Pandike Kalamides Geschrieben 27. September 2014 report Geschrieben 27. September 2014 Beim Zauber Wirbelwind (S. 129) steht weiterhin die fehlerhafte Angabe: "Das Auge durchmisst am Boden 3 m [...]", was den Angaben zum Wirkungsbereich des Zaubers widerspricht. Korrekt müsste es heißen: "Das Auge durchmisst am Boden 6 m [...]"; 3 m sollte der Radius sein (siehe auch hier). Gruß Pandike
Fariste Geschrieben 8. Oktober 2014 report Geschrieben 8. Oktober 2014 Beim Zauber dämonische Zaubermacht (S. 72) steht jetzt Wirkungsdauer 10 Min. (bei M4 1 Stunde) und deckt sich mit der Zauberdauer von 10 Min. Wenn ich das richtig sehe, macht es so die Ausnutzung ziemlich unmöglich
Yon Attan Geschrieben 8. Oktober 2014 report Geschrieben 8. Oktober 2014 Beim Zauber dämonische Zaubermacht (S. 72) steht jetzt Wirkungsdauer 10 Min. (bei M4 1 Stunde) und deckt sich mit der Zauberdauer von 10 Min. Wenn ich das richtig sehe, macht es so die Ausnutzung ziemlich unmöglich Die Wirkungsdauer beginnt erst am Ende der Zauberdauer. Insofern kann die Wd voll ausgenutzt werden. Mfg Yon
Vulkangestein Geschrieben 6. Januar 2015 report Geschrieben 6. Januar 2015 (bearbeitet) Hallo Leute, Ich finde den Zauber "Blutsbrüderschaft stiften" im Arkanum5 auf Seite 202 bei den magischen Diensten, die man sich erkaufen kann. Das ist aber auch die einzige Stelle, an der die Suchfunktion im PDF den Zauber ausspuckt (ich habe Blutsbruderschaft, Blutsbrüderschaft, Blutsbrüder, Blutsbruder und stiften gesucht). Auch beim manuellen Nachschauen habe ich den Zauber weder bei normalen Sprüchen, bei Wundertaten oder beim Dweomer gefunden. Fehlt scheinbar, auch in der Errata, wo ich gerade nachgesehen habe. Liebe Grüße, Vulkangestein EDIT: Der Zauber findet sich in der Ergänzung fürs Arkanum. Bearbeitet 7. Januar 2015 von Vulkangestein
Solwac Geschrieben 6. Januar 2015 report Geschrieben 6. Januar 2015 Hallo Leute, Ich finde den Zauber "Blutsbrüderschaft stiften" im Arkanum5 auf Seite 202 bei den magischen Diensten, die man sich erkaufen kann. Das ist aber auch die einzige Stelle, an der die Suchfunktion im PDF den Zauber ausspuckt (ich habe Blutsbruderschaft, Blutsbrüderschaft, Blutsbrüder, Blutsbruder und stiften gesucht). Auch beim manuellen Nachschauen habe ich den Zauber weder bei normalen Sprüchen, bei Wundertaten oder beim Dweomer gefunden. Fehlt scheinbar, auch in der Errata, wo ich gerade nachgesehen habe. Liebe Grüße, Vulkangestein Schau mal in die Ergänzung auf S. 15.
Vulkangestein Geschrieben 7. Januar 2015 report Geschrieben 7. Januar 2015 Mein Fehler, daran habe ich nicht gedacht
Yon Attan Geschrieben 15. Juni 2015 report Geschrieben 15. Juni 2015 (bearbeitet) S.82, Feuerkugel: Sind diese beiden Bedingungen nicht mehr erfüllt, [..] explodiert die Feuerkugel. Trotz Bezug auf den vorherigen Satz ist diese Formulierung mindestens missverständlich wenn nicht sogar falsch. Klarer (und definitiv richtig) wäre die Formulierung: Sind diese beiden Bedingungen nicht mehr gleichzeitig erfüllt... oder Ist eine dieser beiden Bedingungen nicht mehr erfüllt... Diskussion:http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/30200-feuerkugel-praktisch-nicht-unterbrechbar/ Mfg Yon Bearbeitet 15. Juni 2015 von Yon Attan
Salandrion Geschrieben 13. Januar 2016 report Geschrieben 13. Januar 2016 "Arm der Götter" - laut Arkanum im Gegensatz zum schwächerem zauber "Felsenfaust" nicht im Faustkampf einsetzbar, was ihn aufgrund der höheren kosten (LE sowie AP) beinahe völlig Sinnfrei macht (alle Wundertäter*innen außer Ordenskrieger*innen können einfach Felsenfaust lernen...) siehe:http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/30988-arm-der-götter-anwendung-mit-faustkampf/
Lemeriel Geschrieben 13. Mai 2016 report Geschrieben 13. Mai 2016 Die Beschreibung vom Zauber Allheilung müsste auf M5 angepasst werden. Es steht dort wie bei M4 "Allheilung darf zusätzlich zu anderen Heilzaubern angewandt werden." (ARK5, S. 135) Die Beschreibung vom neuen Dweomerzauber Schnellheilung widerspricht dem Satz von Allheilung, weil dort Allheilung (" ... kann zusätzlich zu Lebensrettung,Heilen von Wunden und Heilen schwerer Wunden angewandt werden ...") nicht aufgeführt wird. (ARK5, S. 159).
seamus Geschrieben 13. Mai 2016 report Geschrieben 13. Mai 2016 (bearbeitet) Ergänzung zum Vorbeitrag: Heilen von/schwerer Wunden -143/44- hat Allheilung auch NICHT explizit aufgeführt: -Zusätzlich kann Heilen schwerer Wunden (s. S. 143) und Lebensrettung (s. S. 154) angewandt werden.-Es ist aber ausdrücklich erlaubt, innerhalb kurzer Zeit demselben Lebewesen mit Heilen von Wunden und Heilen schwerer Wunden sowie den entsprechenden Dweomerzaubern zu helfen Ggf. wäre es daher sinnvoller gewesen diesen Satz "Allheilung darf zusätzlich zu anderen Heilzaubern angewandt werden." entsprechend angepasst bei allen Heilsprüchen aufzuführen, oder ist da wirklich eine Abstufung gedacht? Schnellheilung "wirkt" (AP/LP & Verletzungsheilung) auch erst nach 8h, obwohl Wirkungsdauer 0 angegeben ist. Da man den Spruch nur alle 3 Tage anwenden kann, ist das aber eher "marginal". -Eije korrektes Lesen hilft ungemein -sofortige magische Wirkung für (extrem) schnelle eigene körperliche Heilung. Bearbeitet 14. Mai 2016 von seamus
LarsB Geschrieben 14. Mai 2016 report Geschrieben 14. Mai 2016 Naja, obs ein Denkfehler im M5-Arkanum ist, weiß ich nicht. Doch ein Magier, der im Hinterhalt überraschend von einem gezielten Schuß eines Scharfschützen getroffen wird, sieht - egal wie hochgradig er ist - besonders alt aus. Insbesondere dann, wenn der Pfeil oder Bolzen einen physikalischen Runenzauber wie Feuerkugel etc. hat. Nach M4 wäre hier lässig ein WW: phk Resistenz zu tätigen, nach M5 ein EW: Abwehr, welchen der Betroffene aber nicht hat, weil er ja überrascht ist. Meines Erachtens stehen zur Wahl, einen EW: Schild (großer Schild) plus Abwehrbonus zu tätigen, der Einsatz von Glücks- und Schicksalspunkten, der erfolgreiche Einsatz des Zauberspruches " Warnung", ein entsprechendws Warnartefakt oder ein gnädiger Spielleiter. Lieg ich da falsch? Wenn ja, dann korrigiert mich bitte.
Blaues Feuer Geschrieben 14. Mai 2016 Autor report Geschrieben 14. Mai 2016 Naja, obs ein Denkfehler im M5-Arkanum ist, weiß ich nicht. Doch ein Magier, der im Hinterhalt überraschend von einem gezielten Schuß eines Scharfschützen getroffen wird, sieht - egal wie hochgradig er ist - besonders alt aus. Insbesondere dann, wenn der Pfeil oder Bolzen einen physikalischen Runenzauber wie Feuerkugel etc. hat. Nach M4 wäre hier lässig ein WW: phk Resistenz zu tätigen, nach M5 ein EW: Abwehr, welchen der Betroffene aber nicht hat, weil er ja überrascht ist. Meines Erachtens stehen zur Wahl, einen EW: Schild (großer Schild) plus Abwehrbonus zu tätigen, der Einsatz von Glücks- und Schicksalspunkten, der erfolgreiche Einsatz des Zauberspruches " Warnung", ein entsprechendws Warnartefakt oder ein gnädiger Spielleiter. Lieg ich da falsch? Wenn ja, dann korrigiert mich bitte. ich erkenne nicht, wo du hier einen Fehler im Arkanum beschreibst.
seamus Geschrieben 14. Mai 2016 report Geschrieben 14. Mai 2016 (bearbeitet) Naja, obs ein Denkfehler im M5-Arkanum ist, weiß ich nicht. Doch ein Magier, der im Hinterhalt überraschend von einem gezielten Schuß eines Scharfschützen getroffen wird, sieht - egal wie hochgradig er ist - besonders alt aus. Insbesondere dann, wenn der Pfeil oder Bolzen einen physikalischen Runenzauber wie Feuerkugel etc. hat. Nach M4 wäre hier lässig ein WW: phk Resistenz zu tätigen, nach M5 ein EW: Abwehr, welchen der Betroffene aber nicht hat, weil er ja überrascht ist. Meines Erachtens stehen zur Wahl, einen EW: Schild (großer Schild) plus Abwehrbonus zu tätigen, der Einsatz von Glücks- und Schicksalspunkten, der erfolgreiche Einsatz des Zauberspruches " Warnung", ein entsprechendws Warnartefakt oder ein gnädiger Spielleiter. Lieg ich da falsch? Wenn ja, dann korrigiert mich bitte. ich erkenne nicht, wo du hier einen Fehler im Arkanum beschreibst. Also auch unter M4 durfte man als Wehrloser/völlig Ahnungsloser gegen Umgebung keinen WW:Resistenz durchführen (LARK 148 - Die Kust zu zaubern - Umgebungsmagie). Im weiteren wird dort dann auch auf WW:Abwehrsituation(en) verwiesen. Hätte ansonsten gut in den Strang M4->M5 Änderungen gepasst. Bearbeitet 14. Mai 2016 von seamus
Panther Geschrieben 14. Mai 2016 report Geschrieben 14. Mai 2016 (bearbeitet) Das ist eine super-Frage: Um mal M4, LARK S. 148 ganz zu zitieren: 1 Das eigentliche Opfer wird dadurch indirekt gefährdet, uns es darf sich auch gegen diese Art von Magie mit seiner Resistenz wehren. 2a Unter dem Widerstandswurf kann man sich hier eine blitzschnelle Ausweichsbewegung2b oder eine automatische, unterbewußte Gegenmagie vorstellen. 3 Opfern eines Umgebungszaubers, die Wehrlos oder völlig ahnungslos sind, steht keine WW:Resistenz zu.4 Dies ist immer dann der Fall, wenn sie sich in einer Situation befinden, in der sie auch keine WW:Abwehr gegen einen nichtmagischen Angriff machen dürften. 5a Der bweußtlose Krieger und5b der in einen eigenen Zauber vertiefte Magier können sich nicht rechtzeitig aus dem Explosionsbereich einer Feuerkugel herausbewegen und5c die in ihre Gedanken versunkene, gemächlich dahinspazierende Priesterin ist einem Meuchlerischen Angriff mit Blitze schleudern aus dem Hinterhalt hilflos ausgeliefert. 6 Zauberer können natürlich jederzeit ihren eigene Spruch abbrechen, um sich mit einem WW:Resistenz der Wirkung des Umgebungsszaubers zu entziehen. Spannend: 5b wird von 6 gleich wieder kassiert.2b redet was von einer automatischen und unterbewußten Gegenmagie, aber der 5a Krieger, der ist nicht bewußt zur Zeit, bekommt aber keinen Schutzwurf.In unserer Runde fanden wir den 10er Meuchel-Blitz ohne WW für richtig heftig. Die Diskussion, was wehrlos und völlig ahnungslos ist und wie Gefahr sprüren, Wahrnehmung, Gute Reflexe und Sechster Sinn da rein spielt, sollten an anderer Stelle diskutiert werden nämlich hier http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/31347-resistenz-gegen-umgebungsmagie-bei-wehrlosvöllig-ahnungslos/?p=2633854 Die ganze Regelstelle ist in M4 mMn mangelhaft und daher wurde bei uns in Anlehnung zu M2 und M3 dem Satz 2b der einfachkeit halber Recht gegeben. Die Hausregel streicht also 3-6. Bearbeitet 14. Mai 2016 von Panther
Yon Attan Geschrieben 19. Juni 2016 report Geschrieben 19. Juni 2016 S.145 Rüstung der Rechtschaffenen: Reichweite "Berührung", kann gestrichen werden, Wirkungsbereich ist ja sowieso der Zauberer. Mfg Yon
Lemeriel Geschrieben 9. September 2016 report Geschrieben 9. September 2016 Schwäche Beim Einsatz von Waffen, ..., erleidet er -4 auf seinen EW:Angriff. (S. 111) Steht im Widerspruch zu den Regeln im Kodex (S. 77 & 135), Es dürfte nur -2 geben.
Yon Attan Geschrieben 5. November 2016 report Geschrieben 5. November 2016 (bearbeitet) Bei Bannen von Zauberwerk (S.66) heißt es, dass der zulässige Wirkungsbereich nur ein Objekt oder ein Wesen sein kann. Aus dem Regelwerk ergibt sich jedoch, dass mindestens auch "Umkreis" ein zulässiger Wirkungsbereich ist. Explizit ergibt sich dies aus den Zaubern Macht über die Zeit, Regenzauber, Wetterzauber und Magischer Kreis, klein. Inzident zudem aus der Beschreibung der großen magischen Kreise. Richtigerweise müsste es beim Wirkungsbereich von Bannen von Zauberwerk daher wohl "beliebig" heißen. Mfg Yon Bearbeitet 5. November 2016 von Yon Attan
seamus Geschrieben 14. Juni 2018 report Geschrieben 14. Juni 2018 (bearbeitet) Erkennen der Aura S.140 -Dweomer: Weise fehlt (zumindest wenn man sich MYS S.26 die Ausführungen zu ihnen durchliest & die 30er Dweomer Lernkosten berücksichtigt). Da allerdings schon zig Beschwörer mit aufgeführt werden, mag diese Auslassung auch absichtlich gesehehen sein. -Finster: Dunkle Schamanen Bearbeitet 19. Juni 2018 von seamus Finster nachgetragen
seamus Geschrieben 16. Juli 2018 report Geschrieben 16. Juli 2018 (bearbeitet) ARKErgänzung 1607 - S.17 Golem schaffen Andere Besonderheit/Spruchresistenz als in DUM S.64 Golem schaffen -diese Stelle scheint mir aber insgesamt sauberer aufgeschlüsselt zu sein (& listet auch mehr Sprüche) ARKErgänzung Sprüche die DUM fehlen: Umgebungszauber wie ...Zauberschild können ...indirekt betreffen, ... immun ...mit Ausnahme von ...Macht über die Zeit... DUM Sprüche die ARKE... fehlen: ...Umgebungszauber wirken ...schweren Hiebschaden (z.B. Felsenfaust, Arm der Götter)...oder Explosionsschaden (z.B. ...Dämonenkugeln...) verursachen oder die Bewegung behindern (z.B. ...Sumpfboden...). Bearbeitet 17. Juli 2018 von seamus genauer Sprüche gelistet & daher etwas überarbeitet /17. tippfehler
Yon Attan Geschrieben 28. Oktober 2018 report Geschrieben 28. Oktober 2018 S. 192 und S. 204 Hier ist jeweils die Rede von Runenstäben auf die der Spruch "Bannen von Dunkelheit" aufgeprägt wurde. Nach dem Mysterium ist das nicht mehr korrekt. Die Spruchvariante für Runenstäbe heißt "Zauberlicht". Mfg Yon 1
Yon Attan Geschrieben 13. November 2018 report Geschrieben 13. November 2018 (bearbeitet) S.174 Bei Berserkerpilz ist von einer Wirkungsdauer die Rede, diese ist aber nirgends vermerkt. Mfg Yon Bearbeitet 13. November 2018 von Yon Attan
Prados Karwan Geschrieben 13. November 2018 report Geschrieben 13. November 2018 Bei mir steht im ersten Satz "eine Stunde".
Yon Attan Geschrieben 13. November 2018 report Geschrieben 13. November 2018 vor 19 Minuten schrieb Prados Karwan: Bei mir steht im ersten Satz "eine Stunde". Und sogar fett... Vielen Dank für den Hinweis. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mfg Yon 1
Fimolas Geschrieben 18. November 2019 report Geschrieben 18. November 2019 Hallo! Hier folgt eine Unklarheit beim Zauber Erholung: Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!
Fimolas Geschrieben 23. Dezember 2019 report Geschrieben 23. Dezember 2019 (bearbeitet) Hallo! Am 21.12.2019 um 14:23 schrieb Bro: Beim Zauber „Binden des Vertrauten“ (ARK, S. 68) steht etwas von „Wochen“. Diese Zeiteinheit gibt es im Kalender Midgards nicht (s. KOD, S. 170f.) Moderation: Die sich daraus entwickelnde Diskussion habe ich hierhin ausgelagert: Zeit- und Maßeinheiten bei MIDGARD Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen Mit freundlichen Grüßen, Fimolas! Bearbeitet 23. Dezember 2019 von Fimolas Formatierung angepasst 3
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden