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Musizieren - Wieviele magische Instrumente für den Barden?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nehmen wir an ein Barde lernt Musizieren:Fidel als typische Fertigkeit und Musizieren:Gitarre als Alltagsfertigkeit. Bekommt er jetzt:

1. entweder eine magische Fidel oder eine magische Gitarre (seine Wahl welches)

2. eine Gitarre und eine Fidel, eines davon magisch (seine Wahl)

3. beide Instrumente, beide magisch

 

Ich neige ja zu 1., bin mir aber nicht ganz sicher was genau die Regeln (Kodex S.46) zu dieser Frage meinen...

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Geschrieben

Ich plädiere für 2.

Der Barde hat zwei Fertigkeiten gelernt

1. Musizieren Fiedel

2. Muiszieren Gitarre

Da Abenteurer für gelernte Fertigkeiten IMMMER die nötige Ausrüstung erhalten bekommt er auch zwei Instrumente.

Ob ein oder zwei magische Instrumente für den Barden ist nicht klar geregelt. Ich tendiere allerdings zu einem Instrument, da S. 46 sagt "Barden erhalten ... ein magisches Instrument.." Die Betonung liegt bei mir dabei auf "ein".

S. 50 stützt in meinen Augen diese Interpretation, da auch dort der Singular verwendet wird.

Nirgends lesse ich einen direkten Hinweis, daß Barden zu Spielbeginn mehrere magische Instrumente besitzen können / sollen.

Geschrieben

Im Arkanum heißt es (S. 60): "... kann ein Barde ein Zauberlied nur anwenden, wenn er ein passendes magisches Instrument, z.B. eine Zauberflöte, besitzt. Zu Beginn seiner Abenteurerlaufbahn besitzt er höchstens ein solches Instrument."

 

Gruß

Pandike

Geschrieben

Verschiedene Musizieren-Fertigkeiten sind de facto verschiedene Fertigkeiten (analog zu Sprechen, Schreiben, Landeskunde etc.), ergo gibt es zum Start für jede erworbene Musizieren-Fertigkeit ein Instrument als Startausrüstung.

 

Wie von Pandike angemerkt gibt es maximal ein magisches Instrument bei Spielbeginn.

 

Richtig wäre demnach Lösung #2 (ein Instrument für jede einzelne Musizieren-Fertigkeit, aber nur eines davon magisch).

Geschrieben

Moderation :

setzt bitte immer die Fertigkeit, um die es geht, an den Anfang des Titels.

 

das Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Ich plädiere für 2.

Der Barde hat zwei Fertigkeiten gelernt

1. Musizieren Fiedel

2. Muiszieren Gitarre

Da Abenteurer für gelernte Fertigkeiten IMMMER die nötige Ausrüstung erhalten bekommt er auch zwei Instrumente.

Ob ein oder zwei magische Instrumente für den Barden ist nicht klar geregelt. Ich tendiere allerdings zu einem Instrument, da S. 46 sagt "Barden erhalten ... ein magisches Instrument.." Die Betonung liegt bei mir dabei auf "ein".

S. 50 stützt in meinen Augen diese Interpretation, da auch dort der Singular verwendet wird.

Nirgends lesse ich einen direkten Hinweis, daß Barden zu Spielbeginn mehrere magische Instrumente besitzen können / sollen.

 

wo genau steht das? und bedeutet das automatisch, dass ich wenn ich reiten gelernt habe ein pferd bekomme, bei wagenlenken ein einspänner, etc. etc. etc.

wenn ja wär das schon sehr komisch ^^

Geschrieben
Ich plädiere für 2.

Der Barde hat zwei Fertigkeiten gelernt

1. Musizieren Fiedel

2. Muiszieren Gitarre

Da Abenteurer für gelernte Fertigkeiten IMMMER die nötige Ausrüstung erhalten bekommt er auch zwei Instrumente.

Ob ein oder zwei magische Instrumente für den Barden ist nicht klar geregelt. Ich tendiere allerdings zu einem Instrument, da S. 46 sagt "Barden erhalten ... ein magisches Instrument.." Die Betonung liegt bei mir dabei auf "ein".

S. 50 stützt in meinen Augen diese Interpretation, da auch dort der Singular verwendet wird.

Nirgends lesse ich einen direkten Hinweis, daß Barden zu Spielbeginn mehrere magische Instrumente besitzen können / sollen.

 

wo genau steht das? und bedeutet das automatisch, dass ich wenn ich reiten gelernt habe ein pferd bekomme, bei wagenlenken ein einspänner, etc. etc. etc.

wenn ja wär das schon sehr komisch ^^

 

KOD s. 46

 

Am Ende der Erschaffung eines Helden.

Wie in M4, nur das diesmal kein W100 Wurf statt findet. Pferde gibts nicht mehr am Anfang.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

ich habe die lösung gefunden!

 

Arkanum S. 60 :

"Mit Ausnahme des Liedes der Tapferkeit, bei dem es sich

nicht um wirkliche Zauberei handelt, kann ein Barde ein

Zauberlied nur anwenden, wenn er ein passendes magisches

Instrument, z.B. eine Zauberflöte, besitzt. Zu Beginn seiner

Abenteurerlaufbahn besitzt er höchstens ein solches Instrument.

Weitere muss er sich erst verdienen, sei es als Belohnung

für die Erfüllung eines besonders riskanten Auftrags

oder als Schatz, dessen Aufsuchen ein eigenes Abenteuer darstellt.

Da der Erwerb eines neuen Zauberinstruments immer

einen wichtigen Augenblick im Leben des Barden darstellt,

sollte der Spielleiter sich etwas Besonderes einfallen lassen

und die Zauberharfe nicht einfach dem Beutegut einer von

den Abenteurern vertriebenen Räuberbande hinzufügen."

 

ich denke damit sollte das Thema geklärt sein, oder?

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