Zum Inhalt springen

Klassenwechsel - Kämpfer lernt zaubern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach dem wir gestern mit einen Midgardgruppe nach MD5 gespielt haben stellt sich die folgenden Frage. Wie kann ein Kämpfer zum Zauberer werden? Bei MD4 war das einfach, er gab 5.000 Punkte aus und konnte dann Wissen von Magie und fertig.

Nach Md5 ist das nicht mehr so einfach.

1. Wie viel EP sollte man dafür berechnen

2. Welchen Zauberwert hat er dann? Nach dem alten Grad zu gehen erscheint mir zu hoch.

3. Muss er dann wieder bei Grad 1 beginnt?

Ich würde mich sehr über Vorschläge, Ideen und Anregungen freuen.

BG

Clagor

Geschrieben

Bis weitere Regeln erscheinen würde ich bei den 5000/10000 bleiben oder zumindest nicht allzu sehr davon abweichen (da ja die Lernkosten insgesamt geringer geworden sind).

Der Zaubernwert richtet sich nur nach dem Grad, warum sollte hier davon abgewichen werden? Zauberkundige Kämpfer haben ja auch keine andere Regel.

Nein, der Grad bleibt wie er ist und es gelten die Regeln aus Beta_Abenteurer.

• 3 Monate später...
Gast Weltengeist
Geschrieben

Ich schließe mich hier mal dem Threadersteller an, mich würde das Thema auch sehr interessieren.

Falls jemand "Offizielles" hier mitliest: Es wäre schön, wenn die Möglichkeit, einen Kämpfer nachträglich zum Zauberer (Priester, Hexer,...) zu machen, in kommenden Regelerweiterungen noch berücksichtigt würde. Das ist ja keine völlig esoterische Regel, die keiner braucht, sondern schon etwas, was in höheren Graden immer mal wieder gemacht wurde.

• 3 Jahre später...
  • 7 Jahre später...
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb draco2111:

Meines Wissens gibt es in M5 keine Regeln zum nachträglichen Lernen von Zaubern?

ja, ist erstaunlicherweise nicht von M4 nach M5 portiert worden. Ich hätte ja in einem der nachgeschobenen Magie-Bände damit gerechnet.

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Blaues Feuer:

ja, ist erstaunlicherweise nicht von M4 nach M5 portiert worden. Ich hätte ja in einem der nachgeschobenen Magie-Bände damit gerechnet.

Da es in M5 für Zauberer keinen "Deckel" mehr für Erfolgswerte in Waffenfertigkeiten gibt - in M4 lag der maximale Erfolgswert dafür bei +14 für Zauberer - kann in M5 grundsätzlich jeder Zauberer seine Waffenfertigkeiten so hoch steigern wie ein Kämpfer (viel Geduld und ein langes Leben vorausgesetzt 😆).

Dass der umgekehrte Weg der Karriereplanung - Kämpfer lernt zaubern - in M5 nicht mehr möglich ist, ist meines Erachtens das einzig Wesentliche, was M5 noch zur Vollständigkeit des Regelwerks fehlt. Auch wenn das im Rahmen der M5-Lernschemata sicherlich schwierig umzusetzen ist, erhoffe ich mir tatsächlich zu diesem Punkt bis Mitte des Jahres noch einen Regelungsvorschlag, beispielsweise in einem Update des Kompendiums... 😊

• Like 1
  • Haha 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Sollte mir je der Wunsch, nachträglich das Zaubern zu lernen, entgegengebracht werden, würde ich es so handhaben:

Die Kosten für Zaubern wären wie folgt: 90 LE(1)x(Kosten für eine LE Wissen der Kämpferklasse, die Zaubern lernen möchte)

(1) 90 LE sind die Anzahl der Kosten für einen Spruch der Stufe 12. Das Lernen der Fertigkeit Zaubern hat für mich eine ähnliche Tragweite, wie es ein Spruch der Stufe 12 haben könnte.

Für reine Kämpfer (Krieger, Barbaren) die Zaubern lernen wollen betragen die Kosten damit 10800 EP.

Für andere Kämpfer liegen die Lernkosten bei 5400 EP bzw. 8100 EP. Das weicht zwar stark vom ursprünglich gemachten Vorschlag ab, bringt aber eine gewisse Konsistenz zur bestehenden Systematik mit sich.

Grüße,

Gindelmer

• Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich habe einfach die M4-Regeln aus dem Kompendium genommen. Wenn du von den 5000 EP wie bei M4 erlaubt 2/3 mit EP und 1/3 mit je 10 GS bezahlst, kommt das auch mit der Umrechung der GFP in ES bei den Konvertierungsregeln hin - sprich: Es kommt ein ähnliches Ergebnis raus wie wenn ich den Charakter schon bei M4 konvertiert hätte.

• Thanks 3
Geschrieben (bearbeitet)

In M5 kannst du aber i.d.R direkt weit besser Zaubern als nur +10 wie damals, daher wäre ein Aufschlag auch nicht wirklich falsch.

Bearbeitet von seamus
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb seamus:

In M5 kannst du aber i.d.R direkt weit besser Zaubern als nur +10 wie damals, daher wäre ein Aufschlag auch nicht wirklich falsch.

Dafür kommen die Steigerungen des Zaubern-Wertes ohne zusätzliche Lernkosten einfach mit dem Gradaufstieg.

vor 2 Stunden schrieb Meeresdruide:

Ich habe einfach die M4-Regeln aus dem Kompendium genommen. Wenn du von den 5000 EP wie bei M4 erlaubt 2/3 mit EP und 1/3 mit je 10 GS bezahlst, kommt das auch mit der Umrechung der GFP in ES bei den Konvertierungsregeln hin - sprich: Es kommt ein ähnliches Ergebnis raus wie wenn ich den Charakter schon bei M4 konvertiert hätte.

Um in der M5-Systematik zu bleiben würde ich die Lernkosten wie üblich auf EP und Gold aufteilen. Heißt: Maximal 50% über GS und bis zu 100% mit EP.

• Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Hiram ben Tyros:

Dafür kommen die Steigerungen des Zaubern-Wertes ohne zusätzliche Lernkosten einfach mit dem Gradaufstieg.

Jo eben genau deswegen tut er ja auch nicht weh

Jahrzehntelang wuselt man was anderes und plopp ist man sofort mit paar EP auch direkt der  Meisterzauberer -ergo höhere Kosten auch für längeres Lernen

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb seamus:

Jahrzehntelang wuselt man was anderes und plopp ist man sofort mit paar EP auch direkt der  Meisterzauberer -ergo höhere Kosten auch für längeres Lernen

Auch wahr, sachlich korrekt müsste man also die EP ab Umstellung notieren und den Zauberwert in Abhängigkeit von den danach erhaltenen EP steigen lassen. Das ist allerdings verwaltungsaufwendig.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Meeresdruide:

Wenn man das so konvertieren will, dann würde ich noch die Wert-Umrechnung M4 FP zu M5 EP sowie M4-GS zu M5-GS mit berücksichtigen

Also Kosten :in M4 2500 FP und 25000 GS... das wären dann umgerechnet: bei M5: 2000 EP und 7500 GS

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb seamus:

Möglicherweist ist dass der Grund, weswegen der Wechsel von Kämpfer zu Zauberer nicht in den Regeln vorgesehen ist. 

@seamus @Panther @Meeresdruide @Hiram ben Tyros

Der Vorschlag, den ich gemacht habe, hatte zum Ziel bestehende Mechanismen zu verwenden, EP-Kosten / Lerneinheit für Wissen, sowie eine Einordnung zur Spruchstufe, damit es im Vergleich zu anderen Fertigkeiten (siehe Zaubermittel, Zauberschutz) eine gewisse Gleichbehandlung gibt. Haltet ihr den Vorschlag für brauchbar?

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Hiram ben Tyros:

Auch wahr, sachlich korrekt müsste man also die EP ab Umstellung notieren und den Zauberwert in Abhängigkeit von den danach erhaltenen EP steigen lassen. Das ist allerdings verwaltungsaufwendig.

Oder vereinfacht den Zauberwert mit +11 beginnen und mit jedem Gradanstieg um +1 erhöhen.

• Like 1
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Panther:

@Gindelmerja ich verstehe den Ansatz,  da es ja eigentlich gar nicht geht,  warum  nicht so eine Level 12 Hürde.

ja von mir aus Ok.

Puh, die Antwort ist für mich nur in Teilen verständlich. Kannst du nochmal klar schreiben was du wissen wolltest?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich find deinen @Gindelmer Vorschlag nach ner Nacht drüber schlafen richtig gut.

Erschien mir gestern noch was EP/GS teuer, aber ein Lehrmeister als Belohnung ist da ja möglich und ich würde direkt ein paar Startsprüche mitgeben.

Man entscheidet sich für eine Zaubererklasse. Von dieser erhält man den typischen Zauber und kann wie bei der Erschaffung Zauber lernen, hat aber nur 1/2 LE. Der höhere Zaubernwert ist dann halt auch mit bei*).

Man lernt ab dann immer wie ein Kampfzauberer aus dem MYS.

*) dafür fang ich nicht extra eine Schattenrechung an

Bearbeitet von seamus
Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.1.2025 um 08:34 schrieb Hiram ben Tyros:

@Gindelmer Dein Ansatz ist von den Larnkosten nahe an den alten Kosten und berücksichtigt die M5-Lernsystematik. Finde ich gut.

Wie würdest Du es mit dem Zaubern-Erfolgswert halten? Direkt auf den Wert des Grades der Figur oader beginnend mit +11 und langsam steeigend z.B. gemäß @Mogadils Vorschlag?

Es wäre aus meiner Sicht konsequent, ab dem Lernen von Wissen von der Magie (ich bleibe bei dem Begriff aus M4), den Wert für Zaubern mit dem Grad zu steigern. Allerdings wird Zaubern, Abwehr und Resistenz nicht mehr explizit gesteigert, sondern steigt mit dem Erfahrungsschatz. Die "Buchhaltung" würde ich an dieser Stelle vernachlässigen und mit dem gradabhängigen Zaubern-Wert starten.

Bei einem Blick über den Tellerrand müssten dann auch Überlegungen zum ungelernten Zaubern (+3, Kodex Seite 44) angestellt werden. Der ungelernte Wert für Zaubern könnte konsequenterweise ebenfalls mit dem Erreichen bestimmter Grade steigen, da er nicht mehr aus einer magischen Weiterbildung sondern aus dem Erfahrungsschatz resultiert.

Bearbeitet von Gindelmer
Geschrieben

Mir missfällt bei der Regelung, dass der Typ Krieger jetzt noch mal schlechter Zaubern lern als ein Spitzbube oder oder oder.

Bei den normalen Wissensfertigkeiten mag das einen Sinn ergeben, das den Kriegern zu erschweren. Zaubern aber sollte für alle Kämpfer gleich weit weg liegen. Krieger sind schon genug belastet, dass sie viele Fertigkeiten teurer kriegen als die anderen Kämpfer. Irgendwann erschöpft sich der Vorteil, dass man Waffen günstig hochlernen kann, weil man ja nicht das ganze Arsenal hochlernen muss.

Und dann ist die Höhe des Zauberbonusses wirklich eine kritische Größe. Einerseits ist es blöd, wenn ein Kämpfer auf dem Niveau seines Grades auf Augenhöhe mit den Zauberern einsteigt, die seit Beginn ihres Abenteurerlebens zaubern.

Dass man mindestens mit dem Zauberbonus wie ein Grad 1-Zauberer startet halte ich hingegen für angemessen, wenn man einen Batzen EPs fürs Zaubern lernen investiert hat. Dann aber müsste es irgendwie schneller voran gehen: Jetzt hat der ja wohl hochgradige Kämpfer schon Unsummen für seine Umschulung ausgegeben und dann bleibt er für ewig lange Zeit doch noch eine Niete im Zaubern, weil der Gradaufstieg ja nicht mehr so schnell geht. Das wäre auch blöd.

Geschrieben

Was den Krieger betrifft: Er verliert ja seine drei Spezialwaffen. Daher finde ich das nicht so verkehrt ihm die selben Kosten abzuverlangen.

Was das Erhöhen des Erfolgswertes betrifft der Vorschlag mit jedem Gradanstieg Zaubern um +1 zu erhöhen.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Eleazar:

Mir missfällt bei der Regelung, dass der Typ Krieger jetzt noch mal schlechter Zaubern lern als ein Spitzbube oder oder oder.

Das war aber doch schon bei M4 der Fall. Krieger/Söldner hatten die doppelten Lernkosten wenn sie nachträglich zaubern lernen wollten.