Zum Inhalt springen

Con-Charaktere - Tips und Tricks für Con Neulinge


Micha

Empfohlene Beiträge

Jo

 

Also ich muss gestehen ich bin eher ein Neuling und wollte mal von den Veteranen, die schon viele Schlacht Felder hinter sich haben, hören was für Tips etc. Sie so haben.

 

Ich selbst war bisher 2 oder 3 mal auf der NordCon in Hamburg, fürs Table-Top(Springer) und fürs Rollenspiel (Spieler, Kumpel hat DSA gemeistert).

Daher weis ich das Cons Schlachtfelder sind, hehe.

 

Mir scheint es das in und um Berlin leider wenige Cons statt finden. Die meisten wohl in West Deutschland. Die meisten hier im Forum scheinen diese auch fast alle zu besuchen?

 

Was bzw. Wie ist so eine MidgardCon aufgebaut?

Erklärt mal, bzw beschreibt?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Geht es Dir um MidgardCons oder sonstige Cons? Denn Du bist hier im Unterforum für sonstige Cons.

 

Für MidgardCons hat Akeem mal etwas zusammen gestellt, vielleicht hilft das schon. In der Kurzfassung ist ein MidgardCon ein Rollenspielwochenende mit Vollpension in einer schönen Umgebung. Es ist eine private Veranstaltung, deswegen musst Du beim Veranstalter um eine Einladung nachfragen, das ist aber vor allem ein formaler Akt. Die Gemeinschaft der aktiven Conbesucher findest Du hauptsächlich hier im Forum, aber jeder Con hat etliche Gäste, die kaum oder gar nicht im Forum aktiv sind. Die Runden werden vor Ort über einen Aushang zusammen gestellt, es werden aber auch immer eine Reihe von Runden hier im Forum angekündigt und abgesprochen.

Link zu diesem Kommentar

@Eleazar: Ah, nein die Seite kannte ich nicht. Danke dafür

 

@Solwac: Ankündigungen von Conventions (Cons), Diskussionen zu Cons oder Mitfahrgelegenheiten zu selbigen

Da das hier eine Diskussion zu Cons, seis Midgard oder Allg. ist, hielt ich den Bereich für passend. der MidgardCon Bereich, scheint mir für Informationen und nicht für Diskussionen zu sein.

Ich werde mit den Beitrag mal durchlesen.

 

edit: So hab mir alles durchgelesen und bin nun Schlauer! Blöd nur das wie gesagt um Berlin nix ist, der nächst gelegenste wäre der NordlichCon. Gut zu wissen. Warum dies so ist... weiß wohl keiner?

Bearbeitet von Micha
Link zu diesem Kommentar
Ja mei, wann zieht einer von euch nach/nähe Berlin? :P
Einige wenige Midgardler dort gibt es ja. ;)

 

Con Charaktere werden auf der Con erstellt? Oder wie läuft das ab? Wenn ich z.b. ein reinen Con-Char machen möchte, für "offizielle" Con-Kampagnen...
Gestellte Figuren sind die Ausnahme. In der Regel spielen Figuren, die entweder extra für Cons aufgestellt wurden (müssen nicht bei Grad 1 gestartet sein) oder deren Heimrunden nicht mehr aktiv sind.
Link zu diesem Kommentar
Con Charaktere werden auf der Con erstellt? Oder wie läuft das ab? Wenn ich z.b. ein reinen Con-Char machen möchte, für "offizielle" Con-Kampagnen...
Gestellte Figuren sind die Ausnahme. In der Regel spielen Figuren, die entweder extra für Cons aufgestellt wurden (müssen nicht bei Grad 1 gestartet sein) oder deren Heimrunden nicht mehr aktiv sind.

 

Ja das mein ich ja, werden die Vorort erstellt oder habt Ihr Eure Chars zu hause erstellt?

 

edit: Quoten sollte man können -_-

Bearbeitet von Micha
Link zu diesem Kommentar
Ja das mein ich ja, werden die Vorort erstellt oder habt Ihr Eure Chars zu hause erstellt?
Es dürfte nur ein kleiner Teil der Figuren vor Ort erstellt worden sein. Zum einen möchte man die Zeit auf dem Con mit spielen verbringen, zum anderen fehlt vielen die Ruhe auf dem Con. Wer zu einem Con mit mehreren Figuren auf unterschiedlichen Graden aufkreuzt und dann vielleicht nicht auf einen Abenteurertyp und eine Herkunft beschränkt ist, der findet mit Sicherheit etwas passendes.
Link zu diesem Kommentar
Ja mei, wann zieht einer von euch nach/nähe Berlin? :P

 

Con Charaktere werden auf der Con erstellt? Oder wie läuft das ab? Wenn ich z.b. ein reinen Con-Char machen möchte, für "offizielle" Con-Kampagnen...

 

Auf dem Con hat man meist keine Zeit dafür, daher einfach eigene Charaktere beliebigen Grades mitbringen. Manche haben Figuren, die sie nur auf Cons spielen, manche nehmen dafür welche, die in Heimrunden gerade pausieren. Es fragt aber keiner danach, ob und wie Du die Figur sonst spielst.

 

Es empfiehlst sich, für verschiedene Grade etwas dabei zu haben - ist aber kein muss. Mehrere Figuren erhöhen einfach die Chance, etwas passendes für ein angebotenes Abenteuer zu haben. Man kann aber auch den anderen Weg gehen: eine Figur und schauen, dass man für genau diese Figur etwas findet.

 

DIE Con-Kampagne, bei der man sich eine Figur speziell dafür erschaffen musste und diese auch nur innerhalb der Com-Kampagne spielen durfte gibt es nicht mehr.

 

Bei der aktuell laufenden Con-Saga musst Du deine Figur nur vorher anmelden, aber da gilt, was sonst auch normal ist: der Spielleiter sagt, ob er die Figur akzeptiert oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ich schätze für sowas wie die Con-Saga oder Kampagne macht es sinn den Helden dann nicht in heimrunden zu spiele, wenn man wert auf eine Zeitlinie legt... ?

 

Jein. Für die Con-Kampagne durften die Figuren nirgendwo sonst gespielt werden.

 

Die Con-Saga ist das sehr viel offener. Dort vergeht zwischen den einzelnen Abenteuern manchmal keine Zeit, es lag aber auch schon mehr als ein Jahr zwischen zwei aufeinanderfolgenden Abenteuern. In dieser Zeit können die Figuren natürlich auch etwas anderes machen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...