Zum Inhalt springen

Rüstungsklassen und der Malus für Fertigkeiten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

 

falls das Thema schon anderweitig ausdiskutiert wird/wurde bitte ich um kurze meldung habe bisher zumindest nichts gefunden.

 

So nun zur frage, in M5 wird ja bei dem Rüstungsabschnitt auf einiges hingewiesen wie AbW und AngB verlust etc.

 

nun aber die frage, wenn ich zb eine vollrüstung trage habe ich ein malus von 40 auf GW und dadurch verlier ich mein pers. gw-boni auf alle "sonstigen" fertigkeiten, oder wird das bei denen ignoriert, oder generell anders berechnet wenn man voll gerüstet ist?

 

mfg

Closed_Case

  • Like 1
Geschrieben

es geht jetz zb um geländelauf der ja (achtung realismus) sogesehen auch schwerer fallen müsste mit zb ner vollrüstung, die regelfrage ist jetz nur wird ein boni von den aktuellen Grundwerten genommen oder von den standart grundwerten?

Geschrieben

Eindeutig ist das nicht geregelt. Ich würde die Standardgrundwerte nehmen. In den Beispieltabellen ist ja bei den relevanten Fertigkeiten ja schon ein Abzug von -4 für dicke Rüstungen vorgeschlagen. Jetzt noch den Bonus zu reduzieren klingt nach doppelt gemoppelt.

Geschrieben

wär eigentlich ein fall für eine offizielle antwort, denn regeltechnisch verliere ich bei VR 40Gewandheit, und habe faktisch dadurch einen gewandheitswert der mir keine boni mehr gibt. dementsprechend müsste ich, konsequent zuende gedacht, alle fertigkeiten die GW als Leiteigenschaft haben ohne bonus behandeln, solange ich die rüstung trage, die -4 in den einzelnen fertigkeiten beziehen sich ja, so verstehe ich das, darauf das man volle eisenklamotten anhat die von der beschaffenheit oder gewicht einem die fertigkeit erschweren (wie zb beim schwimmen ein sack gold auf m rücken)

Geschrieben

Wenn der Leiteigenschaftsbonus wegfallen würde, warum ist dann beim Tragen von Rüstung explizit eine Regelung angegeben? Und warum verliere ich mit Gw100 in KR einen Punkt meines Abwehrbonus obwohl ich immer noch bei Gw100 handele?

 

Behinderung durch Rüstung wird mit dem WM-4 ausreichend berücksichtigt, deshalb sehen die Regeln keinen weiteren Malus vor.

Geschrieben
Der offizielle Regelbeantworter fragt mal vorsichtig, welche Option dir denn mehr Spielspaß bringen würde.

 

Grüße

Prados

 

also als spieler sag ich der boni bleibt. aber warum verliere ich dann generell die gewandheit, und wie wirkt sich diese dann aus? ausser in der kampfreihenfolge?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich stelle gerade fest, dass es hier so aussieht, als hätte ich Closed_Case vergessen. Netterweise hat er mir eine PN geschrieben, sodass wir die Sache darüber besprochen haben.

 

Und die Überlegungen von BR kommen immer mal wieder hoch: Nein, Zuschläge verfallen, Abzüge bleiben.

 

Grüße

Prados

Geschrieben (bearbeitet)

Da diversen Fertigkeiten ein Rüstungsmalus mitgegeben wird, habe ich die Gewandheitsspalte bei den Rüstungen immer rein auf den Kampf bezogen, sprich Handlungsrang berücksichtigt die angepasste Gw. Auch steht ja bei Kampf in VR explizit, dass man mit einem erfolgreichen EW:KiVR einen Malus bei einigen Bewegungsfertigkeiten verhindern kann (zumindest für PR/VR).

 

Und im 4er Arkanum (5er liegt nicht vor) wird ja massgefertigte Rüstung erwähnt (Gw-/Abwehrmalus zwar reduziert, aber auch nicht kpl. aufgehoben).

 

Realistischer wäre sicherlich die reduzierte Gw auch bei Fertigkeitswürfen allgemein zu beachten.

Bearbeitet von seamus

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...