Hornack Lingess Geschrieben 19. Juni 2001 report Teilen Geschrieben 19. Juni 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Argol am 3:08 pm am Juni 19, 2001 Ich bin f"ur nW6+k => 2nW6+2k und viele W"urfel schmeissen !! Argol </span> Du spielst ja auch Shadowrun Hornack Link zu diesem Kommentar
JuergenBuschmeier Geschrieben 19. Juni 2001 report Teilen Geschrieben 19. Juni 2001 Danke Argol! Und ich dachte Rechnen sei so einfach. Stimmt die Klammer fehlt, also: 1w6+2 wird zu 2x(1w6+2) Jürgen Link zu diesem Kommentar
Satir Geschrieben 19. Juni 2001 report Teilen Geschrieben 19. Juni 2001 Ich kann mich da an eine Diskussion für den doppelten Schaden bei Feuerkugeln erinnern. Dachte nach einer weile das ich mal wieder einen Mathekurs für Fortgeschrittene vertragen könnte. Möcht das hier nicht mehr wiederholen. Vielleicht können wir uns einfach auf eins einigen: "Macht einfach einen fetten Rums!" Link zu diesem Kommentar
Valinor Geschrieben 1. Juli 2001 report Teilen Geschrieben 1. Juli 2001 Im Schnitt ist es egal, da bei beiden Methoden derselbe Schaden rauskommt. +irgendwas wird einfach verdoppelt und ob ich jetzt (W6)*2 oder 2W6 wüfel ist auch egal. Denn der Durchschnittliche Schaden beträgt pro W6 3,5 Schadenspunkte. Der einzige Unterschied besteht wie jemand schon gesagt hat in der Streuung der Ergebnisse. Einen 6er mit einem W6 erreicht man zu 16,7%. Um mit 2W6 zwei 6er zu würfeln muss man dagegen schon wesentlich besser würfeln (2,78%). Die Methode die Anzahl der Würfel zu verdoppeln ist daher IMHO besser, denn die Ergebnisse sind nicht so extrem. Laut Regeln müsste man jedoch den erwürfelten Schaden verdoppeln. Link zu diesem Kommentar
Mamertus Alra Nero Geschrieben 2. Juli 2001 report Teilen Geschrieben 2. Juli 2001 Ich finde es etwas langweilig, einfach nur den Schaden zu verdoppeln. Magie ist unberechenbarer als alles andere, aber trotzdem soll im "normalen" Kampf mehr Variablität vorliegen? Überdies: Feuerkugel doppelter Schaden - Durchschnitt bei 4 W6 liegt bei 12-14, mal 2 gleich 24 - 28. Selbst eine Ritterrüstung ist da nur ein Tropfen auf dem (sehr) heißen Stein. Wir benutzen bei einem Kritischen Erfolg beim Schadenszauber ebenfalls die Tabelle für Kritische Treffer, um die Zusatzauswirkungen festzulegen, doppelten Schaden nur bei 1-20. Wenn doppelter Schaden, dann darf sich der Spieler aussuchen, ob er mehr Würfel bekommt oder das Ergebnis verdoppelt (natürlich Entscheidung vor dem Wurf :-) Bei allen anderen Zaubern sieht der SL zu, wie er die Spieler nach einer 20 beglückt :-) Thomas aka Mamertus Alra Nero. Link zu diesem Kommentar
Bruder Buck Geschrieben 6. Juli 2001 report Teilen Geschrieben 6. Juli 2001 Hallo Mamertus, eure Methode finde ich nicht so dolle. Denn wenn ich als Magier schon mal die 20 werfe beim Zaubern, dann solls aber richtig zur Sache gehen! Und bei (nW6)x2 geht das richtig ab, siehe die Beispielrechnung mit der Feuerkugel. Wolltest du noch nie den Super-Dämon auf einmal grillen? Tolles Gefühl! So entstehen Heldensagen Euer Bruder Buck Link zu diesem Kommentar
Mike Geschrieben 6. Juli 2001 report Teilen Geschrieben 6. Juli 2001 Quote: <span id='QUOTE'>Zitat von Bruder Buck am 3:51 pm am Juli 6, 2001 Denn wenn ich als Magier schon mal die 20 werfe beim Zaubern, dann solls aber richtig zur Sache gehen! </span> Warum eigentlich? Wenn man mit dem Schwert/Dolch/Magierstab oder was auch immer zuhaut und dann 'ne 20 würfelt, dann wird das "kritische Ergebnis" auch mit dem Würfel bestimmt. Zauberer hingegen dürfen sich (stundenlang) überlegen, was sie denn nun gerne hätten. Und dann auch noch bei 'nem 1-sec-Zauber. Irgendwie grausig. Übrigens: Am liebsten spiele ich Hexer, Thaumaturgen und Magier. nice dice Mike Merten Link zu diesem Kommentar
Mamertus Alra Nero Geschrieben 7. Juli 2001 report Teilen Geschrieben 7. Juli 2001 Klar, den Superdämonen auf einmal grillen - wunderbar :-) kann ja auch passieren - bei ner 1-20 dann. wir ham da auch lang und breit hin- und her überlegt. Eine eigene Fehlschlagstabelle für Zauber haben wir auch gebastelt (nunmehr würfeln wir 2x, 1 W&, bei ner 1- 3 die Arkanum - Liste, bei 4 - 6 die hausgemachte :-) und überlegten auch an einer Tabelle für kritische Erfolge herum. Aber einfach verdoppeln - dies kam uns so simpel vor. Gerade bei Magie...? Und der Dämon sieht dann auch nicht mehr so frisch aus, wenn eine Ergebnis nach der krit Treffer Tabelle entsteht - also Held bleibt Held :-) Thomas aka Mamertus Alra Nero Link zu diesem Kommentar
Masamune Geschrieben 9. Juni 2003 report Teilen Geschrieben 9. Juni 2003 Beim kritischen Erfolg beim Zaubern verdoppelt sich ja der erzielte Effekt, was beim Heilen von Wunden doppelte Heilung bedeutet. (Wir hatten den glücklichen Fall, dass ein halb toter bei uns danach wieder topfit war, JUHU ) Nur waren wir uns nicht so ganz sicher, ob wir jetzt 1W6X2 oder 2W6 nehmen sollten. Hat ja beides eine äußerst verschiedene Warscheinlichkeitsverteilung. Wir hatten und erst mal für 2W6 entschieden, weil da die Gefahr geringer war wenig zu heilen, (Der Verletzte konnte es gebrauchen) aber im eigentlichen wäre ja 1W6X2 passender, oder was meint ihr? Link zu diesem Kommentar
Bärchen Geschrieben 10. Juni 2003 report Teilen Geschrieben 10. Juni 2003 hmm gute Frage. Wir haben uns auf die Verdopplung der Würfel geeinigt, heißt 1W6 -> 2W6, 2W6 -> 4W6. Gilt für alle Zauber, also auch Feuerball und sowas. Link zu diesem Kommentar
Dunkelklinge Geschrieben 10. Juni 2003 report Teilen Geschrieben 10. Juni 2003 Zitat[/b] ]Wir haben uns auf die Verdopplung der Würfel geeinigt, heißt 1W6 -> 2W6, 2W6 -> 4W6. Gilt für alle Zauber, also auch Feuerball und sowas. Yep, machen wir auch so. Link zu diesem Kommentar
Volker Mantel Geschrieben 10. Juni 2003 report Teilen Geschrieben 10. Juni 2003 Hi, wir verdoppeln auch die Würfel, und zwar eben wegen der besseren Wahrscheinlichkeit für einen guten Mittelwert. Volker Link zu diesem Kommentar
Abd al Rahman Geschrieben 10. Juni 2003 report Teilen Geschrieben 10. Juni 2003 Ich glaube wir haben hier darüber schonmal diskutiert. Ich schaue mal nach ob ich die alte Diskussion finde. Auf jeden Fall verdoppeln wir auch die Würfel. Viele Grüße hj Link zu diesem Kommentar
Lemeriel Geschrieben 10. Juni 2003 report Teilen Geschrieben 10. Juni 2003 [nach oben schieben] Puuuuh! War das anstrengend! Gruß Lemeriel Link zu diesem Kommentar
Gilthren Geschrieben 10. Juni 2003 report Teilen Geschrieben 10. Juni 2003 verdoppeln der Würfel, zumindest bei meiner "noch" Gruppe so :-) Gruss Gilthren Link zu diesem Kommentar
Sourcerer Geschrieben 10. Juni 2003 report Teilen Geschrieben 10. Juni 2003 Wir verdoppeln auch. Konstanten werden auch verdoppelt (z. B. macht Eisiger Nebel statt 1 LP u. 1W6+2 AP dann 2 LP und 2W6+4 AP Schaden) Gruß, Sourcerer Link zu diesem Kommentar
Prados Karwan Geschrieben 10. Juni 2003 report Teilen Geschrieben 10. Juni 2003 <span style='color:green'>hj hat's geahnt, Lemeriel hat's hervorgeholt und ich hab's verschmolzen. Ein freundlicher Service des Mod.</span> Link zu diesem Kommentar
Yarisuma Geschrieben 10. Juni 2003 report Teilen Geschrieben 10. Juni 2003 Hallo zusammen! Bei uns wird auch die Anzahl an Würfeln verdoppelt. Bei uns wird halt lieber gewürfelt und nicht gerechnet... Falls jemand bei 'nem kritischen Erfolg bei einer Feuerkugel den Wirkungsbereich verdoppelt, macht der Zauber auf dem Zentralfeld und in 1m Abstand 4W6, bei 2-3m Abstand 3W6, bei 4-5m Abstand 2W6 und bei 6-7m Abstand 1W6. Ach ja, das mit dem "oberfiesen Dämon mit einer Feuerkugel grillen" hatte ich tatsächlich schon mal; die insgesamt 42 Schadenspunkte, die das Vieh dann abgekriegt hat, hat einen weinenden Spielleiter zurückgelassen... Grüße, Yarisuma Link zu diesem Kommentar
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