Zum Inhalt springen

Hausregel: Natur-, Tier- und Pflanzenkunde weiter unterteilen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leute ich möchte noch mal auf was grundsätzliches aufmerksam machen. M5 hat aus gutem Grund das Regelwerk verschlankt. Praktisch sofort sprießen alle möglichen Ideen, alles wieder so zu differnzieren wie es in M4 war. Fragt euch erst einmal folgendes: Was bringt das für das Spiel? Mehr Spass? Bessere Handhabung oder nur neuen Pseudorealismus?

Rollenspiel ist keine Simulation.

Jede neue Fertigkeit entwertet bereits erlernte, da es sie einschränkt.

Probiert M5 aus. Wenn euch dann M4 besser gefällt, kehrt dahin zurück oder nehmt Änderungen aus M5 in M4 auf. Aber muß jetzt M5 zu M4 2.0 umgebaut werden??

Es dauert kein Jahr und alle Klassen und Fertigkeiten sind wieder da. Ich erkenne den Sinn nicht.

• Like 2
Geschrieben
Die Raserei einer Wildsau im Gegensatz zum Tapir, der die vielleicht im Ikengabecken gar nicht hat...

Ganz ehrlich, das möchte ich weder als Spieler, noch als Spielleiter, noch als Abenteuerautor wissen, benutzen, recherchieren usw.

Wir geben uns ja viel Mühe, Midgard reichlich realistisch zu machen, aber irgendwo muß man dann auch mal einen Strich ziehen. Die wenigsten von uns sind auf hohem Niveau Biologen, Zoologen, Geologen und wer weiß was noch alles. Irgendwann muß es auch einmal reichen, was im Bestiarium steht...