Hornack Lingess Geschrieben 9. Januar 2003 report Geschrieben 9. Januar 2003 Salut, ich brauche die Umsetzung eines agespitzten Holzpflocks als Waffe. Allerdings würde ich mich dabei gern an bereits vorhandene Waffenkategorien anlehnen. Daher die Frage: Mit welcher Waffe ist ein angespitzter Holzpflock am ehesten zu vergleichen? Es geht mir dabei um Lernschwierigkeit, Schaden und Handhabungstechnik. Ich denke, am besten paßt als Vergleich der Dolch, aber auch leichter Speer (für längere Pflöcke) könnte gehen. Was meint ihr? Hornack
Detritus Geschrieben 9. Januar 2003 report Geschrieben 9. Januar 2003 Mit einem Holzpflock kann man doch nicht kämpfen... Selbst ein längerer Pflock wird nie einem Stoßspeer nahe kommen. Und bei Vampiren muß er einfach durchs Herz gestossen werden. Das reicht vollkommen aus. Für mich wäre es eine improvisierte Nahkampfwaffe (Knüppel). Nicht mehr nicht weniger. mfg Detritus
Hornack Lingess Geschrieben 9. Januar 2003 Autor report Geschrieben 9. Januar 2003 Zitat[/b] (Detritus @ Jan. 09 2003,13:07)]Und bei Vampiren muß er einfach durchs Herz gestossen werden. Das reicht vollkommen aus. mfg Detritus Genau darum geht's ja. Wenn man den Holzpflock nicht als Waffe führen kann, bleibt er eine improvisierte Waffe und der Treffer des Herzens ein reines Glücksspiel: Angriff mit+4 und dann auch noch gezielt, d.h. mit doppelter Abwehr und Bonus auf selbige. Ein unmögliches Unterfangen. Ich bastle an einem Vampirjäger. Details gibts demnächst, allerdings wird das keine neue Charakterklasse, sondern ein individueller Charakter, basierend auf dem Hexenjäger. Hornack
Detritus Geschrieben 9. Januar 2003 report Geschrieben 9. Januar 2003 Wenn der Vampir im Sarg liegt und man in aller Ruhe den Pflock ansetzen kann, braucht man keinen EW. Ist der Vampir wach, sieht es etwas anders aus, aber da würde ich eher einen geweihten Spezialdolch empfehlen, der dem Vampir ins Herz gerammt werden muß. In der Klinge des Dolches kann ja ein Stück Holz eingebunden sein, falls es unbedingt nötig ist. mfg Detritus
Gwynnfair Geschrieben 9. Januar 2003 report Geschrieben 9. Januar 2003 Ich finde Dolch ein wenig zu leicht. Ein angespitzter Holpflock ist sicherlich unhandlicher. Wie wär´s mit der Schwierigkeit vom Kurzschwert (passt auch von der Länge) und 1W6-2 Schaden. Nimmt man einen Hammer zu Hilfe erhöht sich der Schaden auf 1W6. Nur so eine Idee... Gruß Gwynn
Hornack Lingess Geschrieben 9. Januar 2003 Autor report Geschrieben 9. Januar 2003 @ Gwynnfair: Aber eine gute Hornack
Marbod Geschrieben 9. Januar 2003 report Geschrieben 9. Januar 2003 Wenn der Holzpflock richtig gefertigt wurde und nciht einfach ein abgebrochenes Stuhlbein ist, wieso sollte man in dann nciht auch als Dolch oder bei längerem Pflock als leichten Speer führen? Vorallem hat nicht jeder leichte Speer eine Metallspitze, sondern es gibt auch welche nur aus Holz. Das wäre dann halt ein langer Holzpflock.
Rana Geschrieben 9. Januar 2003 report Geschrieben 9. Januar 2003 Wenn du einen Vampirjäger machen willst, könnte er doch hölzerne Bolzen mit einer leichten oder schweren Armbrust verschießen. Gezielter Treffer auf's Herz - ab zum Staubwischen. Allerdings muss auch hier der Schaden herabgesetzt werden ( je 2 TP weniger? ). Der EW:Armbrust kann ja bleiben, du musst dir nur die Bolzen extra anfertigen lassen (sind halt teurer). Rana
Kicres Geschrieben 9. Januar 2003 report Geschrieben 9. Januar 2003 Wobei Vampire sicherlich als holzpflockempfindlich gelten dürften (analog feuerempfindlichen Wesen) und sich daher der Schaden verdoppeln müsste. Kicres
Rana Geschrieben 9. Januar 2003 report Geschrieben 9. Januar 2003 Zitat[/b] (Kicres @ Jan. 09 2003,14:20)]Wobei Vampire sicherlich als holzpflockempfindlich gelten dürften (analog feuerempfindlichen Wesen) und sich daher der Schaden verdoppeln müsste. Kicres Widerspruch! Sie sind nicht "Holzpflockempfindlich". Sie können nur mithilfe eines Holzpflockes komplett vernichtet werden. - Soweit mir bekannt - Rana
Kicres Geschrieben 9. Januar 2003 report Geschrieben 9. Januar 2003 Also wenn das nicht empfindlich ist... Aber du hast natürlich recht. Es muss schließlich das Herz getroffen werden, sonst gibt es nur Kratzer. Mein Fehler! Kicres
Valinor Geschrieben 9. Januar 2003 report Geschrieben 9. Januar 2003 Alternativ könnte der Vampierjäger auch einfach eine Holzwaffe verwenden. Dann könnte er seinen EW für die entsprechende Waffe verwenden.
Rana Geschrieben 9. Januar 2003 report Geschrieben 9. Januar 2003 Zitat[/b] (Valinor @ Jan. 09 2003,14:39)]Alternativ könnte der Vampierjäger auch einfach eine Holzwaffe verwenden. Dann könnte er seinen EW für die entsprechende Waffe verwenden. Stimmt. Schließlich kann man auch davon ausgehen, dass ein Schwertkämpfer mit seinem Lehrmeister mit Holzschwertern übt. Also kann - rein theoretisch - der EW nicht anders sein. Nur müsste man das Übungsschwert Waffentauglich machen. Ein Schwert ist aber für Hornacks Zwecke ungeeignet, da man mit diesem nicht sticht. Also muss eine Übungs-Stichwaffe her oder eine Übungs-Spießwaffe, die noch präpariert werden muss. Sollte aber trotzdem 1 bis 2 TP weniger Schaden machen als das Original. Rana
Bruder Buck Geschrieben 9. Januar 2003 report Geschrieben 9. Januar 2003 Voilà: Man nehme das Übungs-Kurzschwert! Mit einem Kurzschwert sticht man schließlich auch. Euer Bruder Buck ....der in Zukunft alle Valianer als Vampirjäger sieht....
Hornack Lingess Geschrieben 9. Januar 2003 Autor report Geschrieben 9. Januar 2003 Mir gefällt die Übungswaffen-Idee eigentlich ganz gut. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Kurzschwert: das packt man so, dass die Spitze nach oben zeigt. Somit ist das Herz schwer zu treffen. Dolchkampf mit der nach unten zeigenden Spitze, so dass man von oben zustechen kann, gefällt mir von der Kampftechnik besser. Ich werde daher den Holzpflock analog zum Dolch behandeln, allerdings mit der Schwierigkeit eines Kurzschwertes (weil man weniger Angriffsmöglichkeiten hat, wenn man den Dolch nur auf diese Weise führt) und mit weniger Schaden: 1W-2 (improvisiertes Stuhlbein (1W-3), Dolch (1W-1)). Danke für eure Hilfe, Hornack
Nixonian Geschrieben 9. Januar 2003 report Geschrieben 9. Januar 2003 Warum soll eigentlich ein "leichter Speer" nicht funktionieren? Diese gibt es auch aus feuergehärteten Hartholz, ohne Metall- oder Steinspitze. Gegebenenfalls kann man ja den Schaden noch um eins reduzieren, also nur: 1W6-2 und bei einem kritischen Fehler beim Angriff zerbricht die Waffe immer (ähnlich dem spezialisierten Stilett)
Hornack Lingess Geschrieben 9. Januar 2003 Autor report Geschrieben 9. Januar 2003 Ein leichter Speer funktioniert bestimmt auch, aber ich will was kürzeres als Waffe für den Kerl. Hornack
Gast Marc Geschrieben 9. Januar 2003 report Geschrieben 9. Januar 2003 Panzerstecher gibt es bei Midgard nicht? Auch nicht in irgendeinem Gildenbrief? Das wäre doch womöglich ein Holzpflock-Analog in Metall, kann auch nur stechend eingesetzt werden.
Detritus Geschrieben 9. Januar 2003 report Geschrieben 9. Januar 2003 Zitat[/b] (mystic.x @ Jan. 10 2003,00:03)]Panzerstecher gibt es bei Midgard nicht? Auch nicht in irgendeinen Gildenbrief? Das wäre doch womöglich ein Holzpflock-Analog in Metall, kann auch nur stechend eingesetzt werden. Doch es gibt eine Art Panzerstecher! Na gut, es nutzt die Schwachstellen einer Rüstung, aber immerhin. Es nennt sich Stilett und wird im DFR auf Seite 197 (im Kasten rechts oben) genannt. mfg Detritus
Gast Max-Lou Geschrieben 12. Januar 2003 report Geschrieben 12. Januar 2003 also ich würde es von der schwierigkeit wie ein kurzschwert behandeln, allerdings mit folgender einschränkung. wenn es ein etwas dickerer holzpflock sein soll mit einem durchmesser von 10-15cm, müsste er zweihändig geführt werden, da er zu dick ist, um mit einer hand richtig fest reingestoßen zu werden. nur so als denkanstoß
Prados Karwan Geschrieben 12. Januar 2003 report Geschrieben 12. Januar 2003 Zitat[/b] (Max-Lou @ Jan. 12 2003,15:56)]also ich würde es von der schwierigkeit wie ein kurzschwert behandeln, allerdings mit folgender einschränkung. wenn es ein etwas dickerer holzpflock sein soll mit einem durchmesser von 10-15cm, müsste er zweihändig geführt werden, da er zu dick ist, um mit einer hand richtig fest reingestoßen zu werden. nur so als denkanstoß Ein Durchmesser von 10 bis 15 cm? Willst du den armen Vampir mit einer Birke erschlagen? Grüße Prados
Detritus Geschrieben 12. Januar 2003 report Geschrieben 12. Januar 2003 Zitat[/b] (Prados Karwan @ Jan. 12 2003,16:05)]Zitat[/b] (Max-Lou @ Jan. 12 2003,15:56)]also ich würde es von der schwierigkeit wie ein kurzschwert behandeln, allerdings mit folgender einschränkung. wenn es ein etwas dickerer holzpflock sein soll mit einem durchmesser von 10-15cm, müsste er zweihändig geführt werden, da er zu dick ist, um mit einer hand richtig fest reingestoßen zu werden. nur so als denkanstoß Ein Durchmesser von 10 bis 15 cm? Willst du den armen Vampir mit einer Birke erschlagen? Grüße Prados Mit dem Kaliber macht man Herzen komplett platt! mfg Detritus
Prados Karwan Geschrieben 12. Januar 2003 report Geschrieben 12. Januar 2003 Grundausstattung eines Vampirjägers: - Weihwasser - geweihtes Symbol - Ballista für die Holz"pflöcke" Grüße Prados
Valinor Geschrieben 12. Januar 2003 report Geschrieben 12. Januar 2003 Und ein Katapult am besten auch noch. Dann kann man die 100jährigen Eichen am Stück verschießen. Das spart unnötige Schnitzarbeit.
Rana Geschrieben 12. Januar 2003 report Geschrieben 12. Januar 2003 Zitat[/b] (Prados Karwan @ Jan. 12 2003,16:17)]Grundausstattung eines Vampirjägers: - Weihwasser - geweihtes Symbol - Ballista für die Holz"pflöcke" Grüße Prados Hervorhebung durch mich. Also doch eine Armbrust! Rana
Empfohlene Beiträge