Zum Inhalt springen

Taktik des einzelnen Kämpfers im Kampf?


Empfohlene Beiträge

Das kommt wirklich auf den Char an. Die eine Glücksritter von mir hat Dolch als Waffe gewählt, das sie einfach keine großen Waffen mag, die andere hat das Langschwert gewählt, da sie eines geschenkt gekriegt hat (Hintergrundgeschichte). Denk dich einfach in deinen Charakter hinein und überlege, was am besten passen könnte.

 

Ein vernünftiger Krieger wird beides lernen. Das Langschwert ist gut zusammen mit einem Schild in normalem Nahkampf einsetzbar und macht was her. Den Dolch kann man dagegen als einzige Waffe im Handgemenge einsetzen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe den Sinn dieser Frage nicht ganz.

 

Meine Charaktere lernen die Waffe(n), die zu ihnen passt/passen. Der Kulturkreis (Herkunft) und der Typ hat natürlich auch einen gewissen Einfluss. Überlegungen, was mehr "Wumms" macht oder womit ich vielfältiger und/oder effektiver angreifen kann, halte ich für überflüssig. "Siegen" kann man mit jeder Waffe.

 

In der Regel beherrschen aber die meisten meiner Charaktere unter anderem den Dolch, da dieser als Alltagsgegenstand (zum Essen) wohl in den meisten Kulturen verbreitet und üblich ist.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Als Ritter im engen Gang nehme ich selbstverständlich die Lanze vom Schlachtroß aus.

 

Im Handgemenge wohl den Dolch, wenn genügend Platz ist, die, die die Figur am besten beherrscht.

 

Ist die Figur sauer, die, die am meisten weh tut.

 

Zum Türen aufschlagen immer den Rapier.

Mist, schon wieder so was dazwischen gerutscht.

 

Im Duell, die Waffe, die der Gegner oder meine Figur ausgewählt hat.

 

Es kommt auf die Situation an.

Welche meintest Du denn?

Link zu diesem Kommentar

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Kämpfer beide Waffen beherrscht (sonst macht die Frage keinen Sinn). In diesem Fall wird entschieden ob ein Handgemenge eingeleitet werden soll (z.B. weil der Gegner mit einem Bihänder o.ä. zuschlägt). Um eine Chance zu haben, würde ein geschickter Char wohl den Dolch wählen. In einer offenen Schlacht dann eher das Langschwert. Wird eine Waffe besser beherrscht, ist die Wahl abhängig von der Verfügbarkeit, usw...

 

 

Barmont, der sich über den Sinn der Frage nicht wirklich im klaren ist. dunno.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Barmont @ Jan. 05 2003,13:29)]Barmont, der sich über den Sinn der Frage nicht wirklich im klaren ist. dunno.gif

Diese Einschätzung teile ich. Es hängt doch grundsätzlich von vielen Faktoren, persönlichen und denen der Umstände, ab, welche Waffe man wählt.

 

Daher betrachte ich diesen Strang tatsächlich ähnlich Odysseus als inhaltliche Wiederholung.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...