Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die Spruchbeschreibung von Götterarme (Rawindra-Quellenbuch) sagt, dass man mit den beiden neuen Händen keine zweihändigen Waffen benutzen darf. Sie erwähnt aber nichts davon, dass man nicht mit zwei Waffen in diesen Händen beidhändig kämpfen kann.

 

Ist das wirklich möglich? Das würde Angriffe mit vier Waffen gleichzeitig ermöglichen, wenn der Zauberer beidhändigen Kampf beherrscht. Von Beschleunigen will ich erst gar nicht anfangen...

 

Die Regelüberarbeitung von http://www.midgard-online.de  hilft leider auch nicht weiter, denn dort sind nur die Zauberdaten umgestellt worden, an der Spruchbeschreibung hat sich nichts geändert.

 

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hornack,

 

Ich wüßte keinen Zauberer, der beidhändiger Kampf gelernt hat, es sei denn er wäre ein Kriegsmagier bzw. Kämpferzauberer. Das ist als Ausnahmefähigkeit viel zu teuer, selbst für Doppelcharaktere.

 

Außerdem ist das lernen des Spruchs nur auf Camunda- und Suryatha-Priester (Grundzauber), Saddhus (Standard) und Heiler (Ausnahme) beschränkt.

 

Daher wird der Fall, das ein Zauberer mit 4 Armen und 4 Waffen angreift extrem gering sein. Abgesehen, davon, kann der betreffende keine Rüstung tragen, wenn er diesen Zauber nutzt, das heißt spätestens beim 2. schweren Treffer ist Schluß mit lustig.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

In den Regeln steht aber, dass man 2 Schilde nutzen kann und die Werte sich addieren, wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

 

Was die Möglichkeit des Einsatzes angeht, kann ich nur sagen, dass unsere Gruppe mal ein Amulett gefunden hat, mit dem man den Zauber nutzen kann. Somit hatten wir mal einen Kämpfer mit 4 Krummsäbeln.

Das Amulett war sogar aus einem offiziellen Abenteuer, von dem ich aber den Namen nciht mehr weiss.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Marbod @ Jan. 09 2003,13:18)]In den Regeln steht aber, dass man 2 Schilde nutzen kann und die Werte sich addieren, wenn ich mich jetzt richtig erinnere.

 

Was die Möglichkeit des Einsatzes angeht, kann ich nur sagen, dass unsere Gruppe mal ein Amulett gefunden hat, mit dem man den Zauber nutzen kann. Somit hatten wir mal einen Kämpfer mit 4 Krummsäbeln.

Das Amulett war sogar aus einem offiziellen Abenteuer, von dem ich aber den Namen nciht mehr weiss.

Wenn du mit 4 Händen 4 Waffen führst, wie werden dann noch die zwei Schilde gehalten?

 

Wenn du 2 Waffen und 2 Schilde führst, addieren sich die EW der Schilde und werden als Bonus auf die Abwehr addiert.

 

Dennoch halte ich diese Kampfmethode für einen reinen Zauberer zu teuer.

 

 

mfg

Detritus

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte eigentlich auch mit den 2 Schilden, dass wenn das möglich ist, dann kann man auch anstatt den 2 Schilden mit 2 Waffen auf einer Seite kämpfen.

 

Für Zauberer ist es eigentlich auch zu teuer und somit ok.

 

Was das Amulett betrifft haben wir es einem Sritra abgenommen.

Wie das mit Abenteurern und deren Herkunft ist, weiss ich nicht, da ich es nicht gelesen, sondern nur 'gefunden' habe.

Link zu diesem Kommentar

Was mich erstaunt, ist der niedrige ABW bei diesem Artefakt und die fehlende Einschränkung.

 

Laut Spruchbeschreibung können im Prinzip nur rawindische Charaktere (der Heiler sollte garantiert nur aus Rawindra stammen) diesen Spruch. Daher wäre für mich eine Einschränkung a la: Nur Charaktere aus Rawindra eigentlich logisch...

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@Detritus

Stimmt schon, die Kette ist heftig aber der geneigte Char muß ja auch erstmal erfahren wie sie aktiviert wird. Selbst wenn ein rawindrischer Thaumaturg weiß, wie sie funktioniert, wird er das vermutlich nicht irgendeinem unreinen ausländischem Abenteurer auf die Nase binden.....wahrscheinlicher ist doch, das die Kette eingezogen und dem nächsten Tempel übergeben wird.

 

Gruß

Gwynn

 

Nachtrag: Laut QB-Rawindra gibt es dort keine Heiler im eigentlichen Sinne...

Deshalb muß zumindest beim Zauber "Götterarme" an Nicht-Rawindris gadacht worden sein

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei anderen Sprüchen würde ich dir widersprechen, da auf Kämpfer z.B. Blitz-Artefakte nutzen können, wenn sie das Schlüssenwort kennen.

Doch in diesem Fall ist das ein Zauber, der nur von Gläubigen gelernt werden kann und es somit für mich ein reines Wunder ist, auch bei dem Heiler. Somit würde ich im nachhinein sagen, dass nur gläubige Anhänger von Camunda und Suryatha es nutzen können.

Es ist halt schon Jahre her, als wir das Abenteuer gespielt haben.

Link zu diesem Kommentar

Zurück zur Ausgangsfrage: Ja, das sollte problemlos funktionieren.

 

Ich denke, die Einschränkung für die Zweihandwaffen liegt vor allem in dem Bewegungsablauf begründet, der für diese Waffen notwendig, aber mit vier Armen nicht durchführbar ist. Da das Führen vier einzelner Waffen (Schilde sind Verteidigungswaffen) hingegen erlaubt ist, steht einem beidhändigen Kampf nichts im Wege. Schließlich könnte der Zauberer auch Parierdolche führen und sogar ohne die Fertigkeit beidhändiger Kampf vier Angriffe ausführen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich würde nicht nur die Zweihandwaffen sondern auch Kettenwaffen für nicht möglich halten, da sich die Ketten bestimmt verheddern würden.

 

Außerdem stelle man sich mal einen Beschleunigten mit Götterarmen und NunChakus vor? 16 Angriffe!Da ist es egal ob der Gegner abwehrt oder nicht. Nach einer Runde hat der keine AP mehr.  dayafter.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Marbod @ Jan. 09 2003,16:44)]Ich würde nicht nur die Zweihandwaffen sondern auch Kettenwaffen für nicht möglich halten, da sich die Ketten bestimmt verheddern würden.

 

Außerdem stelle man sich mal einen Beschleunigten mit Götterarmen und NunChakus vor? 16 Angriffe!Da ist es egal ob der Gegner abwehrt oder nicht. Nach einer Runde hat der keine AP mehr.  dayafter.gif

In diesem Fall greift die Regelung des beidhändigen Kampfes, nach der lediglich bestimmte Waffengattungen für diese Kampftechnik möglich sind. Kettenwaffen gehören nicht dazu.

 

Allerdings ist es nach der Spruchbeschreibung möglich, mit den beiden Armen einer Körperseite jeweils eine Kettenwaffe zu führen. Sobald in den Händen der zweiten Körperseite jedoch andere Waffen als Verteidigungswaffen geführt werden sollen, sind Kettenwaffen nicht mehr erlaubt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Marbod @ Jan. 09 2003,16:44)]Außerdem stelle man sich mal einen Beschleunigten mit Götterarmen und NunChakus vor? 16 Angriffe!Da ist es egal ob der Gegner abwehrt oder nicht. Nach einer Runde hat der keine AP mehr.  dayafter.gif

Beschleunigt kann man keine Nun Chakus führen. Dafür gibt es bereits einen Thread: Kuriositäten

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich muss diesen Thread einmal reaktivieren :), da wir kürlich das Abenteuer "Ein Geist in Nöten" beendet haben, suche ich vergeblich nach der exakten spruchbeschreibung für Götterarme, da ich leider das quellenbuch rawindra nicht besitze stehe ich ein wenig auf dem Schlauch, steht der Spruch im Arkanum ? Und fals nicht, könnte jemand mir die Spruchbeschreibung zukommen lassen ?

 

Danke schonmal im vorraus :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...