Zum Inhalt springen

Artikel: Refugium (Neuer Zauber) - Beitrag zum Thema des Monats März 2013

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Prozess ist eher Verändern, denke ich.

Mir ist bei der 1 sec. Variante noch nicht ganz klar, wie diese verwendet wird:

Der Zauberer "aktiviert" Spurenlesen. D.h. er kann diese Fertigkeit immer automatisch erfolgreich anwenden, solange er das Gebiet nicht verlässt? Muss er dazu die Fertigkeit beherrschen oder erwirbt er diese dabei auch? (Selbiges gilt für Tarnen, Schleichen usw.)

Muss er die "Kreaturen greifen nicht an" ebenfalls für 6 AP "aktivieren", oder wirkt das automatisch?

Grüsse Merl

Nette Idee übrigens.

Geschrieben

Wenn man den Bereich wieder betritt reicht eine kurze Konzentration (1 sec) aus um in den Genuss der Vorteile zu kommen.

Er erwirbt die Fertigkeiten. Er muss nicht drauf würfeln. Er weiß einfach alles was in seinem Bereich vor sich geht. Sind vergleichende Würfe notwendig, so muss er natürlich würfeln - zur Not mit +4.

Geschrieben

Er muss also nur einmal zaubern, wenn er den Bereich wieder betritt, um alle Vorteile zu erhalten?

Hmm, ich denke dann würde ich die Fertigkeiten etwas konkretisieren. D.h. alle Fertigkeiten aufzählen, die er dann hat.

So wie es jetzt beschrieben ist lese ich das so, dass er dann auch automatisch "Reiten, Geländelauf, Springen, Balancieren, Klettern usw." also im Grunde aller Fertigkeiten des DFR, solange er sich nur im Refugium aufhält.

Grüsse Merl

• Like 1
Geschrieben

Das mit der Zauberformel wird schwierig, denke ich, da der Zauber recht vielfältige Auswirkungen hat. Am ehesten wäre ich spontan auf Erkennen :agens: Luft :reagens: Wasser gekommen (der Zauberer erkennt mit seiner Seele (Weisheit) die Anima (Wasser) der umgebenden Pflanzen- und Tierwelt). Dann ist es allerdings kein Dweomerzauber mehr, also muss das Agens zu Holz geändert werden (und die Erklärung irgendwie angepasst werden).

Ursprung muss übrigens "druidisch" heißen, dweomer als Ursprung gibt es nicht.

Weitere Fragen und Anmerkungen:

• Können sich die Refugien verschiedener Druiden überlappen? Andernfalls ist der Wirkungsbereich sehr groß und du müsstest dir überlegen, was bei einer unerwünschten Überlagerung passiert.
  • Ich würde auf jeden Fall den Passus streichen oder deutlich(!) mit Nachteilen belegen, dass ein Druide den Ort des Refugiums ändern kann. Andernfalls wandert ein Druide irgendwohin, setzt ein neues Refugium, fragt mal kurz die Natur nach allen Geheimnissen aus usw. Irgendwelche Such- oder Detektivabenteuer dürften damit nicht mehr funktionieren. Mein Vorschlag wäre, ein Eingewöhnungszeit von mehreren Monaten oder sogar einem Jahr (alle Jahreszeiten einmal durch) festzusetzen. Erst nach dieser Zeit hat ein Druide die genannten Vorteile. Entsprechend würde ich auch die Lernzeit des Zaubers unabhängig von den Kosten auf ein Jahr festlegen, das der Zauberer an dem Ort verbringen muss, das das Zentrum seines neuen Refugiums werden soll. So hat er dann im Anschluss an das Lernen auch gleich das Refugium.

Und abschließend: Ich mag den Zauberspruch!

Grüße

Prados

• Like 1
Geschrieben
Das mit der Zauberformel wird schwierig, denke ich, da der Zauber recht vielfältige Auswirkungen hat. Am ehesten wäre ich spontan auf Erkennen :agens: Luft :reagens: Wasser gekommen (der Zauberer erkennt mit seiner Seele (Weisheit) die Anima (Wasser) der umgebenden Pflanzen- und Tierwelt). Dann ist es allerdings kein Dweomerzauber mehr, also muss das Agens zu Holz geändert werden (und die Erklärung irgendwie angepasst werden).

Ursprung muss übrigens "druidisch" heißen, dweomer als Ursprung gibt es nicht.

Weitere Fragen und Anmerkungen:

• Können sich die Refugien verschiedener Druiden überlappen? Andernfalls ist der Wirkungsbereich sehr groß und du müsstest dir überlegen, was bei einer unerwünschten Überlagerung passiert.
  • Ich würde auf jeden Fall den Passus streichen oder deutlich(!) mit Nachteilen belegen, dass ein Druide den Ort des Refugiums ändern kann. Andernfalls wandert ein Druide irgendwohin, setzt ein neues Refugium, fragt mal kurz die Natur nach allen Geheimnissen aus usw. Irgendwelche Such- oder Detektivabenteuer dürften damit nicht mehr funktionieren. Mein Vorschlag wäre, ein Eingewöhnungszeit von mehreren Monaten oder sogar einem Jahr (alle Jahreszeiten einmal durch) festzusetzen. Erst nach dieser Zeit hat ein Druide die genannten Vorteile. Entsprechend würde ich auch die Lernzeit des Zaubers unabhängig von den Kosten auf ein Jahr festlegen, das der Zauberer an dem Ort verbringen muss, das das Zentrum seines neuen Refugiums werden soll. So hat er dann im Anschluss an das Lernen auch gleich das Refugium.

Und abschließend: Ich mag den Zauberspruch!

Grüße

Prados

Danke :) Zu Deinen Anmerkungen werd ich mir Gedanken machen. Du hast Recht.

Achja, wer die Dresden Files liest: Deamonreach ist die Vorlage für diesen Zauber.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Super Zauber, echt stimmig. Ich hätte nur eine Frage: Wie groß ist das Refugium denn so? Das geht für mich nicht ganz aus der Spruchbeschreibung hervor. Ich hätte das so interpretiert, dass der Wirkungsbereich 1km/Grad Umkreis ist, mit dem Zauberer als Mittelpunkt.

Dass der Zauber irgendwelche "Reichweite" haben muss, finde ich nicht - der wird eh nur gewirkt, wenn sich der Zauberer bereits im Refugium befindet (oder im Bereich, in dem es geschaffen werden soll). Und dass der Wirkungsbereich nicht bloß der Zauberer ist, liegt für mich auf der Hand.

Trifft diese Vermutung so zu?

vG

Eckard