Zum Inhalt springen

Kritische Erfolge mit Zaubern


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was passiert eigentlich bei kritischen Erfolgen, wenn man Zaubert.

 

Wir haben als Hausregel eingefuehrt , dass wir die haelfte an AP nur zahlen muessen.

Dies liegt daran , dass wir keine genaue Regel haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Das Wesen (der Spieler oder bei einer Nichtspielerfigur halt der Spielleiter), das den kritischen Erfolg gewürfelt hat, kann einen Aspekt des Zaubers verdoppeln: Das heißt im Normalfall der Schaden, der Wirkungsbereich (oder die Zahl der betroffenen Wesen) oder die Wirkungsdauer werden verdoppelt.

Allerdings kann man optional auch nur die Hälfte der AP (aufgerundet) bezahlen - da kamen die Regelautoren also auf die gleiche Idee wie ihr.

 

Das steht im Arkanum auf den Seiten 23 und 25.

Bearbeitet von Dracosophus
Seitenangabe
Geschrieben

Hallo bmann,

 

ihr habt teilweise den Regelvorschlag getroffen: Kombiniere alle bisherigen Aussagen hier und füge noch die Verdoppelung der Reichweite hinzu. Also entweder AP-Halbierung (aber aufrunden) oder Verdoppelung von Reichweite oder Wirkungsbereich oder Wirkungsdauer oder Schaden.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Ich hoffe, ihr vergesst auch den Praxispunkt nicht, wenn jemand kritisch erfolgreich zaubert. Bei Wundertaten (Priester, Ordenskrieger, Schamane), Dweomer (Druide, Heiler) oder Bardischer Magie (Barden) kann es auch ein PP für den speziellen Magietyp sein. Die Regeln dazu stehen im DFR ab Seite 275.

Geschrieben

Hä,

willst du bei "20" zaubern 2 PP haben als Verdopplungswahl? Interessante Variante...

 

aber das geht doch nicht... nur das was Prados aufgelistet hat, würde ich zulassen...

 

 

Panther

Geschrieben
Hä,

willst du bei "20" zaubern 2 PP haben als Verdopplungswahl? Interessante Variante...

 

aber das geht doch nicht... nur das was Prados aufgelistet hat, würde ich zulassen...

 

 

Panther

nein, was Akeem meinte war, dass Du bei Wundertaten Dweomer und Bardenmagie wählen kannst, ob Du den PP für EW: Zaubern nimmst oder als Lernpunkte für einen neuen Zauber.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...