Lux Geschrieben 7. November 2013 report Geschrieben 7. November 2013 (bearbeitet) Hallo, mit Umstellung auf M5 möchte meine Gruppe die B-Regeln ändern. Grund: Die derzeitigen Regeln erschweren das Spielen mit Kästchenplänen (im Folgenden Battle Maps genannt). Fernkampf (durch Wurf-, Schusswaffen bzw. durch Magie) wird aufgewertet. Vorstellung: Folgende Umwandlungstabelle: Alte B...Neue B 01-02...jede 2. Runde B1 03-06.....1 07-10.....2 11-14.....3 15-18.....4 19-22.....5 23-26.....6 27-30.....7 ..... Andere Darstellung: B alt 1-2 ; 3-6 ; 7-10 ; 11-14 ; 15-18 ; 19-22 ; 23-26 ; 27-30 ... B neu * 1 ; 2 ; 3 ; 4 ; 5 ; 6 ; 7 ... * jede 2. Runde B1 beginnend mit der 1. Als Text formuliert: anders ausgedrückt: ab B3 erhält ein Zauber, Wesen B1 neu. Diese steigt um 1 je 4 alte Bewegungsweiten. Eure Meinung dazu Bearbeitet 7. November 2013 von Lux Verständnisvereinfachung
SMH Geschrieben 7. November 2013 report Geschrieben 7. November 2013 (bearbeitet) Hi Lux, ich verstehe die Regel nicht. Also B24 sind jetzt auf dem Raster B7? Bearbeitet 7. November 2013 von Slasar
Lux Geschrieben 7. November 2013 Autor report Geschrieben 7. November 2013 Einfach ausgedrückt es werden die Bewegungsweiten verändert. Du ermittelst die alte Bewegungsweite z. B. B24 und wandelst sie um. Hier wäre das B6.
Hop Geschrieben 7. November 2013 report Geschrieben 7. November 2013 Midgard-B ist der Realität nachempfunden, x1 = gehen, x2 = laufen, x3 = Rennen Wir spielen mit karierter Tischplatte und Bauklötzchen. Werde am WE mal ein Bild posten, macht auf jeden Fall Spaß so.
SMH Geschrieben 7. November 2013 report Geschrieben 7. November 2013 Einfach ausgedrückt es werden die Bewegungsweiten verändert.Du ermittelst die alte Bewegungsweite z. B. B24 und wandelst sie um. Hier wäre das B6. Schon klar, aber wäre es nicht eher B7?
SMH Geschrieben 7. November 2013 report Geschrieben 7. November 2013 Ah, ich sehe "jede 2. Runde B1". Hm, finde ich sehr kompliziert.
Lux Geschrieben 7. November 2013 Autor report Geschrieben 7. November 2013 B24 entspricht hier B6. Jede 2. Runde gilt nur für Etwas mit alter B1 oder 2.
SMH Geschrieben 7. November 2013 report Geschrieben 7. November 2013 Lux, ich finde die Intention für die Hausregel löblich und nachvollziehbar. Wir hatten zu Beginn ähnliche Probleme. Allerdings empfinde ich die Regel als kontraintuitiv und macht das Spielen mit allen Regeln (die jeweils B haben) schwieriger. Man muss nun ständig umrechnen, wenn man einen B-Wert sieht. Außerdem "jede 2. Runde B1" usw. Wir haben das anders gelöst (bezogen auf das konkrete Problem): 1. Wir haben eine sehr große Battlemat. 2. Die Battlemat ist im Raster differenziert. Das Zentrum reserviere ich für das feine Raster (1 Feld = 1 m^2). Die äußeren Bereiche drumherum kann man beliebig in den Feldern anders ausrichten, z.B. 1 Feld = 10^2. oder gar km. So kann man Fernkampf und Nahkampf auf einer Battlemat darstellen. Und kann außerdem das Raster beliebig skalieren, z.B. haben wir auf der Mat schon Kriegsszenarien auf großen Arealen nachgestellt oder Szenarien zwischen Dörfern, Burgen. Dann ist 1 Rasterfeld anders skaliert. Soetwas gibt mir als SL mehr Optionen und man muss außerdem nicht das gesamte Regelwerk (gedanklich) umschreiben.
Merl Geschrieben 7. November 2013 report Geschrieben 7. November 2013 Hallo, finde ich es gut spielbar - ich hatte mir erst neulich auch dazu Gedanken gemacht. Weil die Battlemaps meist nicht ausreichen einen etwas größeren Schauplatz dazustellen (bin mal auf das Foto von Hop gespannt). Zu beachten wäre, dass dann jedes Battlemap-Kästchen eine Kantenlänge von 4m hat. Dies bedeutet ein Kampf findet normalweise innerhalb eines Kästchens statt ... Ich würde die Staffelung etwas anders machen: 01 ...jede 2. Runde B1 02-04.....1 05-08.....2 09-12.....3 13-16.....4 17-20.....5 21-24.....6 25-28.....7 28-32.....8 Das hätte speziell den Vorteil, dass B24 eine Grenze ist. Ab B 25 bin ich ja schneller als normal. Dies würde ich gerne mit einem weiteren Bewegungspunkt sehen. Konsequenz aus dieser Tabelle ist, dass sich Zauberer, während sie Zaubern nur jede 2te Runde ein Feld bewegen können. Sie wären aber "statistisch" etwas schneller, mit dem Nachteil, dass sie sich in der ersten Runde gar nicht bewegen können. Grüße Merl
Abd al Rahman Geschrieben 7. November 2013 report Geschrieben 7. November 2013 Ich finde sie zu kompliziert und sie entwertet Laufen. Wir haben einfach die Grund B (Ohne Laufen) einfach geviertelt (abgerundet, mindest B 1) und addieren den Bonus für Laufen hinzu. So hat Laufen wenigstens mal eine gefühlte Auswirkung im Kampf. Ich mag simple Lösungen 1
Hop Geschrieben 7. November 2013 report Geschrieben 7. November 2013 Du hast also mit B24 und einem Laufenbonus von +2 B8. Zurückgerechnet schaffst du damit 100m in 9,4 Sekunden. Gratuliere!
Abd al Rahman Geschrieben 7. November 2013 report Geschrieben 7. November 2013 Das interessiert doch auf der Battlemap keine Sau. 1
Hop Geschrieben 7. November 2013 report Geschrieben 7. November 2013 (bearbeitet) Mich schon, weil jeder Depp (oder jede Sau) dann B6 hat und nur Laufen den Unterschied macht. Bearbeitet 7. November 2013 von Hop
Abd al Rahman Geschrieben 7. November 2013 report Geschrieben 7. November 2013 Naja, Rüstung spielt ja auch noch eine Rolle.
Bruder Buck Geschrieben 8. November 2013 report Geschrieben 8. November 2013 Das interessiert doch auf der Battlemap keine Sau. Eben
DiRi Geschrieben 8. November 2013 report Geschrieben 8. November 2013 (bearbeitet) Das interessiert doch auf der Battlemap keine Sau.Ist aber dennoch ein Argument mit einer nicht zu leugnenden gewissen Stichhaltigkeit. Als Hausregelzusammenhang von mir ein anderer Vorschlag bzgl. des Probs "aus der Battlemap rennen" bei M5 (gilt auch für M4): In Midgard hat eine Runde eine feste Zeiteinheit (10sec), in der auf einander eingedroschen wird. Anstelle der Rundendauer von 10sec kann alles auch auf 5sec heruntergesetzt werden. Das hat natürlich ein paar Auswirkungen: B wäre wie gehabt zu ermitteln und dann zu halbieren (aufgerundet); bei Viechern einfach B/2 Boni für Laufen wären auch zu halbieren. Zauberdauern: alle alten Zauber auf sec-Basis werden angeglichen (10sec = R; 20sec = 2 R, ..., n sec = n R, wobei R für Runde von 5sec steht); Wirkungsdauern müssten ggf. auch entsprechend angepasst werden, sämtliche taktischen Möglichkeiten blieben aus Spielbarkeitsabwägungen in der vorliegenden Regelform nach Buch bestehen. Normalerweise wird sich ja im üblichen Midgardkampf pro Runde zwischen 1m und B/2 bewegt. Aufgrund der veränderten Zeittaktung für eine Runde bei einer auf die Hälfe reduzierter B reichen dann in den allermeisten Fällen die üblichen Maps auch für Kämpfe hinlänglich aus. Die Midgard Taktik-Optionen blieben einem erhalten. Das wäre m.E. auch eine einfache, spielbare und recht leicht umzusetzende Hausregel. Bearbeitet 8. November 2013 von DiRi 3
Eleazar Geschrieben 8. November 2013 report Geschrieben 8. November 2013 Die Wirkungsdauer der Zauber müsste natürlich auch halbiert werden.
DiRi Geschrieben 8. November 2013 report Geschrieben 8. November 2013 (bearbeitet) Die Wirkungsdauer der Zauber müsste natürlich auch halbiert werden.Ja, stimmt - Danke. Oben mit aufgenommen. Bearbeitet 8. November 2013 von DiRi
Tarai Geschrieben 8. November 2013 report Geschrieben 8. November 2013 Eine elegante, weil einfache Lösung ... gefällt mir sehr gut!
Eleazar Geschrieben 8. November 2013 report Geschrieben 8. November 2013 Lux' Variante habe ich nicht ganz verstanden, bei Abd erschien mir "Laufen" dann doch zu wichtig. DiRis Regel gefällt mir sehr.
Abd al Rahman Geschrieben 8. November 2013 report Geschrieben 8. November 2013 Ja, zumindest die Zauber deren Wikungsdauer 2 Minuten und drunter beträgt. Wobei mir meine Version da lieber ist. Was die reine B-Reduzierung angeht, gefällt mir Deine Version besser, die notwendigen Anpassungen am Gesamtsystem gefallen mir weniger. Ich mag Lösungen mit weniger "Rattenschwanz" lieber.
IVIantis Geschrieben 9. November 2013 report Geschrieben 9. November 2013 @Lux: Was passiert bei deiner Hausregel mit den Reichweiten, werden die auch angepasst? Könnte ansonsten recht schwer werden, an einen Magier oder Bogenschützen ranzukommen. Ich will dem Nächst auch mal das Spielen mit Battel-Map ausprobieren, mal sehen ob es so funktioniert oder ob ich mir da auch was überlegen muss. -Gruß, IVIantis.
Lux Geschrieben 9. November 2013 Autor report Geschrieben 9. November 2013 naja eigentlich ist meine Regel nahezu identisch zu DiRis nur das die B nicht halbiert sondern geviertelt wird. B n,5 wird abgerundet.
Empfohlene Beiträge