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Doppelklassencharaktere erschaffen und steigern für M5


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Geschrieben

Wie ich dir bereits an einem Beispiel gezeigt hab wird es eben nicht ausgeglichen. Dafür bezahlen Zauberer im Durchschnitt viel zu viel bei den Fertigkeiten und der Doppelchar kann problemlos davon ziehen

Geschrieben

Ausgelichen, meinet ich dadurch, dass wenn der immer die volle Anzahl an EP erhalten würde(und nicht nur 2/3), sich die EP-Kosten pro TE um 50% erhöhen würden. Und er somit statt 10/20/30/40 EP por TE 15/30/45/60 EP pro TE bezahlen müsste. Dadurch werden viele Fertigkeiten für ihn teurer als für normale Charaktere.

Geschrieben

Neuer Vorschlag mit alten Elementen:

 

Bei der Erstellung werden die LE von der Fähigkeiten beider Klassen addiert und dann halbiert. Dann können die LE auf die LE verteilt frei in den Lernschemas verteilt werden, in den Grenzen der Ausgangsklassen. Zauber und Waffen werden auch addiert und dann halbiert.

 

Bei den Typischen Fähigkeiten finde ich es schwierig, mehr als zwei Fähigkeiten sollten es nicht sein und höchsten ein typischer Zauber.

Geschrieben

Hallo Pascha,

 

in M4 war es bei den Fertigkeiten so, dass wenn eine der beiden Klassen die Fertigkeit auf Standard und die andere Klasse diese auf Ausnahme hatte, für den Doppelcharakter diese als Ausnahmefertigkeit gezählz hat. Nach M5 würde ich als Standard die Kosten von 20 und 30 bezeichnen und als Ausnahme die Kosten von 40. Ausnahem wäre hier Waffen die Unter M4 nach den Standardkosten gesteigert wurden (also bei M5 20).

 

Es wäre also so, dass ein As-Sc

- Halbw und Kampf auf 40

- Körper, Unterw und Freiland auf 10

- Rest auf 20 oder 30

 

Grüße Merl

Geschrieben

@ gegnar, so hatte ich ea auch schon überlegt.

 

@Merl: Klingt gut, darauf bin ich absolut nicht gekommen. Das werde ich mir nochmals genauer ansehen, da es vermutlich immernoch Kombinationne gibt, die aufgrund ihrer Anzahl an Grundfertigkeiten zu gut wegkommen.

 

Wieso hat der Spitzbube überhaupt als einziger satte 4 Grundbereiche? Gefolgt vom Bb mit 3.

Geschrieben

Der Spitzbube hat in der wichtigen Kathegorie "Kampf" die 40.

 

D.h. er lernt Beidh. Kampf, Fechten und Scharfschiessen nun auf Ausnahmefertigkeit. Früher waren Fechten eine Grundfertigkeit. Auf beidh. Kampf und Scharfschiessen hatte der den normalen Zugriff. Du darfst nicht den Fehler machen, die Fertigkeiten gleich zu gewichten. Vor allem Beidh. K. und Fechten sind Fertigkeiten, die man jedem Abend einsetzt, sofern man sie hat.

 

Grüße Merl

Geschrieben

Sp/Ma

 

Offizielle Version:

Alltag: 20

Freiland: 30

Halbwelt: 10

Kampf: 40

Körper: 10

Sozial: 10

Unterwelt: 10

Waffen: 20

Wissen: 10

 

Merls Version:

Alltag: 20

Freiland: 30

Halbwelt: 10

Kampf: 40

Körper: 10

Sozial: 10

Unterwelt: 10

Waffen: 40

Wissen: 10

 

Hm...

Der einzige Unterscied scheinen die Waffenfertigkeiten zu sein...

Geschrieben

Und die Waffenfertigkeiten sollten nicht auf 40 hochgesetzt werden, finde ich zumindest. Bei manchen Versionen finde ich die Regelung leider immernoch sehr stark, vor allem, weil es an der Pauschalverteilung wieder nichts ändern würde. Bei der normalen Regelung ist es doch aber so, dass man durch die Kampffertigkeiten nur einmal pro Kampf EP bekommt , oder? Dadurch, dass der Sp allgemein sehr viele 10er Bereiche hat, sollte er trotzdem sehr schnell EP bekommen, selbst wenn er im kampf schlecht da steht.

Geschrieben

Nö,

 

ich schrieb oben das Waffen eine Ausnahme sind. Sie wurden schon unter M4 immer als Standard hergenommen. Waffen wären also auch bei mir 20.

 

Grüße Merl

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ok Leute, dann melde ich mich auch mal.

Ich hab das Gefühl eure Diskussion wiederholt sich hier ziemlich.

1. Ich denke wir sind hier in der Kreativecke oder? das heisst, dass wir kreativ sein dürfen und auch gerne mal NICHT streng nach Regeln handeln-Regeln sind da um gebrochen zu werden.

2. Auch Sonderregelungen und Verkomplizierungen sind hier erlaubt-wir sind doch nicht im Regelwerk, dass für Anfänger verständlich sein muss, wer hier nach Spezialregelungen sucht wird diese auch verstehen oder einfach nicht nutzen, niemand zwingt uns dazu, Hausregeln zu nutzen

3. Ihr unterscheidet euch Grundlegend darin, was eure Kombicharaktere darstellen sollen.

3.1Barbarossa ist der Meinung, dass Kombicharaktere auf 2 Bereiche (die Hauptbereiche der beiden Klassen) spezialisiert sein sollten, sonst aber nicht aufgefächert sein sollten.

Mein Regelvorschlag hierzu: Man sucht sich die "Hauptbereiche" der Beiden Klassen aus, setzt diese auf 10 und den rest auf 30/40. Vielleicht noch einen zweiten Hauptbereich auf 20. Somit hätte man einen feinen auf bestimmte Bereiche spezialisierten Charakter wie nach M4(Viel Grund viel Ausnahme)

3.2Pascha dagegen vertritt die Ansicht, das Kombiklassen die Fertigkeiten beider Klassen beherrschen sollen, somit weiter aufgefächert, aber weniger spezialisiert sein sollen.

Hierfür gefällt mir Paschas Vorschlag eigentlich recht gut, und auch mit den Sonderregelungen (15 ep, aufrunden statt abrunden, etc.) sehe ich kein Problem, vergleiche 1. und 2..

3.3 Meiner Meinung nach wären hier 2 Hausregeln nötig, um beide Konzepte von Kombiklassen zu ermöglichen.

4.Bei der Erstellung muss man sicherlich etwas herumbasteln, auch hier ließen sich sicher Spezialregeln finden, die gerne auch nicht dem Standarderstellungssystem nach M5 entsprechen (Man kann hier meines Erachtens dem Spieler auch ein bisschen Freiheit lassen, je nach dem was er gerne für ein Charakterkonzept spielen möchte würde ich hier andere LE Verteilungen zulassen.

MfG

Torad

  • Like 1
  • 5 Monate später...

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