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Neues/Änderungen in M5 - Diskussion


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Geschrieben

Und? Ist das ein Problem?

Vor allem: Kontinuität von Grad 1-Figuren?? Geht's noch? Die macht man halt noch mal auf Grad 1/M5, und spielt damit. Die "verlorene" "M4-Regelarbeit" ist doch wohl vernachlässigbar.

 

Zwar ist bei M5 eine Regelkontinuität gegeben, aber keine Charakterkontinuität! Wieso? Weil es nicht möglich ist, einen nach M4-Regeln erschaffenen Grad 1 Charakter ohne Einbußen an Fertigkeiten, Zauber oder ähnlichen nachzubauen. Bei dem Wechsel von M3 zu M4 war dies noch möglich. Beispiele:

- Ein Glücksritter konnte unter M4 sowohl mit Fechten als auch mit Beidhändigen Kampf das Spiel beginnen.

- Krieger konnten unter M4 Morgenstern als Spezialwaffe haben.

- Magier konnten sowohl mit Grundkenntnissen in Stichwaffen als auch in Wurfklingen beginnen.

- Generel hatten Zauberer die Möglichkeit mit mächtigeren Zaubern das Spiel zu beginnen.

- Außerdem erlaubten die jetzt entfallenen ungewöhnlichen Fertigkeiten eine größere Auswahl an Fertigkeiten.

Geschrieben
Trotzdem bleibe ich skeptisch. Denn was nutz ein Regelbuch, wenn es nur kurz erhältlich ist (wie z.B. das Kompendium). Zum Glück kann man ja das M4-Bestarium weiter verwenden...

 

Besonders bei den Quellenbüchern muss man z.T. auf M3-Material zurückgreifen. Und für einige Kulturen gibt es immernoch keine Quellenbücher.

Hier wäre ein Weltenbuch gut, welches Gesamt-Midgard mal so beschreibt, dass für jede Kultur genug Informationen zum Spielen vorliegen.

 

Ich meine, das Kompendium sei doch einen etwas längeren Zeitraum (so grob 2002-2009) verfügbar gewesen. "Nur kurz" ist jedenfalls unzutreffend.

 

Es kommt doch demnächst Eschar, dann wohl auf M5. Was bleibt dann noch an M3 übrig, Rawindra und Waeland - zwei sehr schöne Bücher, die gerne aktualisiert werden dürften, keine Frage. Schritt für Schritt werden sie das sicher auch werden.

 

Bei den Kulturen ohne QB ist die Lücke "Küstenstaaten" nach wie vor groß. "Valian" könnte ebenfalls ein tolles QB sein, die anderen fehlenden Regionen sicher auch, allerdings müßten diese Handicaps wie "abgelegene Region" oder "schwieriges Umfeld" (z.B. Feuerinseln) überwinden. Sind wir doch einmal gespannt, was da kommt.

 

Es gibt noch viel Potenzial, aber ich kann im Augenblick die Veröffentlichungsfrequenz des Verlags einfach nicht negativ sehen...

Geschrieben
Aber wer weiß, vielleicht kommt ja heute oder morgen das Regelwerk bei mir an und dann bin ich schlauer. ;)

 

Ond lesa musch es no au no, da scheiter' i grad dran...

Geschrieben
Und? Ist das ein Problem?

Vor allem: Kontinuität von Grad 1-Figuren?? Geht's noch? Die macht man halt noch mal auf Grad 1/M5, und spielt damit. Die "verlorene" "M4-Regelarbeit" ist doch wohl vernachlässigbar.

Ja, es ist ein Problem. Es ist ein gewaltiges Problem, denn dadurch sind Charakter-Konzepte und Ideen, die bei früheren Midgard-Versionen möglich waren, nicht mehr möglich. So etwas sollte eigentlich nicht sein, denn damit ist die Kontinuität des Systems unterbrochen. M4 hat die Möglichkeiten von M3 erweitert. M5 schränkt die Möglichkeiten von M4 wieder ein, und dies z.T. extrem!

Geschrieben

Hallo Barbarossa!

 

Ja, es ist ein Problem. Es ist ein gewaltiges Problem, denn dadurch sind Charakter-Konzepte und Ideen, die bei früheren Midgard-Versionen möglich waren, nicht mehr möglich. So etwas sollte eigentlich nicht sein, denn damit ist die Kontinuität des Systems unterbrochen. M4 hat die Möglichkeiten von M3 erweitert. M5 schränkt die Möglichkeiten von M4 wieder ein, und dies z.T. extrem!
Ich zitiere einmal mich selbst aus einem anderen Themenstrang:

 

Ich sehe hier einen entscheidenden Punkt: Weil die bisherigen Regelauflagen bis M4 generell immer durch einen Zuwachs an Material gekennzeichnet waren, fielen Umstellungen leichter, da man auf das Vorhandene einfach das Neue entsprechend aufsetzen konnte. Nun wird bei M5 reduziert, was eine Rücknahme bereits vorhandener und vor allem bekannter Dinge bedeutet. Ein solcher Schritt fällt in gut eingelaufenen Schuhen eben schwerer.
Ich verstehe also Dein Problem, sehe es aber als längst nicht so gravierend an (also die Allgemeinheit betreffend). Dies ist nunmal so, wenn man sich zum Ziel setzt, ein schlankeres, einfacheres und für Einsteiger besser verständliches Regelwerk zu entwerfen. Dann muss man eben neue "Charakter-Konzepte und Ideen" entwickeln - und dafür bietet auch M5 ausreichend Möglichkeiten.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben
Trotzdem bleibe ich skeptisch. Denn was nutz ein Regelbuch, wenn es nur kurz erhältlich ist (wie z.B. das Kompendium). Zum Glück kann man ja das M4-Bestarium weiter verwenden...

 

Besonders bei den Quellenbüchern muss man z.T. auf M3-Material zurückgreifen. Und für einige Kulturen gibt es immernoch keine Quellenbücher.

Hier wäre ein Weltenbuch gut, welches Gesamt-Midgard mal so beschreibt, dass für jede Kultur genug Informationen zum Spielen vorliegen.

 

Ich meine, das Kompendium sei doch einen etwas längeren Zeitraum (so grob 2002-2009) verfügbar gewesen. "Nur kurz" ist jedenfalls unzutreffend.

 

[...]

 

War es nicht sogar so, dass die letzten Exemplare verramscht wurden, weil es sich so schlecht verkauft hatte?

Geschrieben
...

Ich verstehe also Dein Problem, sehe es aber als längst nicht so gravierend an (also die Allgemeinheit betreffend). Dies ist nunmal so, wenn man sich zum Ziel setzt, ein schlankeres, einfacheres und für Einsteiger besser verständliches Regelwerk zu entwerfen. Dann muss man eben neue "Charakter-Konzepte und Ideen" entwickeln - und dafür bietet auch M5 ausreichend Möglichkeiten.

Gerade nicht, denn bei M5 gibt es weniger Möglichkeiten als bei M4, da zum einen die ungewöhnlichen Fertigkeiten und zum anderen die Berufe weggefallen sind. Daher ist die Auswahl an Fertigkeiten (und auch, trotz der Zusammenlegung von Fertigkeiten, gleichzeitig deren Anzahl) stark zurück gegangen.

Außerdem ist man jetzt, anders als bei M4, gezwungen bestimmte Fertigkeiten (oder Zauber) zu nehmen. Oder meint ihr wirklich das jeder Glücksritter entweder beidhändig kämpfen oder fechten kann? Oder jeder Ordenskrieger athletisch ist bzw. meditieren kann? etc.

Geschrieben

also, mal in die Glaskugel schauend.... ein Kompendium mit den fehlenden Char-Klassen, ein Bestiarium mit den M5 portierten kopmpletten Monstern und neue sowie, wenn nicht im Kompendium schon, noch eine Art Welten-Band, könnte man "Spärenband" oder so nennen, dort werden dann auch Doppel-Char beschreiben, Reiterkampf, Kampf mit 2 Bihändern für Riesen, die am Boden kämpfen (Gnomenkampf) und die Grade über 99.

 

Ich tippe also auf 2+2-3 mach 4-5 Bände a 200 Seiten macht 800-1000 Seiten komplettes M5. Luxus-Ausgabe hätte dann auch wieder 3 Bände.

 

PS: Prados: Ist die Festplatte für die Hörbuch-Version der Regeln, persönlich von Elsa vorgelesen mit Weihnachtsgeschichte von Terry P.

Geschrieben

Hallo Barbarossa!

 

Ich verstehe also Dein Problem, sehe es aber als längst nicht so gravierend an (also die Allgemeinheit betreffend). Dies ist nunmal so, wenn man sich zum Ziel setzt, ein schlankeres, einfacheres und für Einsteiger besser verständliches Regelwerk zu entwerfen. Dann muss man eben neue "Charakter-Konzepte und Ideen" entwickeln - und dafür bietet auch M5 ausreichend Möglichkeiten.
Gerade nicht, denn bei M5 gibt es weniger Möglichkeiten als bei M4, da zum einen die ungewöhnlichen Fertigkeiten und zum anderen die Berufe weggefallen sind. Daher ist die Auswahl an Fertigkeiten (und auch, trotz der Zusammenlegung von Fertigkeiten, gleichzeitig deren Anzahl) stark zurück gegangen.

Außerdem ist man jetzt, anders als bei M4, gezwungen bestimmte Fertigkeiten (oder Zauber) zu nehmen. Oder meint ihr wirklich das jeder Glücksritter entweder beidhändig kämpfen oder fechten kann? Oder jeder Ordenskrieger athletisch ist bzw. meditieren kann? etc.

Dann haben wir unterschiedliche Vorstellungen von "ausreichend". Selbstverständlich gibt es bei M5 weniger Möglichkeiten als bei M4 - irgendwie müssen sich die fehlenden 200 Seiten im Vergleich zum alten Regelwerk ja bemerkbar machen; das gehört zu der angestrebten Verschlankung einfach dazu, weil eine überbordende Fülle von Möglichkeiten insbesondere Anfänger überfordert und den Blick auf das Wesentliche verstellt. Und machen wir uns nichts vor: Die Abenteurererstellung bedient klassische Figurentypen, wie sie eben unter Anfängern und Gelegenheitsspielern allgemein bekannt sind; die abseits der üblichen Pfade liegenden Mischfiguren mit möglichst breit gefächertem Fertigkeitsspektrum für erfahrene Spieler mit Hang zu außergewöhnlichen Herausforderungen müssen nun eben erst im Spiel ausgestaltet werden.

 

Umgekehrt betrachtet hat man aber nun keine einengende Berufswahl mehr, sondern man gibt seiner Figur den Beruf, den man für richtig hält - ohne Würfelei, komplexen Regelmechanismen und diversen Ge- und Verboten. Jetzt kann eben auch ein Adeliger mal als Bettler unterwegs gewesen sein, ohne das man gegen die Regeln verstößt.

 

Es bleibt eben letztlich eine Geschmacksfrage. Ich bevorzuge eigentlich auch das Wählen aus möglichst vielen Möglichkeiten. Und wenn ich einfach etwas Komplexeres erstellen möchte, mache ich mir eine Figur nach M4 und konvertiere sie anschließend nach M5, was ja dank der Handreichungen zum Regelwerk relativ einfach möglich ist.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Geschrieben

Das Konvertieren ist nicht in jedem Punkt ganz leicht.

 

Zum Beispiel, wenn M5 mit Quellenbuchzaubern aus M4 gespielt werden soll. Dafür fehlt bislang jede Handreichung, anders als bei den Figurengraden. Die Umwandlung der Spruchstufen von 1 bis G in 1 bis 12 ist nicht intuitiv.

Geschrieben
...

Es bleibt eben letztlich eine Geschmacksfrage. Ich bevorzuge eigentlich auch das Wählen aus möglichst vielen Möglichkeiten. Und wenn ich einfach etwas Komplexeres erstellen möchte, mache ich mir eine Figur nach M4 und konvertiere sie anschließend nach M5, was ja dank der Handreichungen zum Regelwerk relativ einfach möglich ist.

Und dies sollte nicht notwendig sein! Man sollte eigentlich mit M5 einen Charakter erschaffen können, der mit den M4- oder M3-Charakteren mindestens identisch ist. Das geht aber leider nicht immer.

Ich habe gerade die i Beispiel-Charaktere aus der M3-Box versucht mit den M5-Regeln nachzubauen. Der Krieger, der Barbar, die Spitzbübin waren kein Problem.

Der Waldläufer hingegen schon, denn der M3-Waldläufer konnte Schleichen, Tarnen und Spurenlesen, sein M5-Gegenstück kann aber leider nur zwei dieser Fertigkeiten erlernen, da ihm eine lausige LE bei den Freilandfertigkeiten fehlt.

Beim Priester (M3: PM; M5: PB) fehlt der Zauber Nebel (schaffen), den er unter M3 lernen konnte.

Der Hexer kann nur eine seiner beiden Waffenfertigkeiten erlernen. Unter M3 hatte er Magierstab und Dolch. Für die M3-Fertigkeit Gift mischen muss er zwischen Heilkunde oder Alchimie wählen, und den Zauber Schmerzen scheint es nicht mehr zugeben. Auch ist unklar, ob er den Zauber Macht über das Selbst lernen kann oder nicht. Nach KOD5 S.41 gehört dieser zu Formen, aber nach KOD5 S.163 zu Beherrschen.

Diese Probleme darf es eigentlich nicht geben!

Geschrieben

Und dies sollte nicht notwendig sein! Man sollte eigentlich mit M5 einen Charakter erschaffen können, der mit den M4- oder M3-Charakteren mindestens identisch ist.

Warum? Ich kann andere, kompetentere Abenteurer erschaffen. Abenteurer bei denen es auf unteren Graden nicht heißt: Not gegen Elend. Das ist so viel besser wie unter M3 und M4.

Geschrieben
Das Konvertieren ist nicht in jedem Punkt ganz leicht.

 

Zum Beispiel, wenn M5 mit Quellenbuchzaubern aus M4 gespielt werden soll. Dafür fehlt bislang jede Handreichung, anders als bei den Figurengraden. Die Umwandlung der Spruchstufen von 1 bis G in 1 bis 12 ist nicht intuitiv.

 

Ein ähnliches Problem bestand zu M4 mit der Veröffentlichung des Arkanums (September 2000), als die Zauber aus den QB noch nicht von M3 (Eschar, Nahuatlan, Rawindra, Waeland) konvertiert (mit Prozess - Agens - Reagens) waren und erst mit der Veröffentlichung als Download-PDF nachgereicht wurden. Vor allem lag zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal das DFR als 1. Auflage vor (Dezember 2001).

 

Daher gehe ich einfach davon aus, dass diese Zauber für die Midgardveteranen noch nachgereicht werden.

Geschrieben

M4 war ein wunderbares Regelwerk. Aber ganz ehrlich... die Figurenerstellung mit Anfängern hat gut und gerne 3-4 Stunden gedauert, wenn wenigstens die grundlegendsten Fähigkeiten und Regelaspekte dabei berücksichtigt werden mussten. Für Veteranen war es sicherlich einfacher... aber Einsteigerfreundlich geht anders.

 

Leider habe ich das Regelwerk noch nicht. Trotzdem bin ich mir sicher, dass an der ein oder anderen Stelle noch "nachgebessert" wird. So ein Regelwerk ist nun einmal eine umfangreiche Sache, da braucht es ein wenig Zeit bis alle Aspekte beleuchtet wurden. Kein Spieltest im noch so großen Rahmen kann gewährleisten, dass bei "Release" alles Reibungslauf verläuft. Im Zweifelsfall werden eben einzelne Aspekte erst einmal "gehausregelt". Insgesamt hilft es wenig, ständig einen Vergleich zu dem (gewachsenen) M4 herzustellen. Immerhin sind es lediglich zwei Grundregelwerke (kaum 430 Seiten). Die Regeln "können" schlicht nicht alles abdecken, was in M4 gang und gäbe war. Vielmehr ist es hilfreich, sachlich und durchdachte Kritikpunkte zu sammeln - und zwar nach einigem Testen.

Zugegebenermaßen passt mir bislang auch nicht alles in den Kram, was ich hier im Forum gelesen habe: Gradumstellung, tendenziell mehr AP, Zauberumverteilung etc. Bislang hat Midgard jedoch immer hervorragend funktioniert und ich vertraue JEF&Co, dass sie es auch diesmal hinbekommen haben, ein durchdachtes, logisches und nachvollziehbares Regelwerk geschrieben zu haben!

 

 

Das im Übrigen eine Konvertierung von M3 nach M4 "ohne Probleme" möglich gewesen sein soll, halte ich für ein Gerücht. Allein die Einführung zweier neuer Attribute hat bei uns seinerzeit wahnsinnige Probleme bereitet.

 

Schließlich ist doch außerdem zu erwarten, dass es ein Ergänzungsregelwerk geben wird, dass all die kleinen und liebgewonnenen - aber unberücksichtigten - Regeln "optional" einführt. Ich persönlich brauche viele der kleinen Regeln jedoch nicht, die das Spiel unnötig verlangsamen, Erklärungen erfordern oder unnötig verkomplizieren - vor allem wenn kein spieltechnischer Gewinn dabei entsteht. Und davon gab es in M4 wirklich sehr, sehr viele.

Geschrieben
Und dies sollte nicht notwendig sein! Man sollte eigentlich mit M5 einen Charakter erschaffen können, der mit den M4- oder M3-Charakteren mindestens identisch ist.
Warum das?!

 

Als M3 erschienen ist, gab es die DDR noch und ich war um diese Zeit im Kindergarten. Warum sollte M3 von M5 noch "unterstützt" werden?? Völliger Unsinn. :sigh:

Geschrieben

Hallo Barbarossa!

 

Und dies sollte nicht notwendig sein! [...] Diese Probleme darf es eigentlich nicht geben!
Klar darf es diese Probleme geben. Ein neues Regelwerk kann es niemals allen Recht machen. Daher wird im Vorfeld überlegt, welches Ziel eine neue Auflage verfolgen soll. Dabei lag es auf der Hand, durch eine kompaktere, leicht verständlichere Aufmachung wieder die Handlichkeit und den Spielfluss zu vereinfachen, um Einsteigern und Gelegenheitsspielern entgegenzukommen. Diese Zielgruppe wird mit dem neuen Regelwerk sehr gut erreicht.

 

Wenn nun alte MIDGARD-Hasen Probleme damit haben, dass eine Grad-1-Figur nach M5 nicht mehr exakt die gleichen Fertigkeiten wählen kann wie eine Grad-1-Figur nach M3, dann sehe ich das ganz sicher nicht als ein Massenproblem an. Ich will Dir deswegen die neue Regelauflage nicht schönreden, aber doch zumindest ein wenig den Blick auf das große Ganze lenken. Du bist nämlich sehr schnell mit Pauschalaussagen wie "Und dies sollte nicht notwendig sein!" oder "Diese Probleme darf es eigentlich nicht geben!", um die Differenzen zwischen dem neuen Regelwerk und Deinen individuellen Vorlieben hervorzuheben. Dabei wurde das Regelwerk nicht für Dich allein geschrieben, sondern für ein möglichst großes Publikum - und diesem wird es aller Voraussicht nach ziemlich egal sein, ob der Priester nach M5 nun den Zauber Nebel von Anfang an lernen kann oder nicht und ob er das aber bereits nach M3 konnte.

 

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund für Deine Fixierung auf "Charakter-Konzepte" von Grad-1-Figuren? Ich würde nämlich sehr gerne besser verstehen können, warum die von Dir angebrachten Punkte für Dich so problematisch sind. Ich für meinen Teil käme nicht einmal auf die Idee, solche Vergleiche anzustellen, weil es mir schlicht egal ist. Bei Dir scheint aber das Augenmerk besonders darauf gerichtet zu sein. Hast Du vielleicht bestimmte Vorlagen oder Muster, die Du im Vorfeld erstellt hast und nun über die Regeln nicht mehr abbilden kannst?

 

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 1
Geschrieben
Bei einem misslungenen EW:Geländelauf fällt man nicht mehr hin, sondern bewegt sich nur mit B/2 (verliert aber trotzdem 1W6 AP)

 

Bei einem mißlungenem EW: Geländelauf ist man auch in M4 nicht hingefallen. Das galt nur für einen kritisch Mißlungenem. Und normalerweise versucht man einen EW: Geländelauf um sich in einem Gelände, wo man sich nur mit B/2 bewegen kann, mit voller B zu bewegen ...

 

Grüße Merl

Geschrieben
Bei einem misslungenen EW:Geländelauf fällt man nicht mehr hin, sondern bewegt sich nur mit B/2 (verliert aber trotzdem 1W6 AP)

 

Bei einem mißlungenem EW: Geländelauf ist man auch in M4 nicht hingefallen. l

 

Das ist dann eine Hausregel.

Geschrieben

Ich weiß noch nicht ob und wann unsere beiden Gruppen auf M5 umsteigen werden. Die einen sind alles alte Säcke mit der Vorliebe für das Althergebrachte und die meisten von ihnen spielen auch nur höchstens zweimal im Jahr. Da stellt sich die Frage, ob sich der Umstieg lohnt.

 

Die andere Gruppe spielt zwar jede Woche, aber hat gleiche Beharrungstendenzen. Man wird also erst mal einen Blick in M5 riskieren und gucken, ob die Verlockung groß genug ist.

 

Ich würde mir einen Neueinstieg in ein paar Monaten wünschen (ich habe schlichtweg nicht die Zeit, mich binnen ein paar Tage in das neue System einzuarbeiten). Allein vom Umfang her halte ich M5 nämlich gerade für sporadische und nicht so am Regelkleinkram interessierte Spieler für eine gute Sache.

 

M5 hat tüchtig abgespeckt und vieles von dem, was (erst mal) weg ist, war Fett, unnützer Ballast, der MIDGARD für viele Spiel schwer verdaulich / lesbar gemacht hat.

 

Man mag ja gerade den "Speck" vermissen und das sei jedem unbenommen, ich muss aber mal sagen, dass mich gerade das konsequente Nörgeln von Barbarossa gewaltig nervt. Ja, dir fehlt was. Ja, das habe ich gemerkt. Ja, du darfst das beklagen. Aber ist dir schon mal aufgefallen, dass längst nicht alle hier dein Problem haben und du fast alle M5-Stränge mit immer den gleichen sich ständig wiederholenden Klagen überschwemmst?

 

Dann kauf M5 nicht und verwende es nicht! Aber sieh es doch auch mal als notwendig an, dass nicht jedermanns Wünsche bei der Erstellung eines Regelbuchs berücksichtigt werden können. Und akzeptiere doch bitte, dass die Diskussionen im Forum klar rausgearbeitet haben, dass eine Verkürzung und Vereinfachung des Regelwerks der notwendige Schritt sind, MIDGARD für neue und jüngere Kunden wieder interessant zu machen. Das beißt sich natürlich mit deinem Interesse, dass kein Jota am Gesetz wegfallen darf, aber dann passt dein Interesse eben nicht zu den von der Mehrheit gesehenen Notwendigkeiten.

 

Bitte verstehe, ich verbiete dir nicht deine eigene Meinung und auch nicht, sie hier kundzutun. Aber bitte arbeite doch mal dran, dass sich nicht die ganze M5-Diskussion nur um deine Befindlichkeiten dreht. Mich jedenfalls bringt das kein Stück weiter.

  • Like 2
Geschrieben

Wow,

 

nun ist es wieder passiert. Eine Regelung die ich seit Jahrzehnten anders spiele, stellt sich im wahrsten Sinne als "hinfällig" heraus.

 

"Dem Abenteurer, der unter Einsatz von Geländelauf beim Laufen Hindernissen ausweicht, muß in jeder Runde ein Erfolgswurf gelingen, damit er nicht hinfallt und dabei I W6 AP verliert."

 

Tsss ...

 

Ein hoch auf M5 zu dieser Änderung!

 

Grüße Merl

Geschrieben

Ach ja die alten Hasen... Ich will auch gerne weiter Quellenbücher haben, aber wenn man sich die Verfügbarkeit von Midgardpublikationen mal aktuell anschaut dann muss da erstmal was getan werden. Sonst stirbt Midgard schlicht aus und mit den Regelwerk anzufangen war folgerichtig. Ich teile die bedenken das die Ergänzungsregeln angeht, aber das neue Regelwerk ist der Schritt in die richtige Richtung.

Geschrieben (bearbeitet)

Moderation DiRi:

Diskussion aus den M5-Neuerungen hierhin verschoben.

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Werfen und Fangen sind jetzt bei Gaukeln untergekommen.

 

Wenn man nun für wenig LE Gaukeln + 18 lernt, dann kann man den Leuten mit EW:39 richtig dumme Sachen an den Kopf schmeissen!

Eine Wurfwaffe dagegen ist mit viel viel viel mehr LE auf die +18 Stufe zu steigern.

 

Das ist neu! Aber so gewollt?

 

EW:39? Unsinn.

Bearbeitet von DiRi
Geschrieben

Moderation :

die ganzen Beiträge zum Diskussionsstil einzelne Leute oder des ganzen Forums an sich sind in den Ton im Forum gewandert.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Geschrieben (bearbeitet)
Werfen und Fangen sind jetzt bei Gaukeln untergekommen.

 

Wenn man nun für wenig LE Gaukeln + 18 lernt, dann kann man den Leuten mit EW:39 richtig dumme Sachen an den Kopf schmeissen!

Eine Wurfwaffe dagegen ist mit viel viel viel mehr LE auf die +18 Stufe zu steigern.

 

Das ist neu! Aber so gewollt?

 

EW:39? Unsinn.

 

sorry, 39 ist Blödsinn: Also EW+18 gelernt und ne 19 gewürfelt macht Fernangriff +37

OK, mit Leiteigenschaft käme man auf +39

Bearbeitet von DiRi

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