Prados Karwan Geschrieben 24. November 2013 Autor report Geschrieben 24. November 2013 (bearbeitet) Wie kommst du auf deine Zahlen? Wenn ich die Lernkosten für Stufe 1-Zauber der Druiden zusammenrechne, komme ich auf 630 Punkte. Das ist ein Unterschied von 250 Punkten gegenüber deinen Zahlen. Ah, ich sehe, du hast schon korrigiert. Na, dann warte ich mal mit einer möglichen Antwort, bis auch die weiteren Rechnungen stimmen. Bearbeitet 24. November 2013 von Prados Karwan
Galaphil Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 Dann solltest du einmal berücksichtigen, was die Charaktere am Anfang lernen können, das PS einen Vorteil bei Waffen hat, der Sc und der PS bei den AP, der Dr, dass seine dweomer Zauber nicht gebannt werden können, der Magier, dass er +2 auf ein Gebiet seiner Wahl bekommt. Und wahrscheinlich noch vieles mehr, dass in unzähligen Details steckt. Es reicht nicht, wie ich schon geschrieben habe, sich ein oder zwei Details rauszupicken und die zu vergleichen. Wenn, dann muss man die Figuren im Gesamtkonzept sehen und dazu fehlen mit viel zu viele Parameter in deinem Vergleich.
Logarn Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 Wie kommst du auf deine Zahlen? Wenn ich die Lernkosten für Stufe 1-Zauber der Druiden zusammenrechne, komme ich auf 630 Punkte. Das ist ein Unterschied von 250 Punkten gegenüber deinen Zahlen. Ah, ich sehe, du hast schon korrigiert. Na, dann warte ich mal mit einer möglichen Antwort, bis auch die weiteren Rechnungen stimmen. Ich habe das korregiert, Ich war beim Tippen in eine falsche Zeile gerutscht und hatte aus versehen die Summen aus ferigkeiten und Zaubern eingetragen. Jetzt ist es richtig. (Da es mir öfter passiert war das längere geschriebene Texte aufgrund irgendwelcher Schwankungen/Speicherungen, was weiss ich?? plötzlich verschwanden, schreibe ich längere kompliziertere beiträge manchmal auf Kladde und tipp dann schnell ein.) Fehlerquote ist entsprechend. Meist verbessere ich dann noch ein paar Minuten, jetzt wart ihr einfach zu schnell.
DiRi Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 Mag sein es liegt daran, dass zumindest einer der Regelmacher selbst seit Jahren einen hochstufigen Hexer spielt. »Honi soit qui mal y pense.« (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.)Welcher der Regelmacher soll das sein? Ach ja, wer zählt denn deines Wissens nach überhaupt zu den Regelmachern?Könnte diese Frage denn noch beantwortet werden, damit ich gewisse Äußerungen einordnen kann?
Ma Kai Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 Ich hab auch keinen Hexer! Dafür aber gleich zwei Magier! War offensichtlich einfach zu doof, um das Regelwerk in meinem Sinne zu beeinflussen... (hmmm, wenn ich jetzt mal zusammen zähle, was ich in letzter Zeit so gespielt habe: - 2 Söldner: verschwunden - 1 Magister: vorläufig weg - 1 NinYa und einen XueDsche: ob es für die mal Konvertierungsregeln geben wird? - 1 SaMurai, gut, der dürfte einigermaßen gehen. - 1 albischen Gl, juchu, wenigstens der hat's überlebt, und beidhändig hatte der auch schon - 2 Magier, die haben anscheinend so was von was abgekriegt ... also meine Lobbyistenfähigkeiten lassen wohl auch so was von zu wünschen übrig...) 1
Logarn Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 Dann solltest du einmal berücksichtigen, was die Charaktere am Anfang lernen können, das PS einen Vorteil bei Waffen hat, der Sc und der PS bei den AP, der Dr, dass seine dweomer Zauber nicht gebannt werden können, der Magier, dass er +2 auf ein Gebiet seiner Wahl bekommt. Und wahrscheinlich noch vieles mehr, dass in unzähligen Details steckt. Es reicht nicht, wie ich schon geschrieben habe, sich ein oder zwei Details rauszupicken und die zu vergleichen. Wenn, dann muss man die Figuren im Gesamtkonzept sehen und dazu fehlen mit viel zu viele Parameter in deinem Vergleich. Dweomerzauber können zwar nicht gebannt werden. Aber welche wären denn das? Welcher Dweomerzauber schadet anderen, wirkt nicht ohnehin auf den Zauberer oder wirkt so langfristig das er gebannt werden müsste bzw. nicht sowieso endet bevor ein Bannzauber überhaupt fertig wäre ? Die Antwort: Ein Spruch. Feenfluch. der üblicherweise endet wenn das Opfer ihn ignoriert. Ansonsten ist dein Hinweis nicht falsch aber beim Druiden tut sich die größte kluft auf, denn er hat anders als der Hexer tatsächlich noch zwei zusätzliche Einschränkungen. Keine Metallrüstungen, Keine Metallwaffen. Nicht ohne Grund habe ich den Druiden als eine Klasse gesehen die tatsächlich benachteiligt ist.
Logarn Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 (bearbeitet) Mag sein es liegt daran, dass zumindest einer der Regelmacher selbst seit Jahren einen hochstufigen Hexer spielt. »Honi soit qui mal y pense.« (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.)Welcher der Regelmacher soll das sein? Ach ja, wer zählt denn deines Wissens nach überhaupt zu den Regelmachern?Könnte diese Frage denn noch beantwortet werden, damit ich gewisse Äußerungen einordnen kann? Liebe Leute und alle die sich sehr auf den Schlips getreten fühlen. Diese meine Aussage meinerseits beruht auf Hören und sagen. Ich habe im Freundeskreis kürzlich die Bemerkung in der Richtung gemacht, das man manchmal das Gefühl haben könne, einer der Verantwortlichen spiele sehr gerne Hexer. Darauf wurde mir erwidert das sei tatsächlich so... In der Regel bin ich in Bezug darauf sehr vorsichtig. Es kam mir aber tatsächlich plausibel vor und da ich die Person lange kenne und keinen Grund hatte an Ihrer Aussage zu zweifeln, habe ich es als Tatsache angenomen. Und um nun darunter einen Schlußstrich zu ziehen: Falls sich durch diese meine, offensichtlich nicht zutreffende aber ohne Arg getroffene Behauptung jemand verletzt gefühlt, in seiner Ehre angegriffen oder sonstwie herabgesetzt gefühlt haben sollte, sei hiermit erklärt, das war weder meine Absicht noch werde ich diese Aussage wiederholen. Wenn dies als verleumderisch empfunden werden sollte, bin ich gerne Bereit diese Fehleinschätzung in meinem Betrag zu löschen oder löschen zu lassen. Ich werde das zumindest jetzt dort kennzeichnen, wenn keine Einwände bestehen. Da es mir jedoch tatsächlich eher um inhaltliches geht, möchte darauf doch anworten und hoffe damit diesen Aspekt abschließen zu können. Bearbeitet 24. November 2013 von Logarn rechtschreib korrekturen
Galaphil Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 Bannen von Zauberwerk hat jetzt nur noch eine Zauberdauer von 2 Minuten, da fallen schon noch einige andere darunter... Allerdings sehe ich gerade, dass Geas als Zauber im Arkanum weggefallen ist (was ja nicht unbedingt bedeutet, dass man ihn in der Hausrunde nicht wieder einführen kann). Ich seh das Problem mit Metall nicht so stark, das will ich ja bewusst so spielen, wenn ich einen Druiden spiele.
DiRi Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 Mag sein es liegt daran, dass zumindest einer der Regelmacher selbst seit Jahren einen hochstufigen Hexer spielt. »Honi soit qui mal y pense.« (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.)Welcher der Regelmacher soll das sein? Ach ja, wer zählt denn deines Wissens nach überhaupt zu den Regelmachern?Könnte diese Frage denn noch beantwortet werden, damit ich gewisse Äußerungen einordnen kann? Liebe Leute und alle die sich sehr auf den Schlips getreten fühlen. Diese meine Aussage meinerseits beruht auf Hören und sagen. Ich habe im Freundeskreis kürzlich die Bemerkung in der Richtung gemacht, das man manchmal das Gefühl haben könne, einer der Verantwortlichen spiele sehr gerne Hexer. Darauf wurde mir erwiedert das sei tatsächlich so... In der Regel bin ich in Bezug darauf sehr vorsichtig. Es kam mir aber tatsächlich plausibel vor und da ich die Person lange kenne und keinen Grund hatte an Ihrer Aussage zu zweifeln, habe ich es als Tatsache angenomen. Und um nun darunter einen Schlußstrich zu ziehen: Falls sich durch diese meine, offensichtlich nicht zutreffende aber ohne Arg getroffene Behauptung jemand verletzt gefühlt, in seiner Ehre angegriffen oder sonstwie herabgesetzt gefühlt haben sollte, sei hiermit erklärt, das war weder meine Absicht noch werde ich diese Aussage wiederholen. Wenn dies als verleumderisch empfunden werden sollte. Bin ich geren Bereit diese Fehleinschätzung in meinem Betrag zu löschen oder löschen zu lassen. Ich werde das zumindest jetzt dort kennzeichnen, wenn keine Einwände bestehen. Da es mir jedoch tatsächlich eher um inhaltliches geht, möchte darauf doch anworten und hoffe damit diesen Aspekt abschließen zu können. Ich darf also schlussfolgern, dass du mir die Frage, wer denn deines Wissens überhaupt zu den Regelmachern zählt, nicht beantworten möchtest, richtig? Ciao, Dirk Richter
Logarn Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 Entsprechnde weitere Fragen in dieser Richtung beantworte ich als PN.
AzubiMagie Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 Ich habe hier langsam ernsthaft den Eindruck, dass einige diesen Schwampf ernst nehmen. Deshalb nochmals zur Klarstellung: Druiden sind die Ärmsten, durch Regeln und Spielwelt benachteiligt, das war schon bei M4 so und wird bei Mi5 noch viel schlimmer (ich spiele einen Druiden) Hexer sind eine übervorteilte Klasse, die alles hinten und vorne rein geschoben kriegen ohne irgendwelche Nachteile zur Kompensation zu haben. Das ist mit M5 noch extremer geworden. (Ich spiele keinen Hexer) Das Schicksal meines Magiers habe ich schon episch genug geschilder. (Wer nicht nachlesen will - siehe Druide!) Und Krieger sind eh die Allerschlimmsten (ich spiele keine Krieger oder Söldner) Am meisten bedauere ich die Heiler. Azu (es ist Alles so schrecklich mit Mi5 geworden) bi 1
Pandike Kalamides Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 Ich gehe mal von der Annahme aus, dass ein Abenteurer mittelfristig aus allen verfügbaren Fertigkeits- und Zauberklassen neues lernen und steigern wird und dass die Gleichwertigkeit in Etwa gegeben ist. Da steckt der Fehler. Vergleiche vom Typ "Wer kommt am besten weg, wenn jeder alles lernt / jeder das gleiche lernt" sind meines Erachtens unsinnig. Die unterschiedlichen Lernkosten bei Midgard sind ein Steuerungsinstrument, das bestimmte Abenteurertypen zur Wahl bestimmter Fertigkeiten und Zauber bewegen soll. Wer sich darauf nicht einlässt, sondern gegen seinen Typ lernt, ist selbst schuld. Gruß Pandike
Panther Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 Ich gehe mal von der Annahme aus, dass ein Abenteurer mittelfristig aus allen verfügbaren Fertigkeits- und Zauberklassen neues lernen und steigern wird und dass die Gleichwertigkeit in Etwa gegeben ist. Da steckt der Fehler. Vergleiche vom Typ "Wer kommt am besten weg, wenn jeder alles lernt / jeder das gleiche lernt" sind meines Erachtens unsinnig. Die unterschiedlichen Lernkosten bei Midgard sind ein Steuerungsinstrument, das bestimmte Abenteurertypen zur Wahl bestimmter Fertigkeiten und Zauber bewegen soll. Wer sich darauf nicht einlässt, sondern gegen seinen Typ lernt, ist selbst schuld. Gruß Pandike Pandike, das sehe ich auch so, bei M4 war man, wenn man alles gelernt hatte, bei 400.000- 1 Million GFP, das habe ich noch nie gehört, das eine in diesen Bereichen gespielt hat. Also sind die Klassenregeln nun Steuerungsinstrument - sehe ich auch so - für die Wahl gewisser Fähigkeiten! Super! Dann schaffen wir die Klassen ab, schaffen Richtlinien, wenn einer sich "Druide" nennen will, dann XYZ.
Panther Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 Ansonsten ist bei M2 der Heiler natürlich das arme Schwein gewesen, bei M4 war er dann er King, alle wollten Heiler spielen, bei M5 ist zur Zeit gar nicht mehr dabei. Also warten.....
Einskaldir Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 Mag sein es liegt daran, dass zumindest einer der Regelmacher selbst seit Jahren einen hochstufigen Hexer spielt. »Honi soit qui mal y pense.« (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.)Welcher der Regelmacher soll das sein? Ach ja, wer zählt denn deines Wissens nach überhaupt zu den Regelmachern?Könnte diese Frage denn noch beantwortet werden, damit ich gewisse Äußerungen einordnen kann? Liebe Leute und alle die sich sehr auf den Schlips getreten fühlen. Diese meine Aussage meinerseits beruht auf Hören und sagen. Ich habe im Freundeskreis kürzlich die Bemerkung in der Richtung gemacht, das man manchmal das Gefühl haben könne, einer der Verantwortlichen spiele sehr gerne Hexer. Darauf wurde mir erwiedert das sei tatsächlich so... Kannst du das bitte als grundsätzliches Zitat in deine Beiträge aufnehmen? 2
Logarn Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 Mag sein es liegt daran, dass zumindest einer der Regelmacher selbst seit Jahren einen hochstufigen Hexer spielt. »Honi soit qui mal y pense.« (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.)Welcher der Regelmacher soll das sein? Ach ja, wer zählt denn deines Wissens nach überhaupt zu den Regelmachern?Könnte diese Frage denn noch beantwortet werden, damit ich gewisse Äußerungen einordnen kann? Liebe Leute und alle die sich sehr auf den Schlips getreten fühlen. Diese meine Aussage meinerseits beruht auf Hören und sagen. Ich habe im Freundeskreis kürzlich die Bemerkung in der Richtung gemacht, das man manchmal das Gefühl haben könne, einer der Verantwortlichen spiele sehr gerne Hexer. Darauf wurde mir erwiedert das sei tatsächlich so... Kannst du das bitte als grundsätzliches Zitat in deine Beiträge aufnehmen? Logisch und morgen kommt auch eine Gegendarstellung in der Bild. Sonst noch was?
Sulvahir Geschrieben 24. November 2013 report Geschrieben 24. November 2013 Moderation : Könntet ihr euch entschließen, euch zumindest ansatzweise wieder dem Strangthema zu nähern?Für Diskussionen zur Diskussionskultur gibt es den Ton im Forum, persönliche Dissenzen lassen sich hingegen prima per PN austragen. Im Notfall bietet das Forum noch die Ignore-Funktion. Danke, Sulvamod Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Ma Kai Geschrieben 26. November 2013 report Geschrieben 26. November 2013 Ich finde, Druiden kommen im neuen Regelwerk ziemlich gut weg. Sie bekommen Ogamstäbe, damit lernen sie einen Spruch pro (häufigerem) Grad leichter, außerdem lernen sie für 10 sowohl Wissen als auch Freiland. Das ist doch nicht schlecht!
dabba Geschrieben 26. November 2013 report Geschrieben 26. November 2013 Ich hätte auch eine Situation anzubieten: Ich spiele in einer M4-Runde mit vier Kämpfern und einer Hexe (alle Grad 2 bis 3). Letzere wird von mir gelenkt. Neben den Zaubern stelle ich auch Wissensfertigkeiten wie Zauberkunde und demnächst evtl. Sagenkunde bereit. Die waren bei M4 für Hexer genauso lernteuer wie für Magier. Würden wir jetzt auf M5 umsteigen, wären die Wissensfertigkeiten für Hexer zwar immer noch relativ günstig, aber eben doppelt so teuer wie für Magier. Dafür komme ich etwas billiger an Freiland-, Halbwelt- und Sozialfertigkeiten ran, die ich aber nicht brauche, weil die auch und besser der Waldläufer, der Spitzbube oder der Glücksritter zur Verfügung stellen kann. Außerdem habe ich das Mädel mit ihrer pA 31 so nicht aufgebaut. Speziell in dieser Situation kann ich also nicht behaupten, dass meine (!) Hexe durch M5 ihren Hintern gepudert bekommt.
Ma Kai Geschrieben 26. November 2013 report Geschrieben 26. November 2013 Es dürfte tatsächlich nicht einfach werden, meinen söldnerischen Söldner (in der Con-Saga) umzusetzen. Er kann Gassenwissen und Landeskunde, aber auch seine Waffen ziemlich gut (das ist ja schließlich sein Beruf). Da stecke ich ein bißchen in der Zwickmühle. Gehe ich vom Krieger weg, wird's mit den Waffen schwer. Bleibe ich beim Krieger, fehlt mir der Rest. Vielleicht kann der Glücksritter ein gangbarer Weg sein. Mal sehen.
Logarn Geschrieben 26. November 2013 report Geschrieben 26. November 2013 (bearbeitet) Es kommt natürlich immer darauf an, wie man seine Schwerpunkte legt. ich will ja auch nicht jedem der einen Hexer spielt unterstellen er mache das aus Vorteilsgründen oder gar dem der einen Druiden wählt er sei zu ungeschickt sich den "Besten" Charakter zu wählen. Ich denke nur ich bin auf ein Ungleichgewicht gestossen, die Regeln werden jetzt ja nicht deshalb per se schlecht oder müssen sofort unbedingt überarbeitet werden. Es kommen aber noch einige Dinge wie Beschwörungen und Thaumaturgie und vielleicht auch Quellenbände mit neuen/alten Optionen. Da sollte man das im Blick haben. Und versuchen denen die bisher wenig billig können eher günstige Möglichkeiten verschaffen und denen die schon sehr viel günstig haben nicht auch diese neuen Dinge wieder sehr billig zu machen. Das fände ich halt ausgeglichen und gerecht. Das es nicht einfach ist bei vielen unterschiedlichen Parametern ein objektives Bewertungssystem zu finden ist ja auch klar. Ich habe halt den Versuch gemacht alle Fertigkeiten und Zauber auf einem level von den Kosten her in Beziehung zu setzen und da gibt es zum Teil deutliche Unterschiede. Diese Auszugleichen ist noch verhältnismäßig einfach. Warum also nicht versuchen? Die neue Einteilung bei den Zaubern mit 30/60/90/120 läst ja viel bessere Differnzierungen zu als das bisherige System. von 0,5x 1x 5x und recht häufig Unbezahlbar: Weil xyz das nicht darf, bzw. nicht kann. Ich sehe zum Beispiel kaum einen Grund einer Zaubererklasse das Beschwören grundsätzlich zu verbieten. Die Priester vielleicht aus Glaubensgründen. Aber die könnten dann vielleicht etwas günstiger Artefakte/herstellen/weihen. Und wenn der Druide Tränke recht günstig lernt (wer denkt da nicht an Asterix?) und der Hexer halt 90 oder gar 120 zahlen müsste, wäre das doch auch kein Beinbruch. Bisher hat der Hexer ja nicht nur als einziger zwei leichte Gebiete zu 30, er hat auch keine Zauberrubrik wirklich schwer (120), der Druide schon deren zwei: Erkennen 120 und Zerstören 120. Gruß Logarn Bearbeitet 26. November 2013 von Logarn
Merl Geschrieben 26. November 2013 report Geschrieben 26. November 2013 (bearbeitet) Der Hexer benötigt für Fertigkeiten 250 EP für Standardzauber 450 für Dewomer 90Der Druide benötigt für Fertigkeiten 250 EP für Standardzauber 630 für Dweomer 30 Der Priester B benötigt für Fertigkeiten 260 EP für Standardzauber 630 für Wunder 30 Der Priester S benötigt für Fertigkeiten 270 EP für Standardzauber 630 für Wunder 30 Der Schmane benötigt für Fertigkeiten 250 EP für Standardzauber 570 für Wunder oder Dweomer 60 Magier benötigt für Fertigkeiten 280 für Standardzauber 390 für Dweomer/Wunder kein Zugriff Ich sehe da keinen echten Nachteil für den Magier. Er ist eher im Vorteil. Und ja Hx und Mag sollten die Sprüche am besten können. Sie waren vom System her schon immer die breitest gefächerten Vollzauberer. Schamanen haben einen großen Vorteil im AP Maximum und das Totemtier und können an Heiligen Orten zaubern. (darf aber keine Metallrüstung) Druiden können auf Kraftlinienkreuzungen ohne AP-Verlust zaubern. (darf aber keine Metallrüstung und Waffen tragen/benutzen) Priester können in ihren Tempeln zaubern und können ihre Wunder auch in Metallrüstung ohne negative Auswirkungen wirken. Sie können Waffen teiweise etwas billiger lernen. Wenn dann hat der Druide größten Nachteil. Aber dafür hat er die universell einsetzbaren Dweomer sehr billig. Grüße Merl Bearbeitet 26. November 2013 von Merl
Einskaldir Geschrieben 26. November 2013 report Geschrieben 26. November 2013 Ich habe mit meinem Hexer längst die Weltherrschaft auf Midgard an mich gerissen. Lediglich Barden waren bisher gefährlich. Die wurden Gott sei Dank kastriert.
Galaphil Geschrieben 26. November 2013 report Geschrieben 26. November 2013 ...Lediglich Barden waren bisher gefährlich. Die wurden Gott sei Dank kastriert. Echt? Die haben doch jetzt sogar die Spezialwaffe dazubekommen, die sie vorher nicht hatten - also sowas von PGer, diese Barden!
Einskaldir Geschrieben 26. November 2013 report Geschrieben 26. November 2013 Ja, aber haben die nicht jetzt dieses *klimper den ersten Akkord SOFORTIGE Einsetzen ihrer Magie verlorenen? Arme Schweine!
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