Zum Inhalt springen

Klassenwechsel - Kämpfer lernt zaubern


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

nach dem wir gestern mit einen Midgardgruppe nach MD5 gespielt haben stellt sich die folgenden Frage. Wie kann ein Kämpfer zum Zauberer werden? Bei MD4 war das einfach, er gab 5.000 Punkte aus und konnte dann Wissen von Magie und fertig.

 

Nach Md5 ist das nicht mehr so einfach.

 

1. Wie viel EP sollte man dafür berechnen

2. Welchen Zauberwert hat er dann? Nach dem alten Grad zu gehen erscheint mir zu hoch.

3. Muss er dann wieder bei Grad 1 beginnt?

 

Ich würde mich sehr über Vorschläge, Ideen und Anregungen freuen.

 

BG

 

Clagor

Geschrieben

Bis weitere Regeln erscheinen würde ich bei den 5000/10000 bleiben oder zumindest nicht allzu sehr davon abweichen (da ja die Lernkosten insgesamt geringer geworden sind).

 

Der Zaubernwert richtet sich nur nach dem Grad, warum sollte hier davon abgewichen werden? Zauberkundige Kämpfer haben ja auch keine andere Regel.

 

Nein, der Grad bleibt wie er ist und es gelten die Regeln aus Beta_Abenteurer.

  • 3 Monate später...
Gast Weltengeist
Geschrieben

Ich schließe mich hier mal dem Threadersteller an, mich würde das Thema auch sehr interessieren.

 

Falls jemand "Offizielles" hier mitliest: Es wäre schön, wenn die Möglichkeit, einen Kämpfer nachträglich zum Zauberer (Priester, Hexer,...) zu machen, in kommenden Regelerweiterungen noch berücksichtigt würde. Das ist ja keine völlig esoterische Regel, die keiner braucht, sondern schon etwas, was in höheren Graden immer mal wieder gemacht wurde.

  • 3 Jahre später...
  • 7 Jahre später...
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb draco2111:

Meines Wissens gibt es in M5 keine Regeln zum nachträglichen Lernen von Zaubern?

ja, ist erstaunlicherweise nicht von M4 nach M5 portiert worden. Ich hätte ja in einem der nachgeschobenen Magie-Bände damit gerechnet.

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Blaues Feuer:

ja, ist erstaunlicherweise nicht von M4 nach M5 portiert worden. Ich hätte ja in einem der nachgeschobenen Magie-Bände damit gerechnet.

Da es in M5 für Zauberer keinen "Deckel" mehr für Erfolgswerte in Waffenfertigkeiten gibt - in M4 lag der maximale Erfolgswert dafür bei +14 für Zauberer - kann in M5 grundsätzlich jeder Zauberer seine Waffenfertigkeiten so hoch steigern wie ein Kämpfer (viel Geduld und ein langes Leben vorausgesetzt 😆).

Dass der umgekehrte Weg der Karriereplanung - Kämpfer lernt zaubern - in M5 nicht mehr möglich ist, ist meines Erachtens das einzig Wesentliche, was M5 noch zur Vollständigkeit des Regelwerks fehlt. Auch wenn das im Rahmen der M5-Lernschemata sicherlich schwierig umzusetzen ist, erhoffe ich mir tatsächlich zu diesem Punkt bis Mitte des Jahres noch einen Regelungsvorschlag, beispielsweise in einem Update des Kompendiums... 😊

  • Like 1
  • Haha 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...