Zum Inhalt springen

Austreibung des Guten/Bösen


Empfohlene Beiträge

Abd al Rahman schrieb:
@Panther

 

In den Regeln steht eindeutig, dass die Kugel zu Beginn des Rituals entsteht. Zaubern wird am Ende des Rituals gewürfelt. Steht auch eindeutig in den Regeln. In der Beschreibung steht was von Opfer. Wie kann etwas Opfer eines Zaubers sein, wenn es nicht vom Zauber betroffen werden kann?

 

Das kann ich dir sagen, Wie ich oben ja auch schrieb, kann ein Vampir ja auch Opfer eines Auskühlen werden! deshalb. Der Vampir wird Opfer, obwohl er nicht betroffen sein wird.

 

Der neue Ablauf so:

 

1 Der Zauberer beginnt mit dem Zauberritual.

2 Er zieht sich die AP ab.

3 Der Zauberer und das Ziel, sofern es geeignet ist, werden augenblicklich in die sich bildende Kugel gezogen (unabhängig vom späteren EW:Zaubern).

oder der der Zauberer hat noch eine/ gar keine WW gegen eventuelle Angriffe.

4 Es vergehen 10min.

5 Es wird der EW:Zaubern gewürfelt.

6 Es wird ein WW:Resistenz für das Ziel gewürfelt.

7 Das Ziel ist gebannt oder erhält einen Freischlag.

 

Das man bei 4 nach 3 min nicht mehr sagen kann: Hallo, ich bin ein Priester, ich will hier raus. Ist denke ich klar. Der Priester MUSS nun 10 min in der Kugel bleiben. Die ist ja nicht von ihm!

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Bei Auskühlen stellt sich die Frage aber nicht, da beim Beginn des Zauberrituals nicht bereits eine sichtbare Wirkung eintritt. Wenn das bei Auskühlen so wäre, würde entsprechendes gelten.

 

Edit:

 

Der Priester kann selbstverständlich jederzeit abbrechen. So wie jeden anderen Zauber auch. Dann wird halt der EW:Zaubern als nicht erfolgreich gewertet und er bekommt eine reingesemmelt.

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar

Edit:

Der Priester kann selbstverständlich jederzeit abbrechen. So wie jeden anderen Zauber auch. Dann wird halt der EW:Zaubern als nicht erfolgreich gewertet und er bekommt eine reingesemmelt.

 

Ein gescheiterter Zauber wird nach Regelwerk anders gehandhabt als ein abgebrochener Zauber. Ein abgebrochner Zauber, gibt einem z.B. die Möglichkeit abzuwehren.

 

Klar bekommt er vermutlich eine reingesemmelt. Die Frage ist aber, ob er abwehren darf oder nicht. Und falls er abwehren darf, bekommt er dann evtl. WM-4?

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

@Auskühlen: Als Zauberer kann ich Heranholen auch auf ein Pferd zaubern, das Pferd ist zu schwer für den Zauber und damit Immun. Zehn Sekunden zaubern, also wehrlos sein, würfeln und AP abziehen darf ich trotzdem.

 

@Abd: Meinung: Abbrechen scheint mir nicht möglich, da hier mMn etwas geschieht das offensichtlich nicht unter der Kontrolle des Zauberers ist.

@Regeltechnisch: Den freien Angriff bekommt auf den Zauberer erhält das Ziel nur dann wenn der WW:Resistenz gelingt was vorraussetzt das EW:Zaubern gelungen ist.

 

Beitragen darf ich noch dass der Zauber auf den Astralleib wirkt.

"Die magische Kraft richtet sich gegen den Astralleib, der aus den Mittelwelten vertrieben wird."

 

"Wirkungsbereich: 1 Wesen" nicht 1 Wesen/Objekt

und auch nur gegen Dämonen und Geister:

"Mit Austreibung des Bösen kann der Zauberer von Dämonen oder den Geistern Verstorbener besessene Wesen oder Gegenstände befreien, und er kann Dämonen vom Boden Midgards verbannen."

 

Also auch wenn ich z.b. einen Indruwal austreibe (das ist doch der Dämon der auch in Gegenstände fahren kann?!) oder einen Poltergeist, richtet sich der Zauber gegen den Dämon/Geist und nicht gegen den Gegenstand.

Wenn das gewählte Ziel keinen geeigneten Astralleib hat, wird er auch nicht von der Spruchwirkung betroffen.

 

 

Den Ablauf würde ich auch knapper schreiben da vieles Gleichzeitig passiert. Ab dem Beginn kann auch kaum einer mehr was machen. Vielleicht mit Ausnahme des Gottes.

 

0. Der Zauberer entscheidt sich zu zaubern.

1-3. (alles gleichzeitig) Zauberritual beginnt, AP abstreichen und sofort bildet sich die Kugel in die Zauberer und der Astralleib eines Dämons/Geistes hineingezogen werden.

4. 10 min Pause

5. EW: Zaubern falls gelingt weiter bei Misslingen darf der Zauberer gegen dieses Wesen erstmal keine weitere Austreibung Zaubern und sonst hat der Spruch keinen Effekt.

6. EW: Resistenz bei Gelingen Freischlag, sonst erfolgreiche Bannung.

Link zu diesem Kommentar

 

Ein gescheiterter Zauber wird nach Regelwerk anders gehandhabt als ein abgebrochener Zauber. Ein abgebrochner Zauber, gibt einem z.B. die Möglichkeit abzuwehren.

 

Klar bekommt er vermutlich eine reingesemmelt. Die Frage ist aber, ob er abwehren darf oder nicht. Und falls er abwehren darf, bekommt er dann evtl. WM-4?

 

Grüße Merl

 

Hast du dafür eine Regelwerk-Stelle? Wäre interessant....

Link zu diesem Kommentar

@Hektavian:

 

1-3. (alles gleichzeitig) Zauberritual beginnt, AP abstreichen und sofort bildet sich die Kugel in die Zauberer und der Astralleib eines Dämons/Geistes hineingezogen werden.

 

äh.. Prados sagte, der Gott wird die Kugel nur erschaffen, wenn was Astralleibiges da ist. Wenn nicht, dann würde er auch keine Kugel entstehen lassen. Also kann es keinen schmollenden Z alleine in der Kugel geben, oder?

Bearbeitet von Panther
typo
Link zu diesem Kommentar

@Panther

Zauber abbrechen:

Ark. S 13: Er kann auch auf die Vollendung eines Zauberrituals verzichten und lieber einen drohenden Schwerthieb abwehren.

Zauberdauer wurde nicht beendet.

 

Zauber gelingt nicht:

Die Handlung wurde genutzt, ist aber gescheitert. Ergo darf nicht abgewehrt werden (Ausnahme Augenblickszauber).

Zauberdauer wurde beendet.

Bearbeitet von Merl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
@Hektavian:

 

1-3. (alles gleichzeitig) Zauberritual beginnt, AP abstreichen und sofort bildet sich die Kugel in die Zauberer und der Astralleib eines Dämons/Geistes hineingezogen werden.

 

äh.. Prados sagte, der Gott wird die Kugel nur erschaffen, wenn was Astralleibiges da ist. Wenn nicht, dann würde er auch keine Kugel entstehen lassen. Also kann es keinen schmollenden Z alleine in der Kugel geben, oder?

 

Ich kann bei Prados keine Aussage diesbezüglich finden ? Auf welche seiner Antworten beziehst du dich ?

 

Der Konsens scheint zu sein dass sich die Kugel auf jeden Fall bildet und zehn Minuten da ist. Zumindest gibt es keinen Regelmechanismus der es verhindert (z.b. fehlgeschlagener EW:Zaubern).

 

Falls ein SL sagt, der Gott lässt die Kugel gleich wieder verschwinden und gibt seinem verdutzten Priester eine freundlichen Klapps auf den Hinterkopf ist das von mir aus voll okay und es gibt auch keine Regel die dem widerspricht.

Link zu diesem Kommentar

Praidos in #32

Spielweltebene: Der Zauber ist eine Wundertat, die durch den Gott gewirkt wird. Das ist auch der Grund, warum sich bei diesem Zauber die Kugel bildet, bevor der abschließende Zauberversuch erfolgt: Der Gott spendet seinem treuen Diener einen Vertrauensvorschuss und aktiviert schon einmal seine Kräfte - die finale Handlung hingegen ist von der 'Glaubensstärke' des Priesters (also dem EW) abhängig. Gleichzeitig wird der Gott natürlich dann, und nur dann, aktiv, wenn es einen 'würdigen' Gegner gibt.

 

Konsens darüber, dass sich die Kugel auf jeden Fall bildet? hmm.... Wo ist der Regelwerk-Hinweis, ansonsten wären wir bei Meinung und SL-Entscheidung...

Link zu diesem Kommentar
Praidos in #32
Spielweltebene: Der Zauber ist eine Wundertat, die durch den Gott gewirkt wird. Das ist auch der Grund, warum sich bei diesem Zauber die Kugel bildet, bevor der abschließende Zauberversuch erfolgt: Der Gott spendet seinem treuen Diener einen Vertrauensvorschuss und aktiviert schon einmal seine Kräfte - die finale Handlung hingegen ist von der 'Glaubensstärke' des Priesters (also dem EW) abhängig. Gleichzeitig wird der Gott natürlich dann, und nur dann, aktiv, wenn es einen 'würdigen' Gegner gibt.

 

Konsens darüber, dass sich die Kugel auf jeden Fall bildet? hmm.... Wo ist der Regelwerk-Hinweis, ansonsten wären wir bei Meinung und SL-Entscheidung...

 

Stimmt, dass hatte ich überlesen, danke für den Hinweis darauf.

 

Regeltechnisch wirkt auch der entsprechende Gott die Wundertat.

Ich widerspreche ungern dennoch sehe ich beide Möglichkeiten, Kugel bildet sich und der Gott beendet das Trauerspiel bzw. fängt es gar nicht an, als regelkorrekt an.

 

Das Zauberwirken von Göttern wird im Arkanum nicht behandelt.

Link zu diesem Kommentar

Mich beschleicht der Eindruck, ich müsste mal einige klare Worte schreiben.

 

Im Vorfeld an Panther: Ich lasse mich ungern ungefragt vereinnahmen und wähle die Menschen, denen ich das gestatte, selbst aus. Wenn du der Meinung bist, dass ich mich in einem bestimmten Punkt geirrt habe, dann nenne das konkret. Ansonsten verbitte ich mir solche allgemeinen Aussagen wie in Beitrag Nr. 49 von dir über mich. Das mag zwar sehr kleinlich klingen, aber ich verabscheue solche Verallgemeinerungen wie die in deinem Beitrag.

 

Weiterhin irritiert mich die Selbstverständlichkeit, mit der hier einige meiner Aussagen zu einer Art unumstößlichen Wahrheit überhöht werden. Meine Beiträge enthalten Argumente, die jeder für sich nutzen kann um abzuwägen, ob sie stichhaltig genug sind, die eigene konkrete Umsetzung im Spiel zu beeinflussen. Sie sind ausdrücklich keine Dogmen, auf die man sich berufen kann.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Weiterhin irritiert mich die Selbstverständlichkeit, mit der hier einige meiner Aussagen zu einer Art unumstößlichen Wahrheit überhöht werden. Meine Beiträge enthalten Argumente, die jeder für sich nutzen kann um abzuwägen, ob sie stichhaltig genug sind, die eigene konkrete Umsetzung im Spiel zu beeinflussen. Sie sind ausdrücklich keine Dogmen, auf die man sich berufen kann.

 

Grüße

Prados

 

Sie gehören aber zweifelsohne zu den fundiertesten Aussagen im Forum.

Link zu diesem Kommentar

Oh, mein Beitrag war kein Versuch, Komplimente zu erhaschen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Bewertungen, wie fundiert meine Beiträge denn nun seien, doch recht unterschiedlich ausfallen können. Aber vor allem möchte ich dazu ermutigen, eigene Entscheidungen zu treffen, wenn sie einem in spielerischer Konsequenz besser gefallen als die noch so fundiert anmutenden Beiträge anderer. Mich wundert die Vehemenz, mit der dem Regelwerk angebliche Fehler nachgewiesen werden sollen, anstatt einfach festzulegen, dass man Details, die im Regelwerk noch nicht einmal umfassend beschrieben werden, kurzerhand anders, nämlich nach eigenem Verständnis und Wunsch regelt.

 

Ich kann nachvollziehen, dass man gerne eindeutige Regelaussagen haben möchte. Aufgrund der Kürze der Beschreibungen im Regelwerk, die sich nur noch um die üblicherweise auftretenden Fälle kümmern, werden Sonderfälle nicht mehr beschrieben. Hierfür muss eine Spielergruppe aus ihrer Sicht folgerichtig extrapolieren. Dabei werden aber mit großer Wahrscheinlichkeit unterschiedliche Ergebnisse entstehen und es wäre nun einfach unsinnig, auf dem eigenen Ergebnis als dem einzig richtigen zu beharren.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Sprachliche Korrekturen.
Link zu diesem Kommentar
Du machst einen Fehler, den die Meisten von uns noch machen. M5 ist ein eigenständiges Regelwerk. Wenn man M4 nicht im Hinterkopf hat ist eigentlich alles eindeutig.
Nein, auch nach M5 bleibt das ganze komisch.

 

Das komische an dem Zauber ist, dass bereits eine drastische Wirkung (die Kugel) während des Zauberrituals eintritt. Das weicht von der generellen Regelung in ARK5, S. 11 ab, nach der die Magie erst nach Ende der Zauberdauer und dem EW:Zaubern zu wirken beginnt.

 

Eine solche Vor-Wirkung haben sonst nur die Heilzauber (wie von P.K. bereits angemerkt). Diese Wirkung ist aber nicht so drastisch, es wird lediglich der Status Quo beibehalten (das Ziel des Zaubers bleibt gerade noch so am Leben). Außerdem gibt es hier einen einfachen Grund, warum es so geregelt sein muss: Die Heilzauber würden sonst bei unter 0 LP nichts mehr bringen, weil sie zu lange dauern.

 

Auf hohen Graden, wo Zauber meistens klappen, ist der Zeitpunkt des EW:Zaubern allerdings zugegebenermaßen nicht mehr so entscheidend.

 

Entscheidender ist die kurze Zauberdauer, die taktische Möglichkeiten eröffnet:

 

  • Die Gruppe trifft auf einen Dämon. Der PRI wirkt Austreiben des Bösen, um der Gruppe Zeit für die Vorbereitung zu verschaffen. Der Dämon hat nicht einmal die Chance, dem PRI vorher eine reinzusemmeln, um das zu verhindern.
  • Der PRI steht vier Gegnern gegenüber, gegen die er nicht ankommt. Er kann sich diese mit Austreiben des Bösen (Voraussetzung: ein geeignetes Opfer innerhalb der Reichweite) sicher vom Hals schaffen, bis Verstärkung da ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

und was ist mit der Fluchtvariante? Der PRI zaubert einfach auf den einen der vier Gegner AdB, was nun ein Schutzzauber ist, denn er will sich mit der Tat in eine 10min Kugel retten, der Gegner hat gar keinen Astralleib, aber egal. Der Gott findet das toll und läßt die Kugel entstehen obwohl nix Auszutreibendes da ist.

 

AdB ist auf jeden Fall ein sehr spezieller Zauber, das ist hier schon rausgekommen...

 

Solange gemäß Regelwerk die Götter-Zauberei nicht erklärt ist, ginge das auch. Da bleibt dann nur die SL-Variante: Bei Regelunklarheit / Kürze entscheidet der SL!

 

Wenn ich auf einen Vampir auskühlen zaubern kann, kann ich doch auf einen Midgard-Menschling doch auch AdB zaubern? Wenn der Gott mein Flehen erhört und mir damit das Überleben sichert? Ich habe nichts gefunden, warum das nicht gehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Du machst einen Fehler, den die Meisten von uns noch machen. M5 ist ein eigenständiges Regelwerk. Wenn man M4 nicht im Hinterkopf hat ist eigentlich alles eindeutig.
Nein, auch nach M5 bleibt das ganze komisch.

 

Das komische an dem Zauber ist, dass bereits eine drastische Wirkung (die Kugel) während des Zauberrituals eintritt. Das weicht von der generellen Regelung in ARK5, S. 11 ab, nach der die Magie erst nach Ende der Zauberdauer und dem EW:Zaubern zu wirken beginnt.

 

Eine solche Vor-Wirkung haben sonst nur die Heilzauber (wie von P.K. bereits angemerkt). Diese Wirkung ist aber nicht so drastisch, es wird lediglich der Status Quo beibehalten (das Ziel des Zaubers bleibt gerade noch so am Leben). Außerdem gibt es hier einen einfachen Grund, warum es so geregelt sein muss: Die Heilzauber würden sonst bei unter 0 LP nichts mehr bringen, weil sie zu lange dauern.

 

Auf hohen Graden, wo Zauber meistens klappen, ist der Zeitpunkt des EW:Zaubern allerdings zugegebenermaßen nicht mehr so entscheidend.

 

Entscheidender ist die kurze Zauberdauer, die taktische Möglichkeiten eröffnet:

 

  • Die Gruppe trifft auf einen Dämon. Der PRI wirkt Austreiben des Bösen, um der Gruppe Zeit für die Vorbereitung zu verschaffen. Der Dämon hat nicht einmal die Chance, dem PRI vorher eine reinzusemmeln, um das zu verhindern.
  • Der PRI steht vier Gegnern gegenüber, gegen die er nicht ankommt. Er kann sich diese mit Austreiben des Bösen (Voraussetzung: ein geeignetes Opfer innerhalb der Reichweite) sicher vom Hals schaffen, bis Verstärkung da ist.

 

Gib dem Dämin eine Gw von 101.

Link zu diesem Kommentar
und was ist mit der Fluchtvariante? Der PRI zaubert einfach auf den einen der vier Gegner AdB, was nun ein Schutzzauber ist, denn er will sich mit der Tat in eine 10min Kugel retten, der Gegner hat gar keinen Astralleib, aber egal. Der Gott findet das toll und läßt die Kugel entstehen obwohl nix Auszutreibendes da ist.

 

AdB ist auf jeden Fall ein sehr spezieller Zauber, das ist hier schon rausgekommen...

 

Solange gemäß Regelwerk die Götter-Zauberei nicht erklärt ist, ginge das auch. Da bleibt dann nur die SL-Variante: Bei Regelunklarheit / Kürze entscheidet der SL!

 

Wenn ich auf einen Vampir auskühlen zaubern kann, kann ich doch auf einen Midgard-Menschling doch auch AdB zaubern? Wenn der Gott mein Flehen erhört und mir damit das Überleben sichert? Ich habe nichts gefunden, warum das nicht gehen sollte.

 

Das Folgende ist nicht ironisch oder verhöhnend gemeint, aber: Meinst du deinen Beitrag wirklich ernst? Wir reden hier über eine Spielregel, die durch Entscheidungen realer Spieler angewendet wird. Dein ganzer Beitrag ist inhaltlich überflüssig (um nicht zu sagen sehr merkwürdig: Götter als reale Regelentscheider?) bis auf den entscheidenden Satz im dritten Absatz: Der SL (oder die Gruppe) entscheidet bei Regelunklarheiten.

 

Und was deine regelmäßige und immer wieder erklärtermaßen erfolglose Suche nach eindeutigen Regelstellen angeht: Die gibt es, aber du nimmst sie nicht zur Kenntnis. Die Spruchbeschreibung definiert die in Frage kommenden Wesen, und es gibt einen Abschnitt über die Immunität gegen Zauber. Du kannst diese Aussagen selbstverständlich mit Hinweis auf deine eigene SL-Souveränität (oder imaginäre Götter ...) überstimmen, aber nichtsdestotrotz existiert der Text.

 

Grüße

Prados

Bearbeitet von Prados Karwan
Link zu diesem Kommentar

@Prados: Regelfragen sind Exegese-Aufgaben des Regelwerks. Bei einer Regelfrage kann nun rauskommen: Das ist dort so geregelt oder das ist hier aber eben anders gereglt. Ebenfalls kann aber herauskommen (und das sollten wir beachten): Es gibt keine Lösung im Regelwerk, hier sind HInweise, aber das muss der SL mit dem goldenen Satz "Der SL entscheidet bei Unklarheiten mit dem gesunden Menschenverstand" eben entscheiden.

 

Natürlich habe ich meine ersten beiden Absätze ernst gemeint, das ein PRI die Kugel asl Schutzzauber nutzt, kommt einem doch sofort als Regel-Powergamer... (ich grüsse Abd). Ich bin eher ein Diskussionstyp und stelle meine Lösung der Gedankenkette nicht in den Raum, sondern lege meine Logik-Kette dar. Dann kommen die Leser meine Beitträge entweder auf den gleichen Schluss wie ich oder überzeugen mich durch Gegenargumente, dass meine Logik-Kette Mist ist. Das ist doch normal. Damit will ich keinen beleidigen. Das ist Diskussionskultur in der Exegese.

 

Aus der Diskusssion hier ist mir als einziges immer noch nicht klar, kommt diese Kugel am Anfang nun oder kommt sie nicht? Paraphrasisieren wir mal: Für dich ist also klar:

 

Die Kugel kommt nur, wenn das Opfer stimmt! Also würde die Kugel nicht kommen, wenn der PRI AdB auf einen normalen Menschen zaubert, korrekt?

Wenn Opfer Imun sind gegen Zauber, ist das für dich ein völlig anderer Vorgang.

Wenn das Opfer stimmt, dann kommt die Kugel (wie bei Heilzaubern) sofort (Augenblicklich) und der Rest ist dann ja durch die Diskussion in der Regelfrage hier geklärt.

 

Ich hatte den Eindruck in der Diskussion hier, das der Spruch durchaus mehrere Fragen bei vielen Beteiligten aufgeworfen hat, die hier geklärt werden konnten.

 

Das mit de Götterentscheidungen im Regelwerk kommt von Hektavian und nicht von mir... Ausserdem findes ich das gar nicht schlecht, wenn der Sp sein Überleben durch Flehen an seinen Gott in die Hände des SLs (also der, der seinen Gott spielt) legt. Da die Sache eben nicht im Regelwerk klar geregelt ist (da stehe ich immer noch zu) ist das doch ne tolle Sache, den SL entscheiden zu lassen.

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
und was ist mit der Fluchtvariante? Der PRI zaubert einfach auf den einen der vier Gegner AdB, was nun ein Schutzzauber ist, denn er will sich mit der Tat in eine 10min Kugel retten, der Gegner hat gar keinen Astralleib, aber egal. Der Gott findet das toll und läßt die Kugel entstehen obwohl nix Auszutreibendes da ist.

 

AdB ist auf jeden Fall ein sehr spezieller Zauber, das ist hier schon rausgekommen...

 

Solange gemäß Regelwerk die Götter-Zauberei nicht erklärt ist, ginge das auch. Da bleibt dann nur die SL-Variante: Bei Regelunklarheit / Kürze entscheidet der SL!

 

Wenn ich auf einen Vampir auskühlen zaubern kann, kann ich doch auf einen Midgard-Menschling doch auch AdB zaubern? Wenn der Gott mein Flehen erhört und mir damit das Überleben sichert? Ich habe nichts gefunden, warum das nicht gehen sollte.

 

Das Folgende ist nicht ironisch oder verhöhnend gemeint, aber: Meinst du deinen Beitrag wirklich ernst? Wir reden hier über eine Spielregel, die durch Entscheidungen realer Spieler angewendet wird. Dein ganzer Beitrag ist inhaltlich überflüssig (um nicht zu sagen sehr merkwürdig: Götter als reale Regelentscheider?) bis auf den entscheidenden Satz im dritten Absatz: Der SL (oder die Gruppe) entscheidet bei Regelunklarheiten.

 

Und was deine regelmäßige und immer wieder erklärtermaßen erfolglose Suche nach eindeutigen Regelstellen angeht: Die gibt es, aber du nimmst sie nicht zur Kenntnis. Die Spruchbeschreibung definiert die in Frage kommenden Wesen, und es gibt einen Abschnitt über die Immunität gegen Zauber. Du kannst diese Aussagen selbstverständlich mit Hinweis auf deine eigene SL-Souveränität (oder imaginäre Götter ...) überstimmen, aber nichtsdestotrotz existiert der Text.

 

Grüße

Prados

 

Hm

Also ich denke das wprum es hier nun im Endeffekt geht ist: Was passiert wenn ein Priester die Wundertat auf ein ungültiges Ziel wirken möchte. Bitte mit Angabe wo im ARK oder KOD es steht. Denn ich habe es nicht finden können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Zur Klärung deiner 'einzigen' Unklarheit: ARK5, S. 136, 1. Satz des 2. Absatzes der Spruchbeschreibung.

 

Wenn dies für mich ist:

 

Deiner Meinung nach ist also ein ungültiges Ziel ein "unbeteiligtes Wesen" und wird nicht in die Kugel gezogen.

Das heist dann, die Kugel entsteht und der Priester kann wenn er will 10 Minuten alleine drin sitzen?

Sein EW:Zaubern scheitert dann auch automatisch oder darf er den noch würfeln, auch wenn es kein gültiges Ziel gibt?

 

Wie wird das bei anderen Zaubern gehandhabt wo nicht explezit drin steht was passiert wenn es ein ungültiges Ziel ist, was nicht unter die Immunitäten Regel fällt?

Die Immunitäten Regel sagt ja das der Zauber, wenn erfolgreich gewirkt, einfach keine Auswirkung auf das Ziel hat.

Bearbeitet von Micha
Link zu diesem Kommentar

"Zu Beginn des Zauberrituals bildet sich vom Zauberer ausgehend eine 3 m durchmessende Kugel aus goldenen Lichtfäden, in die das Opfer hineingezogen wird, während alle unbeteiligten Wesen hinausgedrängt werden."

 

Ich glaube Panther und Micha sehen keinen Zusammenhang zwischen dem Entstehen der Lichtkugel und der Anwesenheit eines validen Opfers. Wenn kein Opfer da ist, dann wird es natürlich nicht hineingezogen. Die Lichtkugel könnte aber dennoch da sein.

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...