Zum Inhalt springen

Von den Nöten eines Forenandmins - Welche Software wird's denn nun


Empfohlene Beiträge

Das da ist übrigens auch eine Alternative...

 

Ich befürchte aber, dass SAAS für das Forum keine Lösung ist. SAAS bedeutet, dass Eure Daten bei 3. liegen. Ein neues Projekt kann man so zwar durchaus starten, aber ich befürchte, dass mir hier die Benutzer in Scharen weglaufen würden.

 

Hallo,

 

Danke für den Link erstmals. :)

 

Zu deinem Bedenken über SaaS.

 

Man kann ein PaaS, wie Skooppa.com es sein wird, als ein Hosting Provider betrachten, nur viel besser.;) Ja, ein PaaS ist eine Ebene zwischen dem eigentlichen Hoster (IaaS) und dem Kunden (SaaS). Aber hier wird viele Verantwortungen dem Kunden (der SaaS Provider) abgenommen. Das bedeutet, weniger Stress.

 

Mit dem üblichen Hoster von Heute, bist du Verantwortlich nicht nur für die Business Logik, aber auch für die unterliegende Infrastruktur und ihre Funktionalität und Zuverlässigkeit. Wenn was schief läuft, stehst du da. Und, die wenigsten Website-Betreiber sind Server Gurus oder haben welche an die Hand, die für Umme arbeiten. Das ist eine sehr wackelige Angelegenheit, für eine Website, die erfolgreich sein soll, wenn man es ernst betrachtet. Noch dazu bist du als Website-Betreiber Verantwortlich für die Zustände der Software, die du einsetzt. Apache, PHP, MySql, die Forum oder Blog oder CMS Software, etc. Sollte es unsicher werden, musst du reagieren. Mit PaaS, hast du dieses Problem nicht, sondern, wenn unser System unsicher wird, haben wir das Problem.

 

Cloud Computing ist einfach die Zukunft, weil die Verantwortungen gerechter und korrekter verteilt werden. Du, als SaaS Provider, musst dann nur über deine eigene Business Logik denken und sonst nichts. Server-, Upgrade- oder Sicherheitskümmer sind für dich nicht existent. Es liegt natürlich bei uns das zu beweisen. Das wissen wir.

 

Und, wenn PaaS und SaaS wirklich unsicher oder bedenklich wäre, dann könnte Salesforce.com nicht existieren und sie haben einige der wichtigsten Businesses der Welt als Kunden und sie haben die Daten dieser Kunden auch!

 

Wahre Cloud Computing ist die Zukunft, einfach weil es mehr Sinn macht. Es verteilt Verantwortungen besser. Es ist eigentlich sicherer, weil nicht jeden Hacker den untenliegenden Code anschauen kann. Es nutzt Serverkapazitäten besser, und somit ist "Grüner". Und wenn ein PaaS klug aufgebaut ist, wie wir es mit Skooppa vorhaben, dann bedeutet es viel mehr Freiheit für die Website-Betreiber. Viel, viel mehr.

 

Ich bin mir sicher, deine Benutzer werden dir danken, wenn du doch zu einem solchen System wechselst, einfach weil du sie dann viel mehr anbieten kannst und du hast viel weniger Probleme.

 

Wir müssen nur los legen.;)

 

Scott

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Btw.: eine verschlüsselte Verbindung würde ich gut finden. Man ist ja doch oft auch über öffentliche Hotspots hier drin.
Dann brauchen wir aber vermutlich eine deutlich dickere Kiste. Das geht bei 500+ Leuten doch etwas auf die CPU. :)

 

Zumal man dann wirklich alle Seiten verschlüsselt ausliefern muss. Nur das Login oder die PN-Box reicht nicht, weil der Passwort-Hash bei jedem Seitenaufruf übertragen wird und man mit dem ja auch ins Forum kommt.

Link zu diesem Kommentar

 

Abd vertrau ich. Fremden Unternehmen nicht. Für mich wär es zumindest ein Grund darüber nachzudenken.

 

Vertraust du auch allen anderen Knoten zwischen deinem Browser und dem Forum? Da wird ja alles im Klartext übertragen. Wenn du bei mir daheim z.b. mal kurz in's Forum schaust, könnte ich dich da ausspionieren.

inwiefern? Du weißt, ich habe von Computertechnik keine Ahnung. Bisher ging ich davon aus, dass wenn ich mich bei Euch ins Forum einlogge, etwas schreibe und dann wieder auslogge, keine Daten auf deinem Rechner zurückbleiben.

 

Bei allem anderen hier im Forum hier sehe ich das so wie Mitel.

dazu kann ich wenig sagen. Ich bin weder bei Facebook oder google, noch liegen Daten von mir auf irgendwelchen Clouds.

Link zu diesem Kommentar
inwiefern? Du weißt, ich habe von Computertechnik keine Ahnung. Bisher ging ich davon aus, dass wenn ich mich bei Euch ins Forum einlogge, etwas schreibe und dann wieder auslogge, keine Daten auf deinem Rechner zurückbleiben.

Wenn Du Dich in ein fremdes LAN oder WLAN einwählst und dann bspw. über den Router ins Internet verbindest, dann könnte der Router alle Daten, die Du sendest und empfängst, mitprokotollieren. Darunter wäre auch Dein Cookie/Passwort-Hash, mit dem Du Dich gegenüber dem Midgard-Forum authentifizierst.

 

Wenn Du einen fremden Computer nutzt (bspw. einen PC in einem Internet-Café), dann kann der Eigentümer des PCs ja theoretisch sogar vorher einen Keylogger installiert haben und so Dein Passwort rausbekommen.

Link zu diesem Kommentar
inwiefern? Du weißt, ich habe von Computertechnik keine Ahnung. Bisher ging ich davon aus, dass wenn ich mich bei Euch ins Forum einlogge, etwas schreibe und dann wieder auslogge, keine Daten auf deinem Rechner zurückbleiben.

Ich habe mal Beispielhaft die Route zwischen heise.de und dem Midgard Forum aufgezeichnet, siehe angehängtes Bild. Auf jeder dieser Zwischenstationen und auf dem Weg zwischen diesen Zwischenstationen besteht prinzipiell die Möglichkeit, dass die Beiträge, die du im Midgard Forum schreibst inkl. PN und Pipapo, abgegriffen und protokolliert werden. (Das ist ja genau das, was die NSA mit dem gesamten Internetverkehr macht, deren sie habhaft werden können. Aber wie wir gelernt haben, machen das auch so ziemlich alle anderen Geheimdienste.)

 

Wenn man sich das vor Augen führt (was leider viel zu wenige tun) kann einem Angst und Bange werden.

 

Beim Midgard Forum kommt hinzu, dass der Verkehr zwischen deinem Computer und dem Midgard Forum im Klartext übertragen wird. Würde hj eine https Verschlüsselung anbieten, könnte der Datenverkehr zwar immer noch mitgeschnitten werden, aber die Auswertung wäre erschwert (vorausgesetzt, das eingesetzte Zertifikat ist nicht kompromittiert).

 

Viele Grüße

Harry

post-525-14292252659056_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
inwiefern? Du weißt, ich habe von Computertechnik keine Ahnung. Bisher ging ich davon aus, dass wenn ich mich bei Euch ins Forum einlogge, etwas schreibe und dann wieder auslogge, keine Daten auf deinem Rechner zurückbleiben.

Ich habe mal Beispielhaft die Route zwischen heise.de und dem Midgard Forum aufgezeichnet, siehe angehängtes Bild. Auf jeder dieser Zwischenstationen und auf dem Weg zwischen diesen Zwischenstationen besteht prinzipiell die Möglichkeit, dass die Beiträge, die du im Midgard Forum schreibst inkl. PN und Pipapo, abgegriffen und protokolliert werden. (Das ist ja genau das, was die NSA mit dem gesamten Internetverkehr macht, deren sie habhaft werden können. Aber wie wir gelernt haben, machen das auch so ziemlich alle anderen Geheimdienste.)

Ich verstehe. Danke.

Link zu diesem Kommentar

Was Cloud Computing angeht verweise ich einfach auf die nächste nette Meldung von Heise. LG Fernseher spionieren ihre Besitzer aus. Wer seine Daten wirklich schützen will legt sie eben nicht in einer Cloud ab, sonst beginnt die Segmentierung zum Zweck der personalisierten Werbung.

 

Die Frage ist: Wie wichtig ist die Datensicherheit für uns?

Link zu diesem Kommentar
Was Cloud Computing angeht verweise ich einfach auf die nächste nette Meldung von Heise. LG Fernseher spionieren ihre Besitzer aus. Wer seine Daten wirklich schützen will legt sie eben nicht in einer Cloud ab, sonst beginnt die Segmentierung zum Zweck der personalisierten Werbung.

 

Die Frage ist: Wie wichtig ist die Datensicherheit für uns?

 

Das Forum liegt schon jetzt in der Cloud.

Link zu diesem Kommentar

dazu kann ich wenig sagen. Ich bin weder bei Facebook oder google, noch liegen Daten von mir auf irgendwelchen Clouds.

 

Alle Deine Daten hier im Forum liegen in der Cloud. Deine Kundendaten z.B. bei irgendwelchen Onlinehändlern liegen genauso in der Cloud. Wenn Du Dich im Netz irgendwo anmeldest liegen Deine Daten in der Cloud.

 

Das Schlagwort Cloud ist neu. Das was dort passiert ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar

dazu kann ich wenig sagen. Ich bin weder bei Facebook oder google, noch liegen Daten von mir auf irgendwelchen Clouds.

 

Alle Deine Daten hier im Forum liegen in der Cloud. Deine Kundendaten z.B. bei irgendwelchen Onlinehändlern liegen genauso in der Cloud. Wenn Du Dich im Netz irgendwo anmeldest liegen Deine Daten in der Cloud.

 

Das Schlagwort Cloud ist neu. Das was dort passiert ist es nicht.

das meinte ich nicht. Das onlinehändler die Daten in Clouds lagern kann ich natürlich nicht beeinflussen. Das sie diese nicht untereinander austauschen und vernetzen, darauf muss ich aufgrund von Datenschutzrichtlinien bzw. AGB vertrauen. Tun sie es nicht, bin ich natürlich der Dumme.

Ich meinte damit, dass ich persönlich keine Dokumente in einer Cloud ablege.

Link zu diesem Kommentar
Alle Deine Daten hier im Forum liegen in der Cloud.

Nee. Wenn du "online" sagst, stimme ich dir zu. Aber "online" und "Cloud" ist mindestens ein funktionaler Unterschied.

Nö. Der Unterschied ist Marketing unf nicht funktional.

 

Ich mag diesen Modebegriff überhaupt nicht.

So wie "Cloud Computing"...das gabs doch quasi auch schon immer. Nur früher ist man mit seiner Diskette ins hunderte Kilometer entfernte Hochleistungsrechenzentrum gefahren, um seine Simulation laufen zu lassen, heute schiebt mans eben "in die cloud".

Trotzdem hat man irgendwo seine Rechner, die das für einen rechnen.

 

Nur gerade dieses "irgendwo" wird durch die nebulöse Cloud gut versteckt.

Link zu diesem Kommentar
Es ist eigentlich sicherer, weil nicht jeden Hacker den untenliegenden Code anschauen kann.

 

Das klingt mir doch sehr nach Security by Obscurity, und über kurz oder lang ist dieses Konzept bislang in der Regel schief gegangen.

 

Wir gehen natürlich nicht davon aus, dass unser Kerncode 100% sicher ist, nur weil es nicht einsehbar ist. Das wäre sehr naive.

Link zu diesem Kommentar
Und was wird sich dadurch für uns ändern?

Was (welche Features) kommt hinzu, was fällt weg, was wird irgendwie anders?

 

Es fällt (leider leider leider) das Fußballtippspiel weg :(

 

Im CMS wird sich einiges Ändern

 

Blogs werden eine größere Rolle spielen. Da jeder Benutzer mehr wie einen Blog haben kann, könnten die Unterforen für Rollenspielgruppen in die Blogs wandern. Macht funktional keinen großen Unterschied (muss mir das aber nochmal gebau anschauen).

 

An PN-Diskussionen können mehr wie zwei Mitglieder teilnehmen.

 

An PNs können Anhänge angehängt werden (wird wohl nur für Clubber gehen)

 

Das das Forum und der Unterhalt teurer wird, denk ich über unauffällige Werbung nach (Google Textwerbung z.B.), die alle nicht Clubber sehen. Muss aber mal schauen, wie das letztendlich aussieht. Was ich keinesfalls will ist, dass Werbung in laufende Beiträge eingeblendet wird.

 

Für das ausblenden von Foren aus der Suchfubktion gibt es keine Lösung. Genauso für das Gabeln von Strängen. Das müsste ich mir für Geld entwickeln lassen. Ich kläre grad was das kostet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...