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Diskussion zu: Verbesserungswünsche für Midgard


LarsB

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wir brauchen dringend eine Rollenspielpolizei, die asoziale Spielleiter entfernt.

Vielleicht könnte man hier im Forum eine Möglichkeit einrichten, wo die Opfer (natürlich auch anonym) eine entsprechende Meldung erfassen können.

Geschrieben
Aus den letzten Beiträgen dürfte deutlich werden, dass es nicht unbedingt die Regeln sind, die Probleme verursachen, sondern die erkennbar unterschiedliche Auslegung von Regeln und Spielerkreativität.[...]
Oh, das sehe ich anders. Die Ursache ist sicherlich schon bei den Regeln zu suchen. Manche Spielleiter sehen diese Regeln und lesen daraus das Ziel, dass nun die Figur 2W6+7 Tage ausgeschaltet sein muss. Es steht da ja so. Die Regeln formulieren also das Gewollte und diese Spielleiter sehen sich dadurch in der Aufgabe, dieses Gewollte so genau wie möglich zu erreichen - selbst indem sie dann kreative Ideen abschwächen.

 

Dem sollte ein Regelautor durchaus entgegenwirken, beispielsweise durch die Erwähnung von Optionen oder entpsrechenden allgemeine Aussagen, dass Spieler und ihre Ideen Vorrang haben.

Geschrieben
Wir brauchen dringend eine Rollenspielpolizei, die asoziale Spielleiter entfernt.

Vielleicht könnte man hier im Forum eine Möglichkeit einrichten, wo die Opfer (natürlich auch anonym) eine entsprechende Meldung erfassen können.

Willste trollen? Komm doch. :werwill:
Geschrieben
@draco: Sahst du schon meinen Fettdruck?

 

@Hop: Nun, ich würde das als Spieler dann doch als spaßtötend ablehnen und ohne Mali plus Verlängerung spielen. :dunno:

 

Aber egal, hier sieht man schön, dass in einigen Spielrunden die 2W6+7-Tage-Regeln selbst bei Beintreffern den Spieler mehr oder minder zum Aussetzen bei Actionszenen zwingen, weil selbst kreative und coole Ideen dann von entsprechenden Spielleitern unnütz gemacht und torpediert werden. Vielen Dank für die vielleicht nur unfreiwillige Schützenhilfe.

 

Hallo Rosendorn,

 

ich habe das fettgedruckte gelesen :)

Aber es kann ja nicht alles in Regeln gegossen werden, also muss der SL improvisieren.

Und bei einem kaputten bein leidet der Char nunmal unter Schmerzen. Und die kreative Idee wird doch dadurch honoriert, dass der Char wieder handlungsfähig ist. Nur halt mit einem Malus. :dunno:

Geschrieben
Oh, das sehe ich anders. Die Ursache ist sicherlich schon bei den Regeln zu suchen. Manche Spielleiter sehen diese Regeln und lesen daraus das Ziel, dass nun die Figur 2W6+7 Tage ausgeschaltet sein muss. Es steht da ja so. Die Regeln formulieren also das Gewollte und diese Spielleiter sehen sich dadurch in der Aufgabe, dieses Gewollte so genau wie möglich zu erreichen - selbst indem sie dann kreative Ideen abschwächen.

 

Dem sollte ein Regelautor durchaus entgegenwirken, beispielsweise durch die Erwähnung von Optionen oder entpsrechenden allgemeine Aussagen, dass Spieler und ihre Ideen Vorrang haben.

 

Ich glaube schon, dass wir gar nicht so unterschiedlicher Meinung sind. Natürlich geben die Regeln eine Richtung vor, ich würde sie bloß nicht als das "Gewollte" bezeichnen, da mir das zu sehr den subjektiven Willen des Autors impliziert, der scheinbar permanent wirkend über den Entscheidungen der Spielergruppe wabert. Vielleicht bin ich naiv, aber von dem, was du in deinem letzten Absatz formulierst, bin ich selbstverständlich ausgegangen, die genannten Auswirkungen sind für mich stets Maximalzustände, die Spieler können alles in ihren Möglichkeiten Stehende tun, diese Maximalzustände abzumildern. Aber wahrscheinlich wäre es gut, das von dir Geschriebene ins Regelwerk mindestens einmal explizit aufzunehmen.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Wir nähern uns hier einem Punkt, der viele der in die Kritik geratenen Regelstellen betrifft.

 

Oft ist es weniger der (eigentliche) Regelinhalt, sondern vielmehr die Art und Weise der Formulierung der Regeln, also wie versucht wird, die Regeln zu vermitteln, der es, das ist wichtig, einer ganzen Reihe von uns schwierig in der Auslegung macht. Auch durch diesen Umstand wurden m.E. viele der Regeldiskussionen und der -kritik hier befeuert.

 

Hinzu kommt zu weilen noch ein fragmentarisches Ausbreiten bestimmter Regelzusammenhänge über verschiedene Regelwerkkapitel oder gar ein Verteilen in verschiedene Regelbände. Aber auch hier gilt: den einen ist das gerade recht so und wird als gut empfunden. Für andere ist das mitunter ein Momentum gewesen, sich nach vielen langen Jahren von Midgard abzuwenden.

 

In jedem Falle muss hier bei der Neugestaltung der Regeln mit Bedacht vorgegangen und nicht das Brecheisen angesetzt werden. Was am Ende aber bleibt - ich kann da immer nur die sprichwörtliche Gebetsmühle bemühen -, es wird nie allen Recht zu machen sein.

Geschrieben
[...]Aber es kann ja nicht alles in Regeln gegossen werden, also muss der SL improvisieren.

Und bei einem kaputten bein leidet der Char nunmal unter Schmerzen.[...]

Gibst du dann also immer Mali auf jeden Wurf, weil er ja Schmerzen hat? Oder jetzt erst, weil er sein Bein besonders schient?

 

Mir ist allerdings dieses Realismusargument eher egal.

 

Für 1250 FP kann ein Heiler einen Spruch erlernen, der jegliche Nachteile des Beintreffers komplett und endgültig aufheben kann. Danach gibt es keinerlei Nachteile mehr! In meinen Augen ist es da schon angemessen, wenn man mithilfe einer 100 FP-Fertigkeit (Erste Hilfe) und einem 1000 FP-Spruch (Belebungshauch) mal für 12 Kampfrunden die Nachteile aussetzen kann.

 

@Prados: :männlicherhändedruc

Geschrieben
[...]Aber es kann ja nicht alles in Regeln gegossen werden, also muss der SL improvisieren.

Und bei einem kaputten bein leidet der Char nunmal unter Schmerzen.[...]

Gibst du dann also immer Mali auf jeden Wurf, weil er ja Schmerzen hat? Oder jetzt erst, weil er sein Bein besonders schient?

 

Ich versuche diese Regel komplett zu meiden.

 

Mir ist allerdings dieses Realismusargument eher egal.

 

Mir nicht. ;)

 

Für 1250 FP kann ein Heiler einen Spruch erlernen, der jegliche Nachteile des Beintreffers komplett und endgültig aufheben kann. Danach gibt es keinerlei Nachteile mehr! In meinen Augen ist es da schon angemessen, wenn man mithilfe einer 100 FP-Fertigkeit (Erste Hilfe) und einem 1000 FP-Spruch (Belebungshauch) mal für 12 Kampfrunden die Nachteile aussetzen kann.

 

Mir fällt es halt schwer mir vorzustellen, das ein Mensch (andere Rassen bitte einsetzen) der sein Bein nicht nutzen kann, nur durch eine Schiene wieder munter durch die Gegend hüpfen kann.

Ich war wegen so einem Mist vor nicht allzulanger Zeit gerade wegen so etwas krank geschrieben. Stehen ging gerade noch so. An Laufen/Gehen war nicht zu denken. Da hätte auch eine Schiene nicht geholfen.

Geschrieben

Ich bezweifle, dass du Zugriff auf Magie hattest. :dunno:

 

Aber was sagst du zu diesem Vergleich: 1250 FP für gar keine Probleme gegenüber 1100 FP für 12 Runden keine Probleme. Ich finde das mehr als fair.

Geschrieben
[...]Aber es kann ja nicht alles in Regeln gegossen werden, also muss der SL improvisieren.

Und bei einem kaputten bein leidet der Char nunmal unter Schmerzen.[...]

Gibst du dann also immer Mali auf jeden Wurf, weil er ja Schmerzen hat? Oder jetzt erst, weil er sein Bein besonders schient?

 

Ich versuche diese Regel komplett zu meiden.[...]

Ups, das habe ich überlesen. Wie das? Gibt's keine kritischen Treffer bei dir? Theoretisch macht doch jeder dritte oder vierte kritische Treffer ein Bein kaputt. Wie kann man das meiden?
Geschrieben
Ich bezweifle, dass du Zugriff auf Magie hattest. :dunno:

 

Aber was sagst du zu diesem Vergleich: 1250 FP für gar keine Probleme gegenüber 1100 FP für 12 Runden keine Probleme. Ich finde das mehr als fair.

 

Stimmt hatte ich nicht. Und? Was bringt denn eine magische Beinschiene gegen Schmerzen :dunno:

 

Klingt für mich ähnlich wie: Mein Ferrari hat fast so viel gekostet wie dein Bagger also kann ich damit auch ein bißchen Sand schaufeln.

 

Wenn du das so spielen möchtest ist das völlig OK. Ich finde das nur nicht plausibel.

Geschrieben
[...]Aber es kann ja nicht alles in Regeln gegossen werden, also muss der SL improvisieren.

Und bei einem kaputten bein leidet der Char nunmal unter Schmerzen.[...]

Gibst du dann also immer Mali auf jeden Wurf, weil er ja Schmerzen hat? Oder jetzt erst, weil er sein Bein besonders schient?

 

Ich versuche diese Regel komplett zu meiden.[...]

Ups, das habe ich überlesen. Wie das? Gibt's keine kritischen Treffer bei dir? Theoretisch macht doch jeder dritte oder vierte kritische Treffer ein Bein kaputt. Wie kann man das meiden?

 

Allheiltränke. :dunno:

Deshalb finde ich die 2W6+7 ja so bekn.....

Geschrieben
Ich bezweifle, dass du Zugriff auf Magie hattest. :dunno:

 

Aber was sagst du zu diesem Vergleich: 1250 FP für gar keine Probleme gegenüber 1100 FP für 12 Runden keine Probleme. Ich finde das mehr als fair.

 

Stimmt hatte ich nicht. Und? Was bringt denn eine magische Beinschiene gegen Schmerzen

Die Schmerzen sind dank Erster Hilfe weg und die magische Beinschiene hält den beschädigten Fuß intelligent so zusammen, dass man sich voll bewegen kann, ohne weitere Schäden anzurichten.

 

Ferraribagger: http://www.anmacher.com/cg_art_world/cg_art_world_06.jpg

 

[...]Ich finde das nur nicht plausibel.
O.k., das kann ich natürlich nicht ändern, auch wenn ich es nicht verstehe.
Geschrieben
Ich bezweifle, dass du Zugriff auf Magie hattest. :dunno:

 

Aber was sagst du zu diesem Vergleich: 1250 FP für gar keine Probleme gegenüber 1100 FP für 12 Runden keine Probleme. Ich finde das mehr als fair.

 

Stimmt hatte ich nicht. Und? Was bringt denn eine magische Beinschiene gegen Schmerzen

Die Schmerzen sind dank Erster Hilfe weg und die magische Beinschiene hält den beschädigten Fuß intelligent so zusammen, dass man sich voll bewegen kann, ohne weitere Schäden anzurichten.

 

Erste Hilfe ist gegen Schmerzen nur bedingt hilfreich.

Ansonsten habe ich oben geschrieben:

 

Schmerzmittel sind natürlich eine Möglichkeit.

 

Ohne Schmerzen und geschiehnt würde ich keinen Malus geben. Wohl aber eine Verlängerung der Heilungszeit.

 

:cool::lol:

 

[...]Ich finde das nur nicht plausibel.
O.k., das kann ich natürlich nicht ändern, auch wenn ich es nicht verstehe.

 

Mir scheint, wir sind von unterschiedlichen Positionen ausgegangen.

Geschrieben

So, wie es bislang vorgeschlagen ist, ist das Risiko gleich null und jeder Zweitgrad erhält +4 für einen Angriff von hinten - und zwar in jeder großen Übermachtsituation. Und die +2 für von hinten wären überflüssig oder kämen noch mal oben drauf. Und das auch bei den Gegnern.

Ich verstehe das Problem nicht, Ehrlich!

Wenn ich von hinten angegriffen werde und mich nicht umwenden kann bin realistisch betrachtet ich gear*t - da sind die +2 auf den gegnerischen Angriff und keinerlei Abzüge auf die Abwehr noch pillepalle Modifikationen.

Und ja Übermachtsituationen sind gefährlich und ja, wenn ich jemanden von hinten angreife, kann ich es riskieren mich nicht auf eine Abwehr vorzubereiten.

Und ja, natürlich gelten Reglen für alle Figuren. Die Bewegung und Stellung im Kampf gewinnt so eine größere Bedeutung

Ich würde das nicht spielen wollen.

 

Dann schon eher: Für den Verzicht von +6 auf Abwehr kann jeder überall + 1 auf Angriff bekommen. Die Boni für von hinten oder Zangenangriff fallen dafür weg. Für den Schlag ins Handgemenge gibt es nur noch +2.

:confused::rotfl:

Oder besser noch:

Verzichtet eine Figur auf ihre Abwehr, darf sich ihr Spieler einen Keks nehmen und freuen!

Ne, DAS würde ich nicht spielen wollen.

Dann hast du eine Regel eingeführt, die jedem Spieler mehr Entscheidungsfreiheit gibt.

Genau, nämlich nie seine Abwehr zu reduziern, weil es nix bringt.

 

Nix für ungut, Eleazar :beer:

lg Nelson

 

Ich finde den Vorschlag gut. Yep, wenn ich hinter jemanden stehe und diesen unbehindert angreifen kann, hat der ein Problem!

 

LG

 

Chaos

Geschrieben
Mir fällt es halt schwer mir vorzustellen, das ein Mensch (andere Rassen bitte einsetzen) der sein Bein nicht nutzen kann, nur durch eine Schiene wieder munter durch die Gegend hüpfen kann.

 

Du wirst es nicht glauben, aber ein Oscar Pistorius läuft mit sogar zwei Schienen anstelle seiner Beine schneller als >99% aller unbehinderten Menschen! Und die sind nicht mal magisch ;)

Geschrieben
Ja, diese unsäglichen 2W6+7-Tage-Spielspaßkiller werden einfach durch sofort verfügbare Allheilung entschärft, sonst ist es ja unspielbar.

Das sehe ich auch so.

 

Komisch, ich spiele seit 1989 mit dieser Regelung und habe nie daran gedacht sie abzuschaffen. Kämpfe können eben schlimme Auswirkungen haben - das sollte jedem bewußt sein... :dunno:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Sehe ich auch so. Midgard unterscheidet sich von anderen Systemen MMn unter anderem dadurch, daß Kämpfe einfach gefährlicher sind. Ja, die Zwangspause kann unangenehm sein und 'Allheilung' ist teuer zu lernen. Aber die Notwendigkeit vor dem Kämpfen Nachzudenken geht vor. Nebenbei gibt es noch SG und GG. damit kann man auch viel entschärfen.

 

LG

 

Chaos

Geschrieben
Mir fällt es halt schwer mir vorzustellen, das ein Mensch (andere Rassen bitte einsetzen) der sein Bein nicht nutzen kann, nur durch eine Schiene wieder munter durch die Gegend hüpfen kann.

 

Du wirst es nicht glauben, aber ein Oscar Pistorius läuft mit sogar zwei Schienen anstelle seiner Beine schneller als >99% aller unbehinderten Menschen! Und die sind nicht mal magisch ;)

 

Gut, man muss da aber sagen, das ist absolute Hightech. Ist ja fast schon Cyberware.

Geschrieben
Mir fällt es halt schwer mir vorzustellen, das ein Mensch (andere Rassen bitte einsetzen) der sein Bein nicht nutzen kann, nur durch eine Schiene wieder munter durch die Gegend hüpfen kann.

 

Du wirst es nicht glauben, aber ein Oscar Pistorius läuft mit sogar zwei Schienen anstelle seiner Beine schneller als >99% aller unbehinderten Menschen! Und die sind nicht mal magisch ;)

 

Gut, man muss da aber sagen, das ist absolute Hightech. Ist ja fast schon Cyberware.

 

Natürlich ginge es mit etwas weniger Hightech auch - andererseits sollte Magie das problemlos ersetzen können

 

Und die große Anzahl an paralympische Sportler, die fantastische Leistungen erbringen, zeigen, dass sehr wohl mehr geht, als sich Otto Normalsterblicher erträumt - und Abenteurer sollten sich ja vom Durchschnitt abheben, habe ich mal gehört ;)

Geschrieben
Wir nähern uns hier einem Punkt, der viele der in die Kritik geratenen Regelstellen betrifft.

 

Oft ist es weniger der (eigentliche) Regelinhalt, sondern vielmehr die Art und Weise der Formulierung der Regeln, also wie versucht wird, die Regeln zu vermitteln, der es, das ist wichtig, einer ganzen Reihe von uns schwierig in der Auslegung macht. Auch durch diesen Umstand wurden m.E. viele der Regeldiskussionen und der -kritik hier befeuert.

 

Hinzu kommt zu weilen noch ein fragmentarisches Ausbreiten bestimmter Regelzusammenhänge über verschiedene Regelwerkkapitel oder gar ein Verteilen in verschiedene Regelbände. Aber auch hier gilt: den einen ist das gerade recht so und wird als gut empfunden. Für andere ist das mitunter ein Momentum gewesen, sich nach vielen langen Jahren von Midgard abzuwenden.

 

In jedem Falle muss hier bei der Neugestaltung der Regeln mit Bedacht vorgegangen und nicht das Brecheisen angesetzt werden. Was am Ende aber bleibt - ich kann da immer nur die sprichwörtliche Gebetsmühle bemühen -, es wird nie allen Recht zu machen sein.

 

Es ist sehr wichtig, welche Richtung die Regeln mit ihrer Art der Formulierung und mit ausformulierten oder implizieten Zielen der Regelauslegung vorgeben. Danach richten sich die Leute, die das System spielen, in der Mehrheit. Das ist so und hat was mit ganz normaler Gruppenpsychologie zu tun. Wenn ich mir die vielen Diskussionen dazu über all die Jahre im Forum anschaue, dann finde ich, kann man die Verantwortung der Regelautoren gar nicht hoch genug betonen, hier die wirklich gemeinten Ansichten in den Regeln auch durch entsprechende Formulierungen rüber zu bringen.

 

So und nun hoffe ich, JEF ist kein Spieler-klein-halter, der kreative Ideen wie z.B. den Belebungshauch auf die Beinschiene einem Spieler madig machen würde... denn wenn dem nicht so ist, dann sollte hier durch entsprechende Formulierungen in den Regeln Abhilfe geschaffen werden können.

 

Denn auch ich gehöre der Fraktion an, die gerne kreative Spielerideen belohnt und die als SL den Spieler Spaß an der Geschichte und am Erfolg gönnt, so sie ihn sich fair erarbeiten.

 

Grüße

 

Bruder Buck

  • Like 2
Geschrieben
[...]Aber die Notwendigkeit vor dem Kämpfen Nachzudenken geht vor.[...]
Wie meinst du das?

 

Hi Rosendorn!

 

Genau so wie ich es geschrieben habe. Midgard ist eines der ganz wenigen RPG's welche dazu motivieren unnötigen Kämpfen aus dem Weg zu gehen. Das gefällt mir am System. Und ich vermute darin liegt auch der Grund für die teilweise sehr emotional bis polemisch (von allen Seiten, sorry, habe mich gerade durch 15 sinnlose Seiten gelesen und daher leicht ang'fressen) geführte Diskussion.

 

Für 'Buttkicker' und 'Hack'n Slay' Spieler ist diese Regel ein Graus, da sie den Char für diesen Spielertyp tatsächlich lange aus dem Geschehen nimmt (wie von Dir deutlich beschrieben). Mich als 'Charactarplayer' bzw 'Taktiker' schockt das weniger. Nur weil mein Char nur eingeschränkt agieren kann, bzw sogar an ein Bett gefesselt ist, bedeutet dies noch lange nicht, daß er aus dem Spiel ist (wie von Solwac schön beschrieben).

 

Für mich bedeutet die Regel:

 

1. Einen höheren Nervenkitzel im Kampf, da die Gefahr steigt.

 

2. Eine Anregung gut zu planen bzw meine Chars andersweitig gut vorzubereiten und somit das Risiko zu minimieren.

 

3. Kämpfe vermeiden/umgehen (meisten ebenfalls durch Planung.

 

Damit finde ich diese Regel gut, zumindest wenn durch den Treffer LPs verloren wurden. Bei reinem AP-Verlust bis ich auf Odysseus' Tabelle umgestiegen.

 

LG

 

Chaos

  • Like 1
Geschrieben

@Lord Chaos: Alles klar, danke für die Antwort. Ich kann diese Anti-Kampfmotivierung zwar nicht erkennen (dafür hat Midgard viel zu viele höchst detailierte Kampfregeln und auch die EP-Vergabe spricht vom Gegenteil), kann aber dein Spielgefühl und deine Sichtweise nun nachvollziehen.

Geschrieben
@Lord Chaos: Alles klar, danke für die Antwort. Ich kann diese Anti-Kampfmotivierung zwar nicht erkennen (dafür hat Midgard viel zu viele höchst detailierte Kampfregeln und auch die EP-Vergabe spricht vom Gegenteil), kann aber dein Spielgefühl und deine Sichtweise nun nachvollziehen.

 

Hallo!

 

Teilweise. Die detailierten Kampfregeln fördern nicht gerade häufiges Kämpfen, dafür sind auf schnellen Ablauf zugeschnittene Regeln wie zb bei D&D geeigneter.

 

Und ja, vor allem die fortgeschrittenen EP-Vergaberegeln fördern Kämpfe massiv. Irgendwo zwischen Grad 5 und 7 (auf niedrigeren Graden geht es einigermassen) beginnt das System aus dem Ruder zu laufen. Gute Kämpfer, Kampfzauberer und Chars mit Heilzaubern werden ab da deutlich bevorzugt. Aber das wurde bereits in einem eigenen Strang diskutiert.

 

LG

 

Chaos

Geschrieben

Dies bringt mich gleich zum nächsten Punkt (Danke an Rosendorn, daß er mich daran erinnert hat):

 

Eine bessere Vergabe von EP, speziell auf höheren Graden. Gerade die 1 - 5 AEP, welche man für allgemeinen Fertigkeiteneinsatz erhält sind lächerlich gegen die EPs welche im Kampf bzw durch Heilen gewinnen kann. Allgemeine Zauber schneiden besser ab als Fertigkeiten, aber bei den teilweise sehr hohen Kosten sind sie ebenfalls als EP Lieferanten nicht sonderlich effektiv.

 

LG

 

Chaos

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