Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach! Inspiriert von einer Doku über die Auswirkungen von Lärm, die ich gerade gehen habe, eine Idee für für einen Zauber :)

Freue mich auf Kommentare und Anregungen! Ursprung?? Zu teuer, zu billig, zu fluffig?

Gesumm

Stufe 3

Illusion

Beherrschen -> Magan -> Feuer

AP-Verbrauch: 3

Zauberdauer: 10 sec

Reichweite: 0 m

Wirkungsziel: Geist

Wirkungsbereich: 9 m Umkreis

Wirkungsdauer: 2 min

Ursprung: elementar

Lernkosten: 600 (auf Standard)

Spruchkomponente: Getrocknete Insektenkörper

Grund: Dr, Sc, NHx Standard: Hl, Hx, Ma Ausnahme: alle anderen

Der Zauberer erschafft eine akustische Illusion, nämlich das Gesumm von schwärmenden Insekten, also Wespen, Hornissen, Libellen, Heuschrecken etc., das sich mit dem Zauberer bewegt.

Ähnlich wie bei „Erscheinungen“ haben Wesen im Wirkungsbereich keinen automatischen Resistenzwurf. Erst wer die Geräusche aktiv anzweifelt (wie, da summt was, ich seh nix :colgate: ) darf einen EW Resistenz gegen psychische Magie machen. Personen im Wirkungsbereich, die den Zauber bereits kennen, steht automatisch ein EW Resistenz mit +2 zu. Pro Situation, wo man dem Zauber ausgesetzt war und resistiert hat , erhält man +2 auf den Resistenzwurf. Nach dem 3, Mal ist man immun dagegen, das heißt man könnte Einheiten auch darauf trainieren. Der Zauberer selbst ist immun gegen den Effekt.

Wer an die Illusion glaubt oder seinen Resistenzwurf nicht schafft, leidet unter folgenden Auswirkungen: Gw -10 aufgrund des ständigen Abgelenktseins (hat also Auswirkungen auf den Handlungsrang, dazu pauschal Abwehr -1), -4 auf Kampftaktik, sowie -2 auf den Moralwurf, sofern einer ansteht (ist nur bei den „Anführern“ relevant).

Sonnige Grüße!

SchneiF

Bearbeitet von theschneif
  • Like 1
Geschrieben

Hi,

nun ich würde Personen die quasi "wissen" könnten, dass es sich um eine Illusion handelt WM +4 geben (also Begleiter etc.). Ausserdem würde ich nicht den Abwehrbonus streichen (ist kompliziert) sondern auf die Abwehr pauschal -1 geben.

- Überascht hat mich, dass der Ursprung elemetar ist, ich hätte auf Dämonisch getippt.

- Auch hat mich der Elementarbeschwörer überascht. Diese haben (egal welcher) keine Illusionszauber ausser Beeinflussen. (Du könntest den Zauber auch als eine Version von Beeinflussen sehen, dann gehts aber nur gegen ein WS, der Umkreiseffekt ist weg und man müsste noch mehr ändern.

- In allen Illusionszaubern ist entweder Agens oder Reagens = Feuer. Ich glaube Feuer simuliert hier die Sinneswahrnehmung.

- Eine Spruchkomponente kann man sich noch überlegen.

Hinweis:

- Du könntest auch eine Variante mit 9m UK machen, dann aber mit wenger AP-Verbrauch.

Insgesamt finde ich den Zauber aber auch jetzt super spielbar.

Grüsse Merl

Geschrieben

Hmm, der Wirkungsbereich ist ziemlich groß. Da würde ich auch über 9 m Umkreis nachdenken und dann die Kosten auf die üblichen 3 AP für einen Grad-3-Zauber absenken.

Über den Effekt kann man sich streiten, da viele Kämpfe sehr laut sind und man in normalen Lärmsituationen auch keine Abzüge erhält; aber letztendlich kann man die Illusion als besonders aufdringlich beschreiben. Als erstens müsste mE aber auf jeden Fall ein Malus auf Hören entstehen.

Warum sinkt die Moral?

Geschrieben

Muss es unbedingt eine Illusion sein? Ansonsten könnte man auch einfach die Wirkung von Schwarm entsprechend ändern. Ein Insektenschwarm zur Unzeit (z.B. im Winter) ist ungefähr genauso auffällig wie das Geräusch ohne Insekten.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, danke für das Feedback!

Werde also das Agens von Luft auf Feuer ändern, den Wirkungsbereich von 30 auf 9m Uk ändern und die AP-Kosten von 5 auf 3 reduzieren. Was das Betroffensein von Begleitern angeht würde ich es so ändern, dass man pro Situation, wo man dem Zauber ausgesetzt war und resistiert hat , +2 auf den Resistenzwurf erhält. Nach dem 3, Mal ist man immun dagegen, das heißt man könnte Einheiten auch darauf trainieren ...

Spruchkomponente könnten getrochnete Insektenkörper (1 SS) sein, die man in die Luft schleudert.

Warum sinkt die Moral? Ich stelle mir den Zauber so vor, dass ständig die Hornisse etc ganz nah am Ohr vorbei fliegt, das geht an die Nieren ... - man könnte der betroffenen Einheit natürlich auch schlicht einen Malus auf ihre Kampftaktik geben, was haltet ihr davon?

PS: Den EBE habe ich jetzt mal raus genommen, man könnte aber über eine entsprechende beschwörung nachdenken, die dann wohl eher in die Richtung geht, in die Solwac denkt :)

Viele Grüße!

SchneiF

Geschrieben (bearbeitet)

So, nach einigem Nachdenken noch eine kleine Ergänzung. Prinzipiell stelle ich mir den Zauber vor als ein probates Mittel kleiner, verteidigender Gruppen, um beim Gegner einen raschen Rückzug ohne allzu großes Blutvergießen zu bewirken. Von daher könnte ich mir auch vorstellen, dass der Fiann und der Tiermeister den auf Standard lernen können. Was meint ihr?

LG SchneiF

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich verstehe immer noch nicht, warum gerade bei diesem Zauber ein Moral-Malus entstehen soll. Es gibt viel effektvollere und schrecklichere Zauber als dieser (auch lautere) und die geben alle keinen Abzug auf die Moral; im Zweifel sollte der SL entscheiden, ob das Gesumm sich in einer Situation auf die Moral auswirkt, aber mE gibt es dafür deutlich einschüchterndere Zauber.

Den Kampftaktik-Malus finde ich noch fragwürdiger; wenn schon, müsste das ein Abzug auf alle geistigen Fähigkeiten sein. Ich sehe aber nicht wie ein nerviges Geräusch das so schnell verursachen kann. Ein Problem durch Lärm ensteht nach mehreren Minuten Dauerbeschall und selbst das kann in einer wichtigen Situation verkraftet werden (zum Teil auch sehr lange; lässt man sich auf das Geräusch ein, sogar studenlang (Disco)).

Der Malus auf Gewandtheit ist genauso seltsam. Was hat das mit Gesumm zu tun?

Soll primär die Moral angegriffen werden, würde ich einen speziellen Geisteszauber dafür entwickeln (z.B. ein Zauber namens "Demoralisieren"). Bei Mali auf geistige Fähigkeiten wäre eine Gebietsform im Stil von Verwirren möglich. Ich sehe ehrlich gesagt, keinen der Effekte durch ein selbst sehr lautes Gesumm verursacht (und normale Insektenschwärme machen das ja auch nicht); das naheliegendste wäre noch immer ein Hören-Malus.

Ein extrem lauter Knall kann jemanden handlungsunfähig machen, erzielt aber nicht die spezifisch gewünschten Effekte. Ein dauerhaft sehr lautes und hohe Piepsen würde eher in die Richtung gehen, aber die Effekte wären auch nicht so speziell - und ich glaube, jemand mit Trinitus kann auch noch kämpfen (und wie gesagt, wird Lärm in Midgard normalerweise nicht berücksichtigt).

Also der Effekt des Zaubers ist in Ordnung (auch wenn ein Gewandtheitsmalus ungewöhnlich ist - der ist aber interessant, wegen dem Handlungsrang), aber hat mE praktisch nichts mit Gesumm zu tun. Technisch würde ich auf Merls Hinweise eingehen. Eine vollständige Immunisierung sollte unmöglich sein, denn das macht den Zauber ziemlich schnell nutzlos, da man ihn kaum mehrmals benutzen kann und auch Nichtspieler den Zauber beherrschen: Jede organisierte Kampftruppe, die Zugang zu einem Zauberer mit diesem Zauber hat (was nicht so ungewöhnlich wäre) würde immunisiert werden.

Im Prinzip könntest du einen Geisteszauber "Demoralisieren" entwickeln, der die Moral senkt und kampfesunwillig macht. Der gibt dann -X Moral, -1 Angriff&Abwehr, -4 auf Kampftaktik und -10 auf den Handlungsrang. Der Zauber wäre viel naheliegender bei den Effekten und spart sich die Komplikationen mit Illusionen.

Bearbeitet von Dracosophus
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

Falls noch Interesse besteht: Ich baue mal zwei Versionen, die mE ungefähr passen. Vielleicht hilft das, sonst kannst du es ja anders machen.

Gesumm

Gestenzauber der Stufe 3

Beherrschen :agens: Magan :reagens: Feuer

AP-Verbrauch: 3

Reichweite: 0 m

Wirkungsbereich: 9 m Umkreis

Wirkungsdauer: 1 min

Ursprung: dämonisch

400: Dr, Sc, NHx – 800: Hl, Hx, Ma – 4000: alle anderen

Der Zauberer erschafft eine akustische Illusion, nämlich das Gesumm von schwärmenden Insekten (also Wespen, Hornissen, Libellen, Heuschrecken etc.), die sich mit ihm bewegt.

Alle Wesen im Wirkungsbereich außer dem Zauberer sind von der Illusion betroffen, falls sie ihren WW: Resistenz nicht schaffen. Allerdings steht ihnen der Widerstandswurf nicht automatisch zu, sondern sie müssen dafür die Echtheit des Gesumms anzweifeln (z.B. indem sie bemerken, dass gar keine Insekten da sind). Wurde ein menschlich intelligentes Wesen vom Zauberer vorgewarnt (und über die Illusion aufgeklärt), so erhält es einen automatischen WW+4: Resistenz.

Jeder Betroffene, der an das Gesumm glaubt, ist durch das äußerst störende Geräusch abgelenkt und erhält -2 auf alle Erfolgswürfe (aber nicht auf Widerstandswürfe).

Demoralisieren

Gestenzauber der Stufe 3

Beherrschen :agens: Eis :reagens: Wasser

AP-Verbrauch: 2 je Wesen

Reichweite: 30 m

Wirkungsbereich: 1-10 Wesen

Wirkungsdauer: 2 min

Ursprung: dämonisch

300: ??? – 600: ??? – 3000: ???

Die Opfer des Spruches werden kampfesunwillig und demoralisiert. Wenn ihr Resistenzwurf scheitert, verlieren sie sofort 2 Punkte ihres Moralwertes. Außerdem erhalten sie während der Wirkungsdauer -1 auf Angriff und Abwehr, -4 auf Kampftaktik und -10 auf ihren Handlungsrang.

Bearbeitet von Dracosophus