Zum Inhalt springen

Solwac - Der Versuch eines Datenblattgenerators


Solwac

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nachdem ich mich bei M4 lange nicht aufraffen konnte, ist mit M5 die Notwendigkeit eines neuen Programms gekommen. Magus war nicht schlecht, hatte für ich aber mehrere Nachteile: Einige Regeln sind nur schwer ins Datenmodell integrierbar (z.B. KiDo, Beschwörungen, gleiche Zauber als Spruch und Zaubersiegel), die Tabellen sind für höhere Grade schlicht zu klein, die letzten Updates liefen bei mir nicht stabil. Was ich übernehmen möchte ist das Konzept eines Programmes, welches basierend auf einer zur Not mit der Hand editierbaren Datenbasis (XML-Dateien bei Magus) schön lesbare Datenbögen erstellt (bei Magus als PDF).

 

Folgendes schwebt mir dabei vor:

 

  • Das Programm wird mit Java und itext (PDF-Paket) erstellt und ist so plattformunabhängig)
  • Im ersten Schritt wird aus einer einfachen Liste ein Datenblatt erstellt, so ist schnell etwas brauchbares erreicht und es ist noch etwas Zeit für Überlegungen zur Programmoberfläche und für die ersten Erweiterungen von M5 (die natürlich auch ins Programm sollen)
  • Es werden neben dem Export als PDF auch das NSC-Kurzformat (z.B. in A6 passend für die NSC-Kartei - SL-Geschenk vom SüdCon) und Textausgabe unterstützt

 

Erweiterungen wären dann (Reihenfolge ohne Priorität):

 

  • Übernahme von M4-Figuren und Unterstützung bei der Konvertierung
  • Besseres Datenformat als nur einfache Listen
  • Oberfläche mit Editiermöglichkeiten
  • Unterstütztes Steigern von Figuren
  • Neuerschaffung von Figuren
  • Ausrüstungsdatenblatt verwalten und ausgeben

 

Anfangen möchte ich mit der Erstellung des Datenblatts für das Spiel. Ein Abenteuerstammblatt ist nicht nötig, das soll ja später mit dem Programm abgedeckt werden. Das Blatt mit den Zaubersprüchen dürfte auch relativ wenig Probleme bereiten. Ausgangspunkt ist der Einfachheit halber das Design von Magus, diskutiert werden müssten also die Unterschiede aufgrund von M5 und Verbesserungsvorschläge.

 

P.S. Der Name kommt nicht nur durch meinen Account hier, im Schwampf wurde schon öfter meine Versionsnummer disktutiert. Zeit dieses auszufüllen. :D

Geschrieben

Ich habe mit Magus gerne gerarbeitet, es ist schön als SL alle Figuren im USB Stick dabei zu haben und wenn man, z.b. auf der Arbeit eine Idee hat, nachschauen zu können was die Spielfiguren so haben und was sie können. Auch passiert es nie das man als SL mal daheim die Datenblätter vergisst, wenn die in irgendwo im Netz herumliegen.

 

Insbesondere fand ich bei Magus die Möglichkeit schön eigene Fertigkeiten, Waffen, Rassen (und eventuell Klassen - da hab ich mich aber gescheut) einzufügen. Aber das war alles recht umständlich und fehleranfällig, da würde ich einen Editor der das bugfreier macht vorziehen.

 

PDF ist imho ein Muss - Platformneutral, Druckerfreundlich.

Geschrieben

Beim Vergleich des offiziellen Datenbogens (M5) mit alten (M4) und dem von Magus (Magus) fällt folgendes auf (Zauber spielen noch keine Rolle, die kommen eh auf separate Blätter):

 

  • M4 hat noch Platz für etwas Ausrüstung
  • M4 und Magus haben jeweils 12 Zeilen für Waffen, M5 für woppige 30
  • Magus hat am meisten Platz für Fertigkeiten (40) gegenüber M5 (35) und M4 (25), trägt aber auch die gelernten Waffenfertigkeiten in dieselbe Tabelle
  • M4 und M5 haben keine extra Tabelle für Sprachen und Schriften
  • Magus braucht wegen kleinerer Schrift weniger Platz für ungelernte Fertigkeiten
  • Magus hat eine eigene Ecke für Waffengrundkenntnisse
  • M5 verwendet relativ viel Platz für die PP für Zauber (könnte auch auf die Seite(n) mit Zauberkünsten ausgelagert werden)
  • Magus hat Platz für ein paar kleine Bilder
  • Magus ist zwar für digitale Erstellung gedacht, hat aber feste Tabellengrößen
  • M4 und M5 haben keinen Bereich für eine kurze Beschreibung, Gestalt, Glaube usw. (wird dort auf dem Stammblatt notiert)
  • Alle Bögen haben das Format A4 quer mit im wesentlichen vier Spalten
  • Magus hat keinen Bereich quer über den Spalten
  • M5 hat eine neue Titelzeile mit anderem Logo und mehr Infos in der Mitte (GG und SG werden dort notiert)

 

Die genaue Anordnung ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde die getrennte Notation der gelernten und der ungelernten Fertigkeit für unnötig. Besser ist es beides zusammen zu fassen und durch kursiv/nicht kursiv zu unterscheiden.

Die getrennte Darstellung von Sprachen und Schriften gegenüber den anderen Fertigkeiten finde ich gut.

Fertigkeiten mit einer offenen Liste (z.B. Landeskunde und Musizieren) werden wie ganz normale Fertigkeiten aufgeführt und nur im Datenmodell gesondert aufgeführt.

Magische Fertigkeiten (z.B. Weihwasser weihen) werden wenn nach M5 umgestellt bei den Zaubern aufgeführt.

Für die Übernahme von M4-Material muss noch gesondert nachgedacht werden.

Geschrieben

Ich kann mir mit Magus einen Char-Zettel so bauen, wie ich es will, auch könnte ich einfach einen M5-Char mit Änderungen an Magus eingeben und ausdrucken lassen. He, es fehlt nur die Lizenz und die Zeit. Aber wie ich es abschätze, ist es kein Problem.

Geschrieben

Hmmm, MOAM druckt noch nicht. Dein Projekt könnte ihm ja theoretisch genau das ersparen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob Ihr die gleichen technischen Mittel einsetzt).

Geschrieben
Hmmm, MOAM druckt noch nicht. Dein Projekt könnte ihm ja theoretisch genau das ersparen (wobei ich mir nicht sicher bin, ob Ihr die gleichen technischen Mittel einsetzt).

 

gleiche Mittel? Ich habe meine Mittel in Magus mit Virtual-Box beschrieben. Als Editor benutze ich noch kate, da ich nicht auf eclipse umstelle (zu viel Arbeit).

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...