Godrik Geschrieben 6. Mai 2014 report Geschrieben 6. Mai 2014 Die von Corris geschilderten Vorzüge entstehen nicht durch das Regelwerk, sondern durch das fehlende gemeinsame Verständnis, wie alle in der Spielergruppe möglichst viel Spaß haben ("Gruppenvertrag"). Rücksichtslose Powergamer, die die Gruppe als Bühne für ihre Dauer-Über-Helden-Nummer mißbrauchen, sind eklig: Gemeinsam zurechtweisen, rausschmeißen oder selbst gehen.
Neq Geschrieben 7. Mai 2014 report Geschrieben 7. Mai 2014 Rücksichtslose Powergamer, die die Gruppe als Bühne für ihre Dauer-Über-Helden-Nummer mißbrauchen, sind eklig:Gemeinsam zurechtweisen, rausschmeißen oder selbst gehen. Naja ganz so pauschal würd ich das nicht sehen. Wenn der Fall so klar liegt, ist die Entscheidung einfach. Aber Midgard begünstigt halt auf hohen Graden die "Allrounder" (ich sehe auch keinen Weg wie man das ändern könnte ausser vielleicht gewisse Dinge wie Mischcharaktere oder Thaumagrale einfach weg zu lassen oder zu reduzieren, übrigens auch ein Grund warum mir M5 derzeit besser gefällt, es ist so ein "Back to the Roots" Gefühl mit klarerer Aufgabeneinteilung) Wenn also auf einem Con in einer hochstufigen Gruppe 3 Spieler sind die das taktische Vorgehen mit Magie bevorzugen (und womöglich schon gut aufeinander eingespielt sind) schaut man dann als Kämpfer womöglich in die Röhre. Ich gebe Dir allerdings recht, dass das nicht nur (aber ein kleinwenig schon) ein Regelproblem ist sondern eine Frage des Spielstils. Nur zu urteilen welcher schlecht und gut ist ist eher eine Frage des Geschmacks und in einem Con Spiel wird den 3 beschriebenen Spielern womöglich gar nicht auffallen dass es für den Kollegen Krieger nicht so rund läuft. Und selbst wenn sie es merken, wie stark müssen sie ihren Spielstil an den des Kriegers anpassen ohne den eigenen zu verbiegen? ich fürchte das wird in der Praxis oft nicht lösbar sein. Andersherum ist es sicherlich auch möglich, dass ein Zauberer sich in einer Gruppe von Kämpfern nicht wohl fühlt weil die anders vorgehen. Nur ist der Allrounder i.d.R. halt flexibler um sich auf eine ungewohnte Situation einzustellen. Einzige Möglichkeit die ich für das Dilemma sehe ist, das man im Vorfeld aus der Abenteuerbeschreibung versucht abzuleiten wer mitspielt und um was es genau geht oder sich seine Abenteuer eher im Bereich Grad 5-7 (M4) sucht. Wie will man das sonst lösen? Zu Beginn des Abenteuers darum bitten, dass Zauberer sich einschränken? Mal im Ernst, wer würde denn sowas machen? Ich stelle mir das gerade im Dungeon vor: ZAU: Entschuldigung Herr Zwerg, dürfte ich nun einen kleinen Donnerkeil loslassen? ZWERG: Na wenn es denn sein muss, aber danach würde ich gern etwas beschleunigt ZAU: Gern, aber verzichtet bitte gleich auf Euren Kampfschrei, sonst weckt ihr alle eingeschläferten Kobolde wieder auf Und wenn man fair ist muss man ja auf der anderen Seite auch sehen, dass in unteren Graden zumeist die Kämpfer die Nasen vor haben was die Spielanteile angeht. 1
Bruder Buck Geschrieben 7. Mai 2014 report Geschrieben 7. Mai 2014 Die Diskussion hier bestärkt mich wieder dabei, auf Cons nur noch Abenteuer mit vorgefertigten Figuren anzubieten, bzw. als Spieler bevorzugt solche zu besuchen. Echt? Also ich habe regelmäßig auch hochgradige Conrunden, die hervorragend funktionieren. Allerdings meistens mit mir bekannten Mitspielern....
Corris Geschrieben 7. Mai 2014 report Geschrieben 7. Mai 2014 Ja, genau. Zauberauge kann durch andere ZAUBERER entdeckt werden. Und was machen die normalen Leute? Kannst du mir eine Fähigkeit nennen, die dem Seelenkompass gleich kommt und die geringe Reichweite von 6 km hat? Und ein drei Tage altes Haar zu finden ist auch nicht unbedingt schwer, wenn man die Schlafstatt untersucht. Und für die Orientierung und das auffinden von Orten an denen ich schon mal war, reicht doch Dinge wiederfinden. Somit verlaufe ich mich nie wieder. Und die Zauberkiesel muss ich ja nur mit mir rumtragen und lege die ab bzw. vergrabe diese. Ich verstehe nicht was du mit dieser Aussage anmerken möchtest. Ja, Magie erleichtert die Dinge oder macht Dinge erst möglich, die jemand der nicht über sie verfügt, nicht kann. Das ist der Sinn von Magie, sonst wäre sie total überflüssig. Als nächstes verstehe ich nicht, warum gerade diese beiden Dinge Kämpfer in ihren Aktivitäten hindern sollten, inbesondere zweiter Punkt. Ja, dann verläuft sich die Gruppe, weil sie sich nicht mehr orientieren kann und dann? Stehen sowohl Kämpfer als auch Zauberer blöd da. Warum man dann als Nicht-Zauberer anstatt zu sagen: "Hey klasse da gibts jemand, der kann uns aus diesem Schlamassel rausbringen, so dass wir z.B. nicht in der Wüste verrecken", kritisiert, dass der Zauberer etwas kann, was man selbst nicht kann, ist mir ein Rätsel. Davon einmal abgesehen habe ich es noch nur einmal erlebt, dass sich eine Abenteuerergruppe verlaufen hat und ich wäre verdammt froh über eine Orientierung gewesen. Einige andere Anmerkungen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, sind für mich ebenfalls nicht mehr als verallgemeinerte, überspitze Negativ-Beispiele, die für mich weder konstruktiv noch repräsentativ sind. Und dann stelle ich jetzt mal eine ganz konkrete Frage: Wofür hat man Corris gebraucht? Das er das Seil gespannt hat, das mittels Befestigen verankert wurde? Denn mehr hab ich während der ganzen Aktion nicht gemacht. Miteloc ging es ebenso.
Solwac Geschrieben 7. Mai 2014 report Geschrieben 7. Mai 2014 Wofür hat man Corris gebraucht?Ich möchte das aufgreifen, da hier die Ursache für einige Probleme liegen könnte. Wenn die Gruppe einen Plan entwickelt und die Stärken der einzelnen Figuren nicht ausreichend berücksichtigt, dann ist das immer doof. Zauberer bringen ihre Zauber überwiegend stereotyp (z.B. Beschleunigen der dafür tauglichen Kämpfer) oder sehr kreativ ein. Kämpfer sind mit ihren Waffen da nicht variabel, hier sind Rollenspiel und der Einsatz der sonstigen Fertigkeiten der Pfiff (Kämpfe bringen für Kämpfer meist Erfolgserlebnisse, nicht aber unbedingt hohen Spielanteil). Wird jetzt beim Plan eine Figur immer und immer wieder "fremdgesteuert", dann ist das natürlich frustrierend. Die Frage ist jetzt, liegt das an unterschiedlichen Vorstellungen, die der Spieler von seiner Figur hat und dem was die anderen sich gemacht haben? Oder kennen die anderen Spieler die Stärken der Figur und helfen dennoch nicht bei der Schaffung von Spielanteilen? Das wäre dann zwar für den Spieler doof, aber für das Gleichgewicht Kämpfer/Zauberer nicht so relevant. Wenn ich das "man" jetzt falsch interpretiert habe, dann bitte ich um Berichtigung.
Rosendorn Geschrieben 7. Mai 2014 report Geschrieben 7. Mai 2014 [...]Aber vielleicht mache ich mir wirklich mal Gedanken, ob ich nicht für bestimmte Abenteuer auch gleich die Chars anfertige, mit denen man sie spielen soll ... (Und wieder ein Punkt, den ich in meinem Con-Verhalten vielleicht ändere)Kannst du gerne machen - wenn es zufälligerweise der gleiche Con wird, auf dem ich auch bin (Kloster-Con), werde ich gerne versuchen, mitzuspielen! Allerdings muss dir bewusst sein, dass damit eine ganze Rotte alter Midgärdner und Con-Gänger nicht mitspielen will. Dafür jedoch bin ich mir sicher, dass dir einige Neulinge dankbar sein werden!
Corris Geschrieben 7. Mai 2014 report Geschrieben 7. Mai 2014 [...]Aber vielleicht mache ich mir wirklich mal Gedanken, ob ich nicht für bestimmte Abenteuer auch gleich die Chars anfertige, mit denen man sie spielen soll ... (Und wieder ein Punkt, den ich in meinem Con-Verhalten vielleicht ändere)Kannst du gerne machen - wenn es zufälligerweise der gleiche Con wird, auf dem ich auch bin (Kloster-Con), werde ich gerne versuchen, mitzuspielen! Allerdings muss dir bewusst sein, dass damit eine ganze Rotte alter Midgärdner und Con-Gänger nicht mitspielen will. Dafür jedoch bin ich mir sicher, dass dir einige Neulinge dankbar sein werden! Und vielleicht probiere ich das auch mal aus. Mich nerven langsam die Runden in denen ich der ein einzige Nichtzauberer bin.
Rosendorn Geschrieben 7. Mai 2014 report Geschrieben 7. Mai 2014 [...]Aber vielleicht mache ich mir wirklich mal Gedanken, ob ich nicht für bestimmte Abenteuer auch gleich die Chars anfertige, mit denen man sie spielen soll ... (Und wieder ein Punkt, den ich in meinem Con-Verhalten vielleicht ändere)Kannst du gerne machen - wenn es zufälligerweise der gleiche Con wird, auf dem ich auch bin (Kloster-Con), werde ich gerne versuchen, mitzuspielen! Allerdings muss dir bewusst sein, dass damit eine ganze Rotte alter Midgärdner und Con-Gänger nicht mitspielen will. Dafür jedoch bin ich mir sicher, dass dir einige Neulinge dankbar sein werden! Und vielleicht probiere ich das auch mal aus.[...] Viel Glück, ich denke, auf Midgard-Cons und in der Midgard-Gemeinde bin ich sehr alleine mit dieser Ansicht und Herangehensweise. Die meisten Diskutanten hier lehnen vorgefertigte Figuren rundheraus ab. Ich werde trotzdem für den nächsten Kloster-Con so zwei, drei Szenarien inkl. Charakteren anfertigen und anbieten. Mal schauen, ob ich da alleine bleibe.
Einskaldir Geschrieben 7. Mai 2014 report Geschrieben 7. Mai 2014 Moderation Einskaldir: Bevor es zu sehr abdriftet, lasst euch nicht zu weit Richtung persönliche Verabredungen für Cons treiben und steuert wieder etwas mehr in die Themenrichtung. Ich danke Euch, EinMODskaldir Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
Ferwnnan Geschrieben 8. Mai 2014 report Geschrieben 8. Mai 2014 Die meisten Diskutanten hier lehnen vorgefertigte Figuren rundheraus ab. Ich werde trotzdem für den nächsten Kloster-Con so zwei, drei Szenarien inkl. Charakteren anfertigen und anbieten. Mal schauen, ob ich da alleine bleibe. Ich habe das Spielen mit einer vorgefertigten Figur ein Mal probiert und war - am meisten übrigens von mir selbst - eher enttäuscht. Dadurch, dass man für die Figur Null Vorbereitungszeit hat und sie auch praktisch nicht kennt, läuft das Ganze eher darauf hinaus, dass man nur die Werte auf dem Blatt oder einen Stereotypen spielt. Und das gefällt mir überhaupt nicht. Beim Erstellen eines neuen Charakters beschäftigt man sich ja damit, denkt sich einen Hintergrund aus und dergleichen mehr und kann die Figur dann viel besser mit Leben füllen.
Yon Attan Geschrieben 8. Mai 2014 report Geschrieben 8. Mai 2014 Abenteu(re)r auf hohen Graden - Allgemeine Sammlung Mfg Yon
Nyarlathotep Geschrieben 8. Mai 2014 report Geschrieben 8. Mai 2014 Ich zitiere mich hier mal kurz selbst: Da kann ich nur den Appell an alle Con-Spieler richten: Auch wenn es manchmal schwer fällt und eure Figuren wirklich viel noch so nebenbei gelernt haben, schaut einfach drauf, was die anderen so können und überlasst da auch mal was denen. Auch wenn die evtl. sogar einen niedrigeren Wert auf dem Datenblatt haben. Wenn's nicht klappt kann man ja noch selber nachlegen. Auf meinem ersten Con wurde ich von einer netten Gruppe eingeladen, mit ihnen zu spielen. Mein Sp war der einzige nicht-Zauberer und zudem waren die anderen glaube ich auch ein oder zwei Grade höher. Ich bin in dieser Gruppe: a) zu Spielanteilen gekommen, obwohl ich das erste Mal seit 15 Jahren wieder einen W20 in der Hand hatte b) konnte Fertigkeiten einsetzen und c) wurde mir im "Aufwärmkampf" eine Golemkatze nicht weggeblitzt, die durfte ich dann erledigen (was auch elegant geschah). Dass z.B. ein Dungeon per Zauberauge gemapt wurde, hat mich v.a. aufgrund der späten Stunde null gestört. Dass ein Hx sein Seil entsprechend mit Magie am Dach fixiert hat und dann auch noch mit einer 20 hochgeklettert ist, obwohl doch ich der Kletterspezialist war, fand ich auch völlig ok. Warum? Weil die Gruppe mir an verschiedensten Stellen die Möglichkeit gab, mich einzubringen. Und das nicht nur á la "damit er auch mal darf" getan hat, sondern (hmmm, wie soll ich sagen) es ist einfach so passiert. Fazit: Es kommt eben doch viel auf die Spieler an. Hohe Werte und ein breites Spektrum müssen ja nicht automatisch in einer Ego-Schau enden. Können aber. Und ja, einige Cons später: Auf was man da alles trifft, ist sehr erstaunlich. Aber das sind nicht nur die Magiebegabten...
Einskaldir Geschrieben 8. Mai 2014 report Geschrieben 8. Mai 2014 Dass ein Hx sein Seil entsprechend mit Magie am Dach fixiert hat und dann auch noch mit einer 20 hochgeklettert ist, obwohl doch ich der Kletterspezialist war, fand ich auch völlig ok. Wie hat er das gemacht?
Nyarlathotep Geschrieben 8. Mai 2014 report Geschrieben 8. Mai 2014 keine Ahnung mehr genau, war auf jeden Fall nicht Befestigen, da hätte er ja schon oben sein müssen. Macht über Unbelebtes (hochwerfen, im sichtbereich festknoten oder mit MüU über die Zinne schlingen und beide Enden unten haben...)? ein Magisches Seil? Irgend sowas...
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