Mogadil Geschrieben 26. Dezember 2013 report Geschrieben 26. Dezember 2013 Austreibung des Bösen hat Zauberdauer 10 Min. (Arkanum) Austrebung des Guten bat Zauerbdauer 10 Sekunden, Wirkungsdauer 10 Min. (Ergänzung zum Arkanum) In beiden Fällen bildet sich am Anfang die bekannte Kugel. Ich denke nicht, dass hier ein Unterschied beabsichtigt ist. Daher die Frage: Ist beabsichtigt, dass Austreibung des Bösen/Guten zum Momentanzauber wird? Das würde ich aus dem Arkanum ableiten. Oder soll es wie bisher 10 Sekunden dauern, die unterbrochen werden können? Das wäre eher was die Ergänzung vermuten läßt. Schön wäre hier eine offizielle Antwort.
Shadow Geschrieben 6. Januar 2014 report Geschrieben 6. Januar 2014 In meiner "Ergänzung zum Arkanum" steht bei Austreibung des Guten eine WD von 0. Austreibung des Bösen: Nach M3 war die ZD 10 Minuten, wenn mich meine Erinnerung nicht trübt. Nach M4 war die ZD 10 Sec. und die WD 10 Minuten. Ich vermute mal, dass in M5 die ZD 10 Min. und die WD 0 (für beide Zauber) richtig sind. In der Spruchbeschreibung ist immer noch von den 10 Minuten Kräftemessen die Rede. Diese 10 Minuten müssen ja irgendwie bei ZD oder WD abgebildet werden. Gruß Shadow
Einskaldir Geschrieben 6. Januar 2014 report Geschrieben 6. Januar 2014 In meiner "Ergänzung zum Arkanum" steht bei Austreibung des Guten eine WD von 0. Austreibung des Bösen: Nach M4 war die ZD 10 Sec. und die WD 10 Minuten. Das wäre mir neu. AdB hatte auch zu M4 10 Minuten Zauberdauer soweit ich weiß und es jahrelang gespielt habe.
Solwac Geschrieben 6. Januar 2014 report Geschrieben 6. Januar 2014 AdB hatte auch zu M4 10 Minuten Zauberdauer soweit ich weiß und es jahrelang gespielt habe.Nein, Zauberdauer 10 Sekunden und Wirkungsdauer 10 Minuten. Dazu kommt die Besonderheit des WW:Resistenz erst nach der Wirkungsdauer, weshalb der Zauber (mit dem entsprechenden Risiko) einen Gegner sehr effektiv raus nehmen kann.
Einskaldir Geschrieben 6. Januar 2014 report Geschrieben 6. Januar 2014 Ah daher die 10 Minuten in denen man beschäftigt war. Und die Resi erst am Schluss.
Meeresdruide Geschrieben 6. Januar 2014 report Geschrieben 6. Januar 2014 Ich habe gerade in der ersten Auflage des Arkanums (M4) und der Luxusausgabe (M4) nachgesehen. Dort haben beide Zauber, Austreiben des Bösen und Austreiben des Guten, jeweils eine Zauberdauer von 10 sec. und eine Wirkungsdauer von 10 min. Bei der Regelung zu Austreiben des Guten in M5 fehlt mir eine Angabe, wie lange es dauert, bis sich die Kugel bildet. So wie es nun geregelt ist („[z]u Beginn des Zauberrituals“) könnte man das auch als augenblicklich verstehen. Damit wäre der Zauber aber in M5 zu mächtig; weil man ihn ohne Risiko im Kampf einsetzen könnte. Ich vermute, es war in M5 keine inhaltliche Änderung beabsichtigt, sondern nur eine Klarstellung: Die 10 min., die die Kugel andauert, sind nach den Regeln keine Wirkungsdauer, sondern gehören zum Zauberritual. Die Wirkungsdauer ist tatsächlich 0, weil ein gebanntes Wesen – nach Verschwinden der Kugel – sofort auf seine Heimatebene transportiert wird und dort bleibt, bis es auf irgendeine Weise den Weg zurück nach Midgard findet. Es verschwindet eben nicht nur für eine Wirkungsdauer von 10 min. Korrekt wäre also m.E. – sowohl bei Austreiben des Bösen als auch Austreiben des Guten – eine Zauberdauer von „10 sec. + 10 min. (siehe Text)“ und eine Wirkungsdauer von „0“.
Mogadil Geschrieben 6. Januar 2014 Autor report Geschrieben 6. Januar 2014 Das Problem sehe ich darin, dass die 10 Sekunden nicht mehr aus der Beschreibung des Zaubers hervorgehen. Aber ich werde das wohl als Fehler ansehen und wie bisher verfahren.
Ma Kai Geschrieben 6. Januar 2014 report Geschrieben 6. Januar 2014 Bei der Regelung zu Austreiben des Guten in M5 fehlt mir eine Angabe, wie lange es dauert, bis sich die Kugel bildet. So wie es nun geregelt ist („[z]u Beginn des Zauberrituals“) könnte man das auch als augenblicklich verstehen. Damit wäre der Zauber aber in M5 zu mächtig; weil man ihn ohne Risiko im Kampf einsetzen könnte. In M5 steht nichts mehr von 10 sec. Aus meiner Sicht bildet sich daher die Kugel augenblicklich. Ich freue mich schon darauf, wenn meinem Bösewicht mal ein Priester Gr 7 gegenüber steht und der einen hinreichend überflüssigen Hampelmann dabei hat, der ADG kann.
Meeresdruide Geschrieben 6. Januar 2014 report Geschrieben 6. Januar 2014 In M5 steht nichts mehr von 10 sec. Aus meiner Sicht bildet sich daher die Kugel augenblicklich. Ich freue mich schon darauf, wenn meinem Bösewicht mal ein Priester Gr 7 gegenüber steht und der einen hinreichend überflüssigen Hampelmann dabei hat, der ADG kann. ist Austreiben des Guten in M5 ausschließlich eine Wudertat, so dass es sich schon um einen bösen Priester handeln muss. wirft Austreiben des Guten ein Wesen nur auf seine Heimatebene zurück. Wenn der hochgradige Priester (du meinst wahrscheinlich Grad 7 bei M4, also entsprechend Grad 11 bei M5) nicht gerade auf einer Chaosebene weilt, hat Austreiben des Guten keinen Effekt.
Ma Kai Geschrieben 6. Januar 2014 report Geschrieben 6. Januar 2014 ...hat Austreiben des Guten keinen Effekt. ... außer halt 10 Minuten Zwangspause...
Meeresdruide Geschrieben 6. Januar 2014 report Geschrieben 6. Januar 2014 ... außer halt 10 Minuten Zwangspause... Ich hänge eher der Auslegung an, dass der Zauber schlicht scheitert, weil kein passendes Ziel vorhanden ist. Die Regeln sehen nicht explizit vor, was passiert, wenn man den Zauber auf ein ungeeignetes Ziel anwendet. Zu M4 wurde das schon ohne Ergebnis diskutiert. 1
Mogadil Geschrieben 9. Januar 2014 Autor report Geschrieben 9. Januar 2014 Bei der Regelung zu Austreiben des Guten in M5 fehlt mir eine Angabe, wie lange es dauert, bis sich die Kugel bildet. So wie es nun geregelt ist („[z]u Beginn des Zauberrituals“) könnte man das auch als augenblicklich verstehen. Damit wäre der Zauber aber in M5 zu mächtig; weil man ihn ohne Risiko im Kampf einsetzen könnte. In M5 steht nichts mehr von 10 sec. Aus meiner Sicht bildet sich daher die Kugel augenblicklich. Ich freue mich schon darauf, wenn meinem Bösewicht mal ein Priester Gr 7 gegenüber steht und der einen hinreichend überflüssigen Hampelmann dabei hat, der ADG kann. Da freust du dich zu früh. Für Austreibung des Guten gelten ja weiter die alten Regeln (laut offizieller Erweiterung). Nur Austreibung des Bösen wurde geändert!
Merl Geschrieben 9. Januar 2014 report Geschrieben 9. Januar 2014 (bearbeitet) Ich denke es hat auf andere als im Zauberspruch Genannte, gar keinen Effekt. A.d.B. wirkt nur auf Dämonen und Geister. "Mit Austreibung des Bösen kann der Zauberer von Dämonen oder den Geistern Verstorbener besessene Wesen oder Gegenstände befreien, und er kann Dämonen vom Boden Midgards verbannen." A.d.G. wirkt nur auf Elementarwesen und übernatürliche Diener der Götter (gemeint sind Götterboten oder Ähnliches, keine Priester). "Austreibung des Guten wirkt auf Elementarwesen und auf übernatürliche Diener der Götter genauso wie Austreibung des Bösen auf Dämonen." Grüße Merl Bearbeitet 20. Januar 2014 von Merl
Prados Karwan Geschrieben 15. Januar 2014 report Geschrieben 15. Januar 2014 Ich habe gerade in der ersten Auflage des Arkanums (M4) und der Luxusausgabe (M4) nachgesehen. Dort haben beide Zauber, Austreiben des Bösen und Austreiben des Guten, jeweils eine Zauberdauer von 10 sec. und eine Wirkungsdauer von 10 min. Bei der Regelung zu Austreiben des Guten in M5 fehlt mir eine Angabe, wie lange es dauert, bis sich die Kugel bildet. So wie es nun geregelt ist („[z]u Beginn des Zauberrituals“) könnte man das auch als augenblicklich verstehen. Damit wäre der Zauber aber in M5 zu mächtig; weil man ihn ohne Risiko im Kampf einsetzen könnte. Ich vermute, es war in M5 keine inhaltliche Änderung beabsichtigt, sondern nur eine Klarstellung: Die 10 min., die die Kugel andauert, sind nach den Regeln keine Wirkungsdauer, sondern gehören zum Zauberritual. Die Wirkungsdauer ist tatsächlich 0, weil ein gebanntes Wesen – nach Verschwinden der Kugel – sofort auf seine Heimatebene transportiert wird und dort bleibt, bis es auf irgendeine Weise den Weg zurück nach Midgard findet. Es verschwindet eben nicht nur für eine Wirkungsdauer von 10 min. Korrekt wäre also m.E. – sowohl bei Austreiben des Bösen als auch Austreiben des Guten – eine Zauberdauer von „10 sec. + 10 min. (siehe Text)“ und eine Wirkungsdauer von „0“. Dieser Vermutung kann ich nun gar nicht folgen. Wenn keine inhaltliche Änderung geplant gewesen wäre, dann hätte der Beschreibungstext nicht in dem hier diskutierten, entscheidenden Detail geändert werden müssen: "Zu Beginn des Zauberrituals ..." (M5) gegen "Nachdem der Zauberer seine magischen Worte gesprochen hat ..." (M4). Es war also eine inhaltliche Änderung geplant. Der Zauberer soll nach M5 nur noch dem Risiko eines Angriffs oder Zaubers ausgesetzt sein (nach dem Zaubervorgang), nicht mehr zweien (während des Rituals und hinterher). Grüße Prados
Prados Karwan Geschrieben 15. Januar 2014 report Geschrieben 15. Januar 2014 Bei der Regelung zu Austreiben des Guten in M5 fehlt mir eine Angabe, wie lange es dauert, bis sich die Kugel bildet. So wie es nun geregelt ist („[z]u Beginn des Zauberrituals“) könnte man das auch als augenblicklich verstehen. Damit wäre der Zauber aber in M5 zu mächtig; weil man ihn ohne Risiko im Kampf einsetzen könnte. In M5 steht nichts mehr von 10 sec. Aus meiner Sicht bildet sich daher die Kugel augenblicklich. Ich freue mich schon darauf, wenn meinem Bösewicht mal ein Priester Gr 7 gegenüber steht und der einen hinreichend überflüssigen Hampelmann dabei hat, der ADG kann. Da freust du dich zu früh. Für Austreibung des Guten gelten ja weiter die alten Regeln (laut offizieller Erweiterung). Nur Austreibung des Bösen wurde geändert! Das ist nicht richtig, der Tabellenkopf von Austreibung des Guten wurde in einem Detail verändert, die Wirkungsdauer ist nun 0. Dies kombiniert mit der Spruchbeschreibung würde bei wortgetreuer Auslegung dazu führen, dass bei Austreibung des Guten Zauberer und Gegner nur 10 Sekunden in der Kugel verschwinden würden, der Zauber also insgesamt nur 10 Sekunden dauern würde. Das dürfte nicht gewünscht sein, vielmehr dürfte es sich bei der Angabe der Zauberdauer um einen Fehler handeln. Grüße Prados
Mogadil Geschrieben 19. Januar 2014 Autor report Geschrieben 19. Januar 2014 (bearbeitet) Hm, ist aber auf jeden Fall ein Unterschied. Also doch eine Zauberdauer für Austreibung des Bösen von 10 Sekunden? Bearbeitet 19. Januar 2014 von Mogadil
Meeresdruide Geschrieben 19. Januar 2014 report Geschrieben 19. Januar 2014 Hm, ist aber auf jeden Fall ein Unterschied.Also doch eine Zauberdauer für Austreibung des Bösen von 10 Sekunden? Das Problem ist, dass Austreiben des Guten/Bösen nicht in das normale Schema Zauberritual (=Zauberdauer), dann Wirkung (=Wirkungsdauer) passen. Stattdessen haben die Zauber ein zweistufiges Zauberritual: Zuerst ruft der Zauberer die Kugel hervor (=1. Stufe, Zauberdauer 10 sec.?), dann führt er ein geistiges Duell mit dem Auszutreibenden (=2. Stufe, Zauberdauer 10 min.). Die Wirkung ist dann permanent (Wirkungsdauer 0).
Meeresdruide Geschrieben 19. Januar 2014 report Geschrieben 19. Januar 2014 (bearbeitet) Dieser Vermutung kann ich nun gar nicht folgen. Wenn keine inhaltliche Änderung geplant gewesen wäre, dann hätte der Beschreibungstext nicht in dem hier diskutierten, entscheidenden Detail geändert werden müssen: "Zu Beginn des Zauberrituals ..." (M5) gegen "Nachdem der Zauberer seine magischen Worte gesprochen hat ..." (M4). Es war also eine inhaltliche Änderung geplant. Der Zauberer soll nach M5 nur noch dem Risiko eines Angriffs oder Zaubers ausgesetzt sein (nach dem Zaubervorgang), nicht mehr zweien (während des Rituals und hinterher).Das würde den Zauber allerdings sehr mächtig machen. So kann man oft den Hauptgegner für 10 min. ausschalten, während derer sich die Gefährten des Zauberers um die Minions kümmern und sich auf das Finale vorbereiten können. Die Änderung kann man auch schlicht dadurch erklären, dass schlicht die Wirkungsdauer von 10 min. (die keine Wirkungsdauer im Sinne der Regeln ist, weil die Wirkung permanent ist) korrigiert werden sollte. Ich glaube, das kann nur JEF aufklären. Bearbeitet 19. Januar 2014 von Meeresdruide
Mogadil Geschrieben 20. Januar 2014 Autor report Geschrieben 20. Januar 2014 Ich glaube, das kann nur JEF aufklären. Ich glaube das auch... JEF???
Prados Karwan Geschrieben 20. Januar 2014 report Geschrieben 20. Januar 2014 Was soll denn das jetzt? Austreibung des Bösen ist in sich schlüssig beschrieben, die Angaben im Tabellenkopf und in der Spruchbeschreibung sind untereinander konsistent. Nur, weil ihr jetzt der Meinung seid, der Spruch werde dadurch 'sehr mächtig' (was ich im Übrigen genauso stark anzweifle; der beschriebene Fall ist doch reichlich speziell bzw. auch äußerst statisch), soll ein Fehler vorliegen? Grüße Prados
Meeresdruide Geschrieben 20. Januar 2014 report Geschrieben 20. Januar 2014 Was soll denn das jetzt? Austreibung des Bösen ist in sich schlüssig beschrieben, die Angaben im Tabellenkopf und in der Spruchbeschreibung sind untereinander konsistent.Ich traue dem ganzen nicht so ganz, und zwar aus mehreren Gründen: Die Daten im ARK5 zu Austreiben des Bösen (Zd 10 min.) und im ARK5E zu Austreiben des Guten (Zd 10 sec.) weichen voneinander ab. Laut Spruchbeschreibung besteht aber kein solcher Unterschied. Wurde die Anpassung im ARK5E vergessen oder wieder zurückverbessert? Die Beschreibung „[z]u Beginn des Zauberrituals“ ist mir zu schwammig. Das kann der erste Augenblick, die ersten 10 sec., die erste Minute sein. Wenn gemeint ist, dass die erste Wirkung augenblicklich einsetzt, warum wird dann nicht der Regelbegriff „Augenblick“ verwendet? Bei M5 wurden aus Gründen des Spielgleichgewichts fast alle Angriffszauber von 1 sec. zu 10 sec. herabgestuft, damit sie nicht unter die Augenblick-Regelung fallen. Bei Austreiben des Bösen soll das jetzt anders herum sein? Was passiert, wenn der EW:Zaubern scheitert? Bildet sich die Kugel oder nicht?
Solwac Geschrieben 21. Januar 2014 report Geschrieben 21. Januar 2014 Was passiert, wenn der EW:Zaubern scheitert? Bildet sich die Kugel oder nicht? Warum sollte irgendwas passieren wenn der EW:Zaubern nicht gelingt?
Merl Geschrieben 21. Januar 2014 report Geschrieben 21. Januar 2014 (bearbeitet) Ich denke Meeresdruide hat im Blick, dass der EW: Zaubern am Schluss der Zauberdauer gemacht wird. Dies hätte zur Folge, dass ein WS immer für 10 Minuten aus dem Spiel genommen werden kann. Unabhängig vom Erfolg des EW: Zauberns. Als Workaround wäre es denkbar hier ausnahmsweise, den EW: Zaubern zu Beginn der Zauberdauer zu machen und den WW: am Ende. Wobei ich Meeresdruide bzgl. der ZD zustimme. Mir ist auch nicht klar, ob die Kugel Augenblicklich entsteht. Prados: Der Zauberer soll nach M5 nur noch dem Risiko eines Angriffs oder Zaubers ausgesetzt sein (nach dem Zaubervorgang), nicht mehr zweien (während des Rituals und hinterher). Ich halte es bei einer ZD von 10 Sek und einer WD von 10 Minuten nicht für so kritisch, dass das WS sonst 2 mal zuschlagen könnte (einmal während der ZD und einmal ohne Abwehr am Ende der ZD). Das ist bei den meisten Zaubern so, die ein WS komplett aus dem Spiel nehmen können (da diese meist 20 Sek dauern). Es ist ja ein Reichweite-Zauber, von daher entfällt der erste EW: Angriff wohl meist sowieso. Es gibt ja auch eine (M4) Diskussion, dass Aussenstehende dem WW: des WS, der ja gleichzeitig den Zauber und damit die Kugel beendet, auch noch eingreifen können. Dies bedeutet, dass der Spruch mit der neuen Regelung sogar völlig ohne Gefahr eingesetzt werden könnte. Schaut man genau hin, dann hat A.d.B. 2 unterschiedliche Wirkungen auf das WS in einem Spruch. Die erste ist "wird gegen seinen Willen für 10 Minuten ausgeschaltet" und die zweite "wird gebannt". Grüße Merl Bearbeitet 21. Januar 2014 von Merl
Solwac Geschrieben 21. Januar 2014 report Geschrieben 21. Januar 2014 Ich denke Meeresdruide hat im Blick, dass der EW: Zaubern am Schluss der Zauberdauer gemacht wird.Das kann ich aber weder aus der Beschreibung nach M4 noch nach M5 heraus lesen. Beginn des Zaubers AP abstreichen, nach Ende Zauberdauer (Augenblick bzw. 10 sec) kommt der EW:Zaubern und nach den 10 Minuten folgt dann der WW:Resistenz. Das hat die Möglichkeit zur Folge, dass ein Wesen 10 Minuten aus dem Geschehen heraus genommen werden kann, dafür hat der Zaubernde das Risiko eines Gegenschlags. Die Frage ist für mich, welche der Beschreibungen nach M5 ist richtig oder soll der Unterschied zwischen den beiden Zaubern so sein? Und falls die Daten der Zauber so richtig sind wünsche ich mir eine Auskunft über den gewünschten Mechanismus (für mein Verständnis).
Merl Geschrieben 21. Januar 2014 report Geschrieben 21. Januar 2014 Hallo Solwac, Ark. S11 Nach Verstreichen der Zauberdauer würfelt der Zauberer einen EW:Zaubern, d.h. er würfelt mit 1W20 und addiert seinen Fertigkeitswert für Zaubern hinzu. Gelingt der Wurf, beginnt die Magie zu wirken. Die Zauberdauer ist laut Spruchbeschreibung 10 Minuten.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden