Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich liebe taktisches Spiel. Ich liebe es taktische Möglichkeiten des Regelwerkes auszuloten. Midgard ist eines der Systeme, die diesen taktischen Spielstil gut unterstützen.

 

d.h. Du stellst in Kampfsituationen Figuren auf eine Karte und taktierst wie bei einem taktischen Brettspiel, korrekt? Das geht meinem persönlichen Spielstil z.B. völlig zuwider. Taktieren aus Vogelperspektive auf die gesamte Situation, gegenseitige Absprachen zur Nutzung der besten Spielermöglichkeiten etc. verhindert für mich Immersion völlig. Ein Kampf ist hektisch, verwirrend, überraschend und zeichnet sich eben auch dadurch aus, dass man NICHT alles klar sieht und taktisch agieren kann. Eine Karte ist für mich als SL höchstens gelegentlich eine Erklärungshilfe, damit der Spieler sich die Situation besser vorstellen kann. Aber "Pöppelschubsen" gehört für mich nicht zum Rollenspiel dazu. Im Feng Shui Regelwerk heisst es dazu so schön: "The map is not your friend."

 

Ich greife Abd al Rahmans Kommentar nur deshalb auf, weil er meinem Empfinden so schön entgegenläuft und möchte damit zeigen dass SPIELSPASS etwas so grundsätzlich persönliches ist, dass man da wunderschön im Kreis diskutieren kann ohne je irgendwo hin zu kommen.

 

Ich hatte z.B. auch jahrelang einen Spieler in meiner Runde, der den ganzen Spielabend lang fast nie was gesagt oder sich irgendwie eingebracht hat, ausser mal im Kampf auf seine Werte zu würfeln. Dennoch war er (im Gegensatz zu anderen) immer ein extrem treuer Spieler, immer da, immer pünktlich usw. Aber ich habe nie wirklich verstanden, was er aus dem ganzen für sich herausgezogen hat...

Bearbeitet von Kalimar
Link zu diesem Kommentar
Ich liebe taktisches Spiel. Ich liebe es taktische Möglichkeiten des Regelwerkes auszuloten. Midgard ist eines der Systeme, die diesen taktischen Spielstil gut unterstützen.

 

d.h. Du stellst in Kampfsituationen Figuren auf eine Karte und taktierst wie bei einem taktischen Brettspiel, korrekt?

 

Nicht nur aber auch. Midgard hat eines der besten Systeme für's Figurenschubsen auf dem Markt (Besser sind zur Zeit eigentlich nur Dungeonslayers und Savage Worlds - da bin ich mal auf M5 gespannt). Midgard ist für's Figurenschubsen gemacht. Zum taktischen Rollenspiel gehört aber auch der Einsatz und Kombination von Fertigkeiten. Das Abenteuer als Spieler so zu steuern, dass es zu meinem Fertigkeitenportfolio passt. Das setzt natürlich eine gute Regelkenntnis bei Spieler und Spielleiter voraus.

 

Erzählrollenspiel können andere Systeme wesentlich besser (Cortex+, FATE, Feng Shui, HeroQuest - um ein paar Beispiele zu nennen).

Link zu diesem Kommentar

Ich liebe Figurenschubsen, wenn die Spieler dann meinen sie müssen sich absprechen dann wird halt leise bis 10 gezählt und dann sind die Gegner dran.

 

Außerdem möchte ich mal sehen wie man einen Kampf mit 20 oder mehr Teilnehmern ohne Nachstellen spielt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...