ezekiel Geschrieben 8. Januar 2003 report Geschrieben 8. Januar 2003 hallo zusammen! in den regeln steht nichts über die einschränkung der RK bei fechten. kann man also in PR oder sogar VR fechten???? in meine augen passt das nicht zusammen. beim fechten würde ich sagen kann man höchstens eine LR tragen, da diese die bewegungsfreiheit nicht einschränkt! ich freu mich schon auf zahllose antworten mfg ezekiel
Bruder Buck Geschrieben 8. Januar 2003 report Geschrieben 8. Januar 2003 Interessante Frage. Ich weiss nicht, ob es in den Regeln tatsächlich keine Einschränkungen gibt, würde aber spontan einer maximalen Lederrüstung zustimmen. Fechten ist nämlich auch eine sehr starke Waffenfertigkeit! Da passt ein geringer Rüstschutz als Ausgleich. Und die Erklärung finde ich absolut logisch. Euer Bruder Buck
ezekiel Geschrieben 8. Januar 2003 Autor report Geschrieben 8. Januar 2003 danke. schön das wir einer meinung sind!
Serdo Geschrieben 8. Januar 2003 report Geschrieben 8. Januar 2003 Hm, die Rüstung spielt eigentlich wenig mit beim Fechten, da der Stoß nicht aus dem Arm, sondern aus dem Bein kommt. Klingt jetzt ein bischen blöd, aber ist so. Jeder Fechter lernt immer: Erst Arm strecken, dann nach vorne gehen. Alles andere wird zu einem Gestochere und damit setzt man sich zu stark gegnerischen Treffern aus. Mit Kettenhemd sollte Fechten problemlos möglich sein, aber mit Platte wird es schon ziemlich schwierig.
Abd al Rahman Geschrieben 8. Januar 2003 report Geschrieben 8. Januar 2003 Ausserdem: Wir reden hier von einem Rapier und nicht von einem Degen. Das vergessen die meisten gerne. Ein Rapier ist immernoch eine wuchtige Waffe. Viele Grüße hj
Abd al Rahman Geschrieben 8. Januar 2003 report Geschrieben 8. Januar 2003 @BB Fechten und Beidhändiger Kampf schenken sich eigentlich nichts... Viele Grüße hj
Valinor Geschrieben 8. Januar 2003 report Geschrieben 8. Januar 2003 Ich habe keine Rüstungseinschränkungen für Fechten gefunden. Denn die Mindestvorraussetzungen von Gs51,St11 bzw. Gs31,St61 (Fuchtel) werden durch die Rüstung nicht reduziert. Daher ist regeltechnisch gegen Fechten in RR nichts einzuwenden. Richtig vorstellen kann ich mir das aber nicht, zumindest nicht wenn der Char keine Spitzenwerte in St, Gw und Gs hat.
Krayon Geschrieben 9. Januar 2003 report Geschrieben 9. Januar 2003 Zitat[/b] (Valinor @ Jan. 08 2003,23:57)]Ich habe keine Rüstungseinschränkungen für Fechten gefunden. Denn die Mindestvorraussetzungen von Gs51,St11 bzw. Gs31,St61 (Fuchtel) werden durch die Rüstung nicht reduziert. Daher ist regeltechnisch gegen Fechten in RR nichts einzuwenden. Richtig vorstellen kann ich mir das aber nicht, zumindest nicht wenn der Char keine Spitzenwerte in St, Gw und Gs hat. Auch hier kann ich wiederum nur mein Gedächtnis bemühen. Zu Fechten meine ich mich erinnern zu können, daß es im wesentlichen um die Körperhaltung ging, die es der SF ermöglicht, einen zweiten Hieb mit der gleichen Waffe anzubringen. Demzufolge würde Fechten auch problemlos in RR möglich sein. An dieser Stelle stoßen allerdings Kulturen aufeinander. Ich kann mir keinen Charakter vorstellen, der in Ritterrüstung einen Rapier führt. Paßt einfach nicht.
ezekiel Geschrieben 9. Januar 2003 Autor report Geschrieben 9. Januar 2003 hmmmmmmmm also mir war schon fast klar, das die regeln nichts sagen! ich hätte also gerne eine vernünftige Lösung! bei fechten benötigt man bein-(fuß-)arbeit. KR senkt die B um 4, PR um 8 und VR um 12. meiner meinung wären alle rüstung zu hinderlich für die perfekte beinarbeit von fechten, und schließlich hat fechten ja auch was mit geschwindigkeit zu tun! also zu einer KR könnte ich mich überreden lassen, wenn die mehrheit dieser meinung ist! @hj fechten kann auch zur parade benutzt werden, beidhändiger kampf micht!
Bruder Buck Geschrieben 9. Januar 2003 report Geschrieben 9. Januar 2003 Zitat[/b] (ezekiel @ Jan. 09 2003,14:02)]@hj fechten kann auch zur parade benutzt werden, beidhändiger kampf micht! Und spart dabei noch AP. OK, ich denke, von der Logik her ist Kette wirklich noch OK, aber keine steifen Metallrüstungen. Regeltechnisch gibt es - wie inzwischen wohl geklärt - wohl keine Einschränkungen. Euer Bruder Buck
Abd al Rahman Geschrieben 10. Januar 2003 report Geschrieben 10. Januar 2003 Fechten spart gegen einen einzigen Angriff AP und auch nur dann, wenn man auf den 2. Angriff verzichtet. Ausserdem muss man den Angriff am Beginn der Runde festlegen gegen den man diese besondere Abwehr haben möchte. Wenn z.B. dieser Angriff daneben geht kann man nicht mehr 'umschwenken'. Und ich verstehe immer noch nicht warum fechten in schweren Rüstungen nicht möglich sein sollte. Nochmal: Man kämpft mit einem Rapier und nicht mit einem Degen. Also 'Fechten' bitte nicht mit den hüpfenden weißen Strampelanzügen des Degenfechtens verwechseln die man bei Olympia immer bewundern kann. Die Fähigkeit 'Fechten' beinhaltet einfach nur gutes Stellungsspiel das dem Gegner es schwer macht sich an der Waffe 'vorbeizumogeln' und deshalb den 2. Angriff ermöglicht. Schau doch einfahc mal ins Regelwerg und betrachte die Abbildung des Rapiers. Du wirst feststellen, dass es nur unwesentlich schlanker wie ein Langschwert ist. Nur der Vollständigkeithalber: Um in Vollrüstungen fechten zu können muss man selbstverständlich 'Kampf in Vollrüstung' beherrschen. Und jetzt schau einfach mal nach welche Charakterklassen 'Fechten' als Grundfertigkeit haben und welche 'Kampf in Vollrüstung' als Grundfertigkeit haben. Schon allein die Punktekosten um beides ordentlich zu lernen relativieren den Vorwurf des übertriebenen Vorteils. Viele Grüße hj
Prados Karwan Geschrieben 10. Januar 2003 report Geschrieben 10. Januar 2003 Zitat[/b] (hjmaier @ Jan. 10 2003,10:05)][...] Nur der Vollständigkeithalber: Um in Vollrüstungen fechten zu können muss man selbstverständlich 'Kampf in Vollrüstung' beherrschen. Und jetzt schau einfach mal nach welche Charakterklassen 'Fechten' als Grundfertigkeit haben und welche 'Kampf in Vollrüstung' als Grundfertigkeit haben. Schon allein die Punktekosten um beides ordentlich zu lernen relativieren den Vorwurf des übertriebenen Vorteils. Viele Grüße hj Nein, man muss 'Kampf in Vollrüstung' (KiV) nicht gelernt haben, um 'Fechten' auch in einer Vollrüstung anwenden zu können. Man kann ohne KiV ja auch in Vollrüstung kämpfen, wobei man Abzüge von -2 auf Angriff und Abwehr erhält. Analog gilt das, wenn überhaupt, auch für den EW:Fechten. Grüße Prados
Abd al Rahman Geschrieben 10. Januar 2003 report Geschrieben 10. Januar 2003 Eben. Somit ist die Schwerfälligkeit der Rüstung eingebaut. Mittels Kampf in Vollrüstung kann man schießlich (bei erfolgreichem EW) auch unbehindert schwimmen. Man hat also gelernt damit umzugehen. Die Midgard Regeln decken sehr viel ab. Man findet nur nicht immer gleich die richtigen Passagen im Regelwerk. Viele Grüße hj
Tanelorn Geschrieben 10. Januar 2003 report Geschrieben 10. Januar 2003 Tach auch, mit entsprechendem Training (Kampf in Vollrüstung) sind so einige Dinge in einer Ritterrüstung möglich: Laufen, Springen, Salto schlagen, Handstand usw. - also spricht auch nichts gegen Fechten darin, theoretisch. Nur ist das wieder die übliche Vermengung von Zeitaltern, die in so vielen Spielwelten vorkommt und von Spielern gerne ausgenutzt wird, weil Fechten vom Spielsystem her eben gar so tolle Kampfvorteile bietet, ungeachtet der Frage ob es stilmäßig passt (Kann sich irgendjemand eine Pendragonrunde mit einem Fechter vorstellen?) und logisch ist. In meiner Runde halte ich es wie folgt: im Mittelalter, wenn Rüstungen getragen werden, kämpft man mit Schwertern, Streitkolben, Morgensternen und ähnlichen Büchsenöffnern. Fechtwaffen werden da sicherlich nicht benutzt, da sie gegen diese Rüstungen nicht sehr wirksam sind und daran oder an Schilden viel zu schnell zerbrechen. Demzufolge kennt sie niemand, sie werden auch gar nicht hergestellt und Fechten kann man nicht lernen. Gefochten wird erst später, so zur Renaissance, wenn Rüstungen außer Mode kommen und dann machen das alle so. Dann wiederum trägt niemand (außer Don Quichotte) mehr eine Vollrüstung, weil sie doch hinderlich ist und nicht gegen Feuerwaffen oder Armbrüste schützt. Gruß Tanelorn
ezekiel Geschrieben 11. Januar 2003 Autor report Geschrieben 11. Januar 2003 tach also ich bin immer noch der meinung pr oder vr sind unsinnig, da unter anderem auch der angriffsbonus zurückgeht, und der zeugt ja von hoher kämpferischer Qualität! naja es kann jeder halten wie ihm beliebt! trotzdem würde ich gern so viel meinungen wie möglich hören! mfg ezekiel
Bruder Buck Geschrieben 11. Januar 2003 report Geschrieben 11. Januar 2003 Da kann ich Tanelorn nur zustimmen. Das Regelwerk gibt es her, also wird es gemacht. Wer so spielt, soll es tun, muss sich aber dann den Vorwurf Powergamer gefallen lassen. Ein "guter" Fechter kämpft eben nicht in Vollrüstung, weil das nicht seinem Stil entspricht. Egal ob es regeltechnisch geht. Euer Bruder Buck
Hornack Lingess Geschrieben 12. Januar 2003 report Geschrieben 12. Januar 2003 Es sei denn, er hätte gerade keine andere Waffe zur Hand oder er wurde zu einem Duell mit Fechtwaffen gefordert oder oder oder... Nicht jeder in VR, der mit einem Rapier kämpft, muss gleich ein Powergamer sein Hornack
Abd al Rahman Geschrieben 13. Januar 2003 report Geschrieben 13. Januar 2003 Zitat[/b] (Bruder Buck @ Jan. 11 2003,15:43)]Da kann ich Tanelorn nur zustimmen. Das Regelwerk gibt es her, also wird es gemacht. Wer so spielt, soll es tun, muss sich aber dann den Vorwurf Powergamer gefallen lassen. Ein "guter" Fechter kämpft eben nicht in Vollrüstung, weil das nicht seinem Stil entspricht. Egal ob es regeltechnisch geht. Euer Bruder Buck Warum musst Du denn immer gleich so wertend sein. Das klingt schon fast beleidigend? Naja, egal. Wie stellst Du Dir denn die Kampfhaltung beim fechten vor? Doch hoffentlich nicht das, was Du in Olympiaübertragungen siehst. Das hat mit dem Midgardtypischen "Fechten" mit einem Rapier nichts zu tun. Mir ist auch völlig unklar was daran Powergaming sein soll. Ich sehe bei einem Fechter keine Unterschiede zu einem Kämpfer mittels Beidhändigem Kampf (in den Regeltechnischen Vorteilen). Da kannst Du auch gleich Beidhändige Kämpfer in der Vollrüstung als Powergamer beschimpfen, da beide Fertigkeiten wohl ähnliche Beweglichkeit voraussetzen. Viele Grüße hj
Bruder Buck Geschrieben 13. Januar 2003 report Geschrieben 13. Januar 2003 Zitat[/b] (hjmaier @ Jan. 13 2003,09:58)]Warum musst Du denn immer gleich so wertend sein. Das klingt schon fast beleidigend? Naja, egal. Für jemanden, der Fechten mal als "viel zu heftig" bezeichnet hat, legst du dich ganz schön ins Zeug. Und was an meiner Äusserung "fast beleidigend" sein soll..... ??? Euer Bruder Buck
Abd al Rahman Geschrieben 13. Januar 2003 report Geschrieben 13. Januar 2003 Zitat[/b] (Bruder Buck @ Jan. 13 2003,12:22)]Zitat[/b] (hjmaier @ Jan. 13 2003,09:58)]Warum musst Du denn immer gleich so wertend sein. Das klingt schon fast beleidigend? Naja, egal. Für jemanden, der Fechten mal als "viel zu heftig" bezeichnet hat, legst du dich ganz schön ins Zeug. Und was an meiner Äusserung "fast beleidigend" sein soll..... ??? Euer Bruder Buck Was ich Dir aber auch schon ein paar mal erklärt habe ... Unter M3 konnte man mittels 'Fechten' 6x die Runde vollkommen Regelkonform angreiffen ... Was seit M4 nicht mehr geht. Viele Grüße hj
Bruder Buck Geschrieben 13. Januar 2003 report Geschrieben 13. Januar 2003 Zitat[/b] (hjmaier @ Jan. 08 2003,17:24)]@BB Fechten und Beidhändiger Kampf schenken sich eigentlich nichts... Viele Grüße hj Fechten lernt man zwar nur für eine Waffe, aber schauen wir uns mal die Lernkosten, jeweils als Grundfertigkeit, an: Beidhändiger Kampf auf + 10 => 1475 GFP Fechten auf +10 => 750 GFP Und, mein lieber HJ, du hast damals Fechten auch wg. der 1AP-Abwehr Regel kritisiert und weil es zu billig wäre gegenüber dem Beidhändigen Kampf. Aber eigentlich ist die Diskussion müsig. Ich finde, wenn jemand unbedingt den Fechter spielen will, der dauernd in der Dose rumrennt, soll er es tun. Seine Sache. Ich finde, es passt halt nicht vom Spielen her (was anderes ist es natürlich, wenn ich Aufgrund Abenteuer bedingter Situationen in die Kombination mal reinrutsche, das hat ja weniger mit meinen grundsätzlichen Vorstellungen meines Charakters zu tun). Euer Bruder Buck
Abd al Rahman Geschrieben 13. Januar 2003 report Geschrieben 13. Januar 2003 BB, Du unterschätzt die Tatsache, dass man Beidhändiger Kampf dann für jede Waffengattung beherrscht. Ein Fechter braucht normalerweise noch immer eine Zweitwaffe mit der er etwas anderes als Stichschaden macht. Ausserdem machst Du im Beidhändigen Kampf einen Hammerschaden am Anfang der Runde wenn Du den Kombinationsangriff wählst. Die 1 AP Abwehr Regel war nur solange ein Problem wie man trotzdem 2 Angriffe / Runde hatte. Aber ich wiederhole mich. Viele Grüße hj
ezekiel Geschrieben 15. Januar 2003 Autor report Geschrieben 15. Januar 2003 Zitat[/b] (hjmaier @ Jan. 10 2003,12:18)]Eben. Somit ist die Schwerfälligkeit der Rüstung eingebaut. Mittels Kampf in Vollrüstung kann man schießlich (bei erfolgreichem EW) auch unbehindert schwimmen. Man hat also gelernt damit umzugehen. Die Midgard Regeln decken sehr viel ab. Man findet nur nicht immer gleich die richtigen Passagen im Regelwerk. Viele Grüße hj ok also wer keine skrupel hat kann einen "fechter" in VR kämpfen lassen! der logische verstand sagt uns aber, das KR das absolute maximum ist! (Ich tendiere immer noch zur LR) was meint ihr? und ich will jetzt nix mehr von powergamern hören(die gibt es nicht!! @ hj: man kann bei einem gelungenen EW: kampf in vollrüstung in einer vollrüstung so gut schwimmen wie in einer plattenrüstung!!!!!
Akeem al Harun Geschrieben 15. Januar 2003 report Geschrieben 15. Januar 2003 Um sich mal ein Bild davon machen zu können, wovon wir reden, hier ein Bild von einem Rapier: Das ist sicher alles andere als zierlich. Dennoch bin ich ebenfalls der Meinung, daß der typische Fechststil in PR und VR nur schwer zu machen ist. Ein Ausfallschritt in Volldose sieht bestimmt komisch aus. Da es aber regeltechnisch machbar ist, helfen da wohl nur Hausregeln.
Abd al Rahman Geschrieben 15. Januar 2003 report Geschrieben 15. Januar 2003 Zitat[/b] (ezekiel @ Jan. 15 2003,14:59)]Zitat[/b] (hjmaier @ Jan. 10 2003,12:18)]Eben. Somit ist die Schwerfälligkeit der Rüstung eingebaut. Mittels Kampf in Vollrüstung kann man schießlich (bei erfolgreichem EW) auch unbehindert schwimmen. Man hat also gelernt damit umzugehen. Die Midgard Regeln decken sehr viel ab. Man findet nur nicht immer gleich die richtigen Passagen im Regelwerk. Viele Grüße hj ok also wer keine skrupel hat kann einen "fechter" in VR kämpfen lassen! der logische verstand sagt uns aber, das KR das absolute maximum ist! (Ich tendiere immer noch zur LR) was meint ihr? und ich will jetzt nix mehr von powergamern hören(die gibt es nicht!! @ hj: man kann bei einem gelungenen EW: kampf in vollrüstung in einer vollrüstung so gut schwimmen wie in einer plattenrüstung!!!!! Also, mein logischer Verstand sagt das nicht. Schau Dir mal das Bild oben an. Der Schwimmer kann natürlich nicht so gut in Platte Schwimmen wie in Lederrüstung. Der Fechter kann in Platte auch nicht so gut Kämpfen wie in Leder. Die Regeln decken das also durchaus ab. Viele Grüße hj
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