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Konvertierung von hochgradigen Kriegern / Söldnern von M4 nach M5


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Geschrieben

Liebe MIDGARD-Gemeinde,

 

bei der Konvertierung meines altgedienten Söldners, der mittlerweile 25 Jahre Realzeit auf dem Buckel hat, zerbreche ich mir den Kopf über folgendes Luxus-Problem: Wie gehe ich bei der Umstellung der Spezialwaffe mit Erfolgswert +19 (M4) um, insbesondere da es sich dabei um einen Morgenstern handelt?

 

Folgende Möglichkeiten bieten sich an:

 

  1. Der M5-Erfolgswert der Waffenfertigkeit "Kettenwaffen" entspricht dem M4-Erfolgswert der Waffenfertigkeit "Morgenstern", also +19, ohne Spezialwaffen- und Fertigkeitsbonus (FB).
    Die SpF beherrscht unter M5 also Kettenwaffen +19 +FB und Morgenstern +19 +FB +2 (als Spezialwaffe).
     
  2. Der M5-Erfolgswert der Waffenfertigkeit "Kettenwaffen" wird auf den unter M5 maximal erreichbaren Wert +18 begrenzt; der M5-Erfolgswert der Waffenfertigkeit "Morgenstern" entspricht dem M4-Erfolgswert, also +19, ohne Spezialwaffen- und Fertigkeitsbonus.
    Die SpF beherrscht unter M5 also Kettenwaffen +18 +FB und Morgenstern +19 +FB +2 (als Spezialwaffe).
     
  3. Der M5-Erfolgswert der Waffenfertigkeit "Kettenwaffen" wird auf den unter M5 maximal erreichbaren Wert +18 begrenzt; dies schließt den M5-Erfolgswerts der Waffenfertigkeit "Morgenstern" ausdrücklich ein.
    Die SpF beherrscht unter M5 also Kettenwaffen +18 +FB und Morgenstern +18 +FB +2 (als Spezialwaffe).
     
  4. Der M5-Erfolgswert der Waffenfertigkeit "Kettenwaffen" wird auf den unter M5 maximal erreichbaren Wert +18 begrenzt; dies schließt den M5-Erfolgswerts der Waffenfertigkeit "Morgenstern" ausdrücklich ein. Zudem kommt bei der Konvertierung die neue Regel zur Anwendung, dass eine Spezialisierung auf Kettenwaffen nicht mehr möglich ist.
    Die SpF beherrscht unter M5 also Kettenwaffen +18 +FB, einschließlich Morgenstern +18 +FB (Morgenstern ist nicht mehr Spezialwaffe).

 

Aus Gründen des Spielgleichgewichts einerseits und der Konsistenz der SpF andererseits tendiere ich zu Alternative 2: Der Morgenstern bleibt die Spezialwaffe der SpF, mit dem neuen Erfolgswert +19 +FB +2; der Fertigkeitswert für alle anderen Kettenwaffen wird auf +18 +FB begrenzt.

 

Wie seht Ihr das?

 

Vielen Dank für Eure Meinung, beste Grüße,

 

Hawkwyn

Geschrieben

Man muss nicht immer alle Vorzüge mitnehmen. Ich habe es bei meinem Kr (ehemals Gr 14 jetzt 36) so gemacht: EW +18 +2 (GS jetzt 100 nach 22 Würfen) +2 bei Spezialwaffen +x magischer Bonus der Waffen. Damit kommt man gerade so klar...

Geschrieben

Die ganzen Konvertierungsregeln sind eigentlich von der Aussage durchzogen, dass vorhanden Fertigkeiten erhalten bleiben.

Alternative 1 wäre meiner Meinung nach danach möglich. Ich würde aber ebenfalls zu 2 tendieren.

Geschrieben

Diese Alternative fehlt noch:

5. Die SpF beherrscht unter M5 also Kettenwaffen +18 +FB, einschließlich Morgenstern +19 +FB (Morgenstern ist nicht mehr Spezialwaffe).

 

Grüße Merl

Geschrieben
Diese Alternative fehlt noch:

5. Die SpF beherrscht unter M5 also Kettenwaffen +18 +FB, einschließlich Morgenstern +19 +FB (Morgenstern ist nicht mehr Spezialwaffe).

 

Danke Merl, danke auch den anderen für Ihre Meinungen!

 

Könnte ein freundlicher Admin bitte Merls Ergänzung als Punkt 4 in die Liste in Beitrag #1 übernehmen? Vielleicht so:

 

  • Der M5-Erfolgswert der Waffenfertigkeit "Kettenwaffen" wird auf den unter M5 maximal erreichbaren Wert +18 begrenzt. Die Waffenfertigkeit "Morgenstern" behält den M4-Erfolgswert der SpF. Zudem kommt bei der Konvertierung die neue Regel zur Anwendung, dass eine Spezialisierung auf Kettenwaffen nicht mehr möglich ist.
    Die SpF beherrscht unter M5 also Kettenwaffen +18 +FB und Morgenstern +19 +FB (Morgenstern ist nicht mehr Spezialwaffe).

 

Davon abgesehen stimme ich Logarn zu, dass ein maximaler Erfolgswert von +18 +FB +2 für Spezialwaffen "moralisch" bereits grenzwertig ist, zumal er bereits um +1 über dem unter M4 maximal erreichbaren Erfolgswert +19 +FB liegt...

 

Eure Meinungen interessieren mich dennoch weiterhin, da sich m. E. für alle fünf Alternativen plausible Begründungen finden lassen. Hier gibt es doch Krieger / Söldner, die ihre Spezialwaffen mit M4-Erfolgswert +19 beherrschen?? :notify:

 

Beste Grüße,

 

Hawkwyn

 

P.S.: Unabhängig davon, für welche Alternative bei der Konvertierung letztendlich die Entscheidung fällt - KusariGama hat durch die Umstellung für mich deutlich an Anziehungskraft gewonnen... :blush:

Geschrieben
Diese Alternative fehlt noch:

5. Die SpF beherrscht unter M5 also Kettenwaffen +18 +FB, einschließlich Morgenstern +19 +FB (Morgenstern ist nicht mehr Spezialwaffe).

 

Danke Merl, danke auch den anderen für Ihre Meinungen!

 

Könnte ein freundlicher Admin bitte Merls Ergänzung als Punkt 4 in die Liste in Beitrag #1 übernehmen? Vielleicht so:

 

  • Der M5-Erfolgswert der Waffenfertigkeit "Kettenwaffen" wird auf den unter M5 maximal erreichbaren Wert +18 begrenzt. Die Waffenfertigkeit "Morgenstern" behält den M4-Erfolgswert der SpF. Zudem kommt bei der Konvertierung die neue Regel zur Anwendung, dass eine Spezialisierung auf Kettenwaffen nicht mehr möglich ist.
    Die SpF beherrscht unter M5 also Kettenwaffen +18 +FB und Morgenstern +19 +FB (Morgenstern ist nicht mehr Spezialwaffe).

 

Davon abgesehen stimme ich Logarn zu, dass ein maximaler Erfolgswert von +18 +FB +2 für Spezialwaffen "moralisch" bereits grenzwertig ist, zumal er bereits um +1 über dem unter M4 maximal erreichbaren Erfolgswert +19 +FB liegt...

 

Eure Meinungen interessieren mich dennoch weiterhin, da sich m. E. für alle fünf Alternativen plausible Begründungen finden lassen. Hier gibt es doch Krieger / Söldner, die ihre Spezialwaffen mit M4-Erfolgswert +19 beherrschen?? :notify:

 

Beste Grüße,

 

Hawkwyn

 

P.S.: Unabhängig davon, für welche Alternative bei der Konvertierung letztendlich die Entscheidung fällt - KusariGama hat durch die Umstellung für mich deutlich an Anziehungskraft gewonnen... :blush:

 

Da Beitrag 1 dein eigener ist, kannst du das selbst bearbeiten ;)

Geschrieben
Da Beitrag 1 dein eigener ist, kannst du das selbst bearbeiten ;)

 

Leider nein. Bin ja noch "frisch" hier... :zwinkern:

 

Stimmt, da wurde mal was eingeführt.

Aber 3 Jahre sind doch nicht frisch?

 

Habe in den drei Jahren (und natürlich auch in den Jahren davor :)) immer den "Schweigsamen" markiert... Nur mitzulesen reicht wohl nicht, um seine eigenen Beiträge editieren zu dürfen, wenn man sich denn mal fürs Schreiben entscheidet... :zwinkern:

Geschrieben

Hallo,

 

mir ist noch eine weitere Möglichkeit eingefallen einen hochgradigen Krieger mit Spezialisierung auf aktuell dafür verbotene Waffen als Hausregel zu konvertieren.

 

Ein Krieger hat ja die Möglichkeit 3 Spezialisierungen auszuteilen. Er verwendet einfach 2 davon für die "verbotene Waffe" und benutzt nur noch eine weitere für eine "normale" Waffe. Aktuell dürfte er sich ja zusätzlich 2 weitere Spezialisierungen aussuchen. Mit den max. gesteigerten Werten würde ich ich mich dann nach dem neuen System richten.

 

D.h. jemand der Aktuell Morgenstern auf 19 hat und sich darauf spezialisiert hatte. Kann ihn nun auf 18 + 2 = 20.

 

 

Grüße Merl

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

mich wundert das etwas, da die Regelungen doch einen doppelten Bonus vorsehen. In meinen Augen sind die Konvertierungsregeln sehr eindeutig:

 

"Krieger (und ehemalige Söldner) können sich daher zwei zusätzliche Spezialwaffen auswählen."

 

Heißt für mich: Die vorherige Spezialwaffe bleibt Spezialwaffe, für die man bei der Erschaffung unter M4 auch bereits den Bonus von +2 erhalten hat.

 

Hier jetzt noch einmal +2 zu geben hieße, alle Kämpfer haben auf ihre alte Spezialwaffe insgesamt einen Bonus von + 4 erhalten zuzüglich Angriffsbonus. Das fände ich doch ein bisschen extrem, zumal der Wortlaut das einfach nicht hergibt.

 

Im Zweifel könnte man noch sagen, wenn Du Morgenstern +19 hast, sind ja +2 davon der alte Spezialwaffenbonus. Also hast Du - nach Konvertierung - einen Waffenwert von +17 + den Spezialwaffenbonus von +2. Aber eine Doppelung des Spezialwaffenbonus (anfangs die +2 nach M4 und hinterher die +2 nach M5 oben drauf) erscheint mir doch mehr als unfair - insbesondere gegenüber den Zauberern, die keine Spezialwaffe haben und in M5 ohnehin abgestraft werden - und eben auch regelwidrig...

Geschrieben
"Krieger (und ehemalige Söldner) können sich daher zwei zusätzliche Spezialwaffen auswählen."

 

Heißt für mich: Die vorherige Spezialwaffe bleibt Spezialwaffe, für die man bei der Erschaffung unter M4 auch bereits den Bonus von +2 erhalten hat.

Richtig, die erste der drei Spezialisierungen ist festgelegt, so wie die eine Waffe bei den anderen Kämfern. Nur der Barde hat die freie Wahl (keine Spezialwaffe nach M4).
Hier jetzt noch einmal +2 zu geben hieße, alle Kämpfer haben auf ihre alte Spezialwaffe insgesamt einen Bonus von + 4 erhalten zuzüglich Angriffsbonus. Das fände ich doch ein bisschen extrem, zumal der Wortlaut das einfach nicht hergibt.
Ja, bei der Umstellung einer frisch ausgewürfelten Figur käme der Bonus auf +4. Später hingegen haben die Figuren ihren Erfolgswert mit EP bezahlt und bei der Umstellung kommt nur ein +2 dazu. Beim Krieger halt für drei Waffen.
Geschrieben (bearbeitet)
Ja, bei der Umstellung einer frisch ausgewürfelten Figur käme der Bonus auf +4. Später hingegen haben die Figuren ihren Erfolgswert mit EP bezahlt und bei der Umstellung kommt nur ein +2 dazu. Beim Krieger halt für drei Waffen.

 

Nein, bei jedem konvertierten Charakter. Auch ein Grad 10 Krieger hat zu Beginn die +6 und +7 nicht bezahlt, sondern als Spezialwaffe gratis erhalten. Wenn er jetzt einfach den Zuschlag noch obendrauf bekommt, dann hat er +4 (also Anfangsbonus + 2 und variabler Bonus + 2). Das mögen nicht viele EP gewesen sein, hat ihm aber zu Beginn auch mehr KEP eingebracht, da er eine deutlich erhöhte Trefferchance hatte.

 

Könnte es hier bitte eine offizielle Äußerung geben, da es für mich bei der Formulierung eigentlich überhaupt keinen Interpretationsspielraum gibt und es eindeutig ist, dass ich keinen zusätzlichen Bonus auf meine alte Spezialwaffe erhalte. Wie gesagt, ich könnte nachvollziehen, wenn man den Bonus nach hinten schiebt, nach dem Motto, der aktuelle Wert ist um 2 Punkte niedriger und da liegt der Bonus von +2 drauf, so dass man billiger steigern kann, aber +4 insgesamt, dafür lässt der Wortlaut für mich keine Lücke...

Bearbeitet von Kayllan
Geschrieben
Nein, bei jedem konvertierten Charakter. Auch ein Grad 10 Krieger hat zu Beginn die +6 und +7 nicht bezahlt, sondern als Spezialwaffe gratis erhalten. Wenn er jetzt einfach den Zuschlag noch obendrauf bekommt, dann hat er +4 (also Anfangsbonus + 2 und variabler Bonus + 2). Das mögen nicht viele EP gewesen sein, hat ihm aber zu Beginn auch mehr KEP eingebracht, da er eine deutlich erhöhte Trefferchance hatte.
Die paar EP sind doch aber nur ein Klacks. Insgesamt werden tausende von GFP nicht 1:1 nachrechenbar umgestellt. Was machen da 100 GFP plus oder minus?
Geschrieben
Nein, bei jedem konvertierten Charakter. Auch ein Grad 10 Krieger hat zu Beginn die +6 und +7 nicht bezahlt, sondern als Spezialwaffe gratis erhalten. Wenn er jetzt einfach den Zuschlag noch obendrauf bekommt, dann hat er +4 (also Anfangsbonus + 2 und variabler Bonus + 2). Das mögen nicht viele EP gewesen sein, hat ihm aber zu Beginn auch mehr KEP eingebracht, da er eine deutlich erhöhte Trefferchance hatte.
Die paar EP sind doch aber nur ein Klacks. Insgesamt werden tausende von GFP nicht 1:1 nachrechenbar umgestellt. Was machen da 100 GFP plus oder minus?

 

Wie schon gesagt, es sind ja nicht nur die GFP am Anfang, es sind auch die dadurch erlangten KEP. Und es ist eine zusätzliche Benachteiligung der Zauberer, die ohnehin schon viel schlucken müssen. Nun geht der Waffenwert auf bis zu +22 rauf, der Zaubernwert, der zuvor bis +23 ging, aber nur noch auf maximal +20, während die Resistenzen der Kämpfer zum Teil steigen (wenn man die Abwehr als ehemalige dritte Resistenz betrachtet). Die Kämpfer bekämen damit also viele tausend EP geschenkt, die Zauberer verlieren...

Geschrieben
Wie schon gesagt, es sind ja nicht nur die GFP am Anfang, es sind auch die dadurch erlangten KEP. Und es ist eine zusätzliche Benachteiligung der Zauberer, die ohnehin schon viel schlucken müssen. Nun geht der Waffenwert auf bis zu +22 rauf, der Zaubernwert, der zuvor bis +23 ging, aber nur noch auf maximal +20, während die Resistenzen der Kämpfer zum Teil steigen (wenn man die Abwehr als ehemalige dritte Resistenz betrachtet). Die Kämpfer bekämen damit also viele tausend EP geschenkt, die Zauberer verlieren...
Was bei den Extremfällen auch sinnvoll ist. Die Vorteile des Kriegers sind aber bei der Umstellung deutlich im Vergleich zu anderen Kämpfern, der Vergleich zu den Zauberern passt im Vergleich zu reinen M5-Figuren auch. Die Bewertung von M5 allgemein hat wiederum nichts mit der Umstellung zu tun.
Geschrieben
Was bei den Extremfällen auch sinnvoll ist. Die Vorteile des Kriegers sind aber bei der Umstellung deutlich im Vergleich zu anderen Kämpfern, der Vergleich zu den Zauberern passt im Vergleich zu reinen M5-Figuren auch. Die Bewertung von M5 allgemein hat wiederum nichts mit der Umstellung zu tun.

 

Ich verstehe Deinen Kommentar nicht ganz. Aber, wie gesagt, ich interpretiere die Formulierung in der Konvertierung anders. Die erste Spezialwaffe ist bereits gewählt, hier gibt es keinen zweiten Bonus.

Geschrieben
Was bei den Extremfällen auch sinnvoll ist. Die Vorteile des Kriegers sind aber bei der Umstellung deutlich im Vergleich zu anderen Kämpfern, der Vergleich zu den Zauberern passt im Vergleich zu reinen M5-Figuren auch. Die Bewertung von M5 allgemein hat wiederum nichts mit der Umstellung zu tun.

 

Ich verstehe Deinen Kommentar nicht ganz. Aber, wie gesagt, ich interpretiere die Formulierung in der Konvertierung anders. Die erste Spezialwaffe ist bereits gewählt, hier gibt es keinen zweiten Bonus.

 

Es gibt unter M4 keinen Bonus auf die Spezialwaffe :confused: Ich verstehe nicht was Du mit einem zweiten Bonus meinst.

Geschrieben
Es gibt unter M4 keinen Bonus auf die Spezialwaffe :confused: Ich verstehe nicht was Du mit einem zweiten Bonus meinst.

 

Nun, die Spezialwaffe, die ein Kämpfer am Anfang auf +7 statt auf +5 hatte. Darauf lag ein Bonus von +2.

Geschrieben

Kayllan meint den anfänglichen Bonus von +2 für die Spezialwaffe; der Krieger und alle anderen Kämpfer beherrschen also ihre Spezialwaffen bei M4 mit +7+Angriffsbonus statt mit +5+Angriffsbonus.

 

Kayllan hat aber einen Denkfehler, da der jetzige Bonus für die Spezialwaffe nicht mit dem alten vergleichbar ist. Der alte Bonus erhöhte lediglich den Fertigkeitswert, der neue ist unabhängig und kommt oben drauf. Für einen (hochgradigen) Krieger ist es, so wie Solwac gesagt hat, aber völlig unerheblich, ob der den M4-Bonus für die Spezialwaffe hatte, oder nicht, denn er spart dadurch höchstens eine Handvoll Lernpunkte - er steigert eben nicht von +5 auf +19, sondern von +7 auf +19. Ich kenne nicht die genaue Größenordnung, aber beispielhaft: der Krieger mit Spezialisierung Langschwert hat 30.000 Punkte für Langschwert +19 ausgegeben, der Krieger ohne Spezialisierung 30.050 Punkte.

 

Ist dir das jetzt klarer, Kayllan?

Geschrieben
Kayllan meint den anfänglichen Bonus von +2 für die Spezialwaffe; der Krieger und alle anderen Kämpfer beherrschen also ihre Spezialwaffen bei M4 mit +7+Angriffsbonus statt mit +5+Angriffsbonus.

 

Kayllan hat aber einen Denkfehler, da der jetzige Bonus für die Spezialwaffe nicht mit dem alten vergleichbar ist. Der alte Bonus erhöhte lediglich den Fertigkeitswert, der neue ist unabhängig und kommt oben drauf. Für einen (hochgradigen) Krieger ist es, so wie Solwac gesagt hat, aber völlig unerheblich, ob der den M4-Bonus für die Spezialwaffe hatte, oder nicht, denn er spart dadurch höchstens eine Handvoll Lernpunkte - er steigert eben nicht von +5 auf +19, sondern von +7 auf +19. Ich kenne nicht die genaue Größenordnung, aber beispielhaft: der Krieger mit Spezialisierung Langschwert hat 30.000 Punkte für Langschwert +19 ausgegeben, der Krieger ohne Spezialisierung 30.050 Punkte.

 

Ist dir das jetzt klarer, Kayllan?

 

Ich habe das auch vorher schon verstanden, aber wie ich ja bereits schrieb, zog der Bonus auch die Konsequenz von mehr KEP mit sich, da die Trefferwahrscheinlichkeit deutlich erhöht wurde. Ich bin also nicht der Meinung, dass man hier so einfach die Lerneinheiten/Erfahrungspunkte, die die Steigerung gekostet hat, miteinander vergleichen kann.

 

Zumal das hieße, alle Kämpfer bekommen plötzlich +2, was im Zweifel ja eine gigantische Summe an EP ausmacht, während Zauberer im Zweifel ihren Zaubernwert gesenkt bekommen und auch noch Zaubersprüche verlieren. Da fehlt für mich dann eindeutig die Verhältnismäßigkeit.

Geschrieben

Das ist tatsächlich vernachlässigbar, weil ein Krieger schon im ersten Grad diesen Unterschied durch Steigerung wettmachen kann. Wenn du es vorher schon verstanden hattest, verstehe ich deine Frage nicht. Ich wollte nur behilflich sein.

 

Dass nun alle Kämpfer +2 auf ihre Spezialwaffe bekommen (und nur auf diese) ändert evtl. die Spielbalance ein kleines bisschen; aber was die gigantische Summe an EP betrifft, ist das Beherrschen ganzer Waffengruppen auf dem höchsten Wert wohl einschneidender. Ich bin mir noch nicht sicher, wie sich der geringere Zaubernwert im Spiel auswirken wird, ob nun die Figuren öfter ihre Widerstandswürfe gegen Zauberei schaffen? Ich glaube, ich fände das gut.

Geschrieben

Es gehen aber keine Zaubersprüche verloren (da man alles was man vorher konnte auch weiterhin kann) und es ist auch eigens erwähnt, dass ein Zaubernwert der höher als das neue Maximum gelernt ist behalten werden kann...

 

Insofern haben hochgradige Zauberer die gleichen Vorteile, nur eben in einem anderen Bereich.

 

Ich bin zum beispiel heilfroh das meine Magierin(jetzt grad 20) schon vor der Umstellung den Zauber Staubkämpfer konnte, den es nun nicht mehr gibt. Da ich den Zauber aber liebe und der bei jedem meiner Zauberer auf der will haben Liste steht habe ich mit der Magierin mehr als jeder M5 char erreichen kann.

Geschrieben
Das ist tatsächlich vernachlässigbar, weil ein Krieger schon im ersten Grad diesen Unterschied durch Steigerung wettmachen kann. Wenn du es vorher schon verstanden hattest, verstehe ich deine Frage nicht. Ich wollte nur behilflich sein.

 

Dass nun alle Kämpfer +2 auf ihre Spezialwaffe bekommen (und nur auf diese) ändert evtl. die Spielbalance ein kleines bisschen; aber was die gigantische Summe an EP betrifft, ist das Beherrschen ganzer Waffengruppen auf dem höchsten Wert wohl einschneidender. Ich bin mir noch nicht sicher, wie sich der geringere Zaubernwert im Spiel auswirken wird, ob nun die Figuren öfter ihre Widerstandswürfe gegen Zauberei schaffen? Ich glaube, ich fände das gut.

 

Ich habe durchaus verstanden, dass der alte Bonus deutlich schwächer ist als der neue, aber es ändert in meinen Augen nichts daran, dass die Formulierung in der Konvertierung diesen bereits berücksichtigt, weshalb dort ausdrücklich steht, dass Krieger sich noch zwei Spezialwaffen wählen können. Heißt: Sie können ihre "alte" Spezialwaffe nicht noch einmal wählen und sie haben hier bereits den alten (ja, schwachen) Bonus erhalten, da gibt es dann keinen neuen Bonus on top. Der einzige Schlupfwinkel wäre in meinen Augen, zu sagen, dass der Bonus quasi nach hinten geschoben wird. Als Beispiel:

 

Krieger M4 hat Langschwert bei Erschaffung als Spezialwaffe gewählt und mit +5 +2 (Spezialwaffenbonus alt) = +7 begonnen. Nach einigen Steigerungen hat er nun +15. Jetzt wird der Charakter konvertiert, Langschwert war schon Spezialwaffe, also hat er jetzt nicht +15 +2 (neuer Spezialwaffenbonus) = +17, sondern er hat quasi +13 +2 (alter Spezialwaffenbonus umgewandelt in neuen Spezialwaffenbonus) = +15. Das ist noch immer ein immenser Vorteil, da er nicht zu den Kosten von +16 jetzt steigern muss, sondern nur zu den Kosten von +14, aber er hat eben nicht plötzlich einen um zwei Punkte höheren Wert und keinen doppelten Bonus.

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