Zum Inhalt springen

Zavitaya - Ihre Geschichte


Hornack Lingess

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zavitaya, die schwimmende Stadt in Medjis hat ihre eigene Geschichte. Wie sieht sie aus?

 

Woher kommt die Idee der schwimmenden Stadt?

Was hat die Zavitayesen dazu gebracht, auf Flössen zu wohnen?

Welche besonderen Feiertage verdankt sie ihrer Geschichte?

Welche berühmten Helden werden verehrt?

etc. pp.

 

Fragen über Fragen, die auf ihre Beantwortung warten.

Hornack

Geschrieben

Dier Idee der schwimmenden Stadt, sollte wohl aus einem Sicherheitsbedürfnis heraus entstanden sein.

Vielleicht war die Stadt zuerst nur eine Art Burg, auf die sich ein Stamm zurückgezogen hat, wenn Gefahr drohte. Nach und nach sind aber Menschen auf der Burg fest wohnen geblieben und haben sozusagen ein Dorf daraus gemacht.

Im Laufe der Zeit, haben sich immer mehr Menschen angeschlossen. Vor allem, um kriegerischen Stämmen aus dem Weg zu gehen.

 

Vielleicht musste auch mal ein ganzer Stamm, auf Grund einer Naturkatastrophe oder eines Krieges seine Landbesitzungen verlassen und sein Heil in der Flucht aufs Wasser suchen. Da die Überlebenden aber niergendwo anlanden konnten, ohne Schwierigkeiten mit den bereits dort sesshaften Medjinen zu bekommen. Die Wanderschaft leid habend, haben sich unsere Stadtleute dann irgendwann entschlossen, auf dem Wasser selbst sesshaft zu werden.

 

Gruß

Eike

 

 

 

 

Geschrieben

Die Ahnen der Zavitayesen waren noch Landbewohner. Und zwar waren sie Fischer und lebten an der Küste. Fast jede Familie besaß ein Fischerboot und dieses Boot war der ganze Stolz seines Besitzers. Jeder, der etwas auf sich hielt bemalte und schmückte sein Boot und versuchte damit seine Nachbarn auszustechen.

 

So kam es, daß die Boote auch immer größer wurden. Aber mit einem schönen und großen Boot wollte man auch den Gott der Fischer gewogen machen, um eine reichen Fang einzufahren. Zwischen den Dörfern entwickelte sich so ein Wettbewerb um das schönste Boot. Jedes Jahr trafen sich die Fischer der verschiedenen Dörfer zu einer Bootsparade (am Feiertag des Fischergottes), bei der anschließend das schönste Boot gekürt wurde. Natürlich fuhren sie auf den Booten selbst dorthin, denn die waren inzwischen so groß geworden, daß man auch darauf längere Zeit wohnen konnte.

 

Immer mehr investierte das Fischervolk Zeit und Geld (?) in den Ausbau seiner Boote, daß die Häuser an Land langsam zu Zweitwohnungen degradiert wurden. Weil sie stolz auf ihre Boote waren, verbrachten sie dort sehr viel Zeit. Und manche Familie lebte sogar nur noch auf dem Boot. Die Hausboote wurden mit der Zeit aber zu groß und unbeweglich für den Fischfang, so daß man dafür kleinere handliche Nebenboote hatte.

 

Das Leben auf den Booten brachte mit sich, daß ihre Konstruktion von den Bewohneren daran angepaßt wurde. Der Boden und die Wände wurden verstärkt, auf einen Mastbaum und Segel verzichtete man schließlich ganz (dafür hatte man ja die Nebenboote). So verwandelten sich die Boote innerhalb weniger Generationen mehr und mehr in Flöße. Hütten an Land wurden kaum noch genutzt. Natürlich wurde nach wie vor auf Schmuck und Bemalung der Flöße Wert gelegt. Auch auf eine gewisse Beweglichkeit, denn einmal im Jahr versammelten sich nach wie vor alle zur Boots... äh... Floßparade.

 

Dieser Brauch trat aber aus Bequemlichkeit allmählich in den Hintergrund, und damit auch die Notwendigkeit, die Boote so schön auszustaffieren. Heute erinnern nur noch wenige Verzierungen und Farbtupfer an die prunkvollen Boote mit denen alles seinen Anfang nahm.

 

 

Herzliche Grüße,

Triton

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der Name Zavitaya kommt von dem medjisischen Namen "Zava". Zava war die erste Frau, die mit ihrer Familie vom Land auf ein Floss zog und nur noch auf diesem Floß lebte. Ihre Familie gedieh prächtig und im Laufe der Jahrzehnte gehörten immer mehr Flösse zu der Familie, die inzwischen eine Großfamilie geworden war. Anfangs zog man auf den Flüssen von Medjis umher, einerseits auf der Flucht vor den kriegerischen Medejene, andererseits auf der Suche nach einem unbesiedelten Fleckchen Erde.

 

Doch wohin die Familie Zavas auch kam, entweder war der Boden zu karg dazu, um die Familie zu ernähren, oder das Gebiet gehörte bereits zu jemandes Stammesgebiet und wurde erbittert verteidigt.

 

Schliesslich folgte man dem Lauf des Järssei, bis man an die Mündung des Flusses kam, die ins Meer mündete. Die Urenkelin Zavas, Zava II, hatte eine Vision, die ihr den Weg zu einer geschützten Meeresbucht wies. Dort angekommen, wurden Zavas Nachkommen seßhaft. Doch ihre Vergangenheit haben sie nie vergessen und daher ist die inzwischen zu einer Stadt gewachsene Siedlung im Falle eines Angriffs von Land dazu in der Lage, ihren Standort zu wechseln. Die Zavitayesen meiden kriegerische Auseinandersetzungen, weil sie in ihrer Geschichte viele verlustreiche Schlachten schlagen mußten. Der Wunsch nach Frieden wird ihnen seitdem in die Wiege gelegt.

Hornack

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hi,

 

hier meine Idee zur Entstehung Zavitayas:

 

Vor langer Zeit lebten die Zavitayesen wie alle Medjinaken auf dem Land. in der Tiefe der Wälder Medjis war ihre Heimat. Doch mit einem Mal änderte sich alles. Fremde tauchten auf. Fremde die sich lautlos und gecshmeidig durch das Unterholz bewegten, Fremde die über überlegene Waffen und Technik verfügten, Fremde die meisterhaft die Magie beherrschten. Vor allem aber Fremde, die grausam und kalt waren, in deren Augen das kalte Funkeln der Sterne zu sehen war und die nur zum Ziele hatten alles Leben zu vernichten. Sie wurden von den Medjinaken Sterngeborene genannt.

Zunächst versuchten die Medjisen zu widerstehen, doch zu übermächtig war der Feind. Und die Medjinesen flüchteten unter der Leitung ihrer jungen Schamanin Zava. Lange irrten sie umher, überall trafen sie nur auf feindselige Stämme oder auf die Sterngeborenen. Bis sie an das Ufer des Meeres kamen. Hier hatte Zava eine Vision, gesandt von der Ottermutter, wie sie in der Bucht auf dem Wasser in Frieden lebten. So entschlossen sich die Medjisen auf das Wasser zu ziehen. Zunächst waren ihre Flösse nur einfache zusammengebundene Stämme mit einer Hütte aus Ästen darauf. Doch mit der Zeit wurden sie zu raffinierten Flossbauern und die Flösse wurden größer und prächtiger. Vor ca. 200 Jahren entwickelten sie sogar die Möglichkeit mehrgeschossige Gebäude auf den Flössen zu errichten. Die Stadt auf dem Wasser bennaten sie aber nach deren Gründerin Zava: So entstand Zavitaya.

 

Die Sterngeborenen sind natürlich Schwarzalben, die aus irgendwelchen Gründen eine neue Heimat suchten. Die heutigen Zavitayaner lebten damals ausgerechnet in dem Gebiet, dass sich die Alben als Siedlungsgebiet ausgesucht hatten, entsprechend verheerend waren die Folgen. Noch heute werden Zavitaya und andere medjische Ortschaften von Raubzügen der Schwarzalben heimgesucht, was die Erinnerung an die Vertreibung wach gehalten hat.

 

So long

Birk crosseye.gif

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Wenn wir tatsächlich irgendwann irgendetwas über Zavitaya veröffentlichen wollen, sollten wir uns mal den harten Fakten, d.h. der Geschichte Zavitayas widmen.

 

Ich möchte euch bitten, im folgenden tatsächliche Ereignisse für Zavitaya in Verbindung mit Jahreszahlen zu posten. Legenden und Sagen haben woanders ihren Platz gefunden.

 

Zuerst sollten wir klären, wie alt Zavitaya ist. Danach können wir uns dem weiteren Verlauf und den folgenden Fragen widmen:

- Welche besonderen Ereignisse gab es seit Gründung?

- Haiplage: Kurz nach der Gründung Zavitayas gab es eine extreme Haiplage. Sie konnte durch das Hinzuziehen der Paenobek beendet werden.

- Wann fanden große Überfalle durch andere Medejne oder Schwarzalben statt?

u.v.a.

 

Ich denke wir sind uns einig, dass Zavitaya bereits vor mehreren Hundert Jahren gegründet wurde. Da ich mich mit MIDGARD-Geschichtsschreibung nicht recht auskenne

 

Nachdem wir wissen, warum Zavitaya erbaut wurde, sollten wir uns folgender Frage widmen:

 

<span style='font-size:12pt;line-height:100%'>Wann wurde Zavitaya gegründet?</span>

 

Hornack

Geschrieben

Zur Geschichtsschreibung:

Ich glaube nicht, dass eine ausgeprägte Geschichtsschreibung in Zavitaya existiert. Eher wird man sich besondere Ereignisse in Form von Geschichten merken, z.B. das Jahr, in dem alle Biber sehr mager waren oder das Jahr, in dem die große Flut zwei Drittel der Flösse vernichtete etc. pp.

 

Dann fang ich mal mit einem Vorschlag zur Gründung Zavitayas an:

Zavitaya wurde im Jahr 1332 nL gegründet.

 

Hornack

Geschrieben

crosseye.gif

Ich meine, es ist ganz schön, konkrete Daten zu haben für eine Art "externe Geschichtsschreibung". Intern wird niemand in Zavitaya irgendwelche Zahlen parat haben. Und Zavitaya war schon immer da. Seit Anbeginn der Zeit, seit Zava ihr Floß hierherführte....

 

Warum müssen wir konkrete Daten haben, die nur allerhöchstens von theoretischem Interesse sind? Wäre es nicht schöner, zuerst noch ein paar wichtige Ereignisse zu gestalten und diese in eine Reihenfolge zu bringen? Danach könnten dann von mir aus Daten dran. Oder?

Geschrieben

@ Nix:

Falls wir irgenwann eine Kurzbeschreibung der Stadt veröffentlichen wollen, sollten wir die Zahlen parat haben können. Nicht, weil sie die Leute in Zavitaya interessiert, sondern weil sie die Leute außerhalb Zavitayas und Spielleiter brauchen können.

 

Für Ereignisse hab ich im übrigen schon eine Menge Ideen. Sie folgen demnächst. Wann die dann stattgefunden haben, ist eigentlich sekundär, aber solche Dinge wie "Wann sind die ersten Paenobek in Z. aufgetaucht" etc. sind einfach wichtig für die Stadt und ihre Geschichte und sollten mit Zahlen versehen werden.

 

Hornack

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Dann mach ich einfach mal eine Menge Vorschläge für Ereignisse, die die Geschichtenerzähler Zavitayas in ihren Geschichten festgehalten haben könnten. Ich werde jetzt erstmal alle Ideen posten, dann können wir aussieben. Außerdem sollten wir das ganze später noch in eine zeitliche Reihenfolge bringen.

 

Schreibt mir einfach, was ihr davon haltet.

 

- Das Jahr der Wasserpest (Tangblätter verrotteten)

- Das Jahr der roten Pocken

- Die ersten Schlitzaugen landen mit ihrem Schiff

- der erste Paenobek wurde geboren (da diese Ereignisse bis heute sehr selten sind, wird so gut wie jede Geburt eines Paenobek festgehalten)

- Als das Feuer 30 Flöße vernichtete

- Die große Flut trieb uns den Fluß hinauf

- Das Jahr der dreifachen Angriffe der Schwarzalben (jeder Angriff der Alben wird festgehalten, wenn er besonders viele Opfer o.ä. fordert)

- Als der Narwal strandete

- Als der, der auf dem Wasser wandelte nach Zavitaya kam

- Das Jahr der weißen Bäume

- Als die Bucht gefror (mehrfach)

- Als die freundlichen Sternengeborenen (Elfen) uns besuchten

- Der Friedensschluß mit (einem beliebigen) Medjene-Stamm

- Das Jahr, als die Riesenschildkröten am Strand landeten

- Das Jahr, in dem der große Stein vom Himmel fiel

- Das Jahr der Plage des Bielomak (mehrfach)

- Als die Schlange des Wassers XY verschlang

 

Außerdem wichtig:

Die Regierungszeiten der einzelnen Ocata Oki, wichtige Schamaninnen und Heldengeschichten Zavitayas.

 

Ihr dürft die Liste gern ergänzen oder Sachen rausstreichen, die euch nicht gefallen.

 

Hornack

Geschrieben

- Als der, der auf dem Wasser wandelte nach Zavitaya kam

 

Hast Du da schon eine Idee zu? Mir fällt da nur ein gewisser Typ aus der Gegend um Israel ein....

 

- Das Jahr, als die Riesenschildkröten am Strand landeten

 

War das Jahr mit reichlich Fleisch im Topf und der Beginn einer neuen Rüstungsart - der Schidkrötenkrieger war geboren.

 

Den Rest finde ich mehr oder weniger gut und durchweg zu benutzen. Allerdings weiss ich nicht so recht ob wirklich alle Okata Oci namentlich bekannt sein müssen. Wichtige Schamaninnen und Heldengeschichten sollten wir aber auf jeden Fall noch sammeln. Da ist zum Beispiel die Geschichte von Hakenabag, dem ersten Schildkrötenkrieger....

 

Gruß

Gwynn

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...