Zum Inhalt springen

Die Besteigung des Rum Doodle


Adjana

Wie gefällt dir "Die Besteigung des Rum Doodle"?  

2 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie gefällt dir "Die Besteigung des Rum Doodle"?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
      1
    • ***** Großartig
      1


Empfohlene Beiträge

Vorab: Das Buch, für das ich einen Strang eröffne, ist kein Fantasy-Roman. Aber erstens gibt es hier ja genug Alpinisten und zweitens erinnern gewisse Passagen aus der "Besteigung des Rum Doodle" verdächtig an so manche Karawane durch den Reg Taif (wieviele Kamele braucht man, um das Wasser für die Abenteurer zu tragen? Und wieviele Kamele braucht man, um das Wasser für die Kamele zu tragen, die das Wasser für die Abenteurer tragen ...?). Ich könnte mir vorstellen, dass viele hier ihren Spaß damit haben werden. :D

 

 

Viele Menschen wissen nicht: Der höchste Berg der Erde ist gar nicht der Mount Everest. Der höchste Berg der Erde ist mit 40.000 1/2 Fuß der yogistanische Rum Doodle. Wie eine tapfere Gruppe britischer Bergsteiger in den 50er Jahren diesen mächtigen Gipfel bezwingt, davon handelt das Buch. Und unter welch schweren Bedingungen! Der Fährtensucher verläuft sich stetig, der Bergexperte leidet unter Höhenträgheit und der Expeditionsarzt unter den bayrischen Masern. Dass das Team dennoch höchste Höhen erreicht, liegt maßgeblich an Pong, dem yogistanischen Koch, vor dem alle auf der Flucht sind. Doch auch Pong hat verborgene zarte Seiten. Und der Rum Doodle ist ja nicht der Mont Blanc, wie die patriotischen Briten zu betonen wissen.

 

 

Das Buch erschien in den 50er Jahren, jetzt gibt es erstmalig eine deutsche Ausgabe. Kaufen, lesen, sich kringeln und nie wieder Reinhold Messner sehen, ohne an die heldenhafte Besteigung des Rum Doodle zu denken. :sigh:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...