Zum Inhalt springen

Was tun, wenn die Gruppe zu zerfallen beginnt...

Roumorz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich wundere mich ein wenig, daß sich nur eine Spielerin zu langweilen beginnt... aber ich tippe mal, sie fällt in Deine Gruppe der handlungsorientierten Spieler (...)

Wenig thematisiert wurde, daß die Immersiven Spieler, die eine Stunde damit zubringen, um den Kauf eines Apfels zu feilschen, für die handlungsorientierte Spielerin ganz genauso nervend sind - vielleicht deshalb, weil die Schreibenden da den Spaß der Zeitverbrater eher nachvollziehen können. (...)

Richtig und richtig - wobei immersive Spieler immerhin ein wenig Atmossphäre aufkommen lassen und ein RPG-Gefühl vermitteln.

Zur Planung: Es ist richtig, dass Spieler, die gerne Pläne schmieden, auch auf ihre Kosten kommen müssen und dafür auch mal Zeit benötigen. Es ist halt immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Natürlich kann dies zu unvereinbaren Situationen führen, dann bleibt wohl wirklich nur das Auflösen der Gruppe oder der Ausschluss einzelner Spieler.

3 Spieler: Ich persönlich liebe solche Gruppen als Spieler. Vier Spieler gehen auch noch, ab fünf wird es für mich persönlich schon langweilig, da mein persönlicher Spielanteil dadurch meist drastisch sinkt. Unsere Gruppe hat fünf Spieler... wahrscheinlich eine® zuviel.

Eine Pause kommt eigentlich nicht in Frage, da ich ja auch daddeln mag :-p. Allerdings gestehe ich meinen Spielern natürlich Pausen zu, wenn diese die Lust verlieren.