Zum Inhalt springen

Errata (Inhalt): Das Arkanum (M5)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Genau A,B oder C. Es handelt sich um eine Aufzählung, die  in der deutschen Sprache durch ein Komma getrennt ist. Liest Du da eine andere Interpretation ist es ja okay. Ich habs halt so verstanden.

• Confused 1
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)

Auf Seite 14 zum Wirkungsbereich 'Kegel':

"Die  Wirkung  betrifft  einen  rechtwinkligen  Kegelbereich, der vom Zauberer ausgeht und sich bis zum Ende der Reichweite in die Richtung fortsetzt, in die er am Ende des magischen Rituals blickt." (Hervorhebung durch mich)

Tatsächlich haben alle Zaubersprüche mit Wirkungsbereich Kegel die Reichweite '0m' (während es bei den Zauberliedern interessanter Weise '-' ist).

Gemeint ist hier wohl die als Bestandteil des Wirkungsbereichs angegebene Distanz (z.B. 15 m bei Erkennen von Leben). Dafür den eigentlich bereits vergebenen Terminus Technicus 'Reichweite' zu benutzen, ist allerdings zumindest ungeschickt.

Ergänzung: Etwas weiter unten wird für Zauber mit den Wirkungsbereichen Umkreis, Kegel und Strahl erklärt, dass ihr Wirkungsbereich im Normalfall unbeweglich ist. Soweit ich sehe, gibt es keinen Zauber mit Wirkungsbereich Strahl, auf den diese Bemerkung anwendbar ist. Die haben entweder sowieso Wirkungsdauer 0 oder aus der Spruchbeschreibung geht hervor, dass der Zauberer das Ziel während der Wirkungsdauer wechseln kann (bei Göttlicher Blitz bleibt das Opfer konstant. Wenn sich das aber bewegt, bewegt sich auch der Wirkungsbereich.).

Es wäre daher besser gewesen, die Regelung gleich nur für flächige Wirkungsbereiche (Umkreis, Kegel) zu formulieren. 

Bearbeitet von Stephan
Ergänzung hinzugefügt
  • Like 1