Zum Inhalt springen

Von den Nöten eines Forenandmins - Welche Software wird's denn nun


Empfohlene Beiträge

Kann man die Avatar-Funktion moderieren? Dann könnte jeder seinen eigenen Avatar hochladen, aber wenn jemand meint, Mist hochzuladen, fliegt der bei der Kontrolle raus.

 

Es sind einfach zu viele. Derzeit hat das Forum knapp 3000 Mitglieder, selbst wenn davon ein Drittel bei der Umstellung als Karteileichen rausfallen würden und vom Rest nur die Hälfte aller Mitglieder einen Avatar hochläd, sind wir bei ~ 1000 Bildern, die wir permanent kontrollieren müssten. Es muss nur ein Markenbild oder ein Bild, das ein Anwalt für "offensichtlich geschützt" hält dabei sein. (Von echten Verstößen ala "wußte ich ja nicht, das Bild war doch im Internet, da hab ich es auf meinen Rechner geladen und dann hier als Avatar eingestellt" rede ich da noch gar nicht.) Dann hat Abd eine Klage und im schlimmsten Fall eine Strafe und/oder einen Prozess am Hals.

Link zu diesem Kommentar

So gesehen ist eine unmoderierte Funktion besser, dann kann sich der Forenbetreiber darauf berufen, dass von den in Echtzeit eingestellt Inhalten keine Kenntnisse gehabt habe.

 

Es könnte ja auch jeder User jederzeit einen urheberrechtlich geschützten Text hier einstellen oder ein urheberrechtlich geschütztes Bild einbetten. Der Betreiber handelt erst rechtswidrig, wenn er die rechtswidrigen Beiträge bestehen lässt, nachdem er Kenntnis erlangt hat (sprich: nachdem ihn jemand entsprechend gemeldet hat).

Link zu diesem Kommentar
So gesehen ist eine unmoderierte Funktion besser, dann kann sich der Forenbetreiber darauf berufen, dass von den in Echtzeit eingestellt Inhalten keine Kenntnisse gehabt habe.

 

Es könnte ja auch jeder User jederzeit einen urheberrechtlich geschützten Text hier einstellen oder ein urheberrechtlich geschütztes Bild einbetten. Der Betreiber handelt erst rechtswidrig, wenn er die rechtswidrigen Beiträge bestehen lässt, nachdem er Kenntnis erlangt hat (sprich: nachdem ihn jemand entsprechend gemeldet hat).

 

a) Leider ist es nicht ganz so einfach. Von Bildern die "offensichtlich geschützt sind" muss der Betreiber nicht erst in Kenntnis gesetzt werden, sondern kann gleich kostenpflichtig abgemahnt werden. Ob etwas offensichtlich geschützt ist oder nicht entscheidet im Zweifelsfall ein Richter. Der Ärger ist aber da.

 

b) aus genau diesem Grund lassen wir keine fremden Bilder anhängen bzw. einbetten, ausser sie kommen von explizit frei gegebenen Seiten (wie die meisten Smileys) oder vom Nutzer selbst (z.B. selbstgezeichnete Karten, eigenhändig geschossene Fotos).

Link zu diesem Kommentar

Jein:

 

Ein neuer Text taucht unter "neue Beiträge" auf, d.h. der wird recht zeitnah gelesen und man kann entsprechend darauf reagieren. Einen geänderten Avatar bekommt man -vor allem wenn jemand selten schreibt- kaum mit. D.h. es müsste täglich nachgesehen werden, ob ein Avatar geändert wurde und ob er gegen das Urheberrecht verstößt.

Link zu diesem Kommentar
a) Leider ist es nicht ganz so einfach. Von Bildern die "offensichtlich geschützt sind" muss der Betreiber nicht erst in Kenntnis gesetzt werden, sondern kann gleich kostenpflichtig abgemahnt werden. Ob etwas offensichtlich geschützt ist oder nicht entscheidet im Zweifelsfall ein Richter. Der Ärger ist aber da.

 

b) aus genau diesem Grund lassen wir keine fremden Bilder anhängen bzw. einbetten, ausser sie kommen von explizit frei gegebenen Seiten (wie die meisten Smileys) oder vom Nutzer selbst (z.B. selbstgezeichnete Karten, eigenhändig geschossene Fotos).

 

a) Auch wenn sie in Echtzeit veröffentlicht wurden? Wo steht das? :confused::)

 

b) Dann müsste konsequenterweise das IMG-Tag gesperrt werden, schließlich ist diese Begrenzung ja aktuell nicht technisch, sondern nur schriftlich in den Regeln festgehalten.

D. h. aktuell könnte man Bilder hier ungehindert einbinden.

 

Ein neuer Text taucht unter "neue Beiträge" auf, d.h. der wird recht zeitnah gelesen und man kann entsprechend darauf reagieren.

 

Ihr lest jeden Beitrag im Forum? :)

Bearbeitet von dabba
Link zu diesem Kommentar
Ich bin grad am prüfen ob man Avatare von vorher definierten Seiten erlauben darf. Das müsste zwar auch erst entwickelt werden, sollte aber nicht so aufwändig sein.

 

Ähm, aber die Clubber dürfen doch? Ich meine, der Aufwand ist doch überschaubar? Und ich lade auch nur selbst geknipste Bilder hoch.

 

Azu (schwankt noch zwischen Heuschrecke oder Schnecke) bi

Link zu diesem Kommentar
Ich bin grad am prüfen ob man Avatare von vorher definierten Seiten erlauben darf. Das müsste zwar auch erst entwickelt werden, sollte aber nicht so aufwändig sein.

 

Ähm, aber die Clubber dürfen doch? Ich meine, der Aufwand ist doch überschaubar? Und ich lade auch nur selbst geknipste Bilder hoch.

 

Azu (schwankt noch zwischen Heuschrecke oder Schnecke) bi

 

das sollte eigentlich nicht möglich sein. Auch ein Clubber kann nur aus den vorgegebenen Avataren wählen. Wenn Du etwas eigenes möchtest oder selbstgeschossene Avatarbilder zur Verfügung stellen willst, müssen die an Abd geschickt werden, der sie dann einbindet.

 

Hast Du mal probiert, ein Avatarbild direkt einzubinden?

Link zu diesem Kommentar

 

das sollte eigentlich nicht möglich sein. Auch ein Clubber kann nur aus den vorgegebenen Avataren wählen. Wenn Du etwas eigenes möchtest oder selbstgeschossene Avatarbilder zur Verfügung stellen willst, müssen die an Abd geschickt werden, der sie dann einbindet.

 

Hast Du mal probiert, ein Avatarbild direkt einzubinden?

 

Ich gehe davon aus, dass ich das jetzt nicht kann. (Nur über Abd oder Nix)

 

Ich bezog mich mit meiner Hoffnung auf die nächste Software - dass die Clubber ihren Avatar frei gestalten werden dürfen. (Futures Perfect)

 

Azu (seiner Zeit voraus) bi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...