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Geschrieben

@HarryB: Achja, da fällt mir noch etwas zu dem Thema Abwehren nach Anwenden von 1-Sekündern ein: spiel doch einfach mal auf einem Con bei mir als Leiter. Ich glaube du wirst mich anflehen, das mein Hexer nicht mehr Abwehren darf, wenn er einen 1-Sekünder gezaubert hat. Er wird höchstwahrscheinlich sonst als einziger überleben angel.gif

 

Achja, bei mir gelten die gleichen Regeln für SC's wie für NSC's biggrin.gif

Geschrieben

Ungleichbehandlung von SC und NSC kommt bei mir auch nicht in Frage.

 

Dürfte Dein Hexer nach 1-Sekündern nicht abwehren, dürfte er im Nahkampf aber auf jeden Fall sterben. So hat er noch eine Chance, sich zurückzuziehen...

Geschrieben

@Detritus

 

Ich kann es mir so ungefähr vorstellen. Nur wollen wir mal eines klarstellen: meine Figur hat im Zweifel denselben Grad.

 

@Woolf

 

Wollen wir das mal per IM ausspielen? Wie wäre es heute Abend, morgen gegen Abend oder Sonntag vormittag?

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> (Woolf Dragamihr @ Nov. 27 2001,19:46)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td> </td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] und die AP-Kosten der Sprüche werden addiert und dann quadriert. Und dann dürfen meine Spieler auch gerne 3 Sprüche gleichzeitig raushauen.<span id='postcolor'>

Kewl! Das ist eine andere Art zu sagen: das geht nicht biggrin.gif

 

Zeig mir doch mal den Zauberer, der zweimal in der Runde Vereisen zaubern kann -- 64 AP haben wahrscheinlich nur sehr hochgradige Zauberer und dann hat er keine AP mehr und ist demzufolge auch wehrlos rotfl.gif<span id='postcolor'>

Nicht ganz richtig, denn ich sage nicht, dass es nicht geht, sondern ich gaukle den Spielern vor, dass es geht biggrin.gif .

 

Und nach dem Vereisen ist nicht nur den Zauberer wehrlos, sondern höchstwahrscheinlich auch zwei andere wink.gif .

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryB @ Nov. 30 2001,15:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

@Woolf: Wollen wir das mal per IM ausspielen? Wie wäre es heute Abend, morgen gegen Abend oder Sonntag vormittag?<span id='postcolor'>

Noe, lass uns das auf einem Con machen.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Valinor @ Dez. 03 2001,12:57)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] und die AP-Kosten der Sprüche werden addiert und dann quadriert. Und dann dürfen meine Spieler auch gerne 3 Sprüche gleichzeitig raushauen.<span id='postcolor'>

Kewl! Das ist eine andere Art zu sagen: das geht nicht biggrin.gif

 

Zeig mir doch mal den Zauberer, der zweimal in der Runde Vereisen zaubern kann -- 64 AP haben wahrscheinlich nur sehr hochgradige Zauberer und dann hat er keine AP mehr und ist demzufolge auch wehrlos rotfl.gif<span id='postcolor'>

Nicht ganz richtig, denn ich sage nicht, dass es nicht geht, sondern ich gaukle den Spielern vor, dass es geht biggrin.gif .

 

Und nach dem Vereisen ist nicht nur den Zauberer wehrlos, sondern höchstwahrscheinlich auch zwei andere wink.gif .<span id='postcolor'>

Njord, durch seinen tollen Stab!

 

mfg

HarryW

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Dez. 17 2001,21:48)</td></tr><tr><td id="QUOTE"></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">[...]

@Woolf: Wollen wir das mal per IM ausspielen? Wie wäre es heute Abend, morgen gegen Abend oder Sonntag vormittag?<span id='postcolor'>

Noe, lass uns das auf einem Con machen.<span id='postcolor'>

Am besten auf Eurem Con! Mit Zuschauern, PopCorn, etc..

 

mfg

Detritus

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Dez. 19 2001,01:42)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Gut, du bringst das Popcorn, die Con-Besucher stellen das Publikum.<span id='postcolor'>

Du heißt nicht zufällig mit zweitem Vornamen Elsa, oder??

 

mfg

Detritus  biggrin.gif

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Dez. 19 2001,12:47)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Nein, aber ich bin lernfähig dance.gif<span id='postcolor'>

Das habe ich auch nie bezweifelt, oder...?

 

mfg

Detritus  biggrin.gif

Geschrieben

hi, ich habe jetzt nich alle Beiträge in diesem thread gelesen, aber ich vermisse den eigentlichen regelunterschied zwischen

1sec, 5sec und 10 sec zaubern! wenn ich mich recht erinnere (ohne den genauen regelwortlaut wiederzugeben)

 

1. ja, wenn die runden in sekunden aufgeteilt werden wirkt sich die zeitspanne aus (bereits erwähnt worden).

2. ein 1 sec zauber wirkt sofort (bereits erwähnt worden).

3. man darf sich nach einem 1 sec zauber bewegen z.b. eine berührung durchführen (ich darf mich vor einem zauber nur ein feld bewegen, aber danach ...). das bedeutet im klartext, ich darf nach der sekunde noch einen teil meiner bewegungsweite zurücklegen. ich würde mal sagen so zwischen B18 und B22. Beim 5 sec zauber zwischen B8 und B10. der vorteil liegt auf der hand, ich kann den abstand zu einem potentiellen angreifer vergrössern. zu beachten ist natürlich, dass der angreifer normalerweise nicht gemütlich in meine richtung läuft sondern rennt (3xBewegungsweite). das heisst auch, dass ich mich in dieser zeit aus der reichweit von längeren zaubern begeben kann .... Das heisst aber nicht, dass ich handeln darf. ich darf keine EW's machen und keine Abwehrwürfe (wehrlos). ich darf aber sehr wohl wiederstandswürfe gegen zauber machen.

 

ich hoffe es ist klar geworden, was ich meine.

 

ein weiterer vorteil von ein sekundenzaubern ist, dass man sie am ende der runde zaubern kann. und in der nächsten runde am anfang. d.h. wenn man als zauberer die weissheit, die erfahrung und die klugheit besitzt *grins* kann man innerhalb von 2 sekunden 2 zauber sprechen (es steht nirgends, dass 10 sekunden abstand zwischen 2 zaubern sein muss)

 

gut, dann noch eine empfehlenswerte ausnahme bzgl. wehrlosigkeit (wo eine regel, da auch eine ausnahme ...) Der gute alte hl. Zorn! man stelle sich den Kriegspriester oder Ordenskrieger vor, der sich mit einem "Laran steh mir bei!" ins Kampfgetümmel stürzt dabei hl. Zorn zaubert (seinen Gott anruft) und der anschliessend erschlagen wird, weil er wehrlos ist ... *lachwech* er hat natürlich die "ehrenwerte" alternative, die zauberer und spitzbuben vorzulassen, bis irgendwann sein zauber anfängt zu wirken ...

 

 

wie auch immer letzendlich entscheidet die rollenspielgruppe und nicht das regelwerk, wie man die zauber am besten handhaben soll. und natürlich ... der spielleiter hat im zweifelsfall während des spiels recht.

Geschrieben

Ich glaube es wäre doch eine gute Idee, den Thread erstmal ganz zu lesen. Deine Fragen werden darin beantwortet und deine Thesen widerlegt. Wenn du es also ganz genau wissen willst, lies bitte nach.

 

Aber nochmal in Kurzfassung:

1. Auch wenn keine detailierte Kampfrunde durchgeführt wird, gibt es einen Unterschied zwischen 1sec und 5 bzw. 10sec Zaubern. (1-Sekünder wirken sofort, 5/10-Sekünder wirken am Ende der Runde).

3. Bei *jedem* Zauber (egal wielange er dauert) darf ein Zauberer sich während der Zauberdauer *nicht* bewegen.

 

Weiterhin kann man auch *nicht* mehr als eine 1sec Zauber in einer 10sec Kampfrunde zaubern -- auch nicht in einer detailierten Kampfrunde.

 

Wie gesagt, wenn du wissen willst warum das so ist, lies dir bitte diesen Thread ganz durch.

Geschrieben

klar mach ich ... aber heute nicht mehr.

 

 

noch schnell 2 anmerkungen:

 

zu 1. danke für die ergänzung. (hab ich vergessen aufzuführen)

 

zu 3. Bei *jedem* Zauber (egal wielange er dauert) darf ein Zauberer sich während der Zauberdauer *nicht* bewegen.

 

genau, die zauberdauer ist 1 sec , also darf ich mich nach der 1 sec wieder bewegen. oder wie willst du eine berührung durchführen ohne dich zu bewegen???

 

Merl

 

 

 

 

Geschrieben

Mit "Bewegen" bezog ich mich auf "Laufen" -- sprich: du kannst nach dem 1-Sekünder zwar noch jemanden berühren, dieser muß sich aber in deinem Kontrollfeld befinden. Du darfst nicht vergessen, das der Zauberer auch wenn die Zauberdauer nur 1sec ist, denoch die ganze Runde mit dem "Zaubern" beschäftigt ist (ist auch im Thread erklärt).

Geschrieben

danke karsten, diese regel habe ich gemeint und nur anhand von beispielen versucht zu erklären was möglich ist.

 

gut wolf, jetzt noch zu dem thema in einer kampfrunde einen zauber. ich glaube ich muss mich da etwas klarer ausdrücken und will das anhand eines beispieles tun.

 

1. Kampfrunde

1sec (warten) 2sec (warten) 3sec (warten) 4sec (warten)

5sec (warten) 6sec (warten) 7sec (warten) 8sec (warten)9sec (warten) 10 sec (ein sekunden zauber).

Kampfrunde Ende

 

2. Kampfrunde

1sec (ein sekunden zauber) 2sec (warten) 3sec (warten) 4sec (warten) 5sec (warten) 6sec (warten) 7sec (warten) 8sec (warten) 9sec (warten) 10 sec (warten).

Kampfrunde Ende

 

ich breche also die regel je kampfrunde nur ein zauber nicht!

 

man sollte sich aber genau überlegen, ob man das so spielen will, denn schliesslich können dass die gegner auch. der magier sollte auch eine gewisse erfahrung besitzen und diese technik vorher ein paarmal geübt haben und/oder einen prüfwurf gegen Zt, Rw oder Int machen. eine alternative regelung wäre, dass nur magier mit kampftaktik diese fähigkeit beherrschen.

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Merl @ Dez. 21 2001,10:34)</td></tr><tr><td id="QUOTE">1. Kampfrunde

1sec (warten) 2sec (warten) 3sec (warten) 4sec (warten)

5sec (warten) 6sec (warten) 7sec (warten) 8sec (warten)9sec (warten) 10 sec (ein sekunden zauber).

Kampfrunde Ende

 

2. Kampfrunde

1sec (ein sekunden zauber) 2sec (warten) 3sec (warten) 4sec (warten) 5sec (warten) 6sec (warten) 7sec (warten) 8sec (warten) 9sec (warten) 10 sec (warten).

Kampfrunde Ende

 

ich breche also die regel je kampfrunde nur ein zauber nicht!<span id='postcolor'>

Vorrausgesetzt, dem Zauberer gelingt ein PW:Gewandheit am Anfang der 2. Runde kann er das natürlich so machen, aber was hat er davon? confused.gif Er kann deswegen ja auch nicht öfter zaubern und soll in der ersten Runde auch noch ewig warten? Den Sinn einer solchen Aktion verstehe ich nicht ganz.

 

Sildo

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Karsten Wurr @ Dez. 21 2001,09:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Laut dem neuen DFRv4 (S. 91) darf ein Magier sich nun nach einem 1 sec Zauber noch bewegen, wenn Zeit bleibt.<span id='postcolor'>

... und wenn er sich nicht in einem Kontrollbereich befindet. Sprich: ich würde das nicht so interpretieren, das er zuerst einen Berührungszauber zaubert, sich dann bewegen kann und dann erst den Gegner berührt. Ausserdem gilt diese Regelung nur für die detailierte Kampfrunde.

Geschrieben

die vorteile liegen auf der hand.

 

1. ich kann mich die ersten 9sec der ersten kampfrunde verstecken und bin so nicht angreifbar, ich darf mich allerdings nur ein feld bewegen. anschliessend bin ich für 2 sec sichtbar, danach kann ich mich wieder verstecken. (zugegeben ist das feige ... aber für das heldentum gibt es ja krieger *grins*)

 

2. gibt es verschiedene zauberkombinationen die eine "strike and go taktik" ermöglichen. (z.b. in verbindung mit bannen von licht)

 

3. hat man in einer überraschenden situation 9 sek zeit sich erst einen überblick zu verschaffen und kann anschliessend schnell 2 zauber effektiv zielgerichtet unterbringen. (nach aufteilung der gegener ... man weiss ja nie so genau, was so alles während einer rund passiert. vielleicht zaubert man stärke auf die falschen leute, oder bezaubert ausgerechnet die leute mit schlaf, um die sich eh schon gruppenmitglieder kümmern ... usw.)

 

Merl

 

@woolf

klar, wenn ich mich aus dem kontrollbereich eines gegners lösen will, ist das eine eigenständige handlung. das darf ich dann natürlich nicht. ich meinte auch, dass ich vor und nach dem zauber in keinem kontrollbereich bin ...

 

 

 

 

Geschrieben

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Woolf Dragamihr @ Dez. 21 2001,01:54)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...

Aber nochmal in Kurzfassung:

1. Auch wenn keine detailierte Kampfrunde durchgeführt wird, gibt es einen Unterschied zwischen 1sec und 5 bzw. 10sec Zaubern. (1-Sekünder wirken sofort, 5/10-Sekünder wirken am Ende der Runde).

3. Bei *jedem* Zauber (egal wielange er dauert) darf ein Zauberer sich während der Zauberdauer *nicht* bewegen.

 

Weiterhin kann man auch *nicht* mehr als eine 1sec Zauber in einer 10sec Kampfrunde zaubern -- auch nicht in einer detailierten Kampfrunde.

...<span id='postcolor'>

Seid gegrüsst Freunde!

 

Woolf ist es nicht so, das ein 10sec Zauber genau eine Runde später wirkt und zwar in der Sekunde, in der zuvor begonnen wurde zu zaubern?

 

1. Runde: 1-4sec warten, 5-10sec zaubern

2. Runde: 1-4sec zaubern, ab 5sec wieder frei.

Geschrieben

@Sliebheinn: Das kommt darauf an, ob du eine "detailierte" aka sekundengenau Kampfrunde durchführst, oder ob du die Standard-10sec-Kampfrunde nimmst. Bei ersterem wirkt der Zauber genau dann, wenn die Zauberdauer vorbei ist -- was auch sehr wohl in der nächsten Runde sein kann. Bei zweiterem wirken 5- und 10-Sekünder immer am Ende der aktuellen Kampfrunde.

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