Yon Attan Geschrieben 19. November 2013 Autor report Geschrieben 19. November 2013 Mal was anderes: Gerade habe ich einen meiner Abenteurer kovertiert, der Verkleiden+19 (und Schauspielern und Stimmen nachahmen) hatte. Nun gibt es diese Fertigkeit nicht mehr, also wird daraus Verstellen. Nach M5 gibt es aber keine Fertigkeitswerte über 18 mehr. Bleiben die +19 dann trotzdem analog zu höheren Resistenz und Zaubern oder wird der Wert auf 18 heruntergesetzt? Leider habe ich dazu nichts gefunden. Betrifft sicherlich auch viele andere Charaktere, die Sprechen auf einem Wert höher als +18 beherrschen. Bin auf die Antworten gespannt. Mfg Yon
Micha Geschrieben 20. November 2013 report Geschrieben 20. November 2013 Das geht aber oft nicht. Etikette ist nun einmal eine sehr spezielle Fertigkeit, die eigentlich (wie man es nur bei Landeskunde gemacht hat) von der Kultur abhängig sein sollte. Ein albischer Adliger wird sich wohl kaum mit der Etikette KanThaiPans auskennen. Im KOD steht das dies nur der Fall ist, wenn er auch Landeskunde von dem Land hat, dann kann er ableiten anhand der Infos, wie in etwa der Adel in dem Land funktioniert.
Barbarossa Rotbart Geschrieben 20. November 2013 report Geschrieben 20. November 2013 Das geht aber oft nicht. Etikette ist nun einmal eine sehr spezielle Fertigkeit, die eigentlich (wie man es nur bei Landeskunde gemacht hat) von der Kultur abhängig sein sollte. Ein albischer Adliger wird sich wohl kaum mit der Etikette KanThaiPans auskennen. Im KOD steht das dies nur der Fall ist, wenn er auch Landeskunde von dem Land hat, dann kann er ableiten anhand der Infos, wie in etwa der Adel in dem Land funktioniert. Was die Fertigkeit Etikette überflüssig macht, da sie ja ein Teil der Landeskunde ist...
Micha Geschrieben 20. November 2013 report Geschrieben 20. November 2013 Das geht aber oft nicht. Etikette ist nun einmal eine sehr spezielle Fertigkeit, die eigentlich (wie man es nur bei Landeskunde gemacht hat) von der Kultur abhängig sein sollte. Ein albischer Adliger wird sich wohl kaum mit der Etikette KanThaiPans auskennen. Im KOD steht das dies nur der Fall ist, wenn er auch Landeskunde von dem Land hat, dann kann er ableiten anhand der Infos, wie in etwa der Adel in dem Land funktioniert. Was die Fertigkeit Etikette überflüssig macht, da sie ja ein Teil der Landeskunde ist... Du miss verstehst, nur wer Etikette und Landeskunde hat weis wie er sich im Adel bewegen muss. Nur das eine oder das andere und er hat keine Ahnung.
Barbarossa Rotbart Geschrieben 20. November 2013 report Geschrieben 20. November 2013 ... Du miss verstehst, nur wer Etikette und Landeskunde hat weis wie er sich im Adel bewegen muss. Nur das eine oder das andere und er hat keine Ahnung. Ich bin jetzt wirklich verwirrt. Zum einen legt man Fertigkeiten zusammen, die nur grob etwas miteinander zu tun haben, und zum anderen spaltet man Fertigkeiten auf. Kann mir das jemand mal erklären?
Prados Karwan Geschrieben 20. November 2013 report Geschrieben 20. November 2013 ... Du miss verstehst, nur wer Etikette und Landeskunde hat weis wie er sich im Adel bewegen muss. Nur das eine oder das andere und er hat keine Ahnung. Ich bin jetzt wirklich verwirrt. Zum einen legt man Fertigkeiten zusammen, die nur grob etwas miteinander zu tun haben, und zum anderen spaltet man Fertigkeiten auf. Kann mir das jemand mal erklären? Gerne. Es handelt sich um eine Verschiebung der Inhalte. In Landeskunde ist die ehemalige Sagenkunde aufgenommen worden. Damit die Landeskunde nicht überfrachtet wird, wurden bestimmte Inhalte (konkrete Informationen über gesellschaftlich korrektes Verhalten u.a. in der Oberschicht) in andere Fertigkeiten übernommen. Da aber Etikette allein nur mit diesem Inhalt unattraktiv für viele Spieler geworden wäre, hat man es mit anderen ehemaligen Fertigkeiten, die als passend angesehen wurden, kombiniert. Grüße Prados
Barbarossa Rotbart Geschrieben 20. November 2013 report Geschrieben 20. November 2013 Gerne. Es handelt sich um eine Verschiebung der Inhalte. In Landeskunde ist die ehemalige Sagenkunde aufgenommen worden. Damit die Landeskunde nicht überfrachtet wird, wurden bestimmte Inhalte (konkrete Informationen über gesellschaftlich korrektes Verhalten u.a. in der Oberschicht) in andere Fertigkeiten übernommen. Da aber Etikette allein nur mit diesem Inhalt unattraktiv für viele Spieler geworden wäre, hat man es mit anderen ehemaligen Fertigkeiten, die als passend angesehen wurden, kombiniert. Nutzlos, wenn man dann trotzdem noch beide Fertigkeiten braucht, weil die eine ohne die andere nutzlos ist und besagte andere trotzdem noch beide Fertigkeiten enthält. Und seltsam, weil man Fertigkeiten kombiniert, die eigentlich nichts gemein haben, außer dass sie thematisch an einer einzigen Stelle überschneiden könnten. Das wäre so, als würde man Rudern und Schwimmen kombinieren, aber Rudern und Segeln als einzelne Fertigkeiten betrachten.
Prados Karwan Geschrieben 20. November 2013 report Geschrieben 20. November 2013 Das magst du gern so sehen und die Regeln für dich entsprechend umgestalten. Die Regelautoren sahen das anders. Grüße Prados
Micha Geschrieben 20. November 2013 report Geschrieben 20. November 2013 Für mich macht es Sinn, jemand der Etikette hat, hat doch nun wirklich keine Ahnung wie er sich im Adel auf ganz Midgard zu verhalten hat. Jemand der weiß wie die Kulur, etc in einem Land ist, hat nicht automatisch die Ahnung wie man sich zu Hofe benimmt.
Barbarossa Rotbart Geschrieben 20. November 2013 report Geschrieben 20. November 2013 Weshalb es Sinn macht Etikette ähnlich wie Landeskunde und Überleben zu einer Fertigkeistgruppe zu erweitern.
Meeresdruide Geschrieben 20. November 2013 report Geschrieben 20. November 2013 Für mich macht es Sinn, jemand der Etikette hat, hat doch nun wirklich keine Ahnung wie er sich im Adel auf ganz Midgard zu verhalten hat.Er hat aber ein gewisses Gespür dafür. Auch wenn er nicht jedes größere oder kleinere Fettnäppchen vermeiden kann, wird er sich zumindest nicht wie die Axt im Wald aufführen. Er wird zum Beispiel sich erst erkundigen, wie er einen fremden Herrscher anspricht, anstatt ihn mit "Hey, wie geht's?" zu adressieren.
Barbarossa Rotbart Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 Ich habe mir mal eben den Spaß erlaubt und einen M2-NSC nach M5 konvertiert und habe ihn dann gemäß der M5-Regeln nachgebaut. Das Ergebnis war verblüffend. Hier erstmal die M2-Werte: HURACAN - Kämpferin Gr6 (BW)ST87,Ge88,Ko73,In99,Zt83,Au91,pA100,Sb89 - 15LP,29AP - LR - RW93,HGW93,KAW6,B26 - AbB+1,SchB+2 PW: Gi50,psyZ45,phsZ50,phkZ35 29 Jahre - 171 cm, mittelgroß/normal - Adel,schamanistisch Dolch+13 (1W6+1), Handaxt+11 (1W6+2), Wurfaxt+10 (1W6), Bogen+9 (1W6), waffenloser Kampf+9 (1W6-2), Peitsche+10 (1W6-3), Abwehr+15 - Balancieren+15, Klettern+15, Meucheln+13, Schleichen+11, Schwimmen+16, Springen+15, Spurenlesen+6, Tarnen+6, Tauchen+12, Wahrnehmung+4 - Sprachen: Pfrtltng 4, Huanisch 4, Albisch 4, Chryseisch2, Erainnisch 2 - Wundheilerin 6467 GFP, 123 KEP, 28 AEP Aus der M3 zu M4 Konvertierung wies ich, dass sowohl Tarnen als auch Schleichen um +3 erhöht wurden, Sprache 2 einem Sprache+6 und Sprache 4 einem Sprache+13 entspricht und außerdem Ge zu Gs und RW zu Gw wurde. Aus den M3-Regeln weis ich, dass Wunderheiler die Fertigkeit Erste Hilfe beinhaltet. Nach der M4 zu M5 Konvertierung wurde Springen zu Geländelauf, Spurenlesen zu Spurensuche und (indirekt) Sb zu Wk. Wenn man nach dem Grad gehen würde, müsste sie unter M5 Grad 10 sein, nach ihren GFP aber Grad 12. Dann habe ich sie konvertiert: Huracan, Barbarin (Grad 12) von den Inseln unter dem Westwind (Adel, schamanistisch) ST 87 - Gs 88 - Gw 93 - Ko 73 - In 99 - Zt 83 Au 91 - pA 100 - Wk 89 B 26 - 29 Jahre - 171 cm, mittelgroß/normal LP 17 - AP 46 - RK=LR AusB +11, AbB +1, AnB +1, SchB +3, ResB +2/+1 Abwehr +15 - Res +16/+16 Raufen +10 - Trinken +7 - Wahrnehmung +6 Waffenfertigkeiten: Bögen+9, Einhandschlagwaffen+11, Fesselwaffen+10, Stichwaffen+13, Stielwurfwaffen+10, waffenloser Kampf+9 Fertigkeiten: Balancieren+15, Erste Hilfe +8, Geländelauf+15, Klettern+15, Meucheln+13, Schleichen+14, Schwimmen+16, Spurensuche+8, Tarnen+9, Tauchen+12 Sprachen: Trll'ng+13, Nahuatlanisch+13, Albisch+13, Chryseisch+8, Erainnisch+8 ES 3384 (davon 151 EP frei) Dann habe ich einmal nachgerechnet. Folgende Fertigkeiten erhielt sich durch den Abenteurertyp Barbar: Überleben (Wald) +8, Spurensuche+8. Folgende Fertigkeiten erhielt sie durch die Lerneinheiten zu Spielbeginn: Alltag (2 LE): Klettern+12, Schwimmen+12; Freiland (4 LE): Schleichen+8; Kampf (1 LE): Geländelauf+12; Körper (2 LE): Balancieren+12, Tauchen+8; Waffen (24 LE): Bögen+5, Einhandschlagwaffen+5, Stichwaffen+5, Stielwurfwaffen+5, waffenloser Kampf+5;Außerdem Trll'ng+11, Albisch+11 als Muttersprache und Sprache des Gastlandes. Jetzt wurde gesteigert: Bögen+5 auf +9 kostete 200 EP Einhandschlagwaffen+5 auf +11 kostete 420 EP Fesselwaffen+5 auf +10 (inklusive Lernen (8 LE)) kostete 880 EP Stichwaffen+5 auf +13 kostete 840 EP Stielwurfwaffen+5 auf+10 kostete 220 EP waffenloser Kampf+5 auf +9 kostete 200 EP Balancieren+12 auf +15 kostete 80 EP Erste Hilfe+8 lernen kostete 240 EP Geländelauf+12 auf +15 kostete 80 EP Klettern+12 auf +15 kostete 80 EP Meucheln+8 auf +13 (inklusive Lernen) kostete 4600 EP Schleichen+8 auf +14 kostete 700 EP Schwimmen+12 auf +16 kostete 180 EP Tarnen+8 auf +9 (inklusive Lernen) kostete 170 EP Tauchen+8 auf +12 kostete 60 EP Trll'ng+11 auf +13 kostete 120 EP Nahuatlanisch+8 auf +13 (inklusive Lernen) kostete 360 EP Albisch+11 auf +13 kostete 120 EP Chryseisch+8 lernen kostete 120 EP Erainnisch+8 lernen kostete 120 EP Dafür benötigt sie unter M5 9790 EP, dies macht sie aber zu einer Spielfigur von Grad 20! Das entspräche unter M4 aber Grad 8 und nicht Grad 6. Huracan, Barbarin von den Inseln unter dem Westwind (Adel, schamanistisch) ST 87 - Gs 88 - Gw 93 - Ko 73 - In 99 - Zt 83 Au 91 - pA 100 - Wk 89 B 26 - 29 Jahre - 171 cm, mittelgroß/normal LP 17 - AP 59 - RK=LR AusB +11, AbB +1, AnB +1, SchB +3, ResB +2/+1 Abwehr +17 - Res +18/+18 Raufen +10 - Trinken +7 - Wahrnehmung +6 Waffenfertigkeiten: Bögen+9, Einhandschlagwaffen+11, Fesselwaffen+10, Stichwaffen+13, Stielwurfwaffen+10, waffenloser Kampf+9 Fertigkeiten: Balancieren+15, Erste Hilfe +8, Geländelauf+15, Klettern+15, Meucheln+13, Schleichen+14, Schwimmen+16, Spurensuche+8, Tarnen+9, Tauchen+12, Überleben (Wald)+8 Sprachen: Trll'ng+13, Nahuatlanisch+13, Albisch+13, Chryseisch+8, Erainnisch+8 ES 9941 (davon 151 EP frei)
Diotima Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 @ Barbarossa: Hast Du auch einmal versucht, Huracan nach den M2-Regeln so zu erstellen, wie sie im Abenteuer angegeben ist? Vielleicht war da schon etwas nicht regelkonform. Schließlich ist sie eine Nichtspielerfigur und die gehorchen ja nicht immer denselben Regeln wie Spielerfiguren. 1
Ma Kai Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 Tja, das wird wohl an den 4600 EP fürs Meucheln liegen...
Barbarossa Rotbart Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 Tja, das wird wohl an den 4600 EP fürs Meucheln liegen... Genau. Unter M4 kostete dies nur 3400 FP, was in etwa 1700 EP unter M5 entspricht.
EK Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 Tja, das wird wohl an den 4600 EP fürs Meucheln liegen... Genau. Unter M4 kostete dies nur 3400 FP, was in etwa 1700 EP unter M5 entspricht. Und was möchtest Du jetzt damit ausdrücken?
Mitel Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 Tja, das wird wohl an den 4600 EP fürs Meucheln liegen... Genau. Unter M4 kostete dies nur 3400 FP, was in etwa 1700 EP unter M5 entspricht. Und was möchtest Du jetzt damit ausdrücken? Im Zweifelsfall, dass die Konvertierungsregeln Müll sind, weil konvertierte-konvertierte-konvertierte gaaaaaanz anders sind als in M5 erstellte.
Barbarossa Rotbart Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 Ich wollt damit nur zeigen, dass konvertierte Charaktere mächtiger sein könnten, als man es von ihrem Grad erwarten würde. Und das es besser sein könnte, auf das konvertieren zu verzichten und den Character einfach unter M5 nachzubauen. Er wird dann u.U. mächtiger, weil mehr EP benötigt werden.
Diotima Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 Falls man das tut, sollte man allerdings berücksichtigen, dass PP nicht mehr in den ES eingehen und die eine oder andere Stufe ohne Punkte auszugeben draufrechnen.
Mitel Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 Ich wollt damit nur zeigen, dass konvertierte Charaktere mächtiger sein könnten, als man es von ihrem Grad erwarten würde. Und das es besser sein könnte, auf das konvertieren zu verzichten und den Character einfach unter M5 nachzubauen. Er wird dann u.U. mächtiger, weil mehr EP benötigt werden. Kurz und knapp und dazu deckt sich die Meinung auch noch mit meiner eigenen Ganz ehrlich: Ich bin einfach nur wieder auf den Zahlenwust aufgesprungen und bin davon ausgegangen, dass da wieder komische Schlussfolgerungen rausgezogen wurden, die haltlos sind. Aber deiner kurzen Meinung kann ich zustimmen: An alle, die von M4 konvertieren und sich drüber aufregen, dass sie mit selbem Grad mehr können als M5er: Ihr vergesst, dass das ganze EP/Lernsystem umgebaut wurde. Konvertieren und Grade vergleichen ist der falsche Ansatz. Man soll nicht die "Erfahrung" konvertieren, sondern das "Können". D.h. Charakter nach M5 neu bauen, bis er soviel kann, wie der alte M4er. Und dann landet man bei Barbarosse: Der neu gebaute hat einen höheren Grad als der Konvertierte.
gegnar Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 Wenn wir über konvertieren reden dann bitte nur von m4 auf m5, alles andere ist Schnee von gestern. Ich fände es auch immer noch schön wenn erstmal Erfahrungen gemacht werden und diese sehr theoretischen Rechnungen die langsam immer skurriler werden einen Praxisschock bekommen. 1
Abd al Rahman Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 (bearbeitet) @Mitel Da widerspreche ich. Ihr vergesst, dass PP nicht in den Grad mit einbezogen werden. Ebensowenig wenn Gold ausgegeben wird um für weniger EP zu lernen. Der Grad unter M5 wird ausschließlich über erhaltene EP ermittelt. Bearbeitet 24. November 2013 von Abd al Rahman
Barbarossa Rotbart Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 Falls man das tut, sollte man allerdings berücksichtigen, dass PP nicht mehr in den ES eingehen und die eine oder andere Stufe ohne Punkte auszugeben draufrechnen. Sollte man nicht, da unter M4 die PP in die GFP einflossen. Wenn wir über konvertieren reden dann bitte nur von m4 auf m5, alles andere ist Schnee von gestern. Ich fände es auch immer noch schön wenn erstmal Erfahrungen gemacht werden und diese sehr theoretischen Rechnungen die langsam immer skurriler werden einen Praxisschock bekommen. Sorry, aber es ist möglich, weil die Konvertierung von M2 bis nach M4 eigentlich ohne große Probleme machbar ist. Man soll nicht die "Erfahrung" konvertieren, sondern das "Können". D.h. Charakter nach M5 neu bauen, bis er soviel kann, wie der alte M4er. Und dann landet man bei Barbarosse: Der neu gebaute hat einen höheren Grad als der Konvertierte. Genau!
Barbarossa Rotbart Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 @Mittel Da widerspreche ich. Ihr vergesst, dass PP nicht in den Grad mit einbezogen werden. Ebensowenig wenn Gold ausgegeben wird um für weniger EP zu lernen. Der Grad unter M5 wird ausschließlich über erhaltene EP ermittelt. Die PP flossen aber unter M4 in die GFP ein. Und man sollte nicht vergessen, dass die GFP bei der Konvertierung zur Bestimmung des Grades herhalten, und dabei wird immer davon ausgegangen, dass man immer die Hälfte der benötigten FP mit EP bezahlte. Es gibt doch auch Gruppen, wo 2/3 der FP mit EP bezahlt wurden.
Abd al Rahman Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 @Barbarossa: Eben. Und deswegen muss, wenn man alles mit EP bezahlt, unter M5 bei gleichem Können ein höherer Grad rausspringen. Das sind sinnlose Vergleiche.
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