Roumorz Geschrieben 7. November 2013 report Geschrieben 7. November 2013 Hallo Zusammen, nachdem ich gestern ein wenig in M5 gelesen habe, glaube ich folgende Sachverhalte wie folgt verstanden zu haben: - Der Fertigkeitsbonus aufgrund hoher Leiteigenschaften wird nicht "dauerhaft" addiert, wie das bei M4 der Fall war? - Das bedeutet, dass ich den Fertigkeitswert vor dem Fertigkeitsbonus als Maßstab nehme, wenn ich diesen steigere, richtig? Reiten+14 (inkl. Fertigkeitsbonus) wird also von +12 auf +13 gesteigert, nicht von +14 auf +15? - Was passiert, wenn ich aufgrund schwerer Rüstung einen Gewandtheitsabzug habe? Verringere ich dann auch den Fertigkeitsbonus für gewöhnliche Fähigkeiten? Wenn jemand hier eindeutige Textstellen hat, wäre ich dankbar!
Eri Geschrieben 7. November 2013 report Geschrieben 7. November 2013 1. korrekt. S. 155 "hohe Werte wirken sich dauerhaft in Form eines Zuschlags auf Erfolgswürfe aus". S. 35/36 redet von einem Fertigkeitbonus - keiner Erhöhung des Fertigkeitwertes (den man steigert). 2. aus oben auch korrekt. 3. Meiner Meinung nach ja: S. 155 sagt man verliert seinen Angriffsbonus. Seite 36 sagt, dass AnB, AbB, ... nichts anderes als ein "Fertigkeitsbonus für Waffenfertigkeiten" sind. Also verliert man seinen Fertigkeitsbonus.
Abd al Rahman Geschrieben 7. November 2013 report Geschrieben 7. November 2013 Ich meine, dass die verminderte Gewandtheit keinen Einflusls auf Fertigkeiten hat. Zum einen ist es viel zu kompliziert den Bonus für alle Fertigkeiten zu bedenken und zum anderen wird das tragen von schwerer Rüstung bereits mit einem Abzug (-4) bei den relevanten Fertigkeiten belegt.
Prados Karwan Geschrieben 7. November 2013 report Geschrieben 7. November 2013 Eris hat's ja schon geschrieben, die ersten beiden Sachverhalte sind richtig dargestellt. Ob sich die geringe Gewandtheit auch auf den Bonus für allgemeine Fertigkeiten auswirken sollte, legt das Regelwerk nicht fest, das sollte jede Gruppe für sich entscheiden. Vom reinen Wortlaut her wäre es naheliegend. Und wenn alle damit einverstanden sind und der Aufwand nicht stört, spräche ja auch nichts dagegen. @Abd Du müsstest mir mal auf die Sprünge helfen, da ich diese Regelaussage mit den -4 bislang nicht kenne. Kann es sein, dass du da was mit der Bewegungsweite oder einer zu großen und schweren Rüstung durcheinanderwürfelst? Grüße Prados
Roumorz Geschrieben 7. November 2013 Autor report Geschrieben 7. November 2013 Super, vielen Dank für die Antwort. Das mit Gw-Abzug sehe ich im Nachhinein ähnlich wie Abd. Mit dem -4 Malus meint er wohl die Erschwernis, die bei den meisten Bewegungsfähigkeiten angegeben wird.
Prados Karwan Geschrieben 7. November 2013 report Geschrieben 7. November 2013 Ah, ja, das dürfte es sein. Danke dir. Grüße Prados
Shadow Geschrieben 14. Januar 2014 report Geschrieben 14. Januar 2014 Ich glaube, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Kodex S.36 links oben, spricht von einem Bonus für Waffenfertigkeiten. Dieser Bonus/Malus (B/M) ist abhängig von der Geschicklichkeit (Gs). Für Angriffswaffen ist das der Angriffsbonus (AnB). Gilt das auch für Verteidigungswaffen? Wenn jetzt Gs 96 (B/M=+2) habe und Schilde lerne, kann ich dann nicht Schild+1, sondern +3? Ich spreche nicht davon, wenn ich mit einem Parierdolch zustechen will, sondern von der reinen Abwehr mit der Verteidigungswaffe. Das wäre ja eine ganz schöne Neuerung, zu M4 (zumindest für mich...). Auf die Abwehr bekomme ich nur einen B/M abhängig von meiner Gewandtheit (Gw). Das wäre dann der klassische Abwehrbonus (AbB). Mir geht es aber nur um den Bonus auf den Fertigkeitswert der Verteidigungswaffe, wenn ich damit abwehre. Kann mich jemand aufklären, wenn möglich mit Regelstelle. Danke. Gruß Shadow
Grizou Geschrieben 14. Januar 2014 report Geschrieben 14. Januar 2014 Kodex S.26 Der Angriffsbonus (AnB) eines Abenteurers lässt ihn im Kampf leichter sein Ziel treffen. Dieser Bonus hängt von der Geschicklichkeit ab. Besonders ungeschickte Personen haben einen negativen Bonus. Demnach für Angriffswaffen. Für Schilde gilt nur der Abwehrbonus (bzw nicht für Schilde, sondern für Abwehr) - außer für schlagend eingesetzte Buckler und Parierdolche.
Shadow Geschrieben 14. Januar 2014 report Geschrieben 14. Januar 2014 Schön und gut, aber darum geht es mir nicht. Bei Angriffswaffen heißt der GsB AnB, bei Abwehr heißt der GwB AbB, bei Resistenzen heißt der InB bzw. KoB Resistenzbonus. Aus welcher Leiteigenschaft leite ich meinen Bonus für Verteidigungswaffen ab? Heißt der dann Verteidigungswaffenbonus? Darum geht es mir. Gruß Shadow
Prados Karwan Geschrieben 14. Januar 2014 report Geschrieben 14. Januar 2014 Es gibt keinen Bonus für Verteidigungswaffen. Waffenfertigkeiten haben keine Leiteigenschaft, sondern lediglich Mindestwerte. Es gibt also keine individuellen Boni, sondern einen insgesamt wirkenden Angriffsbonus und einen insgesamt wirkenden Abwehrbonus. Damit der Abwehrbonus für jede Figur wirken kann, wird er von der Beherrschung einer optionalen Verteidigungswaffe entkoppelt und auf den bei jeder Figur vorhandenen Abwehrwert angerechnet. Ein doppelter Bonus, also Abwehrbonus plus Abwehrwaffenbonus, ist nicht vorgesehen. Grüße Prados
Blaues Feuer Geschrieben 14. Januar 2014 report Geschrieben 14. Januar 2014 Nein, kein Parierwaffenbonus. Ein Waffenbonus kommt ja nur bei einem Angriff drauf. Der Bonus bei der Abwehrwaffe wird durch den Abwehrbonus abgebildet. Sonst würdest Du ja Angriffs- und Abwehrbonus addieren.
Shadow Geschrieben 14. Januar 2014 report Geschrieben 14. Januar 2014 Vielen Dank für die Antworten. So macht es auch für mich Sinn. Gruß Shadow
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