Zum Inhalt springen

Unsichtbarkeit als Zaubersiegel


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Ich bin in dem Abenteuer "Der Weinende Brunnen" von G. Hupperich auf eine Unstimmigkeit gestoßen (die vielleicht mit M3->M4 zusammenhängt?):

 

Dort wird ein Gegenstand mit Zaubersiegel Unsichtbarkeit und verschiedenen anderen versehen. Das soll -laut Autor- dazu führen, dass er für die Abenteurer nicht sichtbar ist, wenn sie um die Ecke kommen (Bereich, Auslösen, ...).

Im Arkanum steht nun aber, dass der Thaumaturg diese Unsichtbarkeit auf sich und auf andere (incl. Ausrüstung und Gepäck) anwenden kann, aber nicht explizit, dass es auch nur für Gegenstände allein gelten kann.

 

Meine Frage nun:

Geht das oder nicht? Wie interpretiert ihr die Spruchbeschreibung? turn.gif

 

Gruß

Donk

Geschrieben

Ich halte deine Interpretation der Regeln sowohl nach M3 als auch nach M4 für korrekt. Es wäre auch nicht der einzige Fall, in dem die Wirkung eines Zaubers in einem Abenteuer der Beschreibung in den Regeln wiederspricht.

 

Man kann allerdings darüber diskutieren, ob die Zauber auf Midgard wirklich alle so monolithisch sind, dass alle Parameter und Regeldetails für alle Anwender des Zaubers identisch sind. Stimmungsvoller fände ich, wenn dies nicht so wäre, allerdings würde das die Spielkomplexität eventuell zu stark erhöhen. Von offizieller Seite scheint man mir eher die Philosophie der Norm-Zauber zu vertreten.

Geschrieben

Das Arkanum bietet die Beschreibungen von Zaubern, die normale (Nicht-)Spielercharaktere lernen können. Davon abgesehen mag es andere Zauber geben, die ihnen nicht (mehr) zugänglich sind, in ihren Wirkungen allerdings von Arkanumszaubern abweichen. Ein solcher Fall dürfte der von dir beschriebene Gegenstand sein.

Hornack

Geschrieben

Das im Abenteuer beschriebene Siegel ist ein Großes Siegel, eigentlich sogar ein Thaumagramm (vgl. Arkanum ab Seite 217) und damit nicht das übliche, kleine Zaubersiegel, wie es in den Beschreibungen der Zauber im Arkanum zu finden ist. In diesen Fällen kann man davon ausgehen, dass grundsätzlich alles erlaubt ist, was die Grenzen des Üblichen nicht zu deutlich überschreitet, was hier wohl auch nicht der Fall sein dürfte.

 

Es wird aus den Beschreibungen der Großen Siegel deutlich, dass sie sich in bestimmten Fällen von den gleichnamigen Zaubern ein wenig unterscheiden (z.B. ist der Spruch Feuerkugel nicht als Zaubersiegel, wohl aber als Großes Siegel zu zaubern). Hier geht es sogar so weit, dass im Arkanum das Große Siegel Unsichtbarkeit gar nicht vorgesehen ist. Aber warum sollte es das nicht geben und warum nicht mit der von Hupperich beschriebenen Wirkung?

 

Grüße

Prados

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Aber warum sollte es das nicht geben und warum nicht mit der von Hupperich beschriebenen Wirkung?

Weil sich ein Gegenstand im Allgemeinen nicht auf seine Unsichtbarkeit konzentrieren kann?

 

Was für Spielerthaumaturgen aber nicht vorgesehen ist, muß ja nicht immer auch für NSCs gelten. Darum ist imho die einfachste Lösung dieses Problems ein Großes Siegel mit einer Erscheinung, die vorgaukelt, daß dort anstatt einges Gegenstandes Luft ist. So braucht es keine Konzentration, und es paßt wieder nach Magietheorie.

Geschrieben

Großes Siegel: Unsichtbarkeit***

 

***Das große Siegel kann auch auf Gegenstände angewendet werden, die während der Zauberdauer nicht bewegt werden dürfen. Sobald ein solcher unsichtbarer Gegenstand von seinem ursprünglichen Ort verrückt wird, wird er sofort sichtbar.

 

---

 

Nur so als Beispiel, wie schnell ein findiger Thaumaturg ein solches Großes Siegel entwickeln könnte, das in seiner Wirkung ein Analogon zur Konzentration besitzt.

 

@Raistlin

Erscheinungen erfordert ebenfalls die Konzentration des Zauberers. Du meinst sehr wahrscheinlich Zauberwirklichkeit, doch die ist in Anbetracht der Lernkosten keine wirkliche Alternative.

 

Grüße

Prados

Geschrieben

Du hast natürlich recht, Zauberwirklichkeit wäre der entsprechende Zauber hier. Auf jeden Fall wäre er konformer als Unsichtbarkeit. Und was die Kosten angeht, dürfte das gar nicht sooo viel sein, wenn man mal sieht, was die Graue Hand als Großes Siegel kostet. In so fern dürfte das Siegel Zauberwirklichkeit von den Lernkosten her zwischen Grauer Hand und Verwandeln ganz gut liegen.

Ich kenne allerdings nicht die genauen Umstände des oben erwähnten Thaumagramms, daher verzeih, wenn ich das nicht ganz verstehe.

 

Aber ein Großes Siegel Unsichtbarkeit macht imho wenig Sinn, da ein Thaumagramm normalerweise nicht auf einen Gegenstand gebunden wird.

 

Auf jeden Fall gibt es Möglichkeiten, die sich mit dem Magiesystem vereinbaren lassen, die die selbe Wirkung haben, und somit paßt das in dem Abenteuer. Thaumagramme können sowieso nicht von SCs erklärt werden (vgl. ARK S 219 links unten), weshalb sich für den reinen Spielverlauf keine Unterschiede ergeben dürften. ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...