Serdo Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 Ansonsten: Katzenfell ist gut gegen Rheuma, wenn Ihr schon Eure alten Charaktere in Rente schicken dürft.
Adjana Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 Wir brauchen einen Gnadenhof für ausgediente Tiermeister und ihren Zoo!
Solwac Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 Wir brauchen einen Gnadenhof für ausgediente Tiermeister und ihren Zoo! Einen Friedhof der KuschelTiermeistertiere! Hmm, wer schreibt das Abenteuer? Abd, der entversorgt gleich eine ganze Gruppe.
Helgris Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 Ich hoffe nur, dass M5 so viel Ausstrahlung haben wird, dass Rollenspieler (anderer Systeme) und Anfänger sich diesem System zuwenden wollen. Oder mit anderen Worten: Es muß einen Grund geben, dass Midgard für besser (als andere Systeme) befunden wird. Ansonsten wäre es lediglich eine Vereinfachung der Regeln für einige Stammspieler, die im Forum am lautesten waren.
Roumorz Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 Ich hoffe nur, dass M5 so viel Ausstrahlung haben wird, dass Rollenspieler (anderer Systeme) und Anfänger sich diesem System zuwenden wollen. Oder mit anderen Worten: Es muß einen Grund geben, dass Midgard für besser (als andere Systeme) befunden wird. Ansonsten wäre es lediglich eine Vereinfachung der Regeln für einige Stammspieler, die im Forum am lautesten waren. Die Gefahr besteht tatsächlich. Dennoch gibt es auch viel Potenzial, Regeln "spielbarer" zu gestalten und sinnvoll abzuspecken (Bsp. Ballistischer Wurf... habe ich in 20 Jahren RPG NIE gebraucht - weder bei Midgard, noch anderswo...). Ich mag Midgard ja auch, wie es ist. Ich will garnicht, dass es Mainstream wird. Vieles ist unheimlich gut durchdacht und logisch begründet. Der Realismus, den Midgard darzustellen versucht, ist super. Trotzdem... manche Diskussionen kann man sich auch ersparen, wenn Regeln spielbar sind. Was mich ehrlich schockiert ist die Erhöhung der Möglichkeiten zur AP-Regeneration (neben dem Wegfall des Heilers...). Ich hoffe wirklich, dass dies das Spielgefühl nur marginal verändert. Ein Midgard, in dem alle Nase lang ein Zauberer AP-Regenerationszauber wirken kann oder sich mittels Meditations-ähnlichen fähigkeiten ständig wieder pushen könnten, wäre garnichts für mich. Ich empfand schon Meditation ein Unding. Ein Midgard-D&D brauche ich wahrlich nicht, in dem SPielfiguren von einem Kampf zu nächsten hetzen (können).
Helgris Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 Vielleicht (hoffentlich) habe ich folgende Neuerung missverstaden: Sämtliche 1-sec-Zauber inkl. Runenstäbe (Augenblickzauber) machen einen Zauberer nicht mehr wehrlos. Man stelle sich einen jede Runde vereisenden / versteinernden Zauberer vor, der keine große Angst mehr vor hohen LP-Verlusten haben muß, da er ja (ggf. noch mit Abwehrwaffe) abwehren kann und in jede Runde einen Gegner rausnimmt. Natürlich schwingt so eine Tür in beide Richtungen, aber dennoch würde mir dies absolut nicht gefallen. Es wäre für mich sogar ein Grund M5 zu meiden.
Leachlain ay Almhuin Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 Vielleicht (hoffentlich) habe ich folgende Neuerung missverstaden: Sämtliche 1-sec-Zauber inkl. Runenstäbe (Augenblickzauber) machen einen Zauberer nicht mehr wehrlos.Man stelle sich einen jede Runde vereisenden / versteinernden Zauberer vor, der keine große Angst mehr vor hohen LP-Verlusten haben muß, da er ja (ggf. noch mit Abwehrwaffe) abwehren kann und in jede Runde einen Gegner rausnimmt. Natürlich schwingt so eine Tür in beide Richtungen, aber dennoch würde mir dies absolut nicht gefallen. Es wäre für mich sogar ein Grund M5 zu meiden. Abwarten, wie es tatsächlich gestaltet wurde ... ich denke, auch die Zauber wurden überarbeitet
Hiram ben Tyros Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 Vielleicht (hoffentlich) habe ich folgende Neuerung missverstaden: Sämtliche 1-sec-Zauber inkl. Runenstäbe (Augenblickzauber) machen einen Zauberer nicht mehr wehrlos.Man stelle sich einen jede Runde vereisenden / versteinernden Zauberer vor, der keine große Angst mehr vor hohen LP-Verlusten haben muß, da er ja (ggf. noch mit Abwehrwaffe) abwehren kann und in jede Runde einen Gegner rausnimmt. Natürlich schwingt so eine Tür in beide Richtungen, aber dennoch würde mir dies absolut nicht gefallen. Es wäre für mich sogar ein Grund M5 zu meiden. Abwarten, wie es tatsächlich gestaltet wurde ... ich denke, auch die Zauber wurden überarbeitet Eben. Erstmal abwerten wie die Zauberdauern der einzelnen Zauber bei M5 ausfallen.
ohgottohgott Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 Vielleicht (hoffentlich) habe ich folgende Neuerung missverstaden: Sämtliche 1-sec-Zauber inkl. Runenstäbe (Augenblickzauber) machen einen Zauberer nicht mehr wehrlos.Man stelle sich einen jede Runde vereisenden / versteinernden Zauberer vor, der keine große Angst mehr vor hohen LP-Verlusten haben muß, da er ja (ggf. noch mit Abwehrwaffe) abwehren kann und in jede Runde einen Gegner rausnimmt. Natürlich schwingt so eine Tür in beide Richtungen, aber dennoch würde mir dies absolut nicht gefallen. Es wäre für mich sogar ein Grund M5 zu meiden. Abwarten, wie es tatsächlich gestaltet wurde ... ich denke, auch die Zauber wurden überarbeitet Eben. Erstmal abwerten wie die Zauberdauern der einzelnen Zauber bei M5 ausfallen. ... ähm, ich hatte nachgefragt und habe es so verstanden, dass alle Einsekünder zu Augenblickszaubern werden.
Serdo Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 Ich hab Angst, dass vor dem Erscheinen von M5 alle so in Panik ob ihrer Uralt-Charaktere verfallen, dass es floppt. Außerdem hab ich Angst, dass die Fertigkeits- und Zauber-Diskussion nun hier in diesen Schwampf-Strang rüberschwappen könnte. Und ich hab Angst, dass in dem ganzen Summs die Leute hier ihren Sinn für Humor verlieren und selbst im Schwampf ernsthaft diskutieren.
Hiram ben Tyros Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 Vielleicht (hoffentlich) habe ich folgende Neuerung missverstaden: Sämtliche 1-sec-Zauber inkl. Runenstäbe (Augenblickzauber) machen einen Zauberer nicht mehr wehrlos.Man stelle sich einen jede Runde vereisenden / versteinernden Zauberer vor, der keine große Angst mehr vor hohen LP-Verlusten haben muß, da er ja (ggf. noch mit Abwehrwaffe) abwehren kann und in jede Runde einen Gegner rausnimmt. Natürlich schwingt so eine Tür in beide Richtungen, aber dennoch würde mir dies absolut nicht gefallen. Es wäre für mich sogar ein Grund M5 zu meiden. Abwarten, wie es tatsächlich gestaltet wurde ... ich denke, auch die Zauber wurden überarbeitet Eben. Erstmal abwerten wie die Zauberdauern der einzelnen Zauber bei M5 ausfallen. ... ähm, ich hatte nachgefragt und habe es so verstanden, dass alle Einsekünder zu Augenblickszaubern werden. Damit ist aber nicht gesagt, daß alle Zauber, die nach M4 Einsekünder sind auch bei M5 Einsekünder sein werden.
Prados Karwan Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 (bearbeitet) Vielleicht (hoffentlich) habe ich folgende Neuerung missverstaden: Sämtliche 1-sec-Zauber inkl. Runenstäbe (Augenblickzauber) machen einen Zauberer nicht mehr wehrlos.Man stelle sich einen jede Runde vereisenden / versteinernden Zauberer vor, der keine große Angst mehr vor hohen LP-Verlusten haben muß, da er ja (ggf. noch mit Abwehrwaffe) abwehren kann und in jede Runde einen Gegner rausnimmt. Natürlich schwingt so eine Tür in beide Richtungen, aber dennoch würde mir dies absolut nicht gefallen. Es wäre für mich sogar ein Grund M5 zu meiden. Öh, schon bei M4 sind Zauberer bei Einsekündern nicht wehrlos und der Zauber kann nicht unterbrochen werden. Es besteht also kein jede Menge Grund zur Panik. Bearbeitet 20. August 2013 von Prados Karwan
ohgottohgott Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 Vielleicht (hoffentlich) habe ich folgende Neuerung missverstaden: Sämtliche 1-sec-Zauber inkl. Runenstäbe (Augenblickzauber) machen einen Zauberer nicht mehr wehrlos.Man stelle sich einen jede Runde vereisenden / versteinernden Zauberer vor, der keine große Angst mehr vor hohen LP-Verlusten haben muß, da er ja (ggf. noch mit Abwehrwaffe) abwehren kann und in jede Runde einen Gegner rausnimmt. Natürlich schwingt so eine Tür in beide Richtungen, aber dennoch würde mir dies absolut nicht gefallen. Es wäre für mich sogar ein Grund M5 zu meiden. Öh, schon bei M4 sind Zauberer bei Einsekündern nicht wehrlos und der Zauber kann nicht unterbrochen werden. Es besteht also kein Grund zur Panik. Uuups Was habe nicht nur ich falsch verstanden?
Prados Karwan Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 Vielleicht (hoffentlich) habe ich folgende Neuerung missverstaden: Sämtliche 1-sec-Zauber inkl. Runenstäbe (Augenblickzauber) machen einen Zauberer nicht mehr wehrlos.Man stelle sich einen jede Runde vereisenden / versteinernden Zauberer vor, der keine große Angst mehr vor hohen LP-Verlusten haben muß, da er ja (ggf. noch mit Abwehrwaffe) abwehren kann und in jede Runde einen Gegner rausnimmt. Natürlich schwingt so eine Tür in beide Richtungen, aber dennoch würde mir dies absolut nicht gefallen. Es wäre für mich sogar ein Grund M5 zu meiden. Öh, schon bei M4 sind Zauberer bei Einsekündern nicht wehrlos und der Zauber kann nicht unterbrochen werden. Es besteht also kein Grund zur Panik. Uuups Was habe nicht nur ich falsch verstanden? Das "nicht" vor "wehrlos". Das habe ich nienienienienicht geschrieben. Nie nicht. Garantiert. *flöt, undschuldigpfeif, lalalalasing*
ohgottohgott Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 Vielleicht (hoffentlich) habe ich folgende Neuerung missverstaden: Sämtliche 1-sec-Zauber inkl. Runenstäbe (Augenblickzauber) machen einen Zauberer nicht mehr wehrlos.Man stelle sich einen jede Runde vereisenden / versteinernden Zauberer vor, der keine große Angst mehr vor hohen LP-Verlusten haben muß, da er ja (ggf. noch mit Abwehrwaffe) abwehren kann und in jede Runde einen Gegner rausnimmt. Natürlich schwingt so eine Tür in beide Richtungen, aber dennoch würde mir dies absolut nicht gefallen. Es wäre für mich sogar ein Grund M5 zu meiden. Öh, schon bei M4 sind Zauberer bei Einsekündern nicht wehrlos und der Zauber kann nicht unterbrochen werden. Es besteht also kein Grund zur Panik. Uuups Was habe nicht nur ich falsch verstanden? Das "nicht" vor "wehrlos". Das habe ich nienienienienicht geschrieben. Nie nicht. Garantiert. *flöt, undschuldigpfeif, lalalalasing*
Prados Karwan Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 Vielleicht (hoffentlich) habe ich folgende Neuerung missverstaden: Sämtliche 1-sec-Zauber inkl. Runenstäbe (Augenblickzauber) machen einen Zauberer nicht mehr wehrlos.Man stelle sich einen jede Runde vereisenden / versteinernden Zauberer vor, der keine große Angst mehr vor hohen LP-Verlusten haben muß, da er ja (ggf. noch mit Abwehrwaffe) abwehren kann und in jede Runde einen Gegner rausnimmt. Natürlich schwingt so eine Tür in beide Richtungen, aber dennoch würde mir dies absolut nicht gefallen. Es wäre für mich sogar ein Grund M5 zu meiden. Öh, schon bei M4 sind Zauberer bei Einsekündern nicht wehrlos und der Zauber kann nicht unterbrochen werden. Es besteht also kein Grund zur Panik. Uuups Was habe nicht nur ich falsch verstanden? Das "nicht" vor "wehrlos". Das habe ich nienienienienicht geschrieben. Nie nicht. Garantiert. *flöt, undschuldigpfeif, lalalalasing* So'n permanenter Angriff im Laufen ist ü-ber-haupt nicht regelkonform. Krieg mich erstmal in den Kontrollbereich, gefälligst!
Rolf Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 Ich freue mich ehrlich gesagt auf M5. Als bekennender Powergamer konnte ich mir bislang aus 4 Editionen die für mich besten Regeln auswählen, die mir die meisten Vorteile brachten. Jetzt kommt mit M5 eine weitere Quelle dazu. Das nicht wehrlos sein bei 1sec Zaubern könnte ein Klassiker werden.
ohgottohgott Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 Vielleicht (hoffentlich) habe ich folgende Neuerung missverstaden: Sämtliche 1-sec-Zauber inkl. Runenstäbe (Augenblickzauber) machen einen Zauberer nicht mehr wehrlos.Man stelle sich einen jede Runde vereisenden / versteinernden Zauberer vor, der keine große Angst mehr vor hohen LP-Verlusten haben muß, da er ja (ggf. noch mit Abwehrwaffe) abwehren kann und in jede Runde einen Gegner rausnimmt. Natürlich schwingt so eine Tür in beide Richtungen, aber dennoch würde mir dies absolut nicht gefallen. Es wäre für mich sogar ein Grund M5 zu meiden. Öh, schon bei M4 sind Zauberer bei Einsekündern nicht wehrlos und der Zauber kann nicht unterbrochen werden. Es besteht also kein Grund zur Panik. Uuups Was habe nicht nur ich falsch verstanden? Das "nicht" vor "wehrlos". Das habe ich nienienienienicht geschrieben. Nie nicht. Garantiert. *flöt, undschuldigpfeif, lalalalasing* So'n permanenter Angriff im Laufen ist ü-ber-haupt nicht regelkonform. Krieg mich erstmal in den Kontrollbereich, gefälligst!
DiRi Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 Vielleicht (hoffentlich) habe ich folgende Neuerung missverstaden: Sämtliche 1-sec-Zauber inkl. Runenstäbe (Augenblickzauber) machen einen Zauberer nicht mehr wehrlos.Man stelle sich einen jede Runde vereisenden / versteinernden Zauberer vor, der keine große Angst mehr vor hohen LP-Verlusten haben muß, da er ja (ggf. noch mit Abwehrwaffe) abwehren kann und in jede Runde einen Gegner rausnimmt. Natürlich schwingt so eine Tür in beide Richtungen, aber dennoch würde mir dies absolut nicht gefallen. Es wäre für mich sogar ein Grund M5 zu meiden. Öh, schon bei M4 sind Zauberer bei Einsekündern nicht wehrlos und der Zauber kann nicht unterbrochen werden. Es besteht also kein Grund zur Panik. Uuups Was habe nicht nur ich falsch verstanden? Das "nicht" vor "wehrlos". Das habe ich nienienienienicht geschrieben. Nie nicht. Garantiert. *flöt, undschuldigpfeif, lalalalasing* Du bist auch nie eine Plaudertasche gewesen - nie, nimmer, nicht (und ja, Plaudertaschen erkenne ich aus Erfahrung gut...)!
Corris Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 Ich freue mich ehrlich gesagt auf M5. Als bekennender Powergamer konnte ich mir bislang aus 4 Editionen die für mich besten Regeln auswählen, die mir die meisten Vorteile brachten. Jetzt kommt mit M5 eine weitere Quelle dazu. Das nicht wehrlos sein bei 1sec Zaubern könnte ein Klassiker werden. Dann will ich aber als Hulk spielen (Soviel zum Thema POWER-Gaming)
Prados Karwan Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 Vielleicht (hoffentlich) habe ich folgende Neuerung missverstaden: Sämtliche 1-sec-Zauber inkl. Runenstäbe (Augenblickzauber) machen einen Zauberer nicht mehr wehrlos.Man stelle sich einen jede Runde vereisenden / versteinernden Zauberer vor, der keine große Angst mehr vor hohen LP-Verlusten haben muß, da er ja (ggf. noch mit Abwehrwaffe) abwehren kann und in jede Runde einen Gegner rausnimmt. Natürlich schwingt so eine Tür in beide Richtungen, aber dennoch würde mir dies absolut nicht gefallen. Es wäre für mich sogar ein Grund M5 zu meiden. Öh, schon bei M4 sind Zauberer bei Einsekündern nicht wehrlos und der Zauber kann nicht unterbrochen werden. Es besteht also kein Grund zur Panik. Uuups Was habe nicht nur ich falsch verstanden? Das "nicht" vor "wehrlos". Das habe ich nienienienienicht geschrieben. Nie nicht. Garantiert. *flöt, undschuldigpfeif, lalalalasing* Du bist auch nie eine Plaudertasche gewesen - nie, nimmer, nicht (und ja, Plaudertaschen erkenne ich aus Erfahrung gut...)! Versuchst du gerade deinen von höchster Autorität verliehenen Titel an mich loszuwerden? Keine Chance!
sarandira Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 Muss ich eigentlich erst noch die M4-Regeln lernen, bevor ich ungelernt mit M5 spielen darf?
DiRi Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 Vielleicht (hoffentlich) habe ich folgende Neuerung missverstaden: Sämtliche 1-sec-Zauber inkl. Runenstäbe (Augenblickzauber) machen einen Zauberer nicht mehr wehrlos.Man stelle sich einen jede Runde vereisenden / versteinernden Zauberer vor, der keine große Angst mehr vor hohen LP-Verlusten haben muß, da er ja (ggf. noch mit Abwehrwaffe) abwehren kann und in jede Runde einen Gegner rausnimmt. Natürlich schwingt so eine Tür in beide Richtungen, aber dennoch würde mir dies absolut nicht gefallen. Es wäre für mich sogar ein Grund M5 zu meiden. Öh, schon bei M4 sind Zauberer bei Einsekündern nicht wehrlos und der Zauber kann nicht unterbrochen werden. Es besteht also kein Grund zur Panik. Uuups Was habe nicht nur ich falsch verstanden? Das "nicht" vor "wehrlos". Das habe ich nienienienienicht geschrieben. Nie nicht. Garantiert. *flöt, undschuldigpfeif, lalalalasing* Du bist auch nie eine Plaudertasche gewesen - nie, nimmer, nicht (und ja, Plaudertaschen erkenne ich aus Erfahrung gut...)! Versuchst du gerade deinen von höchster Autorität verliehenen Titel an mich loszuwerden? Keine Chance! Du gehst ja viel zu wenig auf Cons! Sonst sehe das anders aus.
Prados Karwan Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 Vielleicht (hoffentlich) habe ich folgende Neuerung missverstaden: Sämtliche 1-sec-Zauber inkl. Runenstäbe (Augenblickzauber) machen einen Zauberer nicht mehr wehrlos.Man stelle sich einen jede Runde vereisenden / versteinernden Zauberer vor, der keine große Angst mehr vor hohen LP-Verlusten haben muß, da er ja (ggf. noch mit Abwehrwaffe) abwehren kann und in jede Runde einen Gegner rausnimmt. Natürlich schwingt so eine Tür in beide Richtungen, aber dennoch würde mir dies absolut nicht gefallen. Es wäre für mich sogar ein Grund M5 zu meiden. Öh, schon bei M4 sind Zauberer bei Einsekündern nicht wehrlos und der Zauber kann nicht unterbrochen werden. Es besteht also kein Grund zur Panik. Uuups Was habe nicht nur ich falsch verstanden? Das "nicht" vor "wehrlos". Das habe ich nienienienienicht geschrieben. Nie nicht. Garantiert. *flöt, undschuldigpfeif, lalalalasing* So'n permanenter Angriff im Laufen ist ü-ber-haupt nicht regelkonform. Krieg mich erstmal in den Kontrollbereich, gefälligst! Pff, billige Illusion. Daran glaube ich einfach nicht, näänäänänääänää.
Solwac Geschrieben 20. August 2013 report Geschrieben 20. August 2013 Muss ich eigentlich erst noch die M4-Regeln lernen, bevor ich ungelernt mit M5 spielen darf? Hängt davon ab, ob Regelkunde ungelernt zur Verfügung stehen wird oder nicht.
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