Yon Attan Geschrieben 5. November 2013 Autor report Geschrieben 5. November 2013 Eine Frage zur neuen Fertigkeit "Laufen":Eigentlich ist das Entscheidende an der Fertigkeit der Bonus für die Bewegungsweite. Mein Charakter hatte ursprünglich Laufen +6, jetzt wird es den Regeln entsprechend zu Laufen +8; nach M4 hatte ich B+4, jetzt habe ich nur B+2 (bzw. würde der Ko-Bonus von +2 eingerechnet, Laufen +10, also B+3). D.h. die Figur würde sich in diesem Bereich verschlechtern, ist das so gewollt? (nicht schlimm, aber ich will es halt wissen). Außerdem: Wird der Bonus durch die Leiteigenschaft auf den Fertigkeitswert addiert, wenn es um die Berechnung der Bonus-B geht? Merci! Hi Die B-Boni durch Laufen sind in der Tat niedriger geworden. So wie ich das lese, beziehen sich Athletik und Laufen jeweils auf den Fertigkeitswert, also ohne Bonus durch die Leiteigenschaft. Mfg Yon 1
Orlando Gardiner Geschrieben 6. November 2013 report Geschrieben 6. November 2013 Was mir bei der Konvertierung meines Waldlandbarbaren (M4: Grad 7, 14.000+ GFP, Ikenga-Becken) aufgefallen ist: Vorher konnte er Stimmen imitieren, Beschatten und Tanzen, alles Fertigkeiten, die man sich für einen Waldlandbarbar vorstellen kann, finde ich. Jetzt kann er Etikette, Verstellen und Gassenwissen. Strange, oder? Ich könnte natürlich freiwillig darauf verzichten, aber das was er vorher konnte, will ich eben auch jetzt noch können. Eine weitere Frage: Über das Steigern der Attribute beim Gradanstieg wird in der Konvertierungsanleitung nichts gesagt. Der Barbar hat jetzt Grad 17. Wie macht ihr das, würdet ihr in dem Fall zehn mal nachwürfeln, oder ist das schon mieses Powergaming?
Waldo Geschrieben 6. November 2013 report Geschrieben 6. November 2013 Als ich habe bei meiner Magierin (vorher grad 8 nun Grad 20) die 12 Gradaufstiege nicht zusätzlich ausgewürfelt. Die umgestellten Chars haben sowieso schon einige Vorteile, deshalb fände ich es nicht so gut da auch noch einen nutzen draus zu ziehen. Ist aber nur meine Meinung. Was mir bei der Konvertierung meines Waldlandbarbaren (M4: Grad 7, 14.000+ GFP, Ikenga-Becken) aufgefallen ist: Vorher konnte er Stimmen imitieren, Beschatten und Tanzen, alles Fertigkeiten, die man sich für einen Waldlandbarbar vorstellen kann, finde ich. Jetzt kann er Etikette, Verstellen und Gassenwissen. Strange, oder? Ich könnte natürlich freiwillig darauf verzichten, aber das was er vorher konnte, will ich eben auch jetzt noch können. Eine weitere Frage: Über das Steigern der Attribute beim Gradanstieg wird in der Konvertierungsanleitung nichts gesagt. Der Barbar hat jetzt Grad 17. Wie macht ihr das, würdet ihr in dem Fall zehn mal nachwürfeln, oder ist das schon mieses Powergaming? 1
Barbarossa Rotbart Geschrieben 6. November 2013 report Geschrieben 6. November 2013 Was mir bei der Konvertierung meines Waldlandbarbaren (M4: Grad 7, 14.000+ GFP, Ikenga-Becken) aufgefallen ist: Vorher konnte er Stimmen imitieren, Beschatten und Tanzen, alles Fertigkeiten, die man sich für einen Waldlandbarbar vorstellen kann, finde ich. Jetzt kann er Etikette, Verstellen und Gassenwissen. Strange, oder? Das zeigt schön die Probleme von M5... Verstellen würde ich mit der Spezialisierung Stimmen imitieren versehen. Zwar gibt es so etwas noch nicht, aber es wäre eine sinnvolle Hausregel. Statt Gassenwissen wäre Schleichen der passendere Ersatz für Beschatten. Zwar hat man Etikette als Ersatz für Tanzen vorgesehen, aber ich bin der Meinung, dass Tanzen auf mehrere Fertigkeiten aufgeteilt wurde: Landeskunde, Akrobatik , Gaukeln und halt Etikette. Eine Frage: Wie konvertiere ich Charaktere aus KanThaiPan?
Pascha Geschrieben 6. November 2013 report Geschrieben 6. November 2013 Landeskunde halte ich für sehr unpassend, da so der Charakter zwar weiß, wo was getanzt wird, aber nicht zwangsweise wie. Akrobatik klingt eher nach einer Figur, die gerne Breakdance machen will.
Barbarossa Rotbart Geschrieben 6. November 2013 report Geschrieben 6. November 2013 Du vergisst, dass Landeskunde sich immer nur auf eine Region bezieht. Landeskunde beinhaltet auch das Wissen (was und wie) um die Tänze einer Region. Früher war dies (für die eigene Region und sozialen Schicht) ein Teil von Tanzen. Akrobatik habe ich genommen, weil Tanzen schließlich auch die halsbrecherischen Tänze der Derwische (die alle die Fertigkeit Springen benötigten) umfasste. Gaukeln ist, drin, weil dies bei M5 die einzige Möglichkeit ist, andere mit Kunststücken abzulenken oder zu beeindrucken.
gegnar Geschrieben 8. November 2013 report Geschrieben 8. November 2013 Ich such gerade Hinweise die konvertierungen für die Skalden Runenschneider und Runenmeister, da gibts noch nichts oder?
Yon Attan Geschrieben 8. November 2013 Autor report Geschrieben 8. November 2013 Ich such gerade Hinweise die konvertierungen für die Skalden Runenschneider und Runenmeister, da gibts noch nichts oder? Nope. Wir warten auch noch auf Regeln zum Naturhexer, da haben wir nämlich einen in der Gruppe. Insgesamt gibt es zu allen Charakterklassen aus den Kultur-Quellenbüchern noch keine Konvertierungsregeln. Wobei: Konvertieren kannst du sie ja schon. Nur weiter steigern halt nicht. Mfg Yon
Barbarossa Rotbart Geschrieben 8. November 2013 report Geschrieben 8. November 2013 Die sind nicht die einzigen, die fehlen. Alle Abenteurertypen aus irgendwelchen Quellenbüchern, die nicht in DFR oder KOM stehen wurden nicht konvertiert. Manche davon gibt es sogar nicht einmal für M4!
Logarn Geschrieben 9. November 2013 report Geschrieben 9. November 2013 (bearbeitet) Ich such gerade Hinweise die konvertierungen für die Skalden Runenschneider und Runenmeister, da gibts noch nichts oder? Nope. Wir warten auch noch auf Regeln zum Naturhexer, da haben wir nämlich einen in der Gruppe. Insgesamt gibt es zu allen Charakterklassen aus den Kultur-Quellenbüchern noch keine Konvertierungsregeln. Wobei: Konvertieren kannst du sie ja schon. Nur weiter steigern halt nicht. Mfg Yon Letztlich muß man sich nur einig werden,zu welchem Typ er jetzt am Besten passt. Das war ja der Sinn der Zusammenlegung der Charakterklassen. Die ich sinnvoll finde. Sobald das geklärt ist lernt er nach dem Schema. Hier und da entscheidet der SL über Besonderheiten. Der soll doch jetzt sowieso mehr Freiheiten haben Entscheidungen zu ztreffen, sonst ist man schnell wieder bei 400 Seiten Regeln pro Buch und trennt irgendwann wieder so Haarspalterisch wie Krieger und Ritter.Ich persönlich fände es Charmant nur den Werdegang eines Abenteurers zu unterscheiden und vielleicht noch eine Trennung von Kämpfern und Zauberern vorzunehmen. Und dannach darf jeder alles zu im Prinzip gleichen Kosten steigern und lernen. Da jeder andere Vorstellungen von seiner Figur hat ergeben sich die Unterschiede doch von alleine. Auch ohne von Regeln in die eine oder andere Richtung gedrängt zu werden. Bearbeitet 9. November 2013 von Logarn
theschneif Geschrieben 9. November 2013 report Geschrieben 9. November 2013 Nope. Wir warten auch noch auf Regeln zum Naturhexer, da haben wir nämlich einen in der Gruppe. Ja, den habe ich gerade eben auch vergeblich gesucht. Es ist schon bizarr: Mein ganzer Charaktere-Park: Tm9, NHx9, PT/As8, Er7, Hl6, To5 ist abgeräumt worden
Gromol Geschrieben 10. November 2013 report Geschrieben 10. November 2013 Hallo, eine Frage zur Konvertierung bezüglich Scharfschießen. Ich habe einen Char der nach M4 Scharfschießen (Wurfmesser) kann, wird das jetzt zu Scharfschießen (Wurfklingen) oder bleibt es auf die Waffe bezogen wie in M4. Dann würde ich sagen ist es im Text zur Fertigkeit etwas missverständlich formuliert. Gruß Alex
Blaues Feuer Geschrieben 10. November 2013 report Geschrieben 10. November 2013 ich würde behaupten, es bleibt. Im ganzen Kodex bezieht sich Waffenfertigkeit auf eine bestimmte Waffe. Wobei ich zugebe, an manchen Stellen ist es mißverständlich formuliert, insbesondere wenn für Gruppen Waffenfertigkeiten verwendet wird.
Gromol Geschrieben 10. November 2013 report Geschrieben 10. November 2013 @ Blaues_Feuer Wenn ich mir den Abschnitt über Spezialisierung (Kodex S. 37) ansehe wird dort auch an einem Beispiel deutlich zwischen Waffenfertigkeit und Waffe unterschieden. Deshalb bin ich ja auch so irritiert, da ja im Text zu Scharfschießen von einer Waffenfertigkeit gesprochen wird. Ich sags ja es ist ein klein wenig missverständlich:satisfied: Gruß Alex
Blaues Feuer Geschrieben 10. November 2013 report Geschrieben 10. November 2013 @ Blaues_Feuer Wenn ich mir den Abschnitt über Spezialisierung (Kodex S. 37) ansehe wird dort auch an einem Beispiel deutlich zwischen Waffenfertigkeit und Waffe unterschieden. Deshalb bin ich ja auch so irritiert, da ja im Text zu Scharfschießen von einer Waffenfertigkeit gesprochen wird. Ich sags ja es ist ein klein wenig missverständlich:satisfied: Gruß Alex Jo. Bei der Einleitung zu den Waffen steht halt "im folgenden verschiedene Waffenfertigkeite" und bei den einzelnen Waffen dann auch "diese Waffenfertigkeit ermöglich ..." daher nehm ich meine Weisheit.
Serdo Geschrieben 11. November 2013 report Geschrieben 11. November 2013 Ich such gerade Hinweise die konvertierungen für die Skalden Runenschneider und Runenmeister, da gibts noch nichts oder? Nope. Wir warten auch noch auf Regeln zum Naturhexer, da haben wir nämlich einen in der Gruppe. Insgesamt gibt es zu allen Charakterklassen aus den Kultur-Quellenbüchern noch keine Konvertierungsregeln. Wobei: Konvertieren kannst du sie ja schon. Nur weiter steigern halt nicht. Mfg Yon Letztlich muß man sich nur einig werden,zu welchem Typ er jetzt am Besten passt. Das war ja der Sinn der Zusammenlegung der Charakterklassen. Den Runenmeister kann man nicht konvertieren, denn er hat eine ganz eigene Art der Magie. Ansonsten ist er ein Sonderfall des Thaumaturgen. Und der ist ja rausgenommen worden. Somit sind die Spieler von Runenmeistern erst mal auf Warteposition und müssen ihren Charakter nach M4 weiterspielen. (Ja, ich bin auch gekniffen...)
Nyarlathotep Geschrieben 14. November 2013 report Geschrieben 14. November 2013 Wie schaut das denn aus mit den Fertigkeiten Abrichten, Fechten tevarrischer Stil, Kampf in Dunkelheit, Kampf in Schlachtreihe, Lippenlesen und Thaumatographie. Die gehen ja nicht in andere Fertigkeiten über, man spielt sie (erstmal) einfach mit M4-Regeln weiter. Bleibt dann auch der Fertigkeits-Wert? Oder wird der auf +8 angehoben (analog zu "allen anderen Fertigkeiten")?
Nyarlathotep Geschrieben 14. November 2013 report Geschrieben 14. November 2013 Als ich habe bei meiner Magierin (vorher grad 8 nun Grad 20) die 12 Gradaufstiege nicht zusätzlich ausgewürfelt. Die umgestellten Chars haben sowieso schon einige Vorteile, deshalb fände ich es nicht so gut da auch noch einen nutzen draus zu ziehen. Ist aber nur meine Meinung. Eine weitere Frage: Über das Steigern der Attribute beim Gradanstieg wird in der Konvertierungsanleitung nichts gesagt. Der Barbar hat jetzt Grad 17. Wie macht ihr das, würdet ihr in dem Fall zehn mal nachwürfeln, oder ist das schon mieses Powergaming? Ich habe auch nicht gewürfelt. In der Konvertierungsanleitung stehen Infos zu neuen LP, AP und SG. Zu Eigenschaften steht ganz oben aber: "Eigenschaften bleiben unverändert mit einer Ausnahme... [Wk & Sb]". Das fand ich eindeutig.
Logarn Geschrieben 14. November 2013 report Geschrieben 14. November 2013 (bearbeitet) Also ich finde nicht, dass dies mieses Powergaming wäre. In M5 werden normal gebaute Charaktere im 20 Grad entsprechend oft gewürfelt haben und so natürlich im Schnitt ca. 10x ihre Eigenschaften gesteigert haben. Nach M4 nur rund 4x. Ich habe die dazugewonnenen Grade nachgewürfelt, alte Grade aber nicht erneut. Bearbeitet 16. November 2013 von Logarn
Yon Attan Geschrieben 14. November 2013 Autor report Geschrieben 14. November 2013 Als ich habe bei meiner Magierin (vorher grad 8 nun Grad 20) die 12 Gradaufstiege nicht zusätzlich ausgewürfelt. Die umgestellten Chars haben sowieso schon einige Vorteile, deshalb fände ich es nicht so gut da auch noch einen nutzen draus zu ziehen. Ist aber nur meine Meinung. Eine weitere Frage: Über das Steigern der Attribute beim Gradanstieg wird in der Konvertierungsanleitung nichts gesagt. Der Barbar hat jetzt Grad 17. Wie macht ihr das, würdet ihr in dem Fall zehn mal nachwürfeln, oder ist das schon mieses Powergaming? Ich habe auch nicht gewürfelt. In der Konvertierungsanleitung stehen Infos zu neuen LP, AP und SG. Zu Eigenschaften steht ganz oben aber: "Eigenschaften bleiben unverändert mit einer Ausnahme... [Wk & Sb]". Das fand ich eindeutig. Ich auch. Gewürfelt habe ich für die Grade, die nach der Umrechnung der GFP in GES durch noch nicht ausgegebene EP dazu kamen, denn das habe ich als normale Grad-Anstiege verstanden. Mfg Yon
ohgottohgott Geschrieben 14. November 2013 report Geschrieben 14. November 2013 Warum sollte man eigentlich nicht Nachwürfeln? Hätte man die Chars ab Grad 1 gespielt, hätte man das doch auch gemacht
Miles et Magus Geschrieben 15. November 2013 report Geschrieben 15. November 2013 (bearbeitet) Hey, ganz übles Powergaming. Hättest ja warten können, mit dem Lernen bis M5 rausgekommen wäre und dann erst leveln. Spaß beiseite, ich denke dass muss jeder selbst (bzw. der Runden SL) entscheiden, Ich würde es nicht machen, weil die Figuren schon etliche Vorteile durch die Umstellung haben und ich nach "oben" noch Luft haben möchte. Und Nyarlathoteps Amerkung zu den Aussagen in der Konvertierungsanleitung, pflichte ich bei. Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand Nachwürfelt. Bei der Konvertierung M3 -> M4 habe ich z.T. die Figuren ganz neu hochgestrickt bis zu den vorhandenen GFP (sie dabei aber möglichst weitgehend gleich gestaltet), weil sie mit M4 etwas besser da standen als in M3. Dies würde aber durch die krasseren Veränderngen bei der Erschaffung in M5 schwierig, glaube ich. Ich seh schon lauter 100-100-100-Chars Midgard überrollen. Bearbeitet 15. November 2013 von Miles et Magus
Miles et Magus Geschrieben 15. November 2013 report Geschrieben 15. November 2013 Wie schaut das denn aus mit den Fertigkeiten Abrichten, Fechten tevarrischer Stil, Kampf in Dunkelheit, Kampf in Schlachtreihe, Lippenlesen und Thaumatographie. Die gehen ja nicht in andere Fertigkeiten über, man spielt sie (erstmal) einfach mit M4-Regeln weiter. Bleibt dann auch der Fertigkeits-Wert? Oder wird der auf +8 angehoben (analog zu "allen anderen Fertigkeiten")? Soweit ich das gelesen habe, bleibt das erstmal wie es ist, bis weitere M5 Bände kommen (irgendwo habe ich was gelesen, im Beta_Abenteurer.pdf, glaub ich, bin aber grad zu zum Nachschauen.)
Fimolas Geschrieben 15. November 2013 report Geschrieben 15. November 2013 Hallo Miles et Magus! Spaß beiseite, ich denke dass muss jeder selbst (bzw. der Runden SL) entscheiden, Ich würde es nicht machen, weil die Figuren schon etliche Vorteile durch die Umstellung haben und ich nach "oben" noch Luft haben möchte. Und Nyarlathoteps Amerkung zu den Aussagen in der Konvertierungsanleitung, pflichte ich bei.Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand Nachwürfelt. Damit deckt sich Deine Meinung vollkommen mit meiner. Liebe Grüße, Fimolas!
Abd al Rahman Geschrieben 15. November 2013 report Geschrieben 15. November 2013 Ich würds schon aus Rollenspielerischen Gründen nichtmachen wollen. Ziel der Konvertierung ist für mich, dass ein Abenteurer nach der Konvertierung über eine ähnliche Kompetenz verfügt wie vorher. Dazu passt es einfach nicht, dass sich Eigenschaften plötzlich dramatisch erhöht haben (man stelle sich mal einen M4 Grad 15er nach der Konvertierung vor). ich hab kein Problem damit, dass bei nach M5 erschaffenen Abenteurern irgendwann überall 100er Werte auftauchen. Wenn es zum Charakter passt ist doch ok. Der dumme Kämpfer hat eine praktische Intelligenz entwickelt, der schwächliche Zauberer hat durch jahrelange Abenteuerreisen Muskeln aufgebaut. Wenn es partout nicht zur Rolle passt, dann kann der Spieler ja auch auf die Erhöhung verzichten. Ich glaube z.B. Nicht, dass mein Bulugi mit In 35 diese jemals steigern wird. Das passt einfach nicht zu ihm.
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