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Neues/Änderungen in M5 - Diskussion


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Geschrieben
Eine Hexe, die vom Land kommt und ihr bisheriges Leben als Hirtin verbracht hat, kann für mich locker Geländelauf und Tierkunde o.ä., dieser Hintergrund ließ sich bei M4 gut mit den Fertigkeiten abdecken, bei M5 geht das nicht mehr.

 

Was soll mein Mittelschichts-Magier sagen?

Ein einsames Lernpünktchen für Allgemein-Fertigkeiten, dafür sieben Lernpunkte für Wissens-Fertigkeiten. Dazu eine Waffengruppe und einen Arm voll Zauber.

 

Der hat schon auf Grad 1 mit 0 EP mehr Kunden als Aldi. ;)

 

Positiverweise hat er nicht dieses mickrige AP-Maximum eines M4-Zauberers am Anfang.

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Geschrieben

Frage zu Heimstein: dieser Zauber wurde aus dem Arkanum rausgenommen, weil er von den Spielern i.d.R. ohnehin nicht gelernt wird/werden kann. Allerdings bezieht sich der einleitende Text auf eben diesen Zauber zur Begründung warum ein Magier nicht einfach eine Festung "knacken" kann (per Fliegen Zauber). Ich habe allerdings im neuen Arkanum keine Beschreibung der Wirkung dieses Zaubers gefunden (auch nicht unter den Zaubermitteln, Steine der Macht etc.). Fehlt da was?

Geschrieben
Frage zu Heimstein: dieser Zauber wurde aus dem Arkanum rausgenommen, weil er von den Spielern i.d.R. ohnehin nicht gelernt wird/werden kann. Allerdings bezieht sich der einleitende Text auf eben diesen Zauber zur Begründung warum ein Magier nicht einfach eine Festung "knacken" kann (per Fliegen Zauber). Ich habe allerdings im neuen Arkanum keine Beschreibung der Wirkung dieses Zaubers gefunden (auch nicht unter den Zaubermitteln, Steine der Macht etc.). Fehlt da was?

Ist im PDF Ergänzung zum Arkanum enthalten.

Downloadbar auf Branwens Basar.

 

Mfg Yon

Geschrieben
In meinem Manuskript für das Lektorat stand noch 3 AP pro Blitz. Warum es nun 2 AP pro Blitz sind :dunno: ? Vll. ist das sogar ein Fehler.

 

Öhm das fände ich interessant zu wissen...macht bei diesem Zauber ja doch einen gewaltigen Unterschied.

 

 

Mfg Yon

 

Ich vermute(!), es handelt sich schlicht um eine Anpassung, die den neuen Zaubern- und Resistenzregeln geschuldet ist. Der FW:Zaubern ist nun durchschnittlich niedriger, da der Zauberbonus maximal +2 betragen kann und auch der maximal erlernbare FW +18 beträgt. Gleichzeitig ist mit dem Großen Schild ein recht preisgünstiges 'Schutzamulett' gegen solche Strahlzauber dazugekommen, sodass insgesamt die Wahrscheinlichkeit, dass die Blitze erfolgreich ihr Ziel finden, erkennbar gesunken sein dürfte. Darüber hinaus haben Spielfiguren nun deutlich mehr LP, es ist also nicht mehr so einfach, den 'One-Spell-Kill' hinzukriegen. Die geringeren Kosten sollen das wohl kompensieren.

 

Grüße

Prados

Geschrieben
In meinem Manuskript für das Lektorat stand noch 3 AP pro Blitz. Warum es nun 2 AP pro Blitz sind :dunno: ? Vll. ist das sogar ein Fehler.

 

Öhm das fände ich interessant zu wissen...macht bei diesem Zauber ja doch einen gewaltigen Unterschied.

 

 

Mfg Yon

Darüber hinaus haben Spielfiguren nun deutlich mehr LP, es ist also nicht mehr so einfach, den 'One-Spell-Kill' hinzukriegen.

Öhm, naja ein ahnungsloses Opfer ist einfach tot...und da finde ich 20 AP für einen definitiven Kill echt günstig.

 

Mfg Yon

Geschrieben
Heranholen ist deutlich, deutlich schwächer. Effektiv wird der alte Resistenzwert von Heranholen genommen und da noch die normale Resistenz draufgerechnet. Kaum eine Chance, bei einem starken Charakter da durch zu kommen (der hat ja locker einen effektiven Resistenzwert von 16 (Stärke 80/5) + 14 (Abwehr) = 30 )

 

Mfg Yon

 

nicht zu vergessen das der zauber zum 10 sec zauber geworden ist.

Geschrieben

Das ist Ansichtssache. Auch 30 AP für den Tod eines ahnungslosen Opfers betrachte ich insgesamt als nicht viel - zumindest gemessen am Ergebnis. Es sollte aber berücksichtigt werden, wie häufig eine abenteuerrelevante Situation mit einem ahnungslosen Gegner vorkommt und wie häufig relativ gesehen dazu der Zauber als normaler Angriffszauber verwendet wird.

 

Wie gesagt, ich habe eine Vermutung geäußert, die - meiner Meinung nach - zutreffen könnte. Vielleicht ist es aber ganz anders, vielleicht ist es wirklich ein Fehler. Warten wir mal ab.

 

Grüße

Prados

Geschrieben
Wenn ich es richtig verstehe kann man mit Sehen von Verborgenem nicht mehr in andere Räume hineinzaubern, da man sich auf den Zauber selbst konzentrieren muss.

 

Mfg Yon

 

Dann könnte man den ja auch nicht mehr mit Sehen in dunkelheit kombinieren.

Geschrieben
Wenn ich es richtig verstehe kann man mit Sehen von Verborgenem nicht mehr in andere Räume hineinzaubern, da man sich auf den Zauber selbst konzentrieren muss.

 

Mfg Yon

 

Dann könnte man den ja auch nicht mehr mit Sehen in dunkelheit kombinieren.

Doch. Du musst nur Sehen in Dunkelheit zuerst zaubern ;)

 

Mfg Yon

Geschrieben
Wenn ich es richtig verstehe kann man mit Sehen von Verborgenem nicht mehr in andere Räume hineinzaubern, da man sich auf den Zauber selbst konzentrieren muss.

 

Mfg Yon

 

Dann könnte man den ja auch nicht mehr mit Sehen in dunkelheit kombinieren.

Doch. Du musst nur Sehen in Dunkelheit zuerst zaubern ;)

 

Mfg Yon

 

OK, und der Zauberer kann sich auf zwei Sachen konzentieren?

Geschrieben
Das ist Ansichtssache. Auch 30 AP für den Tod eines ahnungslosen Opfers betrachte ich insgesamt als nicht viel - zumindest gemessen am Ergebnis. Es sollte aber berücksichtigt werden, wie häufig eine abenteuerrelevante Situation mit einem ahnungslosen Gegner vorkommt und wie häufig relativ gesehen dazu der Zauber als normaler Angriffszauber verwendet wird.

 

Wie gesagt, ich habe eine Vermutung geäußert, die - meiner Meinung nach - zutreffen könnte. Vielleicht ist es aber ganz anders, vielleicht ist es wirklich ein Fehler. Warten wir mal ab.

 

Grüße

Prados

 

Hier ein Vergleich von Blitze Schleudern mit Todeszauber. Da stimmt meiner Meinung nach etwas mit dem Balancing nicht.

Blitze Schleudern ist billiger zu lernen, schneller zu zaubern, hat eine höhere Reichweite und richtet bei eingesetzten 20 AP unabhängig vom EW 20 Punkte schaden an, vorausgesetzt ein etwaiger Abwehrwurf misslingt. Gelingt der Abwehrwurf, gibt es immerhin noch AP-Schaden.

Todeszauber kostet fast doppelt so viel zum Lernen, muss doppelt so lange gezaubert werden und reicht weniger als 1/5 der Blitz-Reichweite. Noch dazu variiert mein Schaden erheblich, wenn ich einen schlechten Würfelwurf habe und das Opfer hat (da Körpermagie auch bei Ahnungslosigkeit) auf jeden Fall einen WW:Resistenz (zugegebenermaßen ist es nur 1 WW:Resistenz im Gegensatz zu möglicherweise mehreren WW:Abwehr+Schild bei Blitzeschleudern, aber das kann ja nicht der Grund dafür sein, dass die Zauber so unterschiedlich gewichtet sind? :confused:)

 

Mfg Yon

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn ich es richtig verstehe kann man mit Sehen von Verborgenem nicht mehr in andere Räume hineinzaubern, da man sich auf den Zauber selbst konzentrieren muss.

 

Mfg Yon

 

Dann könnte man den ja auch nicht mehr mit Sehen in dunkelheit kombinieren.

Doch. Du musst nur Sehen in Dunkelheit zuerst zaubern ;)

 

Mfg Yon

 

OK, und der Zauberer kann sich auf zwei Sachen konzentieren?

 

Erstens ist das hier nicht der Diskussionsstrang, zweitens kann die Lektüre der Regeln in diesem Fall wirklich helfen ...

 

Nach der dankenswerten Moderation: Nun ist es im Diskussionsstrang.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Geschrieben
Wenn ich es richtig verstehe kann man mit Sehen von Verborgenem nicht mehr in andere Räume hineinzaubern, da man sich auf den Zauber selbst konzentrieren muss.

 

Mfg Yon

 

Dann könnte man den ja auch nicht mehr mit Sehen in dunkelheit kombinieren.

Doch. Du musst nur Sehen in Dunkelheit zuerst zaubern ;)

 

Mfg Yon

 

OK, und der Zauberer kann sich auf zwei Sachen konzentieren?

 

Nö, auf Sehen in Dunkelheit muss man sich nicht konzentrieren, im Gegensatz zu Sehen von Verborgenem.

 

Mfg Yon

Geschrieben
Das ist Ansichtssache. Auch 30 AP für den Tod eines ahnungslosen Opfers betrachte ich insgesamt als nicht viel - zumindest gemessen am Ergebnis. Es sollte aber berücksichtigt werden, wie häufig eine abenteuerrelevante Situation mit einem ahnungslosen Gegner vorkommt und wie häufig relativ gesehen dazu der Zauber als normaler Angriffszauber verwendet wird.

 

Wie gesagt, ich habe eine Vermutung geäußert, die - meiner Meinung nach - zutreffen könnte. Vielleicht ist es aber ganz anders, vielleicht ist es wirklich ein Fehler. Warten wir mal ab.

 

Grüße

Prados

 

Hier ein Vergleich von Blitze Schleudern mit Todeszauber. Da stimmt meiner Meinung nach etwas mit dem Balancing nicht.

Blitze Schleudern ist billiger zu lernen, schneller zu zaubern, hat eine höhere Reichweite und richtet bei eingesetzten 20 AP unabhängig vom EW 20 Punkte schaden an, vorausgesetzt ein etwaiger Abwehrwurf misslingt. Gelingt der Abwehrwurf, gibt es immerhin noch AP-Schaden.

Todeszauber kostet fast doppelt so viel zum Lernen, muss doppelt so lange gezaubert werden und reicht weniger als 1/5 der Blitz-Reichweite. Noch dazu variiert mein Schaden erheblich, wenn ich einen schlechten Würfelwurf habe und das Opfer hat (da Körpermagie auch bei Ahnungslosigkeit) auf jeden Fall einen WW:Resistenz (zugegebenermaßen ist es nur 1 WW:Resistenz im Gegensatz zu möglicherweise mehreren WW:Abwehr+Schild bei Blitzeschleudern, aber das kann ja nicht der Grund dafür sein, dass die Zauber so unterschiedlich gewichtet sind? :confused:)

 

Mfg Yon

 

ich habe den zauber so verstanden das der Zauberer zwar nur einen EW würfelt aber der verzauberte für jeden Blitz einen Abwehrwurf würfelt?

Geschrieben
Das ist Ansichtssache. Auch 30 AP für den Tod eines ahnungslosen Opfers betrachte ich insgesamt als nicht viel - zumindest gemessen am Ergebnis. Es sollte aber berücksichtigt werden, wie häufig eine abenteuerrelevante Situation mit einem ahnungslosen Gegner vorkommt und wie häufig relativ gesehen dazu der Zauber als normaler Angriffszauber verwendet wird.

 

Wie gesagt, ich habe eine Vermutung geäußert, die - meiner Meinung nach - zutreffen könnte. Vielleicht ist es aber ganz anders, vielleicht ist es wirklich ein Fehler. Warten wir mal ab.

 

Grüße

Prados

 

Hier ein Vergleich von Blitze Schleudern mit Todeszauber. Da stimmt meiner Meinung nach etwas mit dem Balancing nicht.

Blitze Schleudern ist billiger zu lernen, schneller zu zaubern, hat eine höhere Reichweite und richtet bei eingesetzten 20 AP unabhängig vom EW 20 Punkte schaden an, vorausgesetzt ein etwaiger Abwehrwurf misslingt. Gelingt der Abwehrwurf, gibt es immerhin noch AP-Schaden.

Todeszauber kostet fast doppelt so viel zum Lernen, muss doppelt so lange gezaubert werden und reicht weniger als 1/5 der Blitz-Reichweite. Noch dazu variiert mein Schaden erheblich, wenn ich einen schlechten Würfelwurf habe und das Opfer hat (da Körpermagie auch bei Ahnungslosigkeit) auf jeden Fall einen WW:Resistenz (zugegebenermaßen ist es nur 1 WW:Resistenz im Gegensatz zu möglicherweise mehreren WW:Abwehr+Schild bei Blitzeschleudern, aber das kann ja nicht der Grund dafür sein, dass die Zauber so unterschiedlich gewichtet sind? :confused:)

 

Mfg Yon

 

ich habe den zauber so verstanden das der Zauberer zwar nur einen EW würfelt aber der verzauberte für jeden Blitz einen Abwehrwurf würfelt?

 

Ich auch. Habe ich irgendwo missverständlich formuliert? Bitte um Hinweis :)

 

Mfg Yon

Geschrieben
Gleichzeitig ist mit dem Großen Schild ein recht preisgünstiges 'Schutzamulett' gegen solche Strahlzauber dazugekommen, sodass insgesamt die Wahrscheinlichkeit, dass die Blitze erfolgreich ihr Ziel finden, erkennbar gesunken sein dürfte.

 

Schilde wirken nicht bei Zaubern, gegen die keine Rüstung schützt: ARK5 S. 11, rechte Spalte.

Geschrieben
Gleichzeitig ist mit dem Großen Schild ein recht preisgünstiges 'Schutzamulett' gegen solche Strahlzauber dazugekommen, sodass insgesamt die Wahrscheinlichkeit, dass die Blitze erfolgreich ihr Ziel finden, erkennbar gesunken sein dürfte.

 

Schilde wirken nicht bei Zaubern, gegen die keine Rüstung schützt: ARK5 S. 11, rechte Spalte.

 

Hmm... Es sei denn, man nimmt das "Verbrennen auf der Haut" aus der Spruchbeschreibung wörtlich... Dann müsste ein Schild in der Tat schützen.

Geschrieben
Gleichzeitig ist mit dem Großen Schild ein recht preisgünstiges 'Schutzamulett' gegen solche Strahlzauber dazugekommen, sodass insgesamt die Wahrscheinlichkeit, dass die Blitze erfolgreich ihr Ziel finden, erkennbar gesunken sein dürfte.

 

Schilde wirken nicht bei Zaubern, gegen die keine Rüstung schützt: ARK5 S. 11, rechte Spalte.

 

Hmm... Es sei denn, man nimmt das "Verbrennen auf der Haut" aus der Spruchbeschreibung wörtlich... Dann müsste ein Schild in der Tat schützen.

 

Zumindest eine Holztüre die ich als einem Schild vergleichbar ansehe hilft ja. Sollte aber vielleicht auch geklärt werden. Macht ja einen nicht unerheblichen Unterschied.

 

Mfg Yon

Geschrieben

Moderation :

Ich habe eine ganze Reihe an Beiträgen mit Diskussionstendenz in den entsprechenden Strang verschoben und werde dies zukünftig auch wieder tun...

Dirk

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Geschrieben (bearbeitet)

Was war denn der Grund, dass der Thaumaturg im Kodex nicht mehr bei den Abenteurer-Typen zu finden ist?

Im Arkanum ist er als Beschreibung noch gelistet und es enthält ja ein umfangreiches Thaumaturgium.

Soll es ihn überhaupt nicht mehr geben oder kommt er in der ein oder anderen Form wieder zurück?

 

Mein armer Gnomen-Thaumaturg... :cry:

 

Ebenso hatte bei uns in der Gruppe einer einen Tiermeister gespielt, den es ja nun auch nicht mehr gibt.

Irgendwie wird durch M5 unsere Abenteuer-Gruppe eliminiert...

Bearbeitet von Hawk
Update zum Tiermeister
Geschrieben
Was war denn der Grund, dass der Thaumaturg im Kodex nicht mehr bei den Abenteurer-Typen zu finden ist?

Im Arkanum ist er als Beschreibung noch gelistet und es enthält ja ein umfangreiches Thaumaturgium.

Soll es ihn überhaupt nicht mehr geben oder kommt er in der ein oder anderen Form wieder zurück?

 

Mein armer Gnomen-Thaumaturg... :cry:

 

Ebenso hatte bei uns in der Gruppe einer einen Tiermeister gespielt, den es ja nun auch nicht mehr gibt.

Irgendwie wird durch M5 unsere Abenteuer-Gruppe eliminiert...

Ich empfehle die Lektüre des Beta-Abenteurer-PDFS ;)

 

Mfg Yon

Geschrieben
Was war denn der Grund, dass der Thaumaturg im Kodex nicht mehr bei den Abenteurer-Typen zu finden ist?

Im Arkanum ist er als Beschreibung noch gelistet und es enthält ja ein umfangreiches Thaumaturgium.

Soll es ihn überhaupt nicht mehr geben oder kommt er in der ein oder anderen Form wieder zurück?

 

Mein armer Gnomen-Thaumaturg... :cry:

 

Ebenso hatte bei uns in der Gruppe einer einen Tiermeister gespielt, den es ja nun auch nicht mehr gibt.

Irgendwie wird durch M5 unsere Abenteuer-Gruppe eliminiert...

Ich empfehle die Lektüre des Beta-Abenteurer-PDFS ;)

 

Mfg Yon

 

Ist es möglich, das Geheimnis zu lüften? Ich bin auch ganz schön enttäuscht und weiß nicht, wass ich meinem Gruppen-Thaumaturgen sagen soll!

 

Bitte?

 

LG,

Kosch

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