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Geschrieben

Ich habe für den Südcon ein Abenteuer geschrieben, bei dem erst im Spielbetrieb ein Problem aufgetreten ist.

 

In einem Zimmer eines Hauses habe ich einen Poltergeist plaziert. Nun wollte der Ylathor Priester diesen Poltergeist mit Austreiben des Bösen vertreiben, was laut M3 Bestiarium durchaus möglich ist. Nun hatte er aber das Problem, dass er ihn nicht sehen konnte, da ein Poltergeist unsichtbar ist. Anhand der geworfenen Gegenstände kann man ihn auch nicht lokalisieren, da er die mit Macht über Unbelebtes von überall werfen kann.

 

Wie wird man so einen Poltergeist also wieder los?

 

 

 

 

Geschrieben

Da wär ich als Spielleiter gnädig und würde es erlauben, den Zauber in dem Raum in dem der Poltergeist gerade aktiv ist erfolgreich zu wirken. Wenn sich der Geist allerdings in der Runde des Zauberns gerade verpieselt hat der Zauberer halt pech.

 

Gruß

Eike

Geschrieben

Die Lösung, die wir auch nacher angewendet haben, mit Segnen finde ich eigentlich recht gut, der Anwender sensibilisiert sich einfach durch den Spruch und kann so den Geist "spüren" und so lokalisieren.

Geschrieben

Ein Poltergeist hat keine Aura. Und selbst wenn, könnte der Priester erst nach Erkennen der Aura den Poltergeist austreiben. Und in zehn Sekunden (Zauberdauer) kommt so ein Poltergeist bestimmt weit. Der steht doch nicht auf einer Stelle!

Geschrieben
Zitat[/b] (Sirana @ Dez. 03 2002,00:13)]Ein Poltergeist hat keine Aura. Und selbst wenn, könnte der Priester erst nach Erkennen der Aura den Poltergeist austreiben. Und in zehn Sekunden (Zauberdauer) kommt so ein Poltergeist bestimmt weit. Der steht doch nicht auf einer Stelle!

Kleiner Hinweis:

 

Ein Poltergeist ist ein Geisterwesen und laut der Spruchbeschreibung Erkennen der Aura im Arkanum haben Geisterwesen eine dämonische Aura!

Folglich hat ein Poltergeist eine dämonische Aura.

 

Das ändert allerdings nichts daran, das der Poltergeist innerhalb von 10 sec verschwinden kann.

 

mfg

Detritus

Geschrieben

Die richtigen Zauber zum Aufspüren eines Unsichtbaren sind Dschinni-Ohr und Wahrsehen. Ich weiß allerdings nicht aus dem Kopf, ob man unter der Wirkung von Wahrsehen einen weiteren Zauber (=> Austreibung des Bösen) wirken kann. read.gif Wenn nicht, könnte es im Abenteuer ein Artefakt geben, welches Wahrsehen oder zumindest Sicht auf Unsichtbare verleiht.

 

Kurzer Gruß aus der Mittagspause.

 

Hendrik

Geschrieben

Wieso nehmt ihr nicht die Segnen Lösung ? Die scheint mir absolut plausibel zu sein, man werfe nur mal einen Blick in die Spruchbeschreibung und die Wirkungsdauer ist auch lang genug.

Geschrieben

Hmmm... Mit Erkennen von Leben lassen sich jetzt auch Geistererscheinungen aufspüren. Dann bräuchte man aber wohl einen 'Spürer' und einen 'Austreiber', welche zusammen arbeiten.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Geschrieben
Zitat[/b] (Odysseus @ Dez. 03 2002,18:22)]Hmmm... Mit Erkennen von Leben lassen sich jetzt auch Geistererscheinungen aufspüren. Dann bräuchte man aber wohl einen 'Spürer' und einen 'Austreiber', welche zusammen arbeiten.

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Na ja, aufspüren ist vielleicht ein bißchen viel gesagt. Der Zauberer spürt einen gewissen Druck auf seine Schläfen, der ihm sagt, das sich ein Wesen mit starker Anima im Wb befindet. Er kann noch erkennen, wie nah dieses Wesen ist.

 

Eine genaue Ortung ist aber aufgrund des 90°-Kegels nicht möglich.

 

mfg

Detritus

Geschrieben

[Für alle Eingeweihten:]

Ach, ich hätte doch auf meinem Titel bestehen sollen! wink.gif

 

Nimm die "Bannsphäre", die "Schwarze", und alles wird gut. Das ist ein Umgebungszauber, der explizit gegen Poltergeister wirkt.

Zwar besteht die Möglichkeit, dass Geister auch wieder auftauchen, doch ist dies ja nur eine Möglich- und keine Notwendigkeit.

 

Grüße

Prados

Geschrieben
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Dez. 03 2002,18:47)][Für alle Eingeweihten:]

Ach, ich hätte doch auf meinem Titel bestehen sollen! wink.gif

 

Nimm die "Bannsphäre", die "Schwarze", und alles wird gut. Das ist ein Umgebungszauber, der explizit gegen Poltergeister wirkt.

Zwar besteht die Möglichkeit, dass Geister auch wieder auftauchen, doch ist dies ja nur eine Möglich- und keine Notwendigkeit.

 

Grüße

Prados

Super!  clap.gif

Damit reicht ein Zauber...  der allerdings recht teuer ist.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Was den Titel betrifft...  Du wolltest ja nicht!  biggrin.gif

Geschrieben

Hi!

 

Also, ich wäre dafür, Prados bekommt seinen Titel und seine Lösung ist die Beste.

 

Alternativ für niedriggradige Gruppen würde ich auch ein "Segnen" des Priesters akzeptieren. Dem Poltergeist wird es nach einem "Segnen" auf den Raum zu "rein" und er geht freiwillig. Ein "Austreiben" würde bei mir funktionieren, wenn das Biest im gleichen Raum ist. Die Magie weiss dann schon, wo sie wirken muss. Ist nicht regelkonform, aber einfach schöner fürs Spiel.

 

Alles Gute

Wiszang

Geschrieben

Hi!

 

Immer zuerst den stärksten "Gegner". D.h. der Zauber kann sehr seltsame Effekte haben. Aber das ist okay, warum soll der Priester nicht auch mal eine Überraschung erleben. (Anstatt der Poltergeist in der Kugel sieht er den Dämon mit dem Gegenstand xy, oder seinen Freund mit einem dämonischem Gesicht etc..)

Hilft das weiter?

Alles Gute

Wiszang

Geschrieben

Mir hilft es in soweit weiter, dass ich jetzt zumindest eine Ahnung davon habe, wie man so einen Poltergeist wieder los wird bzw. welceh Schwierigkeiten bei möglichen Lösungsansätzen auftauchen!

 

Mal schauen, wie ich das in meinem Abenteuer umsetze!

Danke schon mal für eure Hilfe.

Geschrieben

Nachdem ich jetzt endlich mal ins Regelwerk schauen konnte, nehme ich den Vorschlag "Dschinni-Auge" zurück: AdB wirkt nicht auf die Umgebung, sondern auf ein Wesen. Um ein Wesen zu verzaubern, muß man es natürlich sehen können, die Kenntnis des Aufenthaltsortes genügt nicht. Daher ist das Dschinni-Ohr keine Lösung, ebensowenig Erkennen von Leben. Die Lösung über die Schwarze Bannsphäre ist aber höchst elegant. Guter Vorschlag, Prados!

 

Grüße,

 

Hendrik

Geschrieben

Ich würde auch ein Sehen in Dunkelheit erlauben. Ich denke, dass ein 'Geist' meist eine andere Temperatur als seine Umgebung besitzt ...

 

Marek

Geschrieben
Zitat[/b] (Eike @ Dez. 09 2002,15:15)]Sind Geister und Untote für IR-Sehende nicht Unsichtbar  confused.gif

 

Gruß

Eike

Nein, offiziell sind nur Untote im IR-Bereich unsichtbar.

Wenn man wollte, könnte man sicherlich argumentieren, dass Geistern ein Hauch "Grabeskälte" anhaftete, so dass sie immer etwas kälter als die Umgebung erschienen und damit im IR-Bereich quasi als Negativ zu erkennen wären.

 

Grüße

Prados

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Zitat[/b] (Eike @ Dez. 09 2002,15:15)]Sind Geister und Untote für IR-Sehende nicht Unsichtbar  confused.gif

 

Gruß

Eike

Ja, das sehe ich so. In der Spruchbeschreibung sind zwar nur Untote ausdrücklich als Wesen ohne Wärmestrahlung erwähnt. Ich halte es aber für selbstverständlich, daß die Wärmestrahlung vom Körper (und nicht etwa vom Astralleib) ausgeht. Geister als körperlose Wesen scheiden somit für mich von vornherein von einer Infrarotwahrnehmung aus.

 

Wer anders als ich davon ausgehen möchte, daß Wärmestrahlung auf Midgard eine Eigenschaft des Astralleibes ist, sollte bedenken, daß man dann mit Sehen in Dunkelheit noch wesentlich mehr als nur Poltergeister wahrnehmen kann, nämlich z. B. Seelenreisende. Ich glaube nicht, daß dieser Effekt gewollt ist.

 

Grüße,

 

Hendrik

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hoi...

 

Letztens haben wir ein Poltergeist - Abenteuer gespielt, und man glubt gar nicht wieviel Spaß ich (SL) und die Helden hatten an wildgewordenen Kommoden mit 6-fachen Schubladen-Angriff ...

Geschrieben

@8Bit

Benutze im Forum am besten immer die 'search'-Funktion. Dann mußt du nicht unbedingt einen neuen thread eröffnen, wenn es schon einen vergleichbaren gibt...

 

Guckst du z.B. hier...

 

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

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