Kicres Geschrieben 4. Dezember 2002 report Geschrieben 4. Dezember 2002 Hallo Forum, nach der positiv ausgefallenen Rezension im letzten Herold habe ich mir ein Exemplar von 'Die Kutsche' aus dem Drachenland-Verlag besorgt. Ich muss sagen, ich bin von der Ausarbeitung der Charaktere und ihrer (gegensätzlichen) Motivationen sowie dem eigentlichen Plot schon sehr begeistert. Nun meine Fragen: - Hat schon jemand 'Die Kutsche' geleitet? - Wie sind die Erfahrungen? - Habt ihr, wie vorgeschlagen, zwei Spielleiter eingesetzt, oder geht es auch alleine? Schöne Grüße Kicres
Prados Karwan Geschrieben 13. Januar 2003 report Geschrieben 13. Januar 2003 So, jetzt kann ich mich ja offenbaren: Ja, ich habe Erfahrungen mit diesem Abenteuer, denn ich habe es gerade frisch gespielt. Irgendetwas sagt mir aber deutlich, dass diese Erfahrungen für deine aktuelle Spielrunde zu spät kommen werden, Kicres. Kurz und gut: Ein richtig gutes Abenteuer, in denen die Spieler einmal in andere Gewandungen schlüpfen und sich nach Herzenslust austoben können, ohne fatale Konsequenzen für ihre Hauptcharaktere befürchten zu müssen. Doch, Achtung: Die Anforderungen an die Spieler sind enorm hoch, da sie von der ersten Minute an mit ihrer Hintergrundgeschichte intensiv vertraut sein und sie ins Spiel einbringen müssen. Ansonsten kann aus dem interessanten Ansatz auch schnell ein ödes Geschweige werden (ist bei uns aber nicht passiert). Kicres, noch einmal danke für diese äußerst erfreuliche und gelungene Rollenspielerfahrung. Ich hoffe, im Kreise meiner dämonischen Brüder und Schwestern noch ein wenig Tod und Verdammnis über die Welt bringen zu dürfen. Grüße *******
Kicres Geschrieben 14. Januar 2003 Autor report Geschrieben 14. Januar 2003 Vielen Dank für die Blumen, Prados, aber ich habe das Abenteuer ja leider nicht geschrieben. Und da die Handlung hauptsächlich durch die Interaktion der Charaktere vorangetrieben wird, hält sich die Arbeit (zumindest die Vorbereitung) für den Spielleiter in Grenzen. Es hat mir auf jeden Fall auch großen Spaß gemacht! Kicres <span style='color:blue'>Es heißt hauptsächlich, nicht hautsächlich. Obwohl es durchaus auch um den äußeren Schein geht...</span>
Hornack Lingess Geschrieben 14. Januar 2003 report Geschrieben 14. Januar 2003 Hmm, wenn sich die Arbeit für den Spielleiter in Grenzen hält, verstehe ich nicht, warum dann vorgeschlagen wird, das Abenteuer mit zwei Spielleitern zu leiten. Hornack
Prados Karwan Geschrieben 14. Januar 2003 report Geschrieben 14. Januar 2003 @Hornack Weil wir drei Abende mit insgesamt zwölf Stunden Spielzeit benötigt haben - wobei durch eine etwas ungewöhnliche Koalition das Abenteuer wohl etwas schneller als beabsichtigt beendet wurde - und sich die Spieler von diesen zwölf Stunden etwa zwei bis drei Stunden in einem Raum befanden. Die restliche Zeit sind wir in meiner Wohnung zwischen Balkon, Küche, Flur und Wohnzimmer gependelt. Grüße Prados
Kicres Geschrieben 15. Januar 2003 Autor report Geschrieben 15. Januar 2003 Der Spielverlauf ist neben der Interaktion der Charaktere untereinander vorallem durch Einzelaktionen geprägt. Diese wurden dann unter vier Augen in Prados Küche abgehandelt, während der Rest der Gruppe eine Auszeit hatte. Ein zweiter Spielleiter hätte hier das Geschehen weiter vorantreiben können. Allerdings würde sich dann die Frage stellen, ob die Abstimmung der beiden SLs funktionieren kann. Kicres
Kicres Geschrieben 2. Juni 2003 Autor report Geschrieben 2. Juni 2003 Vielleicht haben ja inzwischen noch andere Gruppen die Kutsche bestiegen und möchten ihre Erfahrungen hier mitteilen. Wenn nicht, so hole ich den Thread einfach mal wieder nach vorne, damit das Abenteuer die im sträflicherweise bisher nicht gewidmete Aufmerksamkeit zu Teil wird... Kicres
Empfohlene Beiträge