Ma Kai Geschrieben 1. Januar 2014 Autor report Geschrieben 1. Januar 2014 Es gibt keinen Bereich mehr, in dem Fertigkeiten nur mit PPs gesteigert werden können. Der Höchstwert für alle Fertigkeiten ist einheitlich +18, es gibt keine mehr (Kampftaktik, Erzählen, ... insgesamt ganz grob so die Hälfte), die höher gesteigert werden können.
Ma Kai Geschrieben 3. Januar 2014 Autor report Geschrieben 3. Januar 2014 Mit "Waffenlosem Kamof" lernt man "Faustkampf" und "Ringen". Anders ausgedrückt: jeder, der Waloka kann, kann Faustkampf. Man kann Faustkampf nicht mehr separat lernen.
Panther Geschrieben 19. Januar 2014 report Geschrieben 19. Januar 2014 bei M4 gabe es drei Quellen der Magie: Magan, Dweomer und Lieder, bei M5 gibt es jetzt 6: Magan, Dweomer, Namesmagie, Götter, Totem, Lieder! evtl. bald noch Thaumatugie und Beschwörer????
Grizou Geschrieben 19. Januar 2014 report Geschrieben 19. Januar 2014 zauber "Rost" Der Zauber ist nicht mehr nur mit 10%/Grad des Zauberers erfolgreich sondern funktioniert ganz oder gar nicht.
Micha Geschrieben 20. Januar 2014 report Geschrieben 20. Januar 2014 Alkohol in Übermäßigen Mengen wirkt nicht mehr als Gift. Die Alkohol Grenzen wurden geändert nach der doppelten Alkohol Grenze kann man nun schon bewusstlos werden.
Ma Kai Geschrieben 20. Januar 2014 Autor report Geschrieben 20. Januar 2014 Scheint tatsächlich noch nicht aufgeführt worden zu sein: da sich der ES nach den vergebenen EP berechnet, wird Lernen durch Gold und durch Lernvergünstigungen, wie PPs, nicht im ES abgebildet und geht damit auch nicht in den Grad ein.
Shadow Geschrieben 21. Januar 2014 report Geschrieben 21. Januar 2014 Der Langbogen kann nicht mehr an die Stärke angepasst werden und dadurch den Schaden des Langbogens erhöhen. Gruß Shadow
ohgottohgott Geschrieben 22. Januar 2014 report Geschrieben 22. Januar 2014 Hi, ich habe mal ein handout für meine Spieler respektive eine Erinnerungsstütze für mich aus diesen Beiträgen gefertigt. Mitunter habe ich nach meinen Bedürfnissen verkürzt oder ergänzt. Änderungen, die nicht das Spiel betreffen wie die Figurenerschaffung habe ich außen vor gelassen. Wer will, habe viel Spaß! M5 Neues.doc 6
Hektavian Geschrieben 23. Januar 2014 report Geschrieben 23. Januar 2014 Der sekundengenaue Ablauf einer Runde findet sich nicht mehr im Kodex.
Onkel Hotte Geschrieben 2. Februar 2014 report Geschrieben 2. Februar 2014 Moin Ich stehlt fest, das der Parierdolch bei einer erfolgreich Parade nur noch ein AP schützt, nicht mehr zwei. Gruß Horst
dabba Geschrieben 17. Mai 2014 report Geschrieben 17. Mai 2014 (bearbeitet) Ein kritischer Erfolg beim Zaubern wirkt etwas anders (ARK5 17). Gelingt der Widerstandswurf mit einem kleineren Würfelwurf als 20, so wirkt sich das so aus wie das Scheitern des WW gegen einen normalen Erfolg beim Zaubern. Bearbeitet 17. Juni 2014 von Blaues_Feuer diskussion entfernt
Raven Geschrieben 19. Mai 2014 report Geschrieben 19. Mai 2014 Tolle Liste! Dankeschön dafür!!! Ich tue mich irgendwie noch sehr schwer mit M5 und von daher ist sowas ungemein hilfreich. Raven
Ma Kai Geschrieben 8. Juni 2014 Autor report Geschrieben 8. Juni 2014 Wandelhand ist anscheinend verschwunden... auch nicht in der Ergänzung zum Arkanum. Dürfte mit Beschwörungen kommen?
dabba Geschrieben 13. Juni 2014 report Geschrieben 13. Juni 2014 (bearbeitet) Der Schaden beim Misslingen eines EW:Tauchen hat sich geändert. Bearbeitet 17. Juni 2014 von Blaues_Feuer diskussion entfernt
Blaues Feuer Geschrieben 17. Juni 2014 report Geschrieben 17. Juni 2014 Moderation : die Diskussion um den EW:Zaubern beim Auslösen von Artefakten ist in den Diskussionsstrang gewandert. Grüße vom Modfeuer Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Ma Kai Geschrieben 16. November 2014 Autor report Geschrieben 16. November 2014 Der Angriff bei Berührungszaubern erfolgt immer mit (+4), darauf +4 für nur leichter Treffer und ggf. andere Modifikatoren wie üblich, aber nicht mehr mit Fertigkeitswert waffenloser Kampf oder (bei Thaumagral) Waffe.
Panther Geschrieben 29. April 2015 report Geschrieben 29. April 2015 (bearbeitet) Es gibt keine EP mehr für "Gutes Rollenspiel" mehr. Bearbeitet 6. Juli 2015 von Panther
Läufer Geschrieben 16. März 2016 report Geschrieben 16. März 2016 (bearbeitet) Die Feuerwand wird nicht mehr durch Eisigen Nebel beeinflusst Zauber Lauschen: Ein belauschter Zauberer erkennt auch bei einem gelungenem EW:ZR Geist nicht mehr, dass er magisch belauscht wird, sondern er empfindet nur die gleiche undefinierbare Unruhe wie Nichtzauberer (Analog auch bei Sehen von Verborgenem) Beim Zauber Steinkugel führt der gelungene WW: Abwehr nicht mehr zur Halbierung des AP-Schadens (bei Feuerkugel dagegen sehr wohl) Bearbeitet 16. März 2016 von Läufer
Panther Geschrieben 12. April 2016 report Geschrieben 12. April 2016 Macht über den Tod gibt es erstmal nicht mehr in M5.
dabba Geschrieben 12. April 2016 report Geschrieben 12. April 2016 Macht über den Tod gibt es erstmal nicht mehr in M5. Der Ersatz-Zauber heißt Erwecken. (nicht exakt die gleiche Wirkung)
posbi Geschrieben 15. August 2016 report Geschrieben 15. August 2016 (bearbeitet) Es fehlt auch das Kapitel Reiterkampf, damit ergeben sich mehrere Änderungen: Die Liste der Waffen, die zweihändig vom Pferd zu führen sind, hat sich geändert. nicht mehr mehrere Angriffe mit Sturmangriff in einer Runde. Die Lanze fehlt übrigens auch. kein Niederreiten oder Herumwirbeln Krummsäbel gibt vom Pferd aus jetzt immer +1 auf Schaden (bisher: nur gegen Kämpfer zu Fuß) keine Unterscheidung zwischen Reitpferd und kampferprobtem Reitpferd, kein Scheuen. beim Sturmangriff zu Pferd fehlt die Angabe von mindestens 12m, es gelten vermutlich die 6m der Fußgänger (Diskussion im Diskussionsthread) Reiter muss im Kontrollbereich bleiben (bisher: konnte sich bei 1 oder 2 Fußkämpfern ohne Konsequenzen aus dem Kontrollbereich wegbewegen) keine Aktion "aus dem Sattel zerren" Bearbeitet 24. August 2016 von posbi
Panther Geschrieben 29. Oktober 2016 report Geschrieben 29. Oktober 2016 deutliche Aufwertung Wandeln wie der Wind: in M5 bringt es WM+8 auf EW:Schleichen, das stand in M4 nicht. Der Text ist ansonsten gleich.
Panther Geschrieben 20. Januar 2017 report Geschrieben 20. Januar 2017 (bearbeitet) deutliche Aufwertung Weihen im Mysterium: Bei Einrichtung eines Schreins in der Fremde erhalten Priester 2 GG! Edit nach Yon: tatsächlich bei Weihwasser (LARK4 498) Bearbeitet 20. Januar 2017 von Panther
Yon Attan Geschrieben 20. Januar 2017 report Geschrieben 20. Januar 2017 deutliche Aufwertung Weihen im Mysterium: Bei Einrichtung eines Schreins in der Fremde erhalten Priester 2 GG!Das war auch schon unter M4 so. Arkanum S.263. Mfg Yon
Einskaldir Geschrieben 20. Januar 2017 report Geschrieben 20. Januar 2017 (bearbeitet) Der Angriff bei Berührungszaubern erfolgt immer mit (+4), darauf +4 für nur leichter Treffer und ggf. andere Modifikatoren wie üblich, aber nicht mehr mit Fertigkeitswert waffenloser Kampf oder (bei Thaumagral) Waffe. Das gilt aber nur in der ersten (Zauber)Runde. Handelt es sich um einen Zauber, der die Hand mehrere Runden auflädt, kann ab der zweiten Runde auch mit dem höheren Angriffswert (waloka) angegriffen werden. Bearbeitet 20. Januar 2017 von Einskaldir
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