Zum Inhalt springen

Sich vom Gegner lösen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  [b schrieb:
Zitat[/b] (Rana @ Jan. 12 2003,21:46)]
  [b schrieb:
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Jan. 09 2003,16:59)][...] (natürlich unter der Voraussetzung, dass der Zurückziehende sich zuerst bewegen darf).

Grüße

Prados

Wenn der Zurückziehende flüchten will, darf er. Flüchtende bewegen sich immer zuerst.

Rana

Har, har, har! Wieder einmal darf ich auf Fehler aufmerksam machen: biggrin.gif

Ein Fliehender bewegt sich nur dann als erster, wenn er seine Flucht fortsetzt (DFR, S. 87). In der ersten Runde, in der ein Kämpfer panisch fliehen will, bewegt er sich erst am Ende der Runde und dann in der zweiten und allen folgenden Runden gleich am Anfang, bis er eingeholt wird oder seine Flucht unterbricht.

Darüber hinaus geht es hier nicht um Flucht, sondern um das Lösen vom Gegner. Da steht man am Ende der Runde ein Feld vom Gegner entfernt und es beginnt dann die neue Runde mit neuer Initiative und der Frage, wer sich zuerst bewegen darf oder muss.

Grüße

Prados

Geschrieben
  [b schrieb:
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Jan. 12 2003,22:20)]
  [b schrieb:
  [b schrieb:
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Jan. 09 2003,16:59)][...] (natürlich unter der Voraussetzung, dass der Zurückziehende sich zuerst bewegen darf).

Grüße

Prados

Wenn der Zurückziehende flüchten will, darf er. Flüchtende bewegen sich immer zuerst.

Rana

Ein Fliehender bewegt sich nur dann als erster, wenn er seine Flucht fortsetzt (DFR, S. 87). In der ersten Runde, in der ein Kämpfer panisch fliehen will, bewegt er sich erst am Ende der Runde und dann in der zweiten und allen folgenden Runden gleich am Anfang, bis er eingeholt wird oder seine Flucht unterbricht.

Darüber hinaus geht es hier nicht um Flucht, sondern um das Lösen vom Gegner. Da steht man am Ende der Runde ein Feld vom Gegner entfernt und es beginnt dann die neue Runde mit neuer Initiative und der Frage, wer sich zuerst bewegen darf oder muss.

Grüße

Prados

Selber Har, har, har!

Lies mein Posting nochmal: Wenn der Zurückziehende flüchten will, darf er. Flüchtende bewegen sich immer zuerst.

Und da er sich gelöst hatte, somit in keinem Kontrollbereich steht und flüchten will, darf er zuerst!

Rana tounge2.gif

Geschrieben
  [b schrieb:
Zitat[/b] (Rana @ Jan. 12 2003,22:23)]
  [b schrieb:
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Jan. 12 2003,22:20)]
  [b schrieb:
  [b schrieb:

Grüße

Prados

Rana

Grüße

Prados

Selber Har, har, har!

Lies mein Posting nochmal: Wenn der Zurückziehende flüchten will, darf er. Flüchtende bewegen sich immer zuerst.

Und da er sich gelöst hatte, somit in keinem Kontrollbereich steht und flüchten will, darf er zuerst!

Rana tounge2.gif

Noch einmal har, har, har! Nein, tut mir Leid, das darf er nicht. Wenn sich ein Kämpfer nicht mehr in einem Kontrollbereich eines Gegner befindet, darf er sich zunächst nur in der Bewegungsphase bewegen, deren Reihenfolge über den Initiativwurf geregelt wird.

Betrachten wird die beiden Möglichkeiten, die sich ergeben, wenn der Kämpfer im Kontrollbereich seines Gegners steht:

I: Der Kämpfer löst sich vom Gegner. Am Ende der Runde bewegt er sich dann um ein Feld vom Gegner weg. Es folgt die zweite Runde und damit eine neue Initiativbestimmung. Darf sich der Kämpfer zuerst bewegen, hat er Glück und kann sich weiter vom Gegner entfernen (das ist jedoch keine Flucht). Gewinnt jedoch der Gegner die Initiative und entscheidet sich dafür, sich selbst zuerst zu bewegen, kann er den Kämpfer wieder in seinen Kontrollbereich bringen. Der Kämpfer hat dann die Möglichkeit, am Ende der Runde zu fliehen.

II: Der Kämpfer will fliehen. Am Ende der Runde bewegt er sich dann mit voller Bewegungsweite vom Gegner weg. Am Anfang der zweiten Runde darf er dann, unabhängig vom Initiativwurf, seine Bewegung als erster fortsetzen.

In beiden Fällen bewegt sich der Kämpfer in der ersten Runde am Ende der Runde. Auf jeden Fall führt ein Kämpfer, der fliehen will, diese Aktion am Ende der Runde aus. Steht man hingegen außerhalb eines Kontrollbereichs, ist die Aktion 'Flucht' sinnlos, da man die Möglichkeit hat, vorher in der Bewegungsphase schon wegzurennen.

Grüße

Prados

Geschrieben
  [b schrieb:
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Jan. 12 2003,22:35)]Noch einmal har, har, har! Nein, tut mir Leid, das darf er nicht. Wenn sich ein Kämpfer nicht mehr in einem Kontrollbereich eines Gegner befindet, darf er sich zunächst nur in der Bewegungsphase bewegen, deren Reihenfolge über den Initiativwurf geregelt wird.

Betrachten wird die beiden Möglichkeiten, die sich ergeben, wenn der Kämpfer im Kontrollbereich seines Gegners steht:

I: Der Kämpfer löst sich vom Gegner. Am Ende der Runde bewegt er sich dann um ein Feld vom Gegner weg. Es folgt die zweite Runde und damit eine neue Initiativbestimmung. Darf sich der Kämpfer zuerst bewegen, hat er Glück und kann sich weiter vom Gegner entfernen (das ist jedoch keine Flucht). Gewinnt jedoch der Gegner die Initiative und entscheidet sich dafür, sich selbst zuerst zu bewegen, kann er den Kämpfer wieder in seinen Kontrollbereich bringen. Der Kämpfer hat dann die Möglichkeit, am Ende der Runde zu fliehen.

II: Der Kämpfer will fliehen. Am Ende der Runde bewegt er sich dann mit voller Bewegungsweite vom Gegner weg. Am Anfang der zweiten Runde darf er dann, unabhängig vom Initiativwurf, seine Bewegung als erster fortsetzen.

In beiden Fällen bewegt sich der Kämpfer in der ersten Runde am Ende der Runde. Auf jeden Fall führt ein Kämpfer, der fliehen will, diese Aktion am Ende der Runde aus. Steht man hingegen außerhalb eines Kontrollbereichs, ist die Aktion 'Flucht' sinnlos, da man die Möglichkeit hat, vorher in der Bewegungsphase schon wegzurennen.

Grüße

Prados

Das sehe ich anders. Diese Regelung ist m.M.n getroffen worden, um Gegnern sowie Spielern die Möglichkeit zu geben, ihr Leben in einem für sie aussichtslosen Kampf durch Flucht zu bewahren. Deshalb darf man m.M.n. auch immer flüchten, ob man in einem Kontrollbereich steht oder nicht. Und in den Regeln steht, dass sich ein Flüchtender unabhängig von der Initiative zuerst bewegen darf. Er muss es nur vor dem Initiativwurf ankündigen.

Rana

Geschrieben

Ich widerspreche schon wieder (ich kann's aber auch nicht lassen wink.gif ):

Beschreibung der Aktion panisch Fliehen: "Der Abenteurer bewegt sich am Ende der Runde nach Abschluss aller Handlungen..." (DFR, S. 221). Weiter geht es dann auf Seite 87, DFR: "Ausnahmsweise bewegen sich Fliehende immer vor ihren Gegnern, wenn sie ihre Flucht fortsetzen wollen." [Hervorhebungen durch mich.]

Ich sage ja auch nicht, dass man nicht weglaufen darf, wenn man nicht in einem fremden Kontrollbereich steht. Es nennt sich dann nur nicht panische Flucht, sondern ist die normale Bewegung.

Zur Verdeutlichung:

Ein Kämpfer, der flieht, tut nur das. Ihm steht keine andere Handlung in dieser Runde mehr zu.

Ein Kämpfer, der sich außerhalb eines gegnerischen Kontrollbereichs befindet, bewegt sich in der Bewegungsphase und hat anschließend noch eine volle Aktion zur Verfügung (abhängig von der zurückgelegten Strecke).

Anders ausgedrückt: Es macht keinen Sinn, panisch zu fliehen, wenn man außerhalb eines gegnerischen Kontrollbereichs steht, da man eine mögliche Handlung verschenkt. Daher sieht das Regelwerk die Option "panisches Fliehen" nur vor, wenn man einen Gegner um sich hat.

Grüße

Prados

Geschrieben

Na gut, du hast recht. Wieder mal mit Regelbuch+19 einen Treffer gelandet wink.gif

Nichtsdestotrotz spielen wir das in unserer Runde wie oben beschrieben. Ist also somit eine Hausregel. Find ich persönlich aber besser.

Rana

Geschrieben
  [b schrieb:
Zitat[/b] (Rana @ Jan. 12 2003,23:04)]Na gut, du hast recht. Wieder mal mit Regelbuch+19 einen Treffer gelandet wink.gif

Nichtsdestotrotz spielen wir das in unserer Runde wie oben beschrieben. Ist also somit eine Hausregel. Find ich persönlich aber besser.

Rana

Für die Abenteurer ist so eine Hausregel auf jeden Fall sicherer, da sie den +4-Treffern entgehen, stimmt schon.

Grüße

Prados

Geschrieben
  [b schrieb:
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Jan. 12 2003,23:08)]
  [b schrieb:
Zitat[/b] (Rana @ Jan. 12 2003,23:04)]Na gut, du hast recht. Wieder mal mit Regelbuch+19 einen Treffer gelandet wink.gif

Rana

Für die Abenteurer ist so eine Hausregel auf jeden Fall sicherer, da sie den +4-Treffern entgehen, stimmt schon.

Grüße

Prados

Nein, du missverstehst mich. Panisch fliehen gilt schon, wenn er am Gegner direkt flüchtet. Jedoch darf ein Figur, ob Spieler oder Nichtspieler, vor dem Initiativwurf ankündigen, dass sie flüchtet. Steht sie in keinem Kontrollbereich, darf sie sich zuerst bewegen, ansonsten am Schluss der Runde und der Gegner hat einen EW:+4.

Rana

Geschrieben
  [b schrieb:
Zitat[/b] (Rana @ Jan. 12 2003,23:10)]
  [b schrieb:
Zitat[/b] (Prados Karwan @ Jan. 12 2003,23:08)]
  [b schrieb:

Rana

Grüße

Prados

Nein, du missverstehst mich. Panisch fliehen gilt schon, wenn er am Gegner direkt flüchtet. Jedoch darf ein Figur, ob Spieler oder Nichtspieler, vor dem Initiativwurf ankündigen, dass sie flüchtet. Steht sie in keinem Kontrollbereich, darf sie sich zuerst bewegen, ansonsten am Schluss der Runde und der Gegner hat einen EW:+4.

Rana

Ah, so! Alles klar. Das ist eine schöne Idee, mit der schwer verletzte Abenteurer sich recht zuverlässig in Sicherheit bringen können.

Grüße

Prados