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Neues/Änderungen in M5 - Diskussion


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Jeder NSC der es sich leisten kann und sich entsprechend wichtig fühlt, wird in Zukunft ein Spiegelamulett gegen Blitze bei sich haben. Für wenig Gold 1x garantiert sein Leben gerettet und den Angreifer gebraten :cool:
Aus diesem Grund wird dann allerdings auch niemand mehr den Zauber sprechen, der nicht selbst ein entsprechendes Schutz- oder Spiegelamulett (falls man doppeltes Spiegeln zulässt) trägt. Falls doppeltes Spiegeln funktioniert, ist ein Schutzamulett wohl die sicherere Wahl.

 

Gruß

Pandike

Geschrieben
Jeder NSC der es sich leisten kann und sich entsprechend wichtig fühlt, wird in Zukunft ein Spiegelamulett gegen Blitze bei sich haben. Für wenig Gold 1x garantiert sein Leben gerettet und den Angreifer gebraten :cool:

Außer, der Angreifer fühlt erst einmal mit einem 1er Blitze schleudern oder mit einem einfachen Hieb vom Göttlichen Blitz vor. Dann hat man nur eine Kampfrunde gewonnen (und den Zauberer ein paar Extra-AP und vielleicht LP gekostet), ehe man eingeäschert wird.

Was ja manchmal genug Zeit ist :P

 

Aus diesem Grund wird dann allerdings auch niemand mehr den Zauber sprechen, der nicht selbst ein entsprechendes Schutz- oder Spiegelamulett (falls man doppeltes Spiegeln zulässt) trägt. Falls doppeltes Spiegeln funktioniert, ist ein Schutzamulett wohl die sicherere Wahl.

"Ich weiß genau, was du denkst, Punk: Hat er einmal oder zweimal gespiegelt? Zugegeben, sogar ich habe in all der Aufregung vergessen, mitzuzählen. Aber das hier ist der 10er Blitze Schleudern, der stärkste Brutzelzauber der Welt. Er würde dir glatt das Hirn wegpusten. Die Frage ist: "Ist heute mein Glückstag?" Ist heute dein Glückstag, Punk?"

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Geschrieben
Jeder NSC der es sich leisten kann und sich entsprechend wichtig fühlt, wird in Zukunft ein Spiegelamulett gegen Blitze bei sich haben. Für wenig Gold 1x garantiert sein Leben gerettet und den Angreifer gebraten :cool:

Außer, der Angreifer fühlt erst einmal mit einem 1er Blitze schleudern oder mit einem einfachen Hieb vom Göttlichen Blitz vor. Dann hat man nur eine Kampfrunde gewonnen (und den Zauberer ein paar Extra-AP und vielleicht LP gekostet), ehe man eingeäschert wird.

ich weiß nicht, vielleicht hab ich irgendwas übersehen, aber die Amulette schützen mindestens einmal, nicht höchstens. Wie oft möchte der Zauberer denn austesten, ob das Amulett noch stabil ist?

Geschrieben
Jeder NSC der es sich leisten kann und sich entsprechend wichtig fühlt, wird in Zukunft ein Spiegelamulett gegen Blitze bei sich haben. Für wenig Gold 1x garantiert sein Leben gerettet und den Angreifer gebraten :cool:

Außer, der Angreifer fühlt erst einmal mit einem 1er Blitze schleudern oder mit einem einfachen Hieb vom Göttlichen Blitz vor. Dann hat man nur eine Kampfrunde gewonnen (und den Zauberer ein paar Extra-AP und vielleicht LP gekostet), ehe man eingeäschert wird.

ich weiß nicht, vielleicht hab ich irgendwas übersehen, aber die Amulette schützen mindestens einmal, nicht höchstens. Wie oft möchte der Zauberer denn austesten, ob das Amulett noch stabil ist?

 

Es geht hier um ABW 100 Amulette die schützen nur einmal. Punkt. soltle der ABW niedriger sein dann ist das natürlich ein Glücksspiel.

 

Kann man dann eigendlich "glücksspiel" anwenden um die chance für sich zu drehen ? :silly:

Geschrieben
Natürlich muss man sich weiterhin zwischen Feuerkugel, Blitze schleudern oder einem anderen Spruch entscheiden. Aus meiner Sicht dürften Spiegelamulette gegen Blitze schleudern (240 GS für ABW 100) der Renner werden. :after:
Ich gehe davon aus, dass der ABW jedesmal gewürfelt wird, wenn das Amulett einen WW einspart. Da bringt es dann nicht allzu viel, wenn nur der erste Blitz abgehalten wird.
Geschrieben
Natürlich muss man sich weiterhin zwischen Feuerkugel, Blitze schleudern oder einem anderen Spruch entscheiden. Aus meiner Sicht dürften Spiegelamulette gegen Blitze schleudern (240 GS für ABW 100) der Renner werden. :after:
Ich gehe davon aus, dass der ABW jedesmal gewürfelt wird, wenn das Amulett einen WW einspart. Da bringt es dann nicht allzu viel, wenn nur der erste Blitz abgehalten wird.
Wird von unterschiedlichen Gruppen unterschiedlich gehandhabt, wobei meines Erachtens beide Parteien gute Gründe für ihre Position haben. Die Regeln sind da nicht eindeutig. Wir gehen davon aus, dass die Blitze als 1 Zauber gelten, gegen den z. B. auch nur einmal gegengezaubert werden muss. Der Zauber ist uns so schon stark genug.

 

Gruß

Pandike

Geschrieben
Jeder NSC der es sich leisten kann und sich entsprechend wichtig fühlt, wird in Zukunft ein Spiegelamulett gegen Blitze bei sich haben. Für wenig Gold 1x garantiert sein Leben gerettet und den Angreifer gebraten :cool:

Außer, der Angreifer fühlt erst einmal mit einem 1er Blitze schleudern oder mit einem einfachen Hieb vom Göttlichen Blitz vor. Dann hat man nur eine Kampfrunde gewonnen (und den Zauberer ein paar Extra-AP und vielleicht LP gekostet), ehe man eingeäschert wird.

Was ja manchmal genug Zeit ist :P

Es geht hier um Blitze aus dem Hinterhalt, die nicht abgewehrt werden dürfen. Wenn der 1. Blitz zurückkam ist es mit der Ahnungslosigkeit des Opfers erstmal Essig.

 

Ich kann mit leben.

Geschrieben

Hinterhalte wären so eine Situation, wo die eine durch den Einweg-Talisman gewonnene Runde Gold wert ist.

Oder ein zwischen 25 und 48 Meter entfernter Zauberer, wo eine Runde den Unterschied dazwischen macht, ob man eingeäschert wird oder einen Zauberer im Nahkampf am Wickel hat.

Geschrieben

Ein ganz grosses Lob für die Erklärungen von Illusionen auf S. 79. Ich finde sie ziemlich logisch. Auch dass, man zukünftig keine LP mehr verliert, sondern bei deren sinken auf 0 einfach bewusstlos wird, finde ich eine plausibe Erklärung.

 

Grüße Merl

Geschrieben
.... Erschwerend kommt dann noch dazu, dass sie [Assassinen] auch keine Gifte mehr selbst anwenden können, da auch Giftmischen gestrichen wurde.

Und was passiert dann, wenn eine Spielerfigur Gifte mischt? Kommt dann eine Stimme aus den Wolken und ruft "DAS DARFST DU NICHT MEHR!"?

Es heisst doch nur, dass es dafür keine explizitie Fertigkeit mehr gibt. Bei DSA gibt (oder gab?) es die Fertigkeit Töpfern. In M5 gibt es kein Töpfern. Wird also auf ganz Midgard nicht getöpfert?

Geschrieben

Es ist offensichtlich nicht erwuenscht :dunno:

Im Index wird bei Giftmischen auf KOD Seite 67 verwiesen, dort steht aber nichts. Wurde offensichtlich rausgeloescht. Und wenn man den Absatz bei M4 in Erinnerung ruft, dann war das wohl Absicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Jo in M4 war das Giftmischen bereits normalerweise als "Gegengift mischen" ausgelegt. Das die Spieler das anders verwendet haben liegt in der Natur der Sache. ;-).

 

In M5 wird das über Heilkunde und Alchemie geregelt. Dabei kann man durchaus der Auffassung sein "die Dosis" macht das Gift.

Bearbeitet von Merl
Geschrieben

Hi Merl

Ja, geb dir da Recht. Andererseits, wenn weder der Gifteinsatz noch Scharfschiessen beim Assassinen erwuenscht ist, dann waere es doch besser und ehrlicher gewesen, den Assassinen in Spion umzubenennen und Meucheln auch noch zu streichen (nachdem ja Betaeuben schon eine eigene Fertigkeit geworden ist). Oder?

 

LG Galaphil

Geschrieben
Hi Merl

Ja, geb dir da Recht. Andererseits, wenn weder der Gifteinsatz noch Scharfschiessen beim Assassinen erwuenscht ist, dann waere es doch besser und ehrlicher gewesen, den Assassinen in Spion umzubenennen und Meucheln auch noch zu streichen (nachdem ja Betaeuben schon eine eigene Fertigkeit geworden ist). Oder?

 

Ich meine, mich zu erinnern, daß die Typ-Beschreibung schon immer in die Richtung ging.

Geschrieben

Ja, auch da geb ich dir Recht. In M4 wurde der Unterschied schön herausgearbeitet. Nur konnte man da auch noch das Konzept des Spezialisten für Tod&Co KG ausleben.

 

Ich finde nach wie vor, man sollte die Dinge beim richtigen Namen nennen und jetzt statt Assassine Spion sagen (und ihm dann lieber Schleichen und Tarnen als Typische Fertigkeiten geben und Meucheln streichen). So ist es für mich eine Mogelpackung, und das finde ich schade. Da kann auch eine sonst tolle Ausstattung mit LE am Anfang nicht darüber hinweg trösten. Schade.

Geschrieben
Es ist offensichtlich nicht erwuenscht :dunno:

Im Index wird bei Giftmischen auf KOD Seite 67 verwiesen, dort steht aber nichts. Wurde offensichtlich rausgeloescht. Und wenn man den Absatz bei M4 in Erinnerung ruft, dann war das wohl Absicht.

 

Ja, wenn man sich den Absatz in M4 nicht nur in Erinnerung ruft, sondern ihn mal durchliest, fällt tatsächlich auf, dass das Absicht war. Denn in M4 gab es noch die Fertigkeit Giftmischen, die in dem Absatz "Behandlung von Vergiftungen" (damals Seite 110), der in M5 nun auf Seite 67(!) steht, explizit genannt wurde. Insofern wurde tatsächlich was gelöscht, nämlich das Wort Giftmischen vor dem Wort Heilkunde.

 

Wenn man sich nun noch die Beschreibung der Fertigkeit Giftmischen unter M4 durchliest, dann fällt auf, dass auch schon damals das Regelwerk sehr stark davon abriet, Gifte im Kampf als üblich zu verwenden.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

M5 gibt keine moralischen Vorgaben, M5 ist eine Spielregel. Und zwar eine, die sich bewusst auch an Anfänger wendet. Viele, die hier mehr oder weniger stark den Wegfall bestimmter Regeln kritisieren, übersehen, dass einige dieser Regeln Rollenspielanfängern vor allen Dingen Schwierigkeiten bereiten können. Das aktive Herstellen und Anwenden von Giften ist eine solche Regel, da mit Gift Konsequenzen erzeugt werden können, die unerfahrene Spieler oder Spielleiter so stark in die Bredouille bringen, dass der Spielspaß drunter leiden könnte. Daher wird im Kodex darauf verzichtet.

 

Erfahrene Spieler und Spielleiter hingegen dürften so gut wie keine Probleme haben, sich ihnen genehme Regeln für die Herstellung und die Anwendung von Giften aus den angegebenen Regeln abzuleiten - womit, in letzter Konsequenz, beiden Parteien gut gedient sein dürfte.

 

Grüße

Prados

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ist alles korrekt. Nichts anderes habe ich geschrieben. Und ja, ich kann auch lesen und mach das auch.

 

Ich habe nur ein Problem damit, dass das Regelwerk moralische Wertungen vorgeben will, was gespielt werden darf und was nicht. Das sollen sich die Spieler ausmachen, aber ein Regelwerk hat mMn nicht die Aufgabe festzulegen, was Spieler dürfen und was nicht.

Noch schlechter finde ich, dass auf der gleichen Seite geschrieben wird, dass (wahrscheinlich die echten, nämlich die Nichtspieler-)Assassinen sehr wohl Gifte einsetzen. Aber diese Diskussion ist eine andere und wurde mWn schon mehrmals geführt.

 

PS: nach deinem Post 823, mit dem du mir zuvor gekommen bist: Ich stimme dir prinzipiell mit dem Hinweis auf Anfänger zu. ABER: sollte man dann nicht zumindest einen Satz dazuschreiben (wie du im obigen Post), der Nicht-Anfängern den Hinweis gibt, wie man sich dann die Regel für M5 ableitet? Damit wäre allen geholfen.

 

Und ich finde, ehrlich, dass es eine moralische Wertung ist, wenn man Hinterhalte und Gifte ausklammert. Aber dazu kann es natürlich unterschiedliche Ansichten geben, zugegebenermaßen.

Bearbeitet von Galaphil
Geschrieben (bearbeitet)
Ja, das ist alles korrekt. Nichts anderes habe ich geschrieben. Und ja, ich kann auch lesen und mach das auch.

 

Ich habe nur ein Problem damit, dass das Regelwerk moralische Wertungen vorgeben will, was gespielt werden darf und was nicht. Das sollen sich die Spieler ausmachen, aber ein Regelwerk hat mMn nicht die Aufgabe festzulegen, was Spieler dürfen und was nicht.

Noch schlechter finde ich, dass auf der gleichen Seite geschrieben wird, dass (wahrscheinlich die echten, nämlich die Nichtspieler-)Assassinen sehr wohl Gifte einsetzen. Aber diese Diskussion ist eine andere und wurde mWn schon mehrmals geführt.

 

Auf meiner Seite 67 steht nichts von Assassinen, auch nicht davor oder danach. Da wird nur ein Kopfjäger mit Blasrohr aufgeführt, aber das dürfte ein eher exotischer Gegner sein, also eher eine Ausnahme.

 

Im Übrigen empfinde ich diese bewusst einseitige Interpretation von Regeltexten als wenig zielführend und lästig. Anstatt sich Gedanken über eine für sich genehme Ausgestaltung des Regeltextes zu machen, wird lieber über das im Vergleich zu M4 Nichtvorhandensein bestimmter Textpassagen lamentiert, aus denen man dann bewusst negativ eine zwangsläufige Negierung des Spielinhalts ableiten möchte. Das ist doch Unsinn!

 

M5 ist ein eigenständiges Regelwerk. Es mit M4 zu vergleichen, ist nicht hilfreich. Stattdessen sollte man sich genau anschauen, was bei M5 (und nur da!) geschrieben wurde, und dann überlegen, wie man diese Regelungen für sich selbst umsetzen möchte.

Bearbeitet von Prados Karwan
Geschrieben
Ich habe nur ein Problem damit, dass das Regelwerk moralische Wertungen vorgeben will, was gespielt werden darf und was nicht. Das sollen sich die Spieler ausmachen, aber ein Regelwerk hat mMn nicht die Aufgabe festzulegen, was Spieler dürfen und was nicht.
Es hat doch nichts mit Moral zu tun! Es ist z.B. nicht vorgesehen Fischmenschen als Abenteurer zu spielen, wo ist das eine Frage der Moral?

 

Und ich finde, ehrlich, dass es eine moralische Wertung ist, wenn man Hinterhalte und Gifte ausklammert. Aber dazu kann es natürlich unterschiedliche Ansichten geben, zugegebenermaßen.
Wo steht denn was gegen Hinterhalte? Viele Abenteuer beinhalten welche.
Geschrieben

Korrekt. Es steht zweimal von vergifteten Waffen, ist wahrscheinlich auch übergeblieben, weil darauf nicht näher eingegangen wird. Bei vergifteten Waffen denke ich sofort an Assassinen, an was auch sonst :dunno:

 

Prados, du weißt schon, dass dies der Strang ist, wo man Änderungen von M5 zu M4 diskutiert, oder? Wo, wenn nicht hier, sollte man zwischen M4 und M5 sonst Vergleiche anstellen?

 

Ich sehe das auch nicht als Lamentieren, auch nicht als bewusst einseitige Interpretation. Ich kann auch sehr gut mit Hausregeln leben, mir diese selbst machen oder überhaupt M4 weiterspielen - und ja, du hast vollkommen recht, M5 ist für mich ein Steinbruch, den ich benutze, um die besten und passendsten Regelungen einzubauen und umzusetzen.

 

Nichtsdestotrotz: M5 ist erschienen und es wird logischerweise diskutiert und es werden Unterschiede herausgearbeitet. So sehr ich deine Hilfe bei Regelfragen schätze, aber hier missverstehst du mich wieder mal gründlich. Es geht mir absolut nicht um eine Schlechtmachung von M5 oder Herabwürdigung, im Gegenteil, ich sehe M5 als in sich geschlossenes, stimmiges Regelwerk, aber ich sehe auch Unterschiede zu früher, die ich aufzeigen wollte, die für mich auch gravierend sind. Jeder soll aber für sich entscheiden, ob er diese Änderungen in seiner Welt gut findet oder nicht. ICH kann in meiner bisher aufgebauten Spielwelt schlecht damit umgehen/leben, deshalb wirken meine Beiträge vielleicht so, wie du es empfindest. Es war aber nicht meine Absicht, M5 deshlab schlecht zu schreiben, glaube mir.

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