Zum Inhalt springen

Seelenkompass - mögliche äußere Beeinträchtigungen beim Aufspüren

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Die direkte Beschreibung des Zaubers Seelenkompass (ARK, S. 163) gibt zwar keine äußeren Beeinträchtigungen beim Aufspüren des gesuchten Wesens vor, dennoch wird es wohl bestimmte Hemmnisse geben. Denkbar wäre neben diversen Schutzzaubern ein Eisenkäfig als Barriere gegen das arkane Spüren. Wie steht es aber mit dicken Felsschichten? Kann man durch 5 Kilometer Gestein eine Person in einem unterirdischen Stollen ausfindig machen? Oder fallen Euch noch weitere mögliche Beeiträchtigungen ein, welche das Opfer vor der Auffindung schützen können?

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Die direkte Beschreibung des Zaubers Seelenkompass (ARK, S. 163) gibt zwar keine äußeren Beeinträchtigungen beim Aufspüren des gesuchten Wesens vor, dennoch wird es wohl bestimmte Hemmnisse geben.

Ich denke das erste Hemmniss ist es an ein Haar zu kommen das noch einsatzfähig ist.

Denkbar wäre neben diversen Schutzzaubern ein Eisenkäfig als Barriere gegen das arkane Spüren.

Nun, es gibt viele Zauber die man nicht in Metallrüstung zaubern kann aber es hat selten ein Problem dargetstellt jemanden zu verzaubern der Voll(eisen-)rüstung trägt.

Wie steht es aber mit dicken Felsschichten? Kann man durch 5 Kilometer Gestein eine Person in einem unterirdischen Stollen ausfindig machen? Oder fallen Euch noch weitere mögliche Beeiträchtigungen ein, welche das Opfer vor der Auffindung schützen können?

Ich sehe jedenfalls kein Problem das man es nicht in dieser Hinsicht einsetzen könnte.

Pandike Kalamides hat ja schon Hilfsmittel anzeigt welche den Spruch aufhalten könnte.

Die grössten Hemmnisse bringt die Spruchbeschreibung doch auch schon selbst: 6 km Reichweite - da ist man gegebenenfalls doch recht schnell draussen.

Und "Ausfindig machen" in einem unterirdischen Stollen auf 5km Reichweite finde ich etwas "an den Haaren herbeigezogen." Der Spurch liefert ja keine Karte wie man am besten hinkommt und zeigt zum Ziel, nicht zum nächstgelegenen Eingang. Das wäre dann eben nur ein "Ja das Zeil ist in reichweite".

In der Spruchbeschreibung steht ja auch noch der Hinweis das etwas Leben im Haar sein muss.

Hypothese:

Vieleicht ist es dann eher sowas wie ein winziges Silberfädelchen das noch eine Verbindung zum Körper hat.

Andere Sprüche zur Informationsbeschreibung bei denen Metall das Entdecken beeinträchtigt haben jendefalls diese Effekte dann auch in der Spruchbeschrebung explizit drin. Das ist hier nicht der Fall.

Hallo Fimolas

Seelenkompass hat Agens Feuer und Reagens Luft - zusammen mit dem Namen scheint der Zauber also auf den Astralleib und die Seele zu wirken. D.h., alles, was gegen den Astralleib/die Seele wirkt, müsste auch diesen Zauber (sofern logisch möglich) beeinflussen. Felsen und Stein gehört da mMn nicht dazu, Metall dagegen schon. Dazu passt mMn auch, dass Geister gegen den Zauber immun sind.

Wie angesprochen, sollte es eine Verbindung des Haares zum aufgesuchten "Opfer" geben. Eine Schwarze Bannsphäre müsste also ebenfalls eine wirksame Abschirmung darstellen.

LG GP

Hallo,

da im Spruch nicht steht, dass Metall (oder Materie) die Suche behindert, liegt auch keine Beinträchtigung durch diese potentiellen "Hemmnisse" vor. Der Sprunch funktioniert also ganz normal. (ich meine mich an eine Diskussion in anderen Zusammenhang mit diesem Ergebnis zu erinnern)

Wenn man jemanden vor einer Suche sicher "verstecken" will, muss man also zu magischen Abwehrmitteln greifen. Neben den bereits genannten, gäbe es noch Heimstein oder Magischer Kreis des Verschleierns. Auch der Wechsel in eine andere Dimension (Bardenseilzauber oder Tore), sowie ein Zeitwechsel hilft vor einer magsichen Suche mit Seelenkompass.

Ich vermute, dass der Zauber aufgrund des Reagenz Luft so funktioniert. Das Reagenz steht wohl für die "Seele" als Namensgeber des Zaubers nach der gesucht wird. Auch der Hinweis auf notwendige Intelligenz des Wesens, weisst auf die Seele hin. Ob nach der Anima, dem Astralleib und dem Körper ebenfalls Aussschau gehalten wird, ist dem Spruch nicht zu entnehmen. Es gäbe also demnach diese Lesarten:

a) die Person muss vollständig sein (Körper, Anima, Astralleib und Seele)

b) mindestens die Seele muss auffindbar sein.

Demnach sollte man mit dem Zauber seelenlose Wesen auf jedenfall nicht orten können (a und b).

Die Zauber Verwandlung, Tiergestalt und Versteinern dürften also keinen Schutz bieten (bei b). Im Gegenzug müsste man nach dieser Auslegung beseelte Geister oder umherstreifende Seelen mit dem Zauber finden können (bei b).

Aber wie immer: Ich kann mich da auch vollständig irren. In Sachen Magietheorie müsste eher Prados was dazu sagen ...

Galaphil, steht irgendwo das Geisterwesen gegen diesen Zauber immun sind?

Grüsse Merl

Bearbeitet von Merl

Ok, ich hatte nur am Anfang geschaut. Da steht Körper in Kombi mit Agens Feuer und Reagenz Erde. Du hast recht, Ark. S292 sagt, dass Seelenkompass nicht gegen Geister wirkt.

Nachtrag.

Interessant wäre auch, ob im entstofflichten Zustand der Kompass funktioniert ...

Bearbeitet von Merl
  • Like 1