Panther Geschrieben 4. Dezember 2013 report Geschrieben 4. Dezember 2013 Hallo, habe eben mal ein paar Klassen durchgerechnet, was es kosten würde, wenn sie das, was sie bei der Erschaffung umsonst kriegen, normal später bezahlen müssten. As 2400 Bb 2070 Gl 2490 Hä 2100 ... Ba 1830 Or 1710 Dr 1440 Hx 1110 Ma 1140 ... Also Kämpfer so im Schnitt 2200 und Zauberer 1200 im Schnitt.. . Da frage ich mich, warum sagt man nicht bei der Erschaffung: Als Kämpfer hast du 2400 EP, lerne ohne Gold was du willst. Und Als Zauberer bekommst du eben nur 1200 EP, fertig. Interessant ist, die Zauberer bekommen im Schnitt weniger (ca. 1000 EP). Warum? Weil die Kämpfer einen Anfangsvorsprung haben sollen für das Gleichgewicht?
Pascha Geschrieben 4. Dezember 2013 report Geschrieben 4. Dezember 2013 Naja, die Kämpfer haben ja schon einen Anfangsvorsprung dadurch, dass sie im Schnitt mehr LE für Fertigkeiten besitzen. Warum sie da auch noch mehr bekommen? Ich weiß es nicht. Ich finde das System sowieso recht schwer nachzuvollziehen. Man kann es zwar einfach nachbauen, aber es direkt verstehen ist wohl kaum möglich. ist es in dem Sinne wirklich gerechtfertig, dass Kämpfer am Start sowie bei den kosten für Fertigkeiten so viel besser gestellt sind als zauberer, nur weil diese Zaubern können? Da würde ich mich lieber über Kampftechniken für Kämpfer freuen, wie sie es ja schon in einem Drosi Artikel gibt.
Micha Geschrieben 4. Dezember 2013 report Geschrieben 4. Dezember 2013 hast du auch an die zauber gedacht und die Geld kosten? Assasine: Meucheln +8 = 10 LE -> 10 * 10 * 3 = 300 EP + 2000 Gold. Dazu die LE die verteilt werden dürfen: Alltag 1 LE = 1 * 20 * 3 = 60 EP + 200 Gold Halbwelt 2 LE = 2 * 20 * 3 = 120 EP + 400 Gold Sozial 4 LE = 4 * 20 * 3 = 240 EP + 800 Gold Unterwelt 8 LE = 8 * 10 * 3 = 240 EP + 1600 Gold Waffen 24 LE = 24 * 20 * 3 = 1440 EP + 4800 Gold Gesamt: 2400 EP + 9800 Gold Magier: Zauberkunde +8 = 2 LE -> 2 * 10 * 3 = 60 EP + 200 Gold Schreiben Muttersprache +12 = 1 LE (Schreiben aus Wissen) -> 1 * 10 * 3 = 30 EP + 200 Gold Erkennen von Zauberei = 3 LE (Da Stufe 4 Zauber) -> 3 * 60 = 180 EP + 300 Gold Frei verteilbare LE: Alltag 1 LE = 1 * 20 * 3 = 60 EP + 200 Gold Wissen 5 LE = 5 * 10 * 3 = 150 LE + 1000 Gold Waffen 2 LE = 2 * 40 * 3 = 240 LE + 400 Gold Zauber 7 LE = 7 * 60 = 420 EP + 700 Gold Bei Zauber müsste man natürlich das Spezialgebiet berücksichtigen, dort wären das dann nur 210 EPs wenn alle LE darein fallen. Gesamt: 1140 EP + 3000 Gold Hm, siehe da, der Magier braucht auch weniger Gold! Ist also ausgeglichen würd ich sagen. Natürlich könnte man jetzt noch drüber diskutieren ob Zaubern + 11 als Lernkosten gelden können?
Panther Geschrieben 4. Dezember 2013 Autor report Geschrieben 4. Dezember 2013 (bearbeitet) Micha, danke für die Erweiterung, OK, die Kämpfer bekommen am Anfang virtuell auch mehr Gold als die Zauberer. OK. Aber das mit deem Ausgleich verstehe ich nicht? Panther Char-Erschaffungsalternative: Kämpfer bekommen 2400 EP und 10000 GS zum lernen, Zauberer 1200 EP und 3333 Gold. Dafür lernen sie und starten danach mit 0 ES. Bearbeitet 5. Dezember 2013 von Panther
Micha Geschrieben 4. Dezember 2013 report Geschrieben 4. Dezember 2013 Ausgleich in dem Sinn das da kein ungelichgewicht im Verhältnis EP/Gold exestiert. Zurück zum Thema "Fair": Ich finde, man sollte die Verwendbarkeit von Zauber nie ausser Acht lassen. Dazu kommt, das ein Magier mit Grad Anstieg automatisch alle seine Zauber besser kann. Ein Nicht Zauberer muss erstmal alle Fertigkeiten seperat steigern. Das scheint mir nur Fair.
Panther Geschrieben 5. Dezember 2013 Autor report Geschrieben 5. Dezember 2013 Dazu kommt, das ein Magier mit Grad Anstieg automatisch alle seine Zauber besser kann. Ein Nicht Zauberer muss erstmal alle Fertigkeiten seperat steigern.Das scheint mir nur Fair. Aha, also am anfang nur wenig bei der Erschaffung, dafür später dann umsonst Zaubern hoch.... OK.... könnte sein, das es so gedacht war.
Jürgen Buschmeier Geschrieben 5. Dezember 2013 report Geschrieben 5. Dezember 2013 hast du auch an die zauber gedacht und die Geld kosten? Assasine: Meucheln +8 = 10 LE -> 10 * 10 * 3 = 300 EP + 2000 Gold. Dazu die LE die verteilt werden dürfen: Alltag 1 LE = 1 * 20 * 3 = 60 EP + 200 Gold Halbwelt 2 LE = 2 * 20 * 3 = 120 EP + 400 Gold Sozial 4 LE = 4 * 20 * 3 = 240 EP + 800 Gold Unterwelt 8 LE = 8 * 10 * 3 = 240 EP + 1600 Gold Waffen 24 LE = 24 * 20 * 3 = 1440 EP + 4800 Gold Gesamt: 2400 EP + 9800 Gold Magier: Zauberkunde +8 = 2 LE -> 2 * 10 * 3 = 60 EP + 200 Gold Schreiben Muttersprache +12 = 1 LE (Schreiben aus Wissen) -> 1 * 10 * 3 = 30 EP + 200 Gold Erkennen von Zauberei = 3 LE (Da Stufe 4 Zauber) -> 3 * 60 = 180 EP + 300 Gold Frei verteilbare LE: Alltag 1 LE = 1 * 20 * 3 = 60 EP + 200 Gold Wissen 5 LE = 5 * 10 * 3 = 150 LE + 1000 Gold Waffen 2 LE = 2 * 40 * 3 = 240 LE + 400 Gold Zauber 7 LE = 7 * 60 = 420 EP + 700 Gold Bei Zauber müsste man natürlich das Spezialgebiet berücksichtigen, dort wären das dann nur 210 EPs wenn alle LE darein fallen. Gesamt: 1140 EP + 3000 Gold Hm, siehe da, der Magier braucht auch weniger Gold! Ist also ausgeglichen würd ich sagen. Natürlich könnte man jetzt noch drüber diskutieren ob Zaubern + 11 als Lernkosten gelden können? Habt ihr auch berücksichtigt, daß die Zauber sicherlich häufiger eingesetzt werden können, als viele der Fertigkeiten? Magier oder Hexer, die für 1 LE 7 Zauber wie z. B. Angst, Schlummer, Heranholen, Zwiesprache, Flammenkreis, Frostball, Silberstaub, Geräusche dämpfen, Schatten verstärken, Sehen in Dunkelheit, Bannen von Licht erlernen können, haben da einen großen Vorteil gegenüber dem Assassinen mit Meucheln. Mit dem Frostballl ist der EW für den "Angriff" höher als für den As, 12:9, wenn beide bei der Leiteigenschafft die 100 haben. Der Zauberer hat da ganz andere und wesentlich mehr Möglichkeiten als der Kämpfer er braucht einfach wegen der Zauber nicht noch mehr Fertigkeiten.
Roumorz Geschrieben 5. Dezember 2013 report Geschrieben 5. Dezember 2013 Die Rechnung aus dem Eingangspost ist eine Milchmädchenrechnung, die nicht aufgehen kann... Wie wird gewichtet, dass ... a) Zauberer höhere Resistenzen besitzen b) Zauberer und Zauberkundige Kämpfer Zaubern können c) Kämpfer (per se) mehr AP besitzen? Solche Rechnungen bringen rein garnichts. Entscheidend ist doch die Spielbalance, die sich aus Testrunden und langjähriger Erfahrung ergeben.
Micha Geschrieben 6. Dezember 2013 report Geschrieben 6. Dezember 2013 Eh Ich hab in meinem Beitrag ja geschrieben wie man Zaubern + 11 werten müsste. Natürlich kommen da noch die Resistenzen hinzu, ganz klar. Ich finde es wie gesagt ausgeglichen.
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