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Neues/Änderungen in M5 - Diskussion


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Habe ich es richtig verstanden, dass es keine Einschränkungen mehr gibt beim Hochlernen von Waffen und dass man Zauber jeder Stufe lernen kann, solange man die EP dafür hat?

 

So habe ich das ebenfalls verstanden. Gegenteilige Regeln sind mir bislang nicht aufgefallen.

Geschrieben
Gabs bei M4 Einschränkungen bei den Waffen?

 

Ja. Je nach Typ (Krieger etc., Zauberer, andere Kämpfer.

 

Tolle Änderung. Wenn der Zauberer waffenlosen Kampf auf 18 haben will, soll er halt die Punkte dafür berappen.

Geschrieben (bearbeitet)
Habe ich es richtig verstanden, dass es keine Einschränkungen mehr gibt beim Hochlernen von Waffen und dass man Zauber jeder Stufe lernen kann, solange man die EP dafür hat?

 

So habe ich das ebenfalls verstanden. Gegenteilige Regeln sind mir bislang nicht aufgefallen.

Für solche Zielsuchen ist so ein durchsuchbares PDF echt ein Vorteil. :)

 

Da der Zauberbonus ja mit dem Grad automatisch steigt, wird es wohl auch von der Verhältnismäßigkeit hinhauen. Jedenfalls eine gute Idee.

Bearbeitet von Marc
Geschrieben (bearbeitet)

(Habe leider das Regelwerk mit den Seitenzahlen nicht zur Hand)

 

Sturztabelle ab 6m: Wirbelsäule - mit LP Verlust. Der Abenteuer ist erschöpt. Heisst das die AP gleich auf Null setzen oder nicht?

 

Beispiel: Der völlig ausgeruhte (15 LP und 30 AP) Glücksritter Casanova fällt in Textilrüstung von der 6m hohen Leiter (der gehörnte schmeisst die Leiter um) und verliert 3 LP/3AP (Gllück im Unglück). Nun verliert er 2 LP und 3 AP, hat also noch 13 LP und 27 AP. Der Arme würfelt auf wegen LP-Schaden * 10 % im Pech nun auf der Sturztabelle und hat einen Wirbelsäulenproblem, dort aber wieder im Glück ohne weiteren Schaden.

 

Muß er nun sofort und bleibend bis zum nächsten Ausruhen auf 0 AP oder hat er nach Überstehen des Wirbelsäulenproblems wieder 27 AP?

Bearbeitet von Panther
Geschrieben
Wie würdest du es denn gerne spielen?

 

Hä... ich kann den Zielwunsch des Authors nicht aus dem Regelwerktext herauslesen, daher frage ich. Natürlich habe ich eine eigene Meinung dazu, aber die ist doch egal. Frage ist, ob dann eine Hausregel nötig ist oder man sagt, so hat der Author des Regelwerk es gemeint, wir brauchen keien Hausregel, nur eine Klarstellung.

Geschrieben (bearbeitet)
Es gibt keine Gradbeschränkungen (mehr) für das Hochlernen von Waffen oder wenn man hochstufige Zaubersprüche lernen will.

 

Die gabs nach M4? :confused::confused::confused::confused:

Hab ich was verpasst?

Bearbeitet von Einskaldir
Geschrieben
Es gibt keine Gradbeschränkungen (mehr) für das Hochlernen von Waffen oder wenn man hochstufige Zaubersprüche lernen will.

 

Die gabs nach M4? :confused::confused::confused::confused:

Hab ich was verpasst?

 

 

... die waren für meine Chars (leider) noch nie in Sichtweite.

Geschrieben
Es gibt keine Gradbeschränkungen (mehr) für das Hochlernen von Waffen oder wenn man hochstufige Zaubersprüche lernen will.

 

Die gabs nach M4? :confused::confused::confused::confused:

Hab ich was verpasst?

Ich glaube, die gab es bei M2, wurden bei M3 abgeschafft und bei M4 wieder eingeführt. Aber ich kann gerade nicht in die antiken Werke gucken.
Geschrieben
Es gibt keine Gradbeschränkungen (mehr) für das Hochlernen von Waffen oder wenn man hochstufige Zaubersprüche lernen will.

 

Die gabs nach M4? :confused::confused::confused::confused:

Hab ich was verpasst?

Scheint so. ;)

 

Waffen hatten nach nur eine Obergrenze, bei Zaubern galt maximale Stufe = Grad, Grundzauber gingen zwei Stufen höher und Spezialgebietssprüche eines Magiers eine Stufe höher.

Geschrieben
Es gibt keine Gradbeschränkungen (mehr) für das Hochlernen von Waffen oder wenn man hochstufige Zaubersprüche lernen will.

 

Die gabs nach M4? :confused::confused::confused::confused:

Hab ich was verpasst?

 

Scheint so. ;)

 

Die Waffen waren ja EW-Beschränkt und Zauber konnte man nur Spruchstufe = Grad bzw. beim Spezialgebiet der Magier Grad+2 = Spruchstufe lernen. Aber meist waren die großen Zauber sowieso viel zu teuer, als das man das hätte versuchen können.

Geschrieben
:silly: Das ist ein ziemlich gleichzeitiger Post von Sowac und Blauem Feuer, der so ähnlich ist, dass ich erst an einen Zitierfehler dachte. :)
Geschrieben
Es gibt keine Gradbeschränkungen (mehr) für das Hochlernen von Waffen oder wenn man hochstufige Zaubersprüche lernen will.

 

Die gabs nach M4? :confused::confused::confused::confused:

Hab ich was verpasst?

 

Scheint so. ;)

 

Die Waffen waren ja EW-Beschränkt und Zauber konnte man nur Spruchstufe = Grad bzw. beim Spezialgebiet der Magier Grad+2 = Spruchstufe lernen. Aber meist waren die großen Zauber sowieso viel zu teuer, als das man das hätte versuchen können.

 

Ist die Beschränkung mit der Mindestintelligenz auch weggefallen?

Geschrieben
Es gibt keine Gradbeschränkungen (mehr) für das Hochlernen von Waffen oder wenn man hochstufige Zaubersprüche lernen will.

 

Die gabs nach M4? :confused::confused::confused::confused:

Hab ich was verpasst?

 

Scheint so. ;)

 

Die Waffen waren ja EW-Beschränkt und Zauber konnte man nur Spruchstufe = Grad bzw. beim Spezialgebiet der Magier Grad+2 = Spruchstufe lernen. Aber meist waren die großen Zauber sowieso viel zu teuer, als das man das hätte versuchen können.

 

Ist die Beschränkung mit der Mindestintelligenz auch weggefallen?

Ja, ich finde sie jedenfalls nicht.
Geschrieben (bearbeitet)

Ein neuer Punkt: Elfen können kein Erkennen der Aura mehr und zwar überhaupt nicht mehr!

Nicht ein einziger Elf auf ganz MIDGARD. Weder können sie es noch angeboren, noch kann es irgendein für Elfen erlaubter Zaubercharakter.

 

Das ist ein sehr schwerer Fehler im Regelsystem. Denn es steht auf der anderen Seite ja noch da das Elfen alles schwarzmagische ablehnen und verfolgen.

Wie soll das funktionieren? Wie soll ein Spieler diesem Gebot folgen wenn Niemand in seinem Volk noch erkennen kann was schwarzmagisch ist?

Wie soll sich ein Tabu in einer Gesellschaft erhalten, wenn keiner das Tabu erkennen kann?

 

Das macht absolut keinen Sinn!

Bearbeitet von Logarn
Geschrieben
Wie würdest du es denn gerne spielen?

 

Hä... ich kann den Zielwunsch des Authors nicht aus dem Regelwerktext herauslesen, daher frage ich. Natürlich habe ich eine eigene Meinung dazu, aber die ist doch egal. Frage ist, ob dann eine Hausregel nötig ist oder man sagt, so hat der Author des Regelwerk es gemeint, wir brauchen keien Hausregel, nur eine Klarstellung.

 

Die Intention des Autors ist eindeutig, die Spielfigur zählt 30 Minuten lang als erschöpft. Über den Zeitraum darüber hinaus äußert er sich nicht, also könnt ihr das selbst regeln.

 

Grüße

Prados

Geschrieben
Wie würdest du es denn gerne spielen?

 

Hä... ich kann den Zielwunsch des Authors nicht aus dem Regelwerktext herauslesen, daher frage ich. Natürlich habe ich eine eigene Meinung dazu, aber die ist doch egal. Frage ist, ob dann eine Hausregel nötig ist oder man sagt, so hat der Author des Regelwerk es gemeint, wir brauchen keien Hausregel, nur eine Klarstellung.

 

Die Intention des Autors ist eindeutig, die Spielfigur zählt 30 Minuten lang als erschöpft. Über den Zeitraum darüber hinaus äußert er sich nicht, also könnt ihr das selbst regeln.

 

Grüße

Prados

 

Was durchaus realistisch ist, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Wobei 60 min treffen es noch besser.

 

LG GP

Geschrieben
Ein neuer Punkt: Elfen können kein Erkennen der Aura mehr und zwar überhaupt nicht mehr!

Nicht ein einziger Elf auf ganz MIDGARD. Weder können sie es noch angeboren, noch kann es irgendein für Elfen erlaubter Zaubercharakter.

 

Das ist ein sehr schwerer Fehler im Regelsystem. Denn es steht auf der anderen Seite ja noch da das Elfen alles schwarzmagische ablehnen und verfolgen.

Wie soll das funktionieren? Wie soll ein Spieler diesem Gebot folgen wenn Niemand in seinem Volk noch erkennen kann was schwarzmagisch ist?

Wie soll sich ein Tabu in einer Gesellschaft erhalten, wenn keiner das Tabu erkennen kann?

 

Das macht absolut keinen Sinn!

Es macht in soweit Sinn, dass man die Regeln für Einsteiger vereinfacht hat und man diesen Zauber zur Wundertat erklärt hat (also nur noch für Priester und Schamanen erlernbar).

Es macht aber kein Sinn, da man damit (wie auch mit der Neuordnung der Zauber) nicht nur die Regeln sondern auch den Hintergrund verändert hat. Und damit hat man gegen die Grundsatz "Evolution statt Revolution" verstoßen, denn man eigentlich folgen wollte.

Geschrieben

Erkennen der Aura als Wunder zu definieren war ja eine willkürliche Entscheidung.

Man hätte den Zauber wie einige andere ja auch mit anderm Namen in Deomer oder den Zauberzweig erkennen packen können. Da er nicht übermächtig ist, wäre das sinnvoll gewesen.

Zum Beispiel mit dem Namen Erkennen des Wesens der Dinge nur darauf beschränkt ob etwas Schwarzmagisch ( Dämonische Ebende Finsternis=Böse) oder Dweomer (leben=gut) ist. Das wäre Evolution.

So wie es jetzt ist, bleibe ich dabei, es ist sinnlos.

Vielleicht bin ich etwas motzig drauf aber ich spiele als Hauptzcharakter seit 1986 einen Elfenmagier. Der ist jetzt mit M5 so verändert das geht irgendwie nicht.

Geschrieben
Vielleicht bin ich etwas motzig drauf aber ich spiele als Hauptzcharakter seit 1986 einen Elfenmagier. Der ist jetzt mit M5 so verändert das geht irgendwie nicht.
Verstehe ich nicht. Wie kann eine alte Figur verändert werden? Die Konversionshilfe verlangt genau das nicht!
Geschrieben

Ok. Es ist nur so ich habe schon M2 zu M3 zu M4 und nun M5 konvertiert. Ich kann nicht jedes mal alles alte mitschleppen, also entweder ganz oder gar nicht dachte ich mir.

Und muß feststellen wenn ich es so mache kommt das nicht mehr hin. Ich werde mir also was neues überlegen oder doch altes mitnehmen. Ich weiss noch nicht und hoffe insgeheim auf Anderungen oder Ergänzungen dort wo es klemmt.

Geschrieben

Also im noch gültigen Bestiarium können Elfen E.d.A. nach wie vor angeboren anwenden. Ich denke, dass man dies tatsächlich vergessen hat, bei den Nichtmenschen zu erwähnen.

 

Alternativ steht einem Elfenzauberer der Spruch "Wahrsehen" zur Verfügung.

 

Grüße Merl

Geschrieben

Hi Logarn,

was spricht dagegen, EdA mit demselben Namen oder dem alten M3-Namen auch als Dweomer einzuführen, so wie es Abd mit Bannen von Dunkelheit für Magier vorgeschlagen hat?

Oder es Elfen wieder als angeborene Fertigkeit zu geben?

 

LG GP

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