Yon Attan Geschrieben 1. November 2013 report Geschrieben 1. November 2013 Hallo ihr Lieben, mich würde interessieren, was ihr von dem Zauber: Schützende Hülle haltet. Wenn ihr mich fragt, ist das der mächtigste Zauber des Arkanums (und das als Stufe 2 Spruch). Umwandeln von LP-Schaden in AP-Schaden und gleichzeitiger Schutz vor kritischen Treffern macht einen solchen Charakter im normalen Kampf praktisch unbesiegbar. Noch dazu kann die Wirkungsdauer für jeweils 1 AP um eine Runde verlängert werden. Der Zauber selber dauert nur 10 Sekunden zu zaubern. Nachdem ich gesehen habe, wieviele AP die Charaktere nach M5 haben und wie leicht man diese (durch Zauber) wieder zurückerlangen kann habe ich gewisse Bedenken bei diesem Spruch (zumal er eben nur ein Stufe 2 Spruch ist). Im Kampf kann ich so einen Gegner nur noch mit Zaubern ausschalten, die nicht über LP-Schaden (Versteinern, Wahnsinn) wirken. Andernfalls muss ich sämtliche AP aus dem Gegner rauskloppen bevor ich irgendwie an die LP rankomme. Seltsam übrigens, aber der Wortlaut ist eindeutig: Es werden alle LP-Verluste in AP-Schaden umgewandelt. Also auch solche durch Vergiftungen oder durch Magie die innerlich wirkt wie z.B. Verursachen von Wunden. Ansonsten müsste dastehen: Alle LP-Verluste durch äußere Wunden in AP-Schaden.... Was meint ihr zu dem Zauber? Mfg Yon
Waldo Geschrieben 1. November 2013 report Geschrieben 1. November 2013 Im Prinzip verstehe ich den Zauber auch so, dass man quasi untreffbar wird. Allerdings hat der Zauber auch einen Nachteil. Die Wirkungsdauer beträgt 10 sec und die Zauberdauer ist Augenblicklich. Damit kann man in der Runde in der man den Zauber anwendet keinen Schaden nehmen sofern man noch genug AP hat aber man kann auch sonst nichts außer abzuwehren tun und in der nächsten Runde müsste man das gleiche wieder tun. Insofern ist es wohl eher ein hinhalte spruch, wenn man in bedrängnis ist und weiß das Verstärkung auf dem weg ist. Um ehrlich zu sein wäre das ein Spruch den ichg gerne mit Magiern und Hexern hätte. Für die sieht es immer ganz doof aus, wenn die auf einmal in der ersten Reihe stehen. Bei Wunderwirkern sehe ich da keine notwendigkeit für, da die alle Schwere rüstungen tragen können und somit genug geschützt sind.
Prados Karwan Geschrieben 1. November 2013 report Geschrieben 1. November 2013 Der Zauber hat sicherlich eine recht ordentliche Wirkung, allerdings muss sich der Zauberer auf die Aufrechterhaltung konzentrieren. Das bedeutet, er kann innerhalb eines Kampfes lediglich abwehren, aber nicht angreifen oder andere Aktionen durchführen, die einen EW bedingen. Es ist also mehr ein Durchhaltezauber, aber nichts Übermächtiges. Grüße Prados
Pandike Kalamides Geschrieben 1. November 2013 report Geschrieben 1. November 2013 Kann der Spruch auch von Todlosen angewandt werden (ich habe das Regelwerk noch nicht)? Für die wäre er trotzdem sehr nützlich ... Gruß Pandike
Waldo Geschrieben 1. November 2013 report Geschrieben 1. November 2013 Da er zu den Wundern gehört würde ich mal vermuten, dass nur ein Chaospriester der Irgendwie zum Todlosen geworden ist, darauf zählen könnte ihn benutzen zu können.
Ferwnnan Geschrieben 1. November 2013 report Geschrieben 1. November 2013 Im Übrigen hältst du soo lange nun auch mit sagen wir 60 oder 80 AP auch nicht durch, und die musst du als Zauberer erst einmal haben. Ein guter Kämpfer, der sieht, dass du dich nicht wirklich wehren kannst, raubt dir diese Anzahl an AP innerhalb von längstens vier Runden. Das ist nicht wirklich lange, meine ich. Ich stimme Prados mit dem Durchhaltezauber deshalb zu.
Pandike Kalamides Geschrieben 1. November 2013 report Geschrieben 1. November 2013 Oh, ich kenne einen todlosen Priester (PK) aus einem Regionalband, der sich sicher über diesen Zauber freuen wird. Gruß Pandike
Yon Attan Geschrieben 1. November 2013 Autor report Geschrieben 1. November 2013 Ah, ich hatte das kleine k überlesen. Die Konzentrations-Bedingung bringt den Zauber für mich wieder ins Gleichgewicht. Vielen Dank. Ihr seid super Mfg Yon
Puppetmaster Geschrieben 1. November 2013 report Geschrieben 1. November 2013 Der Zauber ist definitiv sehr cool. Ich sehe den Anwendungsbereich aber gar nicht mal so sehr im Kampf. Wie bereits erwähnt wurde, kann man damit im Kampf maximal Operation menschliches Schild durchführen. Im Alltag hingegen kann man relativ gefahrlos Fallen entschärfen, von Häusern springen, Glas mit der bloßen Hand zerdeppern (Warum? Weil es cool aussieht ), sich eine Wirtshausschlägerei mit dem stärksten Kerl leisten, Nägel mit der bloßen Hand reinhämmern und noch einiges mehr.
Helgris Geschrieben 2. November 2013 report Geschrieben 2. November 2013 Ooooch - im Kampf trinkt man Tränke, zieht Schläge auf sich und läuft gefahrlos durch irgendwelche Kontrollbereiche zum nächsten Gegner, aktiviert Artefakte, hüpft vielleicht mal von einem Turm runter, löst wissentlich Fallen aus (insbesondere magische), öffnet einfach alle Truhen und Türen (wozu braucht man dann noch einen Dieb) und zu guter letzt geht man noch im Drachenblut baden, da man dessen Odem ja bereits voher schon gefahrlos durchschritten hat... - Also Einsatzmöglichkeiten gibt es da viele ?!
ohgottohgott Geschrieben 2. November 2013 report Geschrieben 2. November 2013 Ooooch - im Kampf trinkt man Tränke, zieht Schläge auf sich und läuft gefahrlos durch irgendwelche Kontrollbereiche zum nächsten Gegner, aktiviert Artefakte, hüpft vielleicht mal von einem Turm runter, löst wissentlich Fallen aus (insbesondere magische), öffnet einfach alle Truhen und Türen (wozu braucht man dann noch einen Dieb) und zu guter letzt geht man noch im Drachenblut baden, da man dessen Odem ja bereits voher schon gefahrlos durchschritten hat... - Also Einsatzmöglichkeiten gibt es da viele ?! Aus Deinen Beispielen fallen die raus, zu denen man Konzentration benötigt (Bewegung durch Kontrollbereich, gesicherte Truhen öffnen, Artefakte aktivieren zumeist auch) und wenn das Drachenblut nicht als solches wirkt, würde es bei mir auch keine Erhöhung der RK geben. Aber natürlich bleiben einige heftige Einsatzbereiche: Wandelndes Schutzschild, Flucht durch Sprung und Auslösen von Fallen, wobei irgendwann die AP aufgebraucht sind .
Helgris Geschrieben 2. November 2013 report Geschrieben 2. November 2013 Ooooch - im Kampf trinkt man Tränke, zieht Schläge auf sich und läuft gefahrlos durch irgendwelche Kontrollbereiche zum nächsten Gegner, aktiviert Artefakte, hüpft vielleicht mal von einem Turm runter, löst wissentlich Fallen aus (insbesondere magische), öffnet einfach alle Truhen und Türen (wozu braucht man dann noch einen Dieb) und zu guter letzt geht man noch im Drachenblut baden, da man dessen Odem ja bereits voher schon gefahrlos durchschritten hat... - Also Einsatzmöglichkeiten gibt es da viele ?! Aus Deinen Beispielen fallen die raus, zu denen man Konzentration benötigt (Bewegung durch Kontrollbereich, gesicherte Truhen öffnen, Artefakte aktivieren zumeist auch) und wenn das Drachenblut nicht als solches wirkt, würde es bei mir auch keine Erhöhung der RK geben. Aber natürlich bleiben einige heftige Einsatzbereiche: Wandelndes Schutzschild, Flucht durch Sprung und Auslösen von Fallen, wobei irgendwann die AP aufgebraucht sind . ... einfach Feuerperlen um mich herum schmeissen (hey - Kämpfer tun mir jetzt echt irgendwie leid), dann ein Kraut der konz. Energie -Poff- und alles wieder von vorne! Und nach 1 h zaubere ich den Zauber erneut - und dann sind auch die Konz.LP safe! Und was das Beispiel mit dem Drachenblutbad angeht - wirkt auf einen wirklich keine Magie, wenn man (nur) keine LP verliert? Ich denke, diesen kleinen und sehr wichtigen Sachverhalt sollte man schon mal klären...
Rosendorn Geschrieben 2. November 2013 report Geschrieben 2. November 2013 Vielleicht braucht einfach jede Midgard-Version ihren Hartholzharnisch? Bei M4 war ja Heranholen der Killer, ab M3 der Fian ...
Abd al Rahman Geschrieben 2. November 2013 report Geschrieben 2. November 2013 @ohgottohgott Dass Artefakte aktivieren nicht geht kann ich aus den Regeln nicht herauslesen. Beim Bad in Drachenblut stimm ich Dir zu. Schließlich erreicht das Drachenblut lt. Spruchbeschreibung nicht den Körper.
Abd al Rahman Geschrieben 2. November 2013 report Geschrieben 2. November 2013 Vielleicht braucht einfach jede Midgard-Version ihren Hartholzharnisch? Bei M4 war ja Heranholen der Killer, ab M3 der Fian ... Seh ich nicht wirklich. Der Spruch ist klasse, keine Frage. Aber ich sehe ihn eher in einer Liga mit Unsichtbarkeit. Cooler Spruch, aber der Zwang zur Konzentration schränkt ihn ziemlich ein. Zumal er den AP-Vorat recht schnell erschöpfen dürfte.
Puppetmaster Geschrieben 2. November 2013 report Geschrieben 2. November 2013 einfach Feuerperlen um mich herum schmeissen Auch das benötigt Konzentration und würde somit den Zauber brechen. Ich geh mal kurz die Beispiele von Helgris durch. Aber nicht um rumzuflamen, sondern mehr um aufzuzeigen dass die meisten Ideen auf den ersten Blick zwar spaßig, aber wenn man sie zu Ende denkt nicht sehr nützlich sind. im Kampf trinkt man Tränke Klar, kann man. Aber das bringt ja erstmal nichts, außer dass du länger durchhälst. Dann stirbt man eben in 5 statt 2 Runden und hat davor noch 1000GS versoffen. zieht Schläge auf sich Warum sollten die Gegner ausgerechnet auf den hauen der nicht angreifen kann und unverwundbar ist? Nicht einmal ein Tier würde das mehr als 1-2 Runden machen. gefahrlos durch irgendwelche Kontrollbereiche zum nächsten Gegner Hier störe ich mich am Wort "gefahrlos". Der Gegner kann dich immer noch probieren umzutackeln (dann erlischt der Zauber) oder sich einfach in den Weg stellen und draufhauen. Aber prinzipiell ist der Anwendungsfall natürlich möglich. aktiviert Artefakte Ja, aber das kann man doch auch so, da braucht man keine schützende Hülle für. hüpft vielleicht mal von einem Turm runter Haus ja, Turm wird knapp. Bei einem Turm gehe ich von mindestens 10m aus, was 5W6 schweren Schaden also 10W6 AP Schaden bedeuten würde. Das sind 35AP im Schnitt. Auf höheren Graden ist das zwar noch verkraftbar, aber 10m ist jetzt auch kein hoher Turm und das war nur der durchschnittliche Schaden. Also aus Spaß würde ich das ganze nicht ausprobieren. löst wissentlich Fallen aus Jup, das finde ich gut öffnet einfach alle Truhen und Türen Wie soll denn der Zauber beim öffnen helfen? Dazu braucht es entweder Schlösser öffnen oder rohe Gewalt. Wenn du darauf hinaus willst, dass die Truhen und Türen mit Fallen gesichert sein könnten, würde ich das mit dem letzten Punkt mergen. (wozu braucht man dann noch einen Dieb) Um Sachen unbemerkt zu entwenden. Vll muss ein Schloss geöffnet werden (wobei dir der Zauber natürlich nicht hilft), vll will man die Falle auch nicht auslösen weil dann direkt die Stadtwache oder der Hausherr auf der Matte steht und du den Einbruch vergessen kannst, vll musst du die Sache erst einmal finden (Suchen gehört auch zu den Fähigkeiten die ich einem guten Dieb zuschreibe) etc. und zu guter letzt geht man noch im Drachenblut baden Wurde ja bereits diskutiert. da man dessen Odem ja bereits voher schon gefahrlos durchschritten hat Von wie viel AP gehst du denn aus? Also ja, einen Angriff überlebt man. Aber lange hält man das nicht durch. Davon abgesehen kann der Drache dich auch einfach verschlingen oder mit nem lässigen Schwanzhieb wegfegen. Und dann bleibt auch wieder die Frage: "Wozu?". Angenommen der Drache sitzt auf einem riesigen Goldschatz. Du rennst hin, schnappst dir so viel Gold du tragen kannst und haust ab. Evtl. überlebst du das sogar mit der Hülle. Aber der Drache wird dich garantiert verfolgen und spätestens dann wars das mit den AP.
Yon Attan Geschrieben 2. November 2013 Autor report Geschrieben 2. November 2013 Konzentration ist nach M5 nicht das selbe ist wie Konzentration nach M. Die Konzentration wird nur gebrochen bei LP-Verlusten, Handlungen, die einen EW erfordern oder ernsten Störungen (wie Lähmung, Blendung oder Handgemenge). Insbesondere darf der Charkter essen, herumlaufen, sich unterhalten, andere alltägliche Dinge tun und Widerstandswürfe machen. Arkanum S.13 Außerdem haben Charaktere nach M5 deutlich mehr AP. Ob da das Werfen einer Feuerperle die Konzentration stört weiß ich nicht. Und mein konvertierter ehemaliger Grad 7 Charakter würde den Sturz von einem 10 Meter hohem Turm locker überleben, vorausgesetzt unten ist harter Steinboden. Bei anderem Untergrund (Gebüsch, weicher Boden, Wasser) überlebt er sogar deutlich, deutlich höhere Stürze. Mfg Yon
Prados Karwan Geschrieben 2. November 2013 report Geschrieben 2. November 2013 Och Leute, nehmt den Zauber doch erstmal, wie er ist. Ja, vielleicht entwickelt er sich unter bestimmten Bedingungen zu einem "Helden!"-Zauber - na und? Es ist doch mal eine coole Sache, auf die beschriebenen Weisen das ein oder andere Problem zu lösen. Grüße Prados 3
Yon Attan Geschrieben 2. November 2013 Autor report Geschrieben 2. November 2013 Ob da das Werfen einer Feuerperle die Konzentration stört weiß ich nicht. Zumal man sie auch einfach auf den Boden fallen und anschließend mit dem Fuß zerstampfen kann (auf Kosten von 8W6 AP, wenn der Resistenzwurf misslingt, ich weiß, das ist viel) Mfg Yon
Puppetmaster Geschrieben 2. November 2013 report Geschrieben 2. November 2013 Och Leute, nehmt den Zauber doch erstmal, wie er ist. Ja, vielleicht entwickelt er sich unter bestimmten Bedingungen zu einem "Helden!"-Zauber - na und? Es ist doch mal eine coole Sache, auf die beschriebenen Weisen das ein oder andere Problem zu lösen. Hast ja recht. Ich finde den Zauber auf jeden Fall sehr cool und bin gespannt auf was für Ideen meine Spieler so kommen.
ohgottohgott Geschrieben 2. November 2013 report Geschrieben 2. November 2013 Och Leute, nehmt den Zauber doch erstmal, wie er ist. Ja, vielleicht entwickelt er sich unter bestimmten Bedingungen zu einem "Helden!"-Zauber - na und? Es ist doch mal eine coole Sache, auf die beschriebenen Weisen das ein oder andere Problem zu lösen. Grüße Prados Ich dachte, dass dafür Zauber da sind
Logarn Geschrieben 4. November 2013 report Geschrieben 4. November 2013 (bearbeitet) Ah, ich hatte das kleine k überlesen. Die Konzentrations-Bedingung bringt den Zauber für mich wieder ins Gleichgewicht. Vielen Dank. Ihr seid super Mfg Yon Das hatte ich auch übersehen. Dennoch wird er Fragen aufwerfen. Hilft er gegen alles? LP erluste durch Gift, ertrinken, Fallen etc. Was ist wenn jemand tödliche Magie anwendet die zwar logischerweise alle LP raubt, wo aber der schadfen nicht Beziffert ist z.B. Macht über Leben? Ist der LP Verlust im Prinzip unendlich und damit wirksam? Fragen Fragen Fragen Bearbeitet 4. November 2013 von Logarn
Yon Attan Geschrieben 4. November 2013 Autor report Geschrieben 4. November 2013 Ah, ich hatte das kleine k überlesen. Die Konzentrations-Bedingung bringt den Zauber für mich wieder ins Gleichgewicht. Vielen Dank. Ihr seid super Mfg Yon Das hatte ich auch übersehen. Dennoch wird er Fragen aufwerfen. Hilft er gegen alles? LP erluste durch Gift, ertrinken, Fallen etc. Was ist wenn jemand tödliche Magie anwendet die zwar logischerweise alle LP raubt, wo aber der schadfen nicht Beziffert ist z.B. Macht über Leben? Ist der LP Verlust im Prinzip unendlich und damit wirksam? Fragen Fragen Fragen Zumindest bei Magie, die keine LP-Verluste verursacht finde ich den Spruch relativ eindeutig formuliert. (der Spruch hilft nicht) Bei Gift, Krankheiten, Fallen und Ertrinken eigentlich auch, auch wenn das Ergebnis (nämlich das der Spruch gegen alle LP Verluste schützt) unerwartet ist. Mfg Yon
Logarn Geschrieben 5. November 2013 report Geschrieben 5. November 2013 Insofern ist er als 2 Stufe Spruch eindeutig viel zu mächtig. Der ultimative Schutzspruch und dann noch so schnell gezaubert.
grisu1977 Geschrieben 7. Dezember 2013 report Geschrieben 7. Dezember 2013 Spielbalance hin oder her, an anderer Stelle wurde gesagt, dass Zauberer viel zu schwach in M5 wären. Hier jetzt heißt es der Spruch ist viel zu mächtig. Ich denke die Praxis wird zeigen, wie mächtig der Spruch wirklich ist und was man durch kreative Anwendung damit alles erreichen kann. Ich finds vorerst gut. 1
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