Solwac Geschrieben 6. März 2010 report Geschrieben 6. März 2010 4. Selbst wenn das Wissen um die LK verloren gegangen ist, werden die Spuren ihrer ehemaligen Hüter weiterhin zu erkennen sein. So wird man z.B. in Eschar wohl kaum eine LK ohne Pyramide finden.In jeder größeren Oase (oder wo immer man Linienkreuzungen als Spielleiter verortet) steht also eine Pyramide? Nicht alle Linienkreuzungen sind mit Heiligtümern versehen, dafür gibt es zu viele und einige liegen in unzivilisierten Landstrichen. Solwac
Kurna Geschrieben 6. März 2010 report Geschrieben 6. März 2010 4. Selbst wenn das Wissen um die LK verloren gegangen ist, werden die Spuren ihrer ehemaligen Hüter weiterhin zu erkennen sein. So wird man z.B. in Eschar wohl kaum eine LK ohne Pyramide finden.In jeder größeren Oase (oder wo immer man Linienkreuzungen als Spielleiter verortet) steht also eine Pyramide? Nicht alle Linienkreuzungen sind mit Heiligtümern versehen, dafür gibt es zu viele und einige liegen in unzivilisierten Landstrichen. Solwac Außerdem würde ich davon ausgehen, dass Linienkreuzungen wandern, neue sich bilden oder alte verschwinden können. Ein sehr extremes Beispiel für so einen Fall gibt es, wenn ich mich recht entsinne, auch in einem offiziellen Abenteuer. Tschuess, Kurna
obw Geschrieben 6. März 2010 report Geschrieben 6. März 2010 Außerdem würde ich davon ausgehen, dass Linienkreuzungen wandern, neue sich bilden oder alte verschwinden können. Das sowieso, ich gehe für mich allerdings davon aus, dass linienkreuzungsorientierte Heiligtümer (Steinkreise, Pyramiden,...) eine Kreuzung fixieren können, dass also eine Wechselwirkung stattfindet. Was natürlich nichts über Linienkreuzungen in freier Natur sagt.
Slüram Geschrieben 6. März 2010 report Geschrieben 6. März 2010 Warum sollte sich eine Linienkreuzung durch ein menschliches (von mir aus auch elfisches) Bauwerk fixieren lassen? Weil da Magie im Spiel ist - aus welcher Quelle auch immer.
Abd al Rahman Geschrieben 6. März 2010 report Geschrieben 6. März 2010 Ich weiß jetzt nicht auf welchen Grundlagen Du argumentierst, Bro. Wir reden hier von Regelmechanismen und nicht von Ansichten der Bewohner der Spielwelt.
Solwac Geschrieben 6. März 2010 report Geschrieben 6. März 2010 Magie wird sicher Auswirkungen auf Linienkreuzungen haben können. Wahrscheinlich wird es auch von der Art der Magie abhängen, dämonische Magie der Arracht wirkt da anders als Dweomer oder göttliche Magie. Solwac
obw Geschrieben 6. März 2010 report Geschrieben 6. März 2010 Warum sollte sich eine Linienkreuzung durch irgendwelche normal sichtbaren Merkmale fixieren lassen? Andersrum: Warum sollte überhaupt jemand etwas an einer Linienkreuzung bauen? Um den Standort, der sich ab dann nicht ändern sollte, zu markieren. Der Kultist, der sich primär darum kümmert, beherrscht Liniensicht, braucht also die Markierung nicht, da sich eine Kreuzung nicht um mehr als 5 km pro Jahr bewegen sollte (Erscheint mir realistisch). Menschen begeben sich gerne an immer gleiche Orte, um ihre Zeremonien zu vollziehen, dennoch sollte eine Zeremonie nicht dadurch entwertet werden, dass sie (in einer Welt der Magie!) am falschen Ort stattfindet. Also wird durch das Errichten eines Steinkreises und den Hort des Lebens und ähnliche Rituale das Umfeld so beeinflusst, dass die Linienkreuzung fixiert wird. Was nichts darüber aussagt, ob die Linien darum nicht wie ein Propeller im Laufe der Jahrhunderte rotieren. Der Standpunkt der Kreuzung aber bleibt relativ konstant.
obw Geschrieben 6. März 2010 report Geschrieben 6. März 2010 Und ich bitte um den Präfix "Regelfrage". Moderation : Nein, da es sich bei der Kraftlinien- und Kreuzungsdichte um Entscheidungen handelt, die vom Regelwerk explizit nicht genau festgelegt sind und somit der Eintscheidungsfreiheit des einzelnen Spielleiters überlassen sind. Es ist also eher eine Stil- als eine Regelfrage. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Lemeriel Geschrieben 7. März 2010 report Geschrieben 7. März 2010 Frei aus dem Kopf, da ich momentan das QB Nahuatlan (nachzulesen unter Geschichte und Pyramiden) nicht zur Hand habe: Für Nahuatlan würd ich pauschal sagen, dass sich an jeder Linienkreuzung innerhalb der zivilisierten Regionen sich mindestens eine zweistufige Pyramide befindet und durch diese Pyramiden das Liniennetz nach dem Krieg der Magier wieder stabilisiert wurde.
sayah Geschrieben 7. März 2010 report Geschrieben 7. März 2010 Frei aus dem Kopf, da ich momentan das QB Nahuatlan (nachzulesen unter Geschichte und Pyramiden) nicht zur Hand habe: Für Nahuatlan würd ich pauschal sagen, dass sich an jeder Linienkreuzung innerhalb der zivilisierten Regionen sich mindestens eine zweistufige Pyramide befindet und durch diese Pyramiden das Liniennetz nach dem Krieg der Magier wieder stabilisiert wurde. Bestimmt nicht. Die Netzbewahrer schaffen neue Verbindungen im Netz und haben bestimmt nicht die Resourcen auf jeder neuen Verknüpfung eine zweistufige Pyramide zu errichten. Kommt hinzu, so viele Pyramiden wie es nach deiner Lesart haben müsste, kann man gar nicht bauen, selbst wenn man wollte. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Lemeriel Geschrieben 8. März 2010 report Geschrieben 8. März 2010 Wie gesagt es war aus dem Kopf zitiert, nach dem Lesen der entsprechenden Passage des Quellenbuchs (S. 122/123) kann man aber folgendes festhalten: 1. Pyramiden befinden sich auf Knotenpunkten und sind für den Verlauf und Stabilität der Kraftlinien verantwortlich. 2. Seit 1599 nL ist die Anzahl der Pyramiden deutlich gestiegen, wobe die zweistufigen Pyramiden außerhalb der großen Städte und an kleinen Straßenkreuzungen überwiegen. 3. Tlaccalel hat während seiner Regierungszeit einige Pyramiden innerhalb von Nahuatlan versetzen lassen. Nachdem er von den Gnomen in die Netzmagie unterrichtet wurde. (QB NAH S.28) Das spricht für mich jedenfalls über eine enorme Anzahl von Pyramide. Natürlich wird sich nicht auf jeder Kreuzung eine Pyramide befinden, aber gewiss auf etlichen. Zumindest sollte die Frage geklärt sein, ob Pyramiden, Steinkreise etc. den Verlauf von Kraftlinien beeinflussen.
sayah Geschrieben 8. März 2010 report Geschrieben 8. März 2010 Das spricht für mich jedenfalls über eine enorme Anzahl von Pyramide. Natürlich wird sich nicht auf jeder Kreuzung eine Pyramide befinden, aber gewiss auf etlichen.Ja natürlich. Viele ist nicht alle.Zumindest sollte die Frage geklärt sein, ob Pyramiden, Steinkreise etc. den Verlauf von Kraftlinien beeinflussen. Ich gehe davon aus, dass die Kraftlinien dynamisch sind. Sie wandern und verändern sich. Damit verschieben sich Kreuzungen, wandern, entstehen neu und lösen sich auf. Ich gehe davon aus, dass man das mit baulichen Massnahmen in gewissem Rahmen beeinflussen kann, wie du ja unter Punkt 1 selbst schreibst. es grüsst Sayah el Atir al Azif ibn Mullah
Nikomedes Geschrieben 8. März 2010 report Geschrieben 8. März 2010 Ich hab mir die Kraftlinien (bisher) wie Flüsse vorgestellt. Es gibt gewaltige Kraftlinien die wie der Sabil mächtig sind und verändern eigentlich ihren Lauf nicht. Hin und wieder treten sie aber über die Ufer und verändern dann im Ausmaß einer Naturkatastrophe (bei Kraftlinien dann etwas wie der Krieg der Magier) dennoch ihr Flußbett. Kleinere Kraftlinien können schon einfacher ihren Lauf verändern, wie auch kleinere Flüsse einfacher zu beeinflussen sind. Manchmal werden sie vom Mensch dazu gezwungen indem er Dämme baut bzw. mächtige Zauber wirkt o.ä. Pyramiden stabilisieren die Kraftlinien in ihren "Betten" und sorgen für Ruhe. In extremen Situationen können aber auch sie die Kraftlinien möglicherweise nicht immer halten (wiedermal wäre der Krieg der Magier ein denkbares Beispiel). Mit der Zeit kann eine Pyramide aber auch andere Kraftlinien zu sich umlenken. Um jetzt eine Hausregel daraus zu machen, wenn ich mir eine Landschaft vorstelle in der ein Abenteuer spielt zeichne ich im Kopf vielleicht ein/zwei/etc. Flüsse ein, genauso häufig könnte es eine Kraftlinie geben. Schon klar, es kommt auf die Gegend an (Wüste bzw. Dschungel sind vielleicht schlechte Beispiele), aber, wenn man von gemäßigten Breiten ausgeht, ist die Idee klar. Linienkreuzungen sind dann auch schon etwas besonderes, aber genauso wie nicht an jeder Flußmündung eine Ortschaft sein muss, muss nicht an jeder Linienkreuzung eine Pyramide/Steinkreis/etc. sein.
MiBi Geschrieben 20. März 2012 report Geschrieben 20. März 2012 Hi Leute Mal ne Frage zu Kraftlinien, die gerade bei uns in der Runde aufkam: Die Kraftlinien sind gefüllt mit "der Essentia Holz verbundenen Energie" (ARK S.53). Die 'normale' Magie ist im Prinzip eine Manipulation des Magan. Druiden können diese Magie auch erlernen (ebd.). Da das Dweomer eine Manipulation des Elementes Holz darstellt, und in Kraftlinien im Prinzip nur das Element Holz fliesst, kam die Frage auf, ob Druiden nicht eigentlich nur Dweomer-Zauber auf Kraftlinien ohne AP-Verlust zaubern können, da die Nicht-Dweomer-Zauber der Druiden ja eine Magan-Manipulation darstellt (Genau wie bei Magiern auch. Ansonsten müssten diese - rein logisch gesehen - nämlich auch auf Kraftlinien ohne AP-Verlust zaubern können)
Phillipos Geschrieben 20. März 2012 report Geschrieben 20. März 2012 Hi LeuteMal ne Frage zu Kraftlinien, die gerade bei uns in der Runde aufkam: Die Kraftlinien sind gefüllt mit "der Essentia Holz verbundenen Energie" (ARK S.53). Die 'normale' Magie ist im Prinzip eine Manipulation des Magan. Druiden können diese Magie auch erlernen (ebd.). Da das Dweomer eine Manipulation des Elementes Holz darstellt, und in Kraftlinien im Prinzip nur das Element Holz fliesst, kam die Frage auf, ob Druiden nicht eigentlich nur Dweomer-Zauber auf Kraftlinien ohne AP-Verlust zaubern können, da die Nicht-Dweomer-Zauber der Druiden ja eine Magan-Manipulation darstellt (Genau wie bei Magiern auch. Ansonsten müssten diese - rein logisch gesehen - nämlich auch auf Kraftlinien ohne AP-Verlust zaubern können) Der Hauptunterschied zu Magan - Magie ist, dass bei Dweomer kein künstliches Ungleichgewicht zwischen Ordnung (Metall) und Chaos (Magan) erzeugt wird, durch welches ein magischer Effekt zu Tage tritt. Wenn ein Druide nun auf einer solchen Kraftlinienkreuzung einen Nicht - Dweomer - Zauber ausführt, macht er im Detail nicht ganz das Selbe wie bspw. ein Magier. Der Druide erzeugt einen vergleichbaren (und regeltechnisch gleichartigen) Effekt, indem er eine andere magische Quelle bemüht. So ähnlich wie mit Zaubern und Wundertaten. Ab und zu gibt es Einschränkungen, doch im wesentlichen sind die magischen Effekte, die Sprüche, gleich.
Tuor Geschrieben 20. März 2012 report Geschrieben 20. März 2012 Hi LeuteMal ne Frage zu Kraftlinien, die gerade bei uns in der Runde aufkam: Die Kraftlinien sind gefüllt mit "der Essentia Holz verbundenen Energie" (ARK S.53). Die 'normale' Magie ist im Prinzip eine Manipulation des Magan. Druiden können diese Magie auch erlernen (ebd.). Da das Dweomer eine Manipulation des Elementes Holz darstellt, und in Kraftlinien im Prinzip nur das Element Holz fliesst, kam die Frage auf, ob Druiden nicht eigentlich nur Dweomer-Zauber auf Kraftlinien ohne AP-Verlust zaubern können, da die Nicht-Dweomer-Zauber der Druiden ja eine Magan-Manipulation darstellt (Genau wie bei Magiern auch. Ansonsten müssten diese - rein logisch gesehen - nämlich auch auf Kraftlinien ohne AP-Verlust zaubern können) Der Regeltext macht eine solche Einschränkung nicht. Daher können alle Zauber auf Linienkreuzungen (nicht Linien) ohne AP-Verlust von Druiden gezaubert werden. Nach meinem Verständnis ist es der Duide, der die Energie der Linienkreuzung anzapft und nicht der Zauber. Der Zauber kann nicht zapfen.
Pandike Kalamides Geschrieben 20. März 2012 report Geschrieben 20. März 2012 Die Kraftlinien sind gefüllt mit "der Essentia Holz verbundenen Energie" (ARK S.53). Die 'normale' Magie ist im Prinzip eine Manipulation des Magan. Druiden können diese Magie auch erlernen (ebd.). Da das Dweomer eine Manipulation des Elementes Holz darstellt, und in Kraftlinien im Prinzip nur das Element Holz fliesst, kam die Frage auf, ob Druiden nicht eigentlich nur Dweomer-Zauber auf Kraftlinien ohne AP-Verlust zaubern können, da die Nicht-Dweomer-Zauber der Druiden ja eine Magan-Manipulation darstellt (Genau wie bei Magiern auch. Ansonsten müssten diese - rein logisch gesehen - nämlich auch auf Kraftlinien ohne AP-Verlust zaubern können)Meine Erklärung (gestützt hauptsächlich auf MDS S. 101 und ARK S. 56): Alle Zauberer - Druiden wie Magier - setzen beim Zaubern ihre Lebenskraft (AP) ein. Während Magier diese nur dazu nutzen können, die aktive Potenz zu bewegen und so eine Störung in der Ordnung der Welt zu verursachen, können Druiden - die diese Magieform ebenfalls beherrschen - stattdessen diese Lebenskraft auch direkt formen und umwandeln und damit bestimmte Effekte erzielen. Nun besitzen Druiden - im Gegensatz zu Magiern - außerdem noch die Fertigkeit, anstelle ihrer eigenen Lebenskraft auch diejenige in den Kraftlinien (auf Linienkreuzungen) anzapfen. Diese Lebenskraft können sie dann genauso verwenden wie ihre eigene, also sowohl für den Dweomer als auch für die Manipulation des Magan. Die Fertigkeit der Druiden, Linienkreuzungen auszunutzen, hat also nicht direkt etwas mit ihrer Fertigkeit, Dweomer wirken zu können, zu tun. Beide Fertigkeiten entspringen aber natürlich derselben Quelle, nämlich dem gegenüber Magiern weit überlegenen Verständnis der Lebenskraft, das Druiden besitzen. Gruß Pandike 1
Phillipos Geschrieben 21. März 2012 report Geschrieben 21. März 2012 Die Kraftlinien sind gefüllt mit "der Essentia Holz verbundenen Energie" (ARK S.53). Die 'normale' Magie ist im Prinzip eine Manipulation des Magan. Druiden können diese Magie auch erlernen (ebd.). Da das Dweomer eine Manipulation des Elementes Holz darstellt, und in Kraftlinien im Prinzip nur das Element Holz fliesst, kam die Frage auf, ob Druiden nicht eigentlich nur Dweomer-Zauber auf Kraftlinien ohne AP-Verlust zaubern können, da die Nicht-Dweomer-Zauber der Druiden ja eine Magan-Manipulation darstellt (Genau wie bei Magiern auch. Ansonsten müssten diese - rein logisch gesehen - nämlich auch auf Kraftlinien ohne AP-Verlust zaubern können)Meine Erklärung (gestützt hauptsächlich auf MDS S. 101 und ARK S. 56): Alle Zauberer - Druiden wie Magier - setzen beim Zaubern ihre Lebenskraft (AP) ein. Während Magier diese nur dazu nutzen können, die aktive Potenz zu bewegen und so eine Störung in der Ordnung der Welt zu verursachen, können Druiden - die diese Magieform ebenfalls beherrschen - stattdessen diese Lebenskraft auch direkt formen und umwandeln und damit bestimmte Effekte erzielen. Nun besitzen Druiden - im Gegensatz zu Magiern - außerdem noch die Fertigkeit, anstelle ihrer eigenen Lebenskraft auch diejenige in den Kraftlinien (auf Linienkreuzungen) anzapfen. Diese Lebenskraft können sie dann genauso verwenden wie ihre eigene, also sowohl für den Dweomer als auch für die Manipulation des Magan. Die Fertigkeit der Druiden, Linienkreuzungen auszunutzen, hat also nicht direkt etwas mit ihrer Fertigkeit, Dweomer wirken zu können, zu tun. Beide Fertigkeiten entspringen aber natürlich derselben Quelle, nämlich dem gegenüber Magiern weit überlegenen Verständnis der Lebenskraft, das Druiden besitzen. Gruß Pandike Ich hätte es nicht besser ausdrücken können!
Kar'gos Geschrieben 11. November 2020 report Geschrieben 11. November 2020 Hallo, ich weiß, ich bin gerade im M4 Forum, aber der Thread beschäftigt sich gegen Ende doch recht allgemein mit Kraftlinien. Im M5-Arkanum auf S. 48 wird von 4 bekannten Lebensströmen (also riesige Kraftlinien) in Vesternesse gesprochen. Gibt es im Vergleich zu M4 mittlerweile konkretere Aussagen, wo Kraftlinien verlaufen, bzw. zumindest den Verlauf dieser Lebensströme? Im Weltenband habe ich dazu nichts gefunden, aber gibt es vielleicht offizielle Abenteuer, die da etwas erwähnen? Gruß Kar'gos
Branwen Geschrieben 12. November 2020 report Geschrieben 12. November 2020 Wenn Du "Kraftlinien-Karten" meinst: nein, gibt es bewusst nicht. Das kann jeder Spielleiter nach Bedarf für seine Runde festlegen. 2
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden