Giggel Geschrieben 6. September 2013 report Geschrieben 6. September 2013 Moin moin, Ich spiel zum ersten Mal einen Magier und mache mir dementsprechend schonmal Gedanken über die Spezialisierung, die ich später wählen möchte. Dabei drängte sich mir die Frage auf, wie man eigentlich IT mit Spezialisierungen umgeht. Sicher es wird Aussagen geben wie: "Wer sich auf eine Art der Magie spezialisiert, weitet den Bereich der Zauber aus, die dem Magier nun etwas leichter fallen als andere." Aber warum? Gibt es da ein Ritual? Oder vielleicht einen Geheimtipp vom Lehrmeister, mit dem einem Magier das Erschaffen/Beherrschen/Bewegen etc. besonders leicht fällt? Wie macht ihr das? Schonmal schönen Dank vom (noch) Novizen Bartholomäus Septimus
Eleazar Geschrieben 6. September 2013 report Geschrieben 6. September 2013 Moin moin, Ich spiel zum ersten Mal einen Magier und mache mir dementsprechend schonmal Gedanken über die Spezialisierung, die ich später wählen möchte. Dabei drängte sich mir die Frage auf, wie man eigentlich IT mit Spezialisierungen umgeht. Sicher es wird Aussagen geben wie: "Wer sich auf eine Art der Magie spezialisiert, weitet den Bereich der Zauber aus, die dem Magier nun etwas leichter fallen als andere." Aber warum? Gibt es da ein Ritual? Oder vielleicht einen Geheimtipp vom Lehrmeister, mit dem einem Magier das Erschaffen/Beherrschen/Bewegen etc. besonders leicht fällt? Wie macht ihr das? Schonmal schönen Dank vom (noch) Novizen Bartholomäus Septimus Es steht ja nirgends, dass du in deinem Spezialbereich mehr lernst, als in den anderen. Gut, es wäre sinnvoll, sein Spezialgebiet so zu wählen, dass man auch reichlich was davon hat. Aber gezwungen ist man dazu nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass ich es überhaupt nicht für nötig halte, da irgendwas auszuspielen, gibt es drei Möglichkeiten: a) das Spezialgebiet "liegt" dem Magier und es fällt ihm leicht dort was zu lernen. Eventuell ist das eine körperliche Besonderheit oder ein natürliches Talent. Selbst wenn er sich nicht besonders damit beschäftigt, fällt ihm das immer leichter. b) er lernt in diesem Gebiet leichter, weil er sich darauf spezialisiert hat und seine bisher gewonnenen Fähigkeiten auf neuen Lernstoff überträgt c) das Gebiet interessiert ihn einfach mehr, so dass er leichter lernt Was auf den konkreten Magier zutrifft, kann unterschiedlich sein. Der Spieler kann sich das auswählen.
Blaues Feuer Geschrieben 6. September 2013 report Geschrieben 6. September 2013 ich arbeite zur Zeit an einem Abenteuer, in dem Magier ihr Spezialgebiet finden können. Aber der Regelfall ist wohl, dass so etwas nicht ausgespielt wird, sondern sich der Spieler für ein Gebiet entscheidet, das er haben möchte.
Solwac Geschrieben 6. September 2013 report Geschrieben 6. September 2013 Aber der Regelfall ist wohl, dass so etwas nicht ausgespielt wird, sondern sich der Spieler für ein Gebiet entscheidet, das er haben möchte.Oft wird auch bei der ersten Spruchrolle entschieden.
Giggel Geschrieben 6. September 2013 Autor report Geschrieben 6. September 2013 Das mit der Spruchrolle ist mir bewusst, genauso dass meistens nicht ausgespielt wird, allerdings würde ich es gerne auspielen. @Blaues_Feuer: Das klingt interessant, worum dreht sich das ganze denn?
Giggel Geschrieben 7. September 2013 Autor report Geschrieben 7. September 2013 IT und OT kommt aus der LARP Ecke. Jetzt wo du sagst: Das erste mal, dass ich das gehört habe war von einem Kumpel, der nebenbei auch fanatischer LARPer ist. Dann hat sich das nur bei uns und quasi als Quereinsteiger eingebürgert. Aber mal zurück zum Thema: Verstehe ich das richtig, dass niemand die Spezialisierung eines Magiers ausspielt?
Nerkaus Geschrieben 7. September 2013 report Geschrieben 7. September 2013 Gut, es wäre sinnvoll, sein Spezialgebiet so zu wählen, dass man auch reichlich was davon hat. Aber gezwungen ist man dazu nicht. POWERGAMER
Odysseus Geschrieben 7. September 2013 report Geschrieben 7. September 2013 Aber mal zurück zum Thema: Verstehe ich das richtig, dass niemand die Spezialisierung eines Magiers ausspielt? Ich kenne so gut wie keine Midgard-Magier, welche ihr Spezialisierung 'mit Leben füllen'. Der Bonus durch die Spezialisierung ist einfach nicht sooo durchschlagend, als das er einen großen Effekt auf die Spielwelt hätte... Best, der Listen-Reiche
Kurna Geschrieben 7. September 2013 report Geschrieben 7. September 2013 (bearbeitet) Hi, also ich hatte früher (zu M3-Zeiten) einen Magier, der auf Information spezialisiert war. Ich habe schon versucht, das auch auszuspielen. So war er besonders neugierig, allgemein an Wissen und Wissensfertigkeiten interessiert. Auch seine Priorität beim Sprüchelernen lag klar bei den Info-Sprüchen. Alles andere (auch Kampfsprüche) hat er im Vergleich dazu vernachlässigt. Edit: Es sei noch angemerkt, dass die Entscheidung für die Spezialisierung ungefähr 5 Minuten später fiel als die, ihn zu einem Magier zu machen (die aufgrund der ausgewürfelten Grundwerte gefallen war). Tschuess, Kurna Bearbeitet 7. September 2013 von Kurna
Pandike Kalamides Geschrieben 7. September 2013 report Geschrieben 7. September 2013 Bei mir wurde in einer Kampagne ein Magier gespielt, der von einem Anhänger eines Geheimbundes ausgebildet wurde, in welchem ein Erdgott verehrt wurde. Entsprechend erhielt der Magier (natürlich in Absprache mit der Spielerin) die Spezialisierung Erde. Im Lauf der Kampagne konvertierte der Magier dann auch zu dem bewussten Gott. Gruß Pandike
Eleazar Geschrieben 7. September 2013 report Geschrieben 7. September 2013 Ich habe meinen letzten Magier unter einer M3-Variante gespielt. Dank eines hohen Zauberbonusses war das Erreichen der 20 schon bald kein Problem mehr. Also kam als Spezialgebiet für mich in erster Linie "Kampf" in Frage, da ich bei Kampfzaubern gegen die Resistenz eines Gegners würfeln musste. Da wurde es interessant, wie hoch der Wurf am Ende war und nicht nur, ob die 20 überschritten wurde. Und: Ja, ich habe auch einen Powergamer-Anteil, aber nicht nur.
Giggel Geschrieben 7. September 2013 Autor report Geschrieben 7. September 2013 Ich kenne so gut wie keine Midgard-Magier, welche ihr Spezialisierung 'mit Leben füllen'. Der Bonus durch die Spezialisierung ist einfach nicht sooo durchschlagend, als das er einen großen Effekt auf die Spielwelt hätte... Auch wieder wahr... Ich habe meinen letzten Magier unter einer M3-Variante gespielt. Dank eines hohen Zauberbonusses war das Erreichen der 20 schon bald kein Problem mehr. Also kam als Spezialgebiet für mich in erster Linie "Kampf" in Frage, da ich bei Kampfzaubern gegen die Resistenz eines Gegners würfeln musste. Da wurde es interessant, wie hoch der Wurf am Ende war und nicht nur, ob die 20 überschritten wurde. Aus demselben Grund (ZauB +4) tendiere ich ebenfalls zu Erschaffen oder Beherrschen o.ä. *offtopic* Und übrigens teile ich die Ansicht nicht, dass derlei Überlegungen zu Powergaming führen, gerade weil es keine IT in game Auswirkungen hat, welche Sepzialisierung man wählt. Bei einer charakterspezifischen Entscheidung, die ausschließlich regeltechnische Auswirkungen hat, das sinnvollste zu wählen, ist kein Powergaming sondern schlicht und ergreifend das einzig sinnvolle.
Onkel Hotte Geschrieben 7. September 2013 report Geschrieben 7. September 2013 Moin Ich würde ehr sagen, das die Spieler in Runden, wo erhöht auf rollenspielgerechtem Art wert gelegt wird und dieses auch mit EPs gewürdigt wird, dies machen. Anderseits habe ich bei mir in der Runde ein Magier, sehr glaubwürdig sein Charakter als Gelehrter darstellt. Und mit sehr viel Fremdwörtern um sich schmeißt. Gruß Horst
Masamune Geschrieben 10. September 2013 report Geschrieben 10. September 2013 (bearbeitet) Hallo, erstmal offtopic: Der Begriff IT (in time) ist mit nicht bekannt. Ich kenne da eher die Begriffe IC und OOC (in character und out of character). Nun zum Thema: Die Spezialisierung hat für mich zumeist etwas mit dem persönlichen Interesse des Magiers zu tun, ist also eine Widerspiegelung seines Charakters. Auf die Spielwelt hat dies kaum einen Einfluss, kann aber unter Umständen etwas damit zu tun haben wie der Charakter sich anderen präsentiert. Wenn man die Spezialisierung im Spiel markanter machen möchte, dann würde dies dadurch geschehen dass der Spieler seinen Magier bevorzugt und vermehrt Sprüche lernen lässt, die seine Spezialisierung widerspiegeln. Das können durchaus auchmal Sprüche sein, die garnicht aus dem Spezialgebiet sind, deren Wirkung aber den anschein erwecken kann. (Beispiel habe ich hier gerade keins parat) Masamune Bearbeitet 11. September 2013 von Masamune
Anjanka Geschrieben 10. September 2013 report Geschrieben 10. September 2013 Hallo, mein erster Magier (überhaupt mein allererster MIDGARD-Char) hat als Spezialisierung, nach Beratung durch den SL und längerem Überlegen, "Erschaffen" genommen. Eigentlich wollte ich auf "Feuer" (Agens oder Reagens, weiß nicht mehr) gehen, weil er Feuer so gern mochte (OK, ICH mag Feuer ), wurde dann aber dazu beraten, einfach "Erschaffen" zu wählen, weil da ALLE Feuersprüche drin sind und eben noch ein paar andere Kleinigkeiten. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Wahl und habe die Liebe zum Feuer mehrfach ausgespielt. Wobei eher unbewusst denn gezielt. Mir gefällt die Überlegung dieses Stranges und mit einem neuen Magier würde ich nun auch großen Wert aufs Ausspielen des Spezialgebietes legen. Danke für den Denkanstoß. LG Anjanka
Ma Kai Geschrieben 10. September 2013 report Geschrieben 10. September 2013 Gibt's da nicht Titel für - ARK S. 41, 42? Worum geht es hauptsächlich, das Ausspielen der Wahl des Spezialgebiets als einmaligem Vorgang, oder das Ausspielen des Spezialgebietes als Merkmal der Figur hinterher? Ein Ausspielen der Wahl habe ich noch nie miterlebt, ich stelle mir das irgendwie so vor wie das Ankreuzen der Wahlpflichtfächer durch einen Studenten. Diese Wahl hier kommt natürlich später, aber - auch im Zusammenhang mit den oben erwähnten Titeln - irgendwo registriert wird das wohl werden. Deswegen würde ich mir als Basis vorstellen, daß z.B. eine Akademie oder der Covendo entsprechend benachrichtigt werden müssen - eventuell auch auf magische Weise (einmalige Sonderform von Zwiesprache z.B.?). Der Magier muß sich halt vor der Gemeinschaft der Magier erklären (so würde ich es jedenfalls sehen. Natürlich kann man auch den ganz anderen Ansatz verfolgen, daß das einfach so durch Studienleistungen quasi ergibt und das dann vielleicht bloß eine Art Spitznamen der Studenten wäre...).
Giggel Geschrieben 10. September 2013 Autor report Geschrieben 10. September 2013 Worum geht es hauptsächlich, das Ausspielen der Wahl des Spezialgebiets als einmaligem Vorgang, oder das Ausspielen des Spezialgebietes als Merkmal der Figur hinterher? Beides. Wir hatten in unserer Gruppe noch nie einen Magier und ich war beim Erstellen meines Charakters davon ausgegangen, dass der SC beim erfolgreichen Ablegen der Magierprüfung eine Wahl über seine Spezialisierung treffen kann und er auch eine dementsprechende Robe erhält, die anderen Magiern Gilde, Spezialisierung und Rang offenbart. Demzufolge wäre die Spezialisierung eines Magiers auch innerhalb der Spielwelt thematisiert worden. Meine Frage war jetzt, ob es jemanden gibt, der die Spezialisierung eines Magiers ähnlich weit in die tatsächliche Spielwelt einbindet.
Einskaldir Geschrieben 10. September 2013 report Geschrieben 10. September 2013 Moderation : Titel angepasst. EinMODskaldir Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
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