Sirana Geschrieben 2. Dezember 2002 report Geschrieben 2. Dezember 2002 Ich habe für den Südcon ein Abenteuer geschrieben, bei dem erst im Spielbetrieb ein Problem aufgetreten ist. In einem Zimmer eines Hauses habe ich einen Poltergeist plaziert. Nun wollte der Ylathor Priester diesen Poltergeist mit Austreiben des Bösen vertreiben, was laut M3 Bestiarium durchaus möglich ist. Nun hatte er aber das Problem, dass er ihn nicht sehen konnte, da ein Poltergeist unsichtbar ist. Anhand der geworfenen Gegenstände kann man ihn auch nicht lokalisieren, da er die mit Macht über Unbelebtes von überall werfen kann. Wie wird man so einen Poltergeist also wieder los?
Bart Geschrieben 2. Dezember 2002 report Geschrieben 2. Dezember 2002 Da wär ich als Spielleiter gnädig und würde es erlauben, den Zauber in dem Raum in dem der Poltergeist gerade aktiv ist erfolgreich zu wirken. Wenn sich der Geist allerdings in der Runde des Zauberns gerade verpieselt hat der Zauberer halt pech. Gruß Eike
Calis Geschrieben 2. Dezember 2002 report Geschrieben 2. Dezember 2002 Die Lösung, die wir auch nacher angewendet haben, mit Segnen finde ich eigentlich recht gut, der Anwender sensibilisiert sich einfach durch den Spruch und kann so den Geist "spüren" und so lokalisieren.
Valinor Geschrieben 2. Dezember 2002 report Geschrieben 2. Dezember 2002 Mit "Erkennen der Aura" ist der Priester in der Lage die Aura des Geistes zu sehen und damit kann er ihn dann auch austreiben.
Sirana Geschrieben 2. Dezember 2002 Autor report Geschrieben 2. Dezember 2002 Ein Poltergeist hat keine Aura. Und selbst wenn, könnte der Priester erst nach Erkennen der Aura den Poltergeist austreiben. Und in zehn Sekunden (Zauberdauer) kommt so ein Poltergeist bestimmt weit. Der steht doch nicht auf einer Stelle!
Detritus Geschrieben 3. Dezember 2002 report Geschrieben 3. Dezember 2002 Zitat[/b] (Sirana @ Dez. 03 2002,00:13)]Ein Poltergeist hat keine Aura. Und selbst wenn, könnte der Priester erst nach Erkennen der Aura den Poltergeist austreiben. Und in zehn Sekunden (Zauberdauer) kommt so ein Poltergeist bestimmt weit. Der steht doch nicht auf einer Stelle! Kleiner Hinweis: Ein Poltergeist ist ein Geisterwesen und laut der Spruchbeschreibung Erkennen der Aura im Arkanum haben Geisterwesen eine dämonische Aura! Folglich hat ein Poltergeist eine dämonische Aura. Das ändert allerdings nichts daran, das der Poltergeist innerhalb von 10 sec verschwinden kann. mfg Detritus
Sirana Geschrieben 3. Dezember 2002 Autor report Geschrieben 3. Dezember 2002 Ups! Da habe ich wohl was überlesen! Ändert aber nichts an dem Problem!
Henni Potter Geschrieben 3. Dezember 2002 report Geschrieben 3. Dezember 2002 Die richtigen Zauber zum Aufspüren eines Unsichtbaren sind Dschinni-Ohr und Wahrsehen. Ich weiß allerdings nicht aus dem Kopf, ob man unter der Wirkung von Wahrsehen einen weiteren Zauber (=> Austreibung des Bösen) wirken kann. Wenn nicht, könnte es im Abenteuer ein Artefakt geben, welches Wahrsehen oder zumindest Sicht auf Unsichtbare verleiht. Kurzer Gruß aus der Mittagspause. Hendrik
Calis Geschrieben 3. Dezember 2002 report Geschrieben 3. Dezember 2002 Wieso nehmt ihr nicht die Segnen Lösung ? Die scheint mir absolut plausibel zu sein, man werfe nur mal einen Blick in die Spruchbeschreibung und die Wirkungsdauer ist auch lang genug.
Odysseus Geschrieben 3. Dezember 2002 report Geschrieben 3. Dezember 2002 Hmmm... Mit Erkennen von Leben lassen sich jetzt auch Geistererscheinungen aufspüren. Dann bräuchte man aber wohl einen 'Spürer' und einen 'Austreiber', welche zusammen arbeiten. Best, der Listen-Reiche
Detritus Geschrieben 3. Dezember 2002 report Geschrieben 3. Dezember 2002 Zitat[/b] (Odysseus @ Dez. 03 2002,18:22)]Hmmm... Mit Erkennen von Leben lassen sich jetzt auch Geistererscheinungen aufspüren. Dann bräuchte man aber wohl einen 'Spürer' und einen 'Austreiber', welche zusammen arbeiten. Best, der Listen-Reiche Na ja, aufspüren ist vielleicht ein bißchen viel gesagt. Der Zauberer spürt einen gewissen Druck auf seine Schläfen, der ihm sagt, das sich ein Wesen mit starker Anima im Wb befindet. Er kann noch erkennen, wie nah dieses Wesen ist. Eine genaue Ortung ist aber aufgrund des 90°-Kegels nicht möglich. mfg Detritus
Prados Karwan Geschrieben 3. Dezember 2002 report Geschrieben 3. Dezember 2002 [Für alle Eingeweihten:] Ach, ich hätte doch auf meinem Titel bestehen sollen! Nimm die "Bannsphäre", die "Schwarze", und alles wird gut. Das ist ein Umgebungszauber, der explizit gegen Poltergeister wirkt. Zwar besteht die Möglichkeit, dass Geister auch wieder auftauchen, doch ist dies ja nur eine Möglich- und keine Notwendigkeit. Grüße Prados
Detritus Geschrieben 3. Dezember 2002 report Geschrieben 3. Dezember 2002 Zitat[/b] (Prados Karwan @ Dez. 03 2002,18:47)][Für alle Eingeweihten:]Ach, ich hätte doch auf meinem Titel bestehen sollen! Nimm die "Bannsphäre", die "Schwarze", und alles wird gut. Das ist ein Umgebungszauber, der explizit gegen Poltergeister wirkt. Zwar besteht die Möglichkeit, dass Geister auch wieder auftauchen, doch ist dies ja nur eine Möglich- und keine Notwendigkeit. Grüße Prados Super! Damit reicht ein Zauber... der allerdings recht teuer ist. mfg Detritus P.S. Was den Titel betrifft... Du wolltest ja nicht!
Wiszang Geschrieben 4. Dezember 2002 report Geschrieben 4. Dezember 2002 Hi! Also, ich wäre dafür, Prados bekommt seinen Titel und seine Lösung ist die Beste. Alternativ für niedriggradige Gruppen würde ich auch ein "Segnen" des Priesters akzeptieren. Dem Poltergeist wird es nach einem "Segnen" auf den Raum zu "rein" und er geht freiwillig. Ein "Austreiben" würde bei mir funktionieren, wenn das Biest im gleichen Raum ist. Die Magie weiss dann schon, wo sie wirken muss. Ist nicht regelkonform, aber einfach schöner fürs Spiel. Alles Gute Wiszang
Marbod Geschrieben 4. Dezember 2002 report Geschrieben 4. Dezember 2002 Und was machst du wenn ein Gruppenmitglied selber besessen oder so ist oder einen besessenen Gegenstand besitzt ? Welches Ziel sucht sich dann die Austreibung?
Wiszang Geschrieben 4. Dezember 2002 report Geschrieben 4. Dezember 2002 Hi! Immer zuerst den stärksten "Gegner". D.h. der Zauber kann sehr seltsame Effekte haben. Aber das ist okay, warum soll der Priester nicht auch mal eine Überraschung erleben. (Anstatt der Poltergeist in der Kugel sieht er den Dämon mit dem Gegenstand xy, oder seinen Freund mit einem dämonischem Gesicht etc..) Hilft das weiter? Alles Gute Wiszang
Sirana Geschrieben 4. Dezember 2002 Autor report Geschrieben 4. Dezember 2002 Mir hilft es in soweit weiter, dass ich jetzt zumindest eine Ahnung davon habe, wie man so einen Poltergeist wieder los wird bzw. welceh Schwierigkeiten bei möglichen Lösungsansätzen auftauchen! Mal schauen, wie ich das in meinem Abenteuer umsetze! Danke schon mal für eure Hilfe.
Wiszang Geschrieben 4. Dezember 2002 report Geschrieben 4. Dezember 2002 Hi! Aber gerne doch! Es war mir ein Vergnügen! Alles Gute Wiszang
Henni Potter Geschrieben 4. Dezember 2002 report Geschrieben 4. Dezember 2002 Nachdem ich jetzt endlich mal ins Regelwerk schauen konnte, nehme ich den Vorschlag "Dschinni-Auge" zurück: AdB wirkt nicht auf die Umgebung, sondern auf ein Wesen. Um ein Wesen zu verzaubern, muß man es natürlich sehen können, die Kenntnis des Aufenthaltsortes genügt nicht. Daher ist das Dschinni-Ohr keine Lösung, ebensowenig Erkennen von Leben. Die Lösung über die Schwarze Bannsphäre ist aber höchst elegant. Guter Vorschlag, Prados! Grüße, Hendrik
Raldnar Geschrieben 9. Dezember 2002 report Geschrieben 9. Dezember 2002 Ich würde auch ein Sehen in Dunkelheit erlauben. Ich denke, dass ein 'Geist' meist eine andere Temperatur als seine Umgebung besitzt ... Marek
Bart Geschrieben 9. Dezember 2002 report Geschrieben 9. Dezember 2002 Sind Geister und Untote für IR-Sehende nicht Unsichtbar Gruß Eike
Prados Karwan Geschrieben 9. Dezember 2002 report Geschrieben 9. Dezember 2002 Zitat[/b] (Eike @ Dez. 09 2002,15:15)]Sind Geister und Untote für IR-Sehende nicht Unsichtbar Gruß Eike Nein, offiziell sind nur Untote im IR-Bereich unsichtbar. Wenn man wollte, könnte man sicherlich argumentieren, dass Geistern ein Hauch "Grabeskälte" anhaftete, so dass sie immer etwas kälter als die Umgebung erschienen und damit im IR-Bereich quasi als Negativ zu erkennen wären. Grüße Prados
Henni Potter Geschrieben 18. Dezember 2002 report Geschrieben 18. Dezember 2002 Zitat[/b] (Eike @ Dez. 09 2002,15:15)]Sind Geister und Untote für IR-Sehende nicht Unsichtbar Gruß Eike Ja, das sehe ich so. In der Spruchbeschreibung sind zwar nur Untote ausdrücklich als Wesen ohne Wärmestrahlung erwähnt. Ich halte es aber für selbstverständlich, daß die Wärmestrahlung vom Körper (und nicht etwa vom Astralleib) ausgeht. Geister als körperlose Wesen scheiden somit für mich von vornherein von einer Infrarotwahrnehmung aus. Wer anders als ich davon ausgehen möchte, daß Wärmestrahlung auf Midgard eine Eigenschaft des Astralleibes ist, sollte bedenken, daß man dann mit Sehen in Dunkelheit noch wesentlich mehr als nur Poltergeister wahrnehmen kann, nämlich z. B. Seelenreisende. Ich glaube nicht, daß dieser Effekt gewollt ist. Grüße, Hendrik
8Bit Geschrieben 9. Mai 2003 report Geschrieben 9. Mai 2003 Hoi... Letztens haben wir ein Poltergeist - Abenteuer gespielt, und man glubt gar nicht wieviel Spaß ich (SL) und die Helden hatten an wildgewordenen Kommoden mit 6-fachen Schubladen-Angriff ...
Odysseus Geschrieben 9. Mai 2003 report Geschrieben 9. Mai 2003 @8Bit Benutze im Forum am besten immer die 'search'-Funktion. Dann mußt du nicht unbedingt einen neuen thread eröffnen, wenn es schon einen vergleichbaren gibt... Guckst du z.B. hier... Best, der Listen-Reiche
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